Kein Vormittagsplatz im KiGa, kotz!!!

Hallo ihr lieben.
Ich muss mich mal auskotzen.
Jetzt hab ich mir dazu entschieden, meine Große im Kiga anzumelden (im Januar) und bei dem besichtigen meinte die Dame auch es wäre alles soweit kein problem.
Jetzt rief sie mich an das Mia so wie es aussieht keinen Vormittagsplatzt mehr bekommt, weil zuviele Kinder angemeldet wurden.
Toll, natürlich werden die Kinder vorgezogen deren Eltern beide Arbeiten gehen - kann ich natürlich verstehen - und sie könne mir aber einen nachmittagsplatz von 12:30 bis 16:30 anbieten.
Supie, was mach ich denn jetzt?? Mia hat sich schon so auf den Kiga gefreut...:-(
Habt ihr erfahrungen mit nachmittagsplätzen? Ist das gut?
Ich denke mir das ja alles nachmittags passiert, ausflüge die wir planen oder halt mal in die Stadt oder so. Wenn man eingeladen ist...
Ach das ist doch alles doof.
Sorry für das#bla
das musste mal raus!
lg britta

13

wenn du eh daheim bist,ist es doch egal - dann legst du deine termine eben anders.
ich kann deinen unmut nicht ganz verstehen, aber gut - ich habe auch nicht das luxusproblem als hausfrau, sondern gehe arbeiten - da ist es dann ganz was anderes.

wäre ich aber zuhause, würde ich das "in die stadt gehen" eben auf vormittags legen, wenn das kind mitkommen soll.
da bist du doch völlig frei :)

nun trink mal nen cappuccino und freu dich, daß du nicht um deinen arbeitsplatz bangen musst, sondern lediglich die frage klären, ob du vor- oder nachmittags bummeln gehst.

da haben andere ECHTE probleme - oft hängt da nämlich der arbeitsplatz, die finanzielle sicherheit, dran. und nicht nur die freizeitgestaltung.

16

Bin ganz deiner Meinung. Sie hat ja nicht geschrieben, dass es wegen Arbeit so ist, sondern weil sie NICHT nachmittags in die Stadt kann. Ich finde das total unproblematisch.

Wir hatten Glück, dass Kimberly schon mit knapp 2 in den Kiga kann, somit konnte ich mich beruhigt nach einem Ausbildungsplatz umsehn. Na ja, jetzt geht sie zwar ab Mai rein, aber eine Ausbildung hab ich immer noch nicht -.-

20

Entschuldige mal... Was soll das denn jetzt
Ach ich verstehe schon...
Ich kann natürlich verstehen das du da nicht ganz so mitsprechen kannst... Du hast ein King das mittlerweile 4 Jahre ist und gehst arbeiten. Soll ich dazu jetzt noch was sagen? Oder soll ich mal andere Mütter fragen die zwei oder drei Kinder im Abstand von nicht mal zwei Jahren zu Hause haben und den Haushalt kaum schaffen weil "immer" was ist?
Und da sagst du ich habe ein "Luxusproblem" weil ich gern hätte das meine Große vormittags in den Kiga soll, damit ich mal freiraum hab und mich um den Haushalt kümmern kann anstatt nachmittags wenn Papa dann auch da ist...
Also ganz ehrlich dazu fällt mir nichts mehr ein.
schönen Gruß

weiteren Kommentar laden
1

Nur zu meinem Verständnis: Deine Tochter ist 3 und Euch fällt im Januar ein, sie mal im Kiga anzumelden? Das ist echt mutig. Ich hatte meine Große im Kiga angemeldet, da war ich mit ihr schwanger und sie hatte mit 2 einen Platz...

Nachmittagsplätze gibt es bei uns gar nicht. Meine 2 gehen etwa von 8-11:30 Uhr.
Ich kann Dich total verstehen, dass das blöd ist. Kurse, Freunde treffen, Ausflüge machen wir auch nachmittags... #schmoll

5

Wir wissen nicht, nach welchen Kriterien im KiGa der TE die Platzvergabe gehandhabt wird.

Bei uns geht das strikt nach Geburtstag - Geschwisterkinder haben noch nen Vorzug -

Meine Tochter wird im September 3, Anfang März war die Anmeldefrist für alle Kinder, die ab September in den KiGa sollen.
Wenn wir Glück haben, kriegen wir dann gleich ab September nen Platz, wenn aber Kinder mit Geburtstagen im Juni, Juli oder August angemeldet sind, dann haben die Vorrang, egal ob ich mich vorher angemeldet habe oder nicht.

10

Bei uns sind die Anmeldungen für das "Kindergartenjahr" immer im Januar! ich weiß nicht wie es wo anders ist aber bei uns wird das Kind erst in dem Jahr angemeldet wo es dann auch in den Kiga soll!
Tja, mal schauen wie ich das mache.

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns im Kiga gibt es bisher entweder nur Vormittags- bzw. nur Nachmittagsplätze.
Meine Tochter geht zwar vormittags ,aber nachmittags gehen ja auch ganz viele Kinder .
Und die bzw. deren Eltern scheinen gut damit klarzukommen.
Warum soll das nicht gut sein? Es finden genauso viele Aktivitäten statt wie vormittags.
Und die eigenen Unternehmungen lassen sich eventuell auf morgens legen,wenn du eh zu Hause bist.

