4 jähriger Kindergeburtstag - bitte helft mir

Hallo,

meine Tochter wird in eine paar Tagen 4 Jahre. Wir feiern das erste Mal ihren Geburtstag mit Freundinnen. :-) Sie durfte 5 Kinder einladen. Nun wollte ich das so machen. Die Kinder kommen um 15Uhr, dann sollte es Kuchen geben und um 17.30Uhr sollte es Pommes mit Würstchen geben. In der Zwischenzeit dürfen die Kinder machen was sie wollen ;-) natürlich nicht alles ;-)

Als mitbringsel habe ich Bauwolltaschen gekauft, die die Kinder selber anmalen dürfen und da kommen diverse Sticker, Süßigkeiten, eine Modeschmuckring und Badefarbe rein....

Was kann ich in der Zwischenzeit noch machen, wenn das Wetter nicht gut ist? Wir haben eine keine Wohnung... Bei gutem Wetter können wir in den Garten gehen, da gibt es ne Schaukel, Trampolin, Rutsche, Sandkasten. Und wir haben vor der Tür einen Wald, da wollte meine Tochter auch rein - was kann man da noch alles machen????

Bitte helft mir. das ist der Erste Kindergeburtstag den ich ausrichten muß ;-)

DANKE

1

Hallo!

Also in dem Alter ( so wars zumindest bei meinen Kids) haben die Kinder auf den Geb. eher selbst so vor sich hin gespielt..da braucht ich nicht gross mit irgendwelchen Spielen ankommen . Ansonsten kannst du natürlich so Klassiker wie Topfschlagen, Eierlaufen oder Dosenwerfen machen...

lg tina

2

Hallo, Hannah hat es schon gut gesagt:

Die Kinder spielen frei auch gerne, kalkulier nicht zu viele Spiele ein.

Ich hatte einen 7-Punkte-Plan----im Endeffekt haben wir "nur" Topfschlagen und Dosenwerfen (ich hab normale Dosen genommen, ausgespült etc und in die oberste Dose immer eine Kleinigkeit für die Mitnehmtüte getan) gespielt.
Vorm Abendessen hatte ich noch Würstchen an eine Leine gehängt (für "Schnapp die Wurst"), hätte gar nicht mehr sein müssen.

Wenn das Wetter gut ist, einfach rausgehen und noch eine Mini-Schnitzeljagd bzw Schatzsuche einbauen. Kommt immer gut!

Kuchen essen und Geschenke verteilen dauert sicher auch ne halbe Stunde, dann habt ihr nur 2 Stunden, dazu noch Taschen anmalen...die Zeit wird rumgehen wie nix.

Ach, Geschenke haben wir auch in einem Spiel verteilt, Flasche gedreht, auf wen die Flasche zeigt, darf Geschenk übergeben. Kannten die Kinder von anderen Geburtstagen und wollten das unbedingt so machen, ich kannte das gar nicht.;-)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß, hatte selbst auch bissl Muffensausen vorm 1. Mal, aber es hat wirklich, wirklich, wirklich Riesenspaß gemacht:-D

Lg, Jette

3

In der Wohnung: (braucht keinen Platz)
Mehl wird zu einem Berg in der Mitte eines Tischs angehäuft. Auf diesen Berg wird ein Stück Schokolade platziert. Die Schüssel kommt in die Mitte des Tisches, damit auch jeder bequem daran kommt. Daneben kommt ein tiefer Teller. Nun beginnt der erste damit, mit einen Messer oder einem Löffel, einmal etwas Mehl vom Berg abzutragen und das Mehl in den tiefen Teller zu schaufeln. Gelingt das dem Mitspieler, ohne das sich das Stück Schokolade bewegt, darf er das Besteck weitergeben an den nächsten Mitspieler.

Sobald sich das Stück Schokolade bei einem Mitspieler bewegt oder gar abstürzt, muss der Mitspieler versuchen, mit dem Mund das Stück Schokolade aus dem Mehlhaufen zu ergattern und zu essen, dies jedoch ganz ohne Hände!
Tipp: Unbedingt eine Fotokamera bereithalten, die Mehlgesichter sehen zum schießen aus!!! Ich hab heut noch Fotos von meinem Sohn - herrlich !

Grimassen fotografieren: Digicam in die Hand und die Kinder dürfen sich gegenseitig mit Grimassen knipsen. Nachher am PC anschauen und Preise vergeben - ist auch kein "Herumrennspiel".

Würstchen(oder anderes( schnappen. Eine Schnur spannen, etwas höher als die Kinder groß sind und kleine Dinge dran befestigen (locker) Die Kinder müssen diese mit dem Mund durch Hochhüpfen schnappen.

Und draußen sind Eierlaufen und Topfschlagen samit Blinde Kuh eigentlich immer noch ein Riesenspaß. Spielregeln bitte googeln.
LG Moni

4

Hallo,

für drinnen eignen sich gut Bewegungsgeschichten. z.B. die Löwen oder Bärenjagd.

Gruss Stefan