Tochter möchte "Problemkind" zum Geburtstag einladen. Wie handhaben?

Hallo ihr lieben,

meine Tochter wird ja nun bald 4 Jahre alt und es geht langsam an die Einladungen für den Geburtstag. Nun möchte sie aus dem Kindergarten ein Kind einladen, das ich absolut nicht leiden kann.
Es ist distanzlos, frech, unerzogen, kennt keine Grenzen und fängt sofort an zu heulen, wenn er seinen Willen nicht bekommt.
Ich bin absolut dagegen, dass meine Tochter dieses Kind einlädt, da ich den Kontakt eigentlich nur auf den Kindergarten beschränken möchte. Aber sie wünscht sich das so sehr. Nun frage ich mich, wie ich das handhaben soll. Ich kann sie ja schlecht fragen, wen sie alles einladen möchte und dann bei einigen Kindern sagen, dass die nicht kommen dürfen.

Andererseits werde ich bei dem Geburtstag hochschwanger sein und habe auch ehrlich gesagt keinen Bock, dauernd hinter diesem einen Kind her zu sein, weil das nur Scheiße baut. Bei mir zuhause würde ich dann eh nicht feiern wollen. Habe keine Lust, dass dieses Kind dann an alle Schränke geht, in alle Räume läuft und alles angrabbelt.

Außerdem finde ich irgendwie auch, dass man zum 4. Geburtstag noch nicht 20 Kinder einladen muss. Und meine Tochter würde am liebsten ihre ganze Kindergartengruppe einladen.

Wie handhabt ihr so etwas? Darf das Kind frei entscheiden und ihr nehmt das so hin, oder blockt ihr bei "unliebsamen" Kindern als Eltern ab und verbietet es das einzuladen?

LG

2

ganz klar, Kind entscheidet, wen, ich entscheide, wieviele es einlaedt.
auch wenn mir die wahl nicht gefaellt! ist ja der geburtstag des kindes.
beim 4. durfte jakob 4 kinder einladen. ich bin fuer kleine gruppen, das ist viel harmonischer. dass du schwanger bist, ist dein problem, ueberspitzt gesagt...aber lass es nicht deine tochter spueren...bitte doch noch jemand erwachsenen dazu, der dir hilft. ich schau immer, dass mein mann auch da ist. und wenns baby dann naechstes jahr da ist, besorgt euch einen babysitter der mitaufpasst....wenigstens am geburtstag finde ich, sollte das geburtstagskind ganz allein im mittelpunkt stehen!
und wenn dir die wahl nicht gefaellt, die freunde spaeter sucht sie sich auch selbst aus, lass sie ihre eigenen erfahrungen machen...zur not lagere den geburtstag aus von zuhause, finde ich manchmal auch angenehmer...
gruss und trotzdem schoenen geburtstag...

4

Der Tipp mit der limitierten Kinderanzahl ist gar nicht so schlecht. Wenn sie nur 4 oder 5 Kinder einladen darf, dann fällt dieses Kind vielleicht von alleine hinten runter, weil sie ja auf jeden Fall ihre besten Freundinnen dabei haben will.

Vielleicht lässt sie sich auch auf einen "Deal" ein, dass sie mal mit diesem Kind so nachmittags spielen darf.

Die Eltern dieses Kindes werden auf keinen Fall dabei sein. Das kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen.
Sie halten sich so schon nicht an ihre Pflichten im Kindergarten (bei uns gibt es bestimmte Auflagen, die die Eltern erfüllen müssen) und auch sonst kümmern sie sich wohl mehr um sich selbst als um ihre Kinder. Da werden die sicherlich nicht am Wochenende mehrere Stunden opfern um ihr Kind zu beaufsichtigen.

7

ist auch viel besser...häufig sind die kinder viiiiiel einfacher, wenn die eltern NICHT dabei sind. ausserdem bedeuten anwesende eltern immer auch mehrarbeit. so musst du diese nicht auch noch versorgen.

ich wuerdemir wirklich lieber eine person deines vertrauens dazu einladen, damit sie dir hilft...du kannst es ohne druck versuchen, ob ihr euch einigt, aber wenn sie das kind so gern dabei haette, wuerde ich zustimmen.
ich hatte das gleiche problem ...jakobs neuer bester freund hat mit urspruenglich auch gar nicht gefallen, er schrie nur rum, war auffaellig und laut.
nachdem er aber laenger sein freund blieb, musste ich mich drauf einlassen...und der kerl ist eigentlich echt nett...braucht halt etwas anleitung, die er von daheim nicht so bekommt.
evtl waere es auch eine idee, besagtes kind schonmal vorab einzuladen, damit ihr euch besser kennt und du dem kind eure regeln schonmal in ruhe klarmachen kannst...
gruss s.

1

Vielleicht kannst du auch die Eltern von diesen Kind einladen das sie selber darauf schauen

3

Hallo,

Ich würde das Kind einladen, wenn es das Geburtstagskind so sehr mag.

Möglicherweise benimmt es sich ja gar nicht so schlecht, gerade weil auch andere Kinder und Erwachsene dabei sind.

Falls etwas schief geht kannst Du die Eltern ja anrufen und das Kind abholen lassen.

Bei uns hat das immer geklappt und so manches angeblich schwierige Kind war dann doch sehr nett und angenehm.

Gib der Sache eine Chance.

