Seelische Misshandlung in KITA

Hallo,

unsere Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden. Da wir beruflich schon mehrfach umziehen mussten, musste sie nun das 3. Mal die Kita wechseln. Sie ist sehr sensibel und ihr Selbstbewusstsein ist nicht das Beste. Die Eingewöhnung viel ihr schwer. Sie weinte viel. Ihre Erzieherin geht aber wunderbar mit ihr um und unserer Tochter liebt si dafür.

Nach 3 Wochen wurde die Erziehrin leider krank und fehlt eine Woche. Die Leiterin der Einrichtung übernahm die Gruppe, in der unsere Tochter ist. Die Leiterin ist, wie sie selbst zugibt, starke Cholerikerin.

Da unsere Tochter bei ihr weinte, hat sie sofort die Nerven verloren und sie 3 Tage lang sehr heftig angeschrien und richtig fertig gemacht. Wir haben von anderen Eltern erfahren, dass sie die Leiterin durch 3 geschlossene Türen hindurch mit unserer Tochter haben schreien hören.

Als meine Tochter sich dann bei der Abholung panisch an mir festgeklammert hat, kam die Leiterin laut schreiend und versuchte sie mit Gewalt von mir wegzureißen. Ich konnte nicht schnell genug reagieren, da die Situation einfach so absurd war. Die Leiterin bekam meine Tochter von mir los und wollte sie mitnehmen. Da alles geschah während sie lauthals durch das ganze Haus brüllte. Meine Tochter versuchte verzweifelt von ihr loszukommen. Der Leiterin war das dann zu lstig und sie stieß meine Tochter dann haftig zu Boden und verließ immer noch schreiend den Raum.

Danach drohten wir ihr mit einer Anzeige bei der Polizei. Von anderen Eltern bekamen wir mit, dass dies öfter vorkommt und die Leiterin immer ein Kind auf dem Kieker habe, bis die Eltern sich heftig wehren. Dann kommt das nächste Kind an die Reihe.

Es erfolgen wohl such schon tätliche Übergriffe durch sie. Sie riß ein Mädchen in ihrer Rage die Treppe hinunter. So dass das Mädchen ins Krankenhaus musste. Babys wurden in der Krippe vergessen. Die Leiterin schließt ab und geht und die Eltern stehen vor verschlossenen Türen und wollen ihre Kinder holen. Es ist noch viel mehr passiert, aber die Eltern nehmen nur schnell ihre Kinder aus der Kita und stellen keine Strafanzeige.

Wir haben nun das Jugendamt eingeschaltet. Da wir aber bisher die Einzigen sind, können die wohl nichts machen. Wir fordern von der Leiterin, dass sie sich aus der Erziehung völlig zurückzieht und nur noch die Geschäftsleitung der Kita übernimmt. Es ist nämlich eine private Kita, die der Dame leider gehört. Daher wollen die angestellten Erzieherinnen auch nicht gegen sie aussagen.

Was sollen wir tun? Eine Anzeige bei der Polizei wird sicher wegen Geringfügigkeit eingestellt. Unsere Tochter ist noch dort. Ihrer Erzieherin vertrauen wir voll und ganz. Sie würde unsere Tochter auf jeden Fall beschützen. Und noch ein Wechsel ist sicher das Schlimmste für unsere Tochter.

1

Ich glaube nicht, dass die Erzieherin sich schützend vor die Kinder stellt, sonst hätte es doch nicht schon so viele Vorfälle gegeben!

MEINE Kinder würden - wenn es stimmt, was du sagst - diesen Kindergarten nur noch von außen sehen.

Wenn du einen Wechsel schlimmer ansiehst, als wie du selber sagst "SEELISCHE MISSHANDLUNG", dann lass sie doch dort!

lg

2

Hallo,

ich hätt der Frau glaub eine gezimmert in dem Moment wo sie mir das Kind weg reist und es schreiend wegschleift um es dann auf den Boden zu stoßen. :-[

Mehr wie das was du getan hast kannst du wohl nicht tun außer ebend doch bei der Polizei anzeigen, andere Eltern mobilisieren vieleicht noch und bei jedem noch so kleinen weiteren Vorfall ne neue Anzeige wegen Misshandlung und Kindswohlgefährdung, grad bei dem was du schon schreibst, es wird ja nachweisbar sein das ein Kind aufgrund dessen schon im KH gelandet ist.

