Direkt ganztags oder stufenweise Eingewöhnung - bei 2,7 Jahren?

Hallo!

Unser Jüngster wird ab ca. 22.08. in den KiGa kommen. Er ist dort für ganztags (7:30 bis 2x 14, 2x 15:30 und 1x 16:30) angemeldet, da ich ab August wieder arbeiten gehe.

Da er diesen KiGa wegen seinen Brüder quasi von Geburt an kennt, fühlt er sich sehr wohl da. Wir gehen also davon aus, dass es mit der Eingewöhnung gut klappt - konnten seine Brüder direkt am ersten Tag alleine da lassen - ABER das war nur bis 12.

Es ist jetzt so, dass mein Mann dann extra 2 Wochen Urlaub hat, weil der Große dann auch Einschulung (auch Ganztagsschule) hat, er also für den Notfall da ist.

Wie lang hattet ihr die Eingewöhnung bei euren Ganztagskindern? Bei uns wären es ja maximal 2 Wochen, wo man tagesweise erhöhen könnte oder habt ihr direkt den Ganztag gemacht?

LG
Nadine

1

Hallo,

unsere Tochter kam letztes Jahr im August in die Kita, mit 2 Jahren und 9 Monaten.
Die eingewöhnung lief total problemlos, ich hätte ne Woche mit dableiben können, aber unsere Maus hat mich nach Hause geschickt.
Sie ist bis 14:30 Uhr angemeldet und sie ging erst eine Woche dann nur vormittags und dann haben wir an 2 Tagen mit Mittagessen und direkt danach abholen so gegen 12:30 Uhr gemacht, aber da sie das alles so problemlos weggesteckt hat, hab ich sie danach immer zwischen 14 und 14:30 Uhr abgeholt.

Ich würde vielleicht an Eurer Stelle ein paar Tage erst nur vormittags machen, weil die Eindrücke ja ziemlich viel sind und dann auf nach dem Mittagessen steigern. Die 2 Wochen könntet ihr dafür ja ausnutzen, danach wird es sicher klappen.

LG cindy

2

Hallo,

verstehe ich es richtig das ihr euer dann 2,7 Jahre altes Kind ab August in Kiga "stecken" wollt OHNE Eingewöhnung? Die Kidnergärten hier machen alles nach dem Berliner Modell.
Alles andere zeugt in meinen Augen von einer schlechten Kindergartenpädagogik!

So eine Eingewöhnung bei so kleinen Kindern, egal ob er ihn schon vom abholen kennt, muss mindestens 5 Tage gehen! Je nach Kind. bei so Kleinen ist es meistens eher 2 Wochen mit Steigerung und nach 4 Wochen dann auch ganztags!

Auf gar keinen Fall würde ich ihn sofort im Kindergarten ganztags lassen! Das dass der Kiga überhaupt mit macht #contra

VG Nana

3

Hallo Nana,

Sie haben doch 2 Wochen Eingewöhnung und sie fragt ob das auch langt.#gruebel

Lg
Jacqueline

4

Hallo!

Da hast du dich verlesen. Natürlich lassen wir ihn nicht sofort alleine da, da unser KiGa mittlerweile auch nach dem Berliner Modell arbeitet und das ist auch okay. Ich wollte wirklich wissen, ob zwei Wochen im Höchstfall ausreichend sind. Und, wenn alle Stricke reißen, dann könnte evtl. die Oma noch die mögliche weitere Eingewöhnungszeit mitmachen.

Ich wollte halt nur wissen, ob jemand, berufsbedingt, gar keine andere Möglichkeit hatte, das Kind "eher" ganztags da zu lassen und wie das Kind damit umgegangen ist.

"Damals" als seine Brüder gestartet haben, gab es das Berliner Modell so noch nicht und es wurde jedem Kind freigestellt, wann es bereit ist, ohne Unterstützung im KiGa zu bleiben. Und sie waren halt sofort bereit, ich weiß aber auch, dass es anders sein kann.

Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo

mein Sohn wird im Juni 3 und hat Mitte Februar mit dem Kindergarten begonnen- Regelkindergarten keine Krippe

Wir hatten 3 Wochen Zeit wo ich ihn erst vor, dann nach dem Mittag essen geholt habe, dann gleich nach dem Schlafen um 14.00
Dann habe ich nochmals eine Woche ( wo ich schon gearbeitet habe ) ihn um 14.00 abgeholt. Denn gerade nach dem Schlafen hoch kommen und Mama ist nicht da, war ein Knackpunkt ....

Also nach 4 Wochen ist er bis längstens 15.00 geblieben - und das ist für mich immer noch das Limit - es ist gerade noch so das es ihm gefällt, gut tut und ihn nicht überfordert.
Gerade die Zeit ab 14.00 nochmals zu bleiben ist doch anspruchsvoll.
Wenn sie bei schönem Wetter in den Garten gehen, dann macht es ihm überhaupt nichts aus länger zu bleiben
allerdings nochmals im Zimmer zu sein, nach dem Schlafen ist nicht mehr so seine Welt

Eingewöhnung war super - er äußerte zwar mal das er nicht so möchte, aber es gab nie Tränen oder sowas .....
es war nicht immer einfach für ihn, aber es hat ihm von Anfang an viel Spaß gemacht.

Ich persönlich würde es bei Kindern langsam angehen lassen, aber nicht zu lange bei einer Uhrzeit bleiben wenn es noch weiter ausgedehnt werden muß.
Bei uns war es fast zu lange das ich immer direkt nach dem Schlafen da war, er war es dann schon absolut gewöhnt und die Umstellung war komisch für ihn

Grüße