3

Hallo,

also reine Nachmittagsplätze kenne ich von hier auch nicht (bin Erzieherin). Ist die Einrichtung privat? Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Platz nehmen und mit der Leitung (schriftlich) festmachen, dass der erste freiwerdende Vormittagsplatz (durch Umzug z.B.) euch zusteht. Ist halt echt blöd, aber besser als nix :-/

LG
'Dee

4

Hallo Britta,

zu spät gekümmert, ganz einfach. Meinen Großen habe ich für einen Platz ab 3 in 5 KiTas mit 10 Monaten angemeldet. 1 Platz hätten wir gehabt. hier gibts es keine REgelung für Vormittags-oder Nachmittags, Kinder mit Eltern, die nicht arbeiten oder unter 15 Std die Woche, können ihr Kind 5 Std bringen ab 3 Jahre, das ist von 8-13 oder von 9-14h.

Ich brauchte nun spontan früher einen Platz und habe 35 KiTas durchtelefoniert auf der Suche nach einem Platz. Wir haben nun eine Fahrzeit von 20 Minuten mit dem Auto pro Strecke, das ist so, wenns relativ spontan sein muß. Wobei man in ner Großstadt eben immer was bekommt, es kann nur sein, dass man dann mit dem Auto auch ne Std unterwegs ist.
Die Kleine habe ich angemeldet, als sie 8 Wochen alt war. Für einen Platz ab 2.

Ich persönlich finde, Kinder brauchen mit spätestens 3 den täglichen Kontakt zu gleichaltrigen. Das ist aber ne Ansichtssache. Ich würde in deinem Fall mein Kind also in der Zeit, die ihr kriegen könnt, hingeben.

Versuch es positiv zu sehen: Ihr habt überhaupt einen Platz und das ist toll. Falls es ganz blöd ist, kannst du noch wechseln oder sie wieder rausnehmen, es gibt schließlich keine kiTa-Pflicht.

L.G

7

Ich kann mich gar nicht zu spät gekümmert haben, da es bei uns so ist das zum Anfang des Jahres die Kinder angemeldet werden, die dann ab August in den Kiga kommen sollen!

Ja positiv sehen, denk ich auch. Klar ich denke auch das Kids mit 3 in den kiga sollten. Ich werde den Platz wohl auch nehmen aber irgendwie find ich es trotdem doof
lg

9

Ich kann mich gar nicht zu spät gekümmert haben, da es bei uns so ist das zum Anfang des Jahres die Kinder angemeldet werden, die dann ab August in den Kiga kommen sollen!

Ist bei uns genauso.Vor oder gleich nach Geburt anmelden,wie man öfter hört ,bibt es hier gar nicht.
Und selbst wenn man das macht, werden die Plätze trotzdem nach Alter der Kinder vergeben.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Was heißt hier zu spät gekümmert?

In unserer alten Stadt war die Anmeldung auch immer im Januar und Wartelisten gab es da keine! Das mit den Wartelisten kenne ich nur aus Großstädten. Aufm Dorf oder in kleineren Städten ist das Leben noch "normal"! ;-)
nicht böse gemeint, aber viele Städte machen das mit den Wartelisten eben nicht!

Kann dich verstehen, dass es ärgerlich ist, wir hatten zum Glück einen Vormittagsplatz, aber die beste Freundin unserer Tochter geht bis heute nur Nachmittags in den Kindergarten und findet es richtig klasse!

Wenn sie Nachmittags eben mal nen Termin hat oder wo eingeladen ist, dann muß sie nicht in den Kindergarten! Klappt super!

Für mich persönlich wäre es nichts gewesen, aber die Familie ist mit dieser Situation total zufrieden!

LG,
Annika

8

danke!
Ich denk wir werden uns schon daran gewöhnen mit dem Platz. Mein Mann arbeietet auch schicht von daher ist es nicht so schlimm...

11

ich hatte zwei jahre nur nachmittagsplatz. ist an sich ja kein großes problem... wir haben halt vormittags d as gemacht, was ich sonst nachmittags mit ihm gemacht hätte...

für den seltenen fall, das was anstand wo eben andere auch dazu kommen hat er schlimmstenfalls mal nen tag im KiGa gefehlt, das kam aber selten vor.

bisschen blöd war es immer mitten am tag nen termin zu haben, also irgendwie war man ja nie "ohne ende". das war schon schöner, als er dann vormittags hinging und ich ab 13h keine termine mehr hatte und laufen konnte wie ich wollte und es den kindern passte, aber wirklich schlimm fand ich das auch im nachhinein alles nicht..

ich hatte das glück auch nicht drauf angewiesen zu sein, also vormittags hatte ich kein betreuungsproblem, und nachmittags spielen gehen kam bei uns eh erst in der GS... also die meisten termine, die wir nachmittags abhecheln sind für die kinder eher nervig... ich mach das meiste vormittags wenn ich nur die mädchen hab... und die große ist bestimmt auch froh, wenn sie statt dessen dann bald im kiGA rumhopsen kann ;-)

lg gussy

14

Hallo Britta,

in unserem Kindergarten gibt es auch Vormittags- und Nachmittagsplätze, und hoffentlich ab Sommer auch die erste Ganztagsgrupppe. Bei uns ist es so, dass die Nachmittagskinder genau die gleichen Aktionen, Ausflüge machen, wie die Vormittagskinder. Es ist also kein Kiga 2. Klasse.

Wenn ein privater Termin ansteht, gehen die Kinder eben mal nicht in den Kiga.

Solange man kein Schulkind hat, ist ein Nachmittagsplatz nicht schlimm. Die Nachmittagskinder treffen sich halt vormittags zum spielen. Man muss den Tag etwas anders organisieren, aber bevor ich keinen Platz hätte, würde ich den Nachmittagsplatz nehmen.

LG

Anne

15

Und wo ist das Problem, wenn Du nicht arbeitest?