Aber ich würde echt sehen das ich die Einrichtung ganz verlasse und mir eine andere Kita suchen, grad wenn dein Kind schon sensiebel ist nimmt es so bestimmt echt Schaden wenn es angst haben muss dort hin zu gehen.

Vieleicht muss nur mal einer der Eltern lautstark einen Anfang machen damit die anderen mitziehen, einer muss sich aber ebend trauen.

LG

3

hey,

und wenn sich jeder denkt "deswegen gehe ich nicht zur polizei und erstatte eine anzeige!", dann wird es auch nie eine anzeige gegen diese person geben. ich hätte das SOFORT gesagt, dass ich jetzt eine anzeige bei der polizei machen werde. und wenn die staatsanwaltschaft die angelegenheit nicht mehr weiterverfolgt. mir egal. aber die polizei MUSS die anzeige aufnehmen und hat damit ist das dann auch aktenkundig. und wenn das genug eltern oft genug machen, kann man gegen diese person dann auch irgendwann mal etwas ausrichten.

mein kind würde ich nie im leben mit so einer person alleine lassen. niemals!! schon gar nicht, wenn die sicher dermaßen nicht unter kontrolle hat und sogar schon vor der eigenen mutter des kindes dem kind gegenüber handgreiflich wird. da möchte ich gar nicht wissen, wie die mit den kindern umgeht, wenn keiner dabei zusieht. #zitter

warum allerdings vom krankenhaus nicht eine anzeige wegen dem kind, das die stiegen runtergeschleift wurde, erstatten hat verstehe ich auch nicht?

lg

4

also ganz ehrlich? ich würde dieser frau mal deutlich meine meinung sagen. und anzeigen würde ich sie trotzdem. ich glaube die hat mal so ziehmlich den beruf verfehlt. es wundert mich das da trotzdem viele eltern die augen zu machen und sich nur hintenrum beschweren. das finde ich zum kotzen sowas. in so einem kindergarten würde ich mein kind nicht lassen. also entweder zum wohle des kindes wechseln. das wird ihr weniger ausmachen wie da zu bleiben und immer diesem horror weib zu begegnen. oder aber du wehrst dich dagegen. irgendwann muss mal jemand einen anfang machen. vll. eine unterschriftenaktion wo andere eltern bestätigen das die leiterin so ist. das könntest du ebenfalls vorlegen bei polizei und jugendamt.

lg

5

Hallo,

vielleicht sollte man sich mal an das Landesjugendamt, oder an die bei euch zuständige Behörde, welche die Betriebseraubnis ausstellt, wenden.

Gehört die Kita, auch wenn sie privat ist, einem Dachverband an? Z.B. dem Paritätischen Wohlfahrtsverband. Auch da kann man sich Beratung holen.

Beste Grüße

Galemburgis

6

hallo

wer ist der träger der einrichtung? kirche, staat? mach den mund auf, gehe zum träger der einrichtung. sie ist die leitung, aber wahrscheinlich ja nicht der träger.in dem moment, wenn sich irgendwer an meiner tochter vergreift, vorallem körperlich, hätte ich sofort die polizei angerufen und mich beherschen müssen, die leitung nicht einen "kopf kürzer" zu machen.meine chefin (arbeite selber im kiga) aus dem anderen kiga war wegen wesentlich geringfügiger sachen "gegangen wurden".hat zwar ein paar jähre gedauert und vor allem ein paar erzieherinnen gekostet (die alle gekündigt haben-mich eingeschlossen) und dann haben sich die eltern zusammen getan und haben sich beim träger beschwert. nach 10 jahren leitung wird sie nur noch als springerin in einem anderen kiga eingesetzt. sie war zwischenmenschlich eine katastrophe (vorallem ihren mitarbeitern gegenüber), wäre aber nie handgreiflich kindern gegenüber geworden.
geht zum träger und sucht euch noch ein paar andere eltern/zeugen.
und das nächste mal reagiere gleich sobald irgenwer dein kind anfäßt, denn sie verläßt sich darauf, dass du sie beschützt.
lg siem mit 3 mädels

22

Hallo,

es gibt (leider?) derart "private" Kitas, daß da wirklich kein Träger dahintersteht.