LG von Doris

5

Hallo,
ich würde nur wenige Kinder einladen...das ist für die Kinder, aber auch für dich, angenehmer.
Wenn das Kind dann noch in die Auswahl deiner Tochter fällt, würde ich es einladen.
ABER...sollte das Kind nicht auf dich hören/sich nicht an Regeln halten, muss man die Eltern informieren und es abholen lassen. Ich stand schonmal kurz davor...mein Großer hat den 7. Geburtstag gefeiert und ein Junge hat den Kleinen, damals drei Jahre alt, ständig angegriffen. Nach etlichen Ermahnungen habe ich dann angekündigt, dass beim nächsten Mal die Mutter angerufen wird und ihn abholen muss. Dann war aber "Ruhe"...jedenfalls in Bezug auf den Kleinen...ansonsten war diese Feier aber aufgrund des Jungen echt hart.

6

Limitierte Kinderanzahl ist doch sowieso normal - kein Mensch ladet eine komplette KigaGruppe ein, Hilfe ! :-p So alt, soviele Gäste - ganz einfach. So hab ich es schon mit meinen Kindern gehalten und das sehen Kinder eigentlich auch ein. Bei Enkelmaus Leonie wirds genauso gehandhabt.
Wenn sich Deine Tochter für 4 Kinder entscheiden muss, dann siehst Du schon, ob der Junge dabei ist. Wenn ja, eben Verstärkung dazu holen aus Deiner Familie. Und wenns garnicht ginge, das Kerlchen abholen lassen. 2 x verwarnen, beim dritten Mal - heim mit ihm.
LG Moni

8

mein sohn darf so viele kinder einladen, wie er alt wird: 3. geburtstag: 3 kinder, 4. geburtstag: 4 kinder usw.
ich lege die anzahl fest, aber WEN er einlädt, ist allein seine entscheidung.
ich hatte auch ein kind hier, das ich nicht leiden kann - na und?
es ist SEIN geburtstag, er entscheidet - alles andere fände ich extrem unfair.

ich finde aber ohnehin, daß die kinder auch schon im kleinkindalter - in gewissen grenzen - selbst entscheiden dürfen.
so beim autositz: ich gebe vor, welches modell, er entscheidet, welche farbe.
schuhkauf: ich gebe vor, welche auswahl, er entscheidet, welche er davon möchte.
hosenkauf: ich entscheide, welches material (jeans oder sommerhose oder thermohose) er entscheidet, was er möchte.
spielzeug: ich entscheide grobe umschreibung (z.b. entweder playmobil oder lego oder beyblade.... natürlich nichts, was noch GAR nichts für ihn ist, z.b. computer oder so) und den preisrahmen, ER sucht aus.
freundschaften unter kindern sind etwas schönes, und wenn mein sohn eben einen freund hat, den ich nicht mag - dann ist es eben so.
gerade in dem alter sind kinder ja noch nicht wirklich BÖSE, es geht nicht um schlechten umgang mit drogen oder so - das kommt alles erst später auf uns zu - sondern es geht darum, KLEINkindern die freundschaften, die sich möchten, zu ermöglichen.
im schlimmsten fall ist das unsympathische kind etwas anstrengend - na und?

9

Hallo,

bei uns gilt

1. sie darf so viele Kinder einladen, wie sie alt wird! 4. Geburtstag = 4 Kinder, 5. Geburtstag = 5 Kinder

a) das weiß sie und sie muss sich dann auch entscheiden
b) sie hat einen nachvollziehbaren Grund, wenn andere Kinder traurig sind "MAMA hat mir nicht mehr erlaubt :-p"
c) wegen EINEM Kind hin oder her bin ich nicht so streng.

Also wenn sie zum 4. Geburtstag 5 beste Freunde hatte, dürfen alle 5 kommen. Bei 8 kindern hätte ich mich geweigert. Wenn sie zum 5. Geburtstag nur 2 einladen möchte, werde ich sie lassen.

2. SIE darf sich aussuchen, wen sie einladen möchte (im Rahmen von erstens).

3. suche ich mir Hilfe zum Feiern. Alleine wäre ich auch nicht schwanger sehr angespannt. Beim 4. Geburtstag hat mir eine Freundin geholfen, die selbst Kinder hat. Zu zweit ist vieles leichter. :-)

4. wir laden ein. Wer dann wirklich kommt, entscheidet jeder selbst.

10

Hallo,

ich entscheide die Anzahl der Kinder, die eingeladen wird, und meine Kinder entscheiden, wer eingeladen wird.

Zum 5. Geburtstag meines Sohnes hatte er auch ein "Problemkind" eingeladen. Der Junge war/ist ein Heimkind und suchte verstärkt nach Aufmerksamkeit. Die hat er von mir bekommen, schon alleine deswegen, weil ich ihn kaum aus den Augen gelassen habe.

Vorteilhaft war auch, dass mein Mann dabei war und eine Mutter eines anderen Kindes, die ebenfalls anpackten.

Such Dir eine Hilfe, evtl. Oma oder Opa, eine Freundin, Dein Mann! Auch unschwanger sind Parties von kleinen Kindern anstrengend, aber das sollte man sich nicht anmerken lassen. #cool

LG

Karin

11

Hallo,

ganz ehrlich, in dem Alter haben wir noch geblockt und gesteuert #hicks
Bei einigen Kindern hat es sich für gut erwiesen, aber bei einem Kind war das völliger Unsinn im Nachhinein. Dieses Kind ist heut die beste Freundin meiner Tochter und Ihre Eltern sind gute Freunde von uns geworden.
Wenn Du aber hochschwanger bist und Deine Nerven schonen willst, dann sag Deiner Tochter, sie soll Dir die Namen nennen, die sie einladen möchte und Du entscheidest, wer kommen darf. Ich würde das so machen.

LG

12

Natürlich solltest Du die Anzahl der Kinder, die kommen sollen, eingrenzen. Man sagt ja, 4. Geburtstag, 4 Kinder + Geburtstagskind...