Oft handelt es sich um ein größer gewordenes Tagesmutter-Projekt - wir haben selbst mal so eine Einrichtung angesehen, in der die Kinder halt in einer Art größeren Wohnung spielten. Diese Einrichtung hatte auch keine Anerkennung vom Jugendamt, sprich, es konnten auch keine Kita-Gutscheine eingelöst werden, und man hätte den Platz komplett selbst bezahlen müssen.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß es in dem hier angesprochenen Fall keine übergeordnete Instanz gibt... :-(

lg,
inis

24

kann ich mir auch nicht vorstellen.aber auch schwer vorstellbar, dass es sich so ereignet, kein elternteil oder erzieher was unternimmt und der träger kein wind davon bekommt was da abgehen soll. und die u3 mamas, dessen kinder dort vergessen wurden oder was das war, hätten doch in der regel lautstark kritik geübt. mittlerweile denke ich, es war ein blöder schrez oder so, denn die threadschreiberin hat auf keine antwort reagiert und war neu angemeldet.
lg siem (selbst erzieherin im kirchlichen kiga)

7

hallo,
das ganze klingt für mich ehrlich gesagt SEHR unglaubwürdig!!!

eine kitaleitung die offensichtlich kinder im beisein der eltern misshandelt, kann niemals "gedeckt" werden....

selbst wenn es doch stimmen sollte, versteh ich dich als mutter rein garnicht, niemals würde ich zulassen wie mein kind derart behandelt würde!!! :-[

auch das eltern von einer anzeige absehn, wenn ihr kind krankenhausreif misshandelt wird, erscheint mir sehr merkwürdig.....

8

mir kommt es auch merkwürdig vor. im kh würden die eltern gefragt werden woher und wodurch die verletzungen kommen. wenn die eltern nix sagen würden, würden sie sich ja selber verdächtig machen.und warum sollten die eltern dann schweigen? schwer vorzustellen, dass sich die eltern alle nicht wehren. aber da es manchmal dinge gibt, die gibts nicht, "glaube" ich es erstmal und antworte dann dementsprechend. aber komisch kommt es mir schon vor.unsere mütter und auch erzieher (arbeite selber im kiga) würden auch von der leitung so ein verhalten nicht respektieren und einen mega aufstand lostreten.

lg siem

9

Ich glaub dir kein Wort.

10

Sorry aber das Ganze klingt derart haarsträubend, dass ich es schon fast nicht mehr glaube. Baby vergessen, Kind die Treppe runter reißen, Tätlichkeiten wie wegreißen und zu Boden stoßen - bitte ? und keiner unternimmt was ? In welcher Gegend lebst Du denn ?
Dass da noch kein Vater (oder Mutter) dieser Dame an die Gurgel gegangen ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Keiner, ich wiederhole, keiner hätte mir je im Leben ein Kind von der Hand gerissen oder mein Kind (oder auch Enkelin) auf den Boden gestoßen, der wäre krachend an die Wand geflogen - und zwar sofort, ohne Diskussion.
Sofort zur Polizei gehen ist das mindeste, Jugendamt einschalten das nächste - und wenn ich zehnmal die einzige wäre. Die geschilderten Vorfälle müssen ausreichen, um diese Dame aus dem Verkehr zu ziehen.
Wie lange wollt ihr da noch zuschauen ? Bis ein Kind halb tot geschlagen im Krankenhaus landet ?
Gruß Moni