hallo,
gestern hat unser sohn - wie geplant - dem osterhasen seinen schnuller rausgelegt.
als es am abend ins bett ging, dauerte es etwas bis er sich an den gedanken gewöhnt hat. ist nach einer halben, unruhigen stunde, eingeschlafen -allerdings erst, als ich mich ans bett gesetzt habe und ihn gestreichelt habe.
in der nacht war er ca. 1,5 stunden wach, hat gebrabelt und ist irgendwann ohne weinen von alleine eingeschlafen.
ganz stolz, denn der osterhase hat ihm morgens den roller vor die tür gestellt.
aber heute:
keinen mittagsschlaf gemacht, wach seit 6.30 uhr - mit nachts 1,5 std. weniger schlaf. liegt seit 2 stunden im bett und hat abwechselnd was anderes. durst, nicht müde, pinkeln, zwischendurch weinen usw.
grundsätzlich ist mir klar, setz ich mich dazu und streichle wieder, dann würde er wohl einschlafen, allerdings will ich ihm das nicht angewöhnen. für mich ist es nicht der sinn der sache, daß ich den schnuller durch meine anwesendheit ersetzte, denn dann muss ich das ja wieder abgewöhnen - darüber bitte keine diskussion - er schläft schon immer alleine ein, ohne probleme - darüber war ich auch froh und will es nicht ändern.
was mach ich nun?
im moment sitzt er im wozi - er ist ja nicht müde er meint, schlafen sei langweilig und er wird nicht mehr schlafen, dazu hat er keine zeit
grundsätzlich kann er ja einschlafen ohne schnuller, hat er ja letzte nacht bewiesen.
den schuller will er angeblich auch nicht mehr zurück - hab ich ihm vorgeschlagen.
dauert so ein "zustand" lange oder geb ich auf???
doof ist das.
danke euch!
schnuller weg - kind schläft nicht ein!
Wenn man ein Abendritual streicht dann sollte man es durch ein anderes Ritual ersetzen. Wie sieht das denn aktuell bei Euch aus, wie ist der Abendablauf? Da kann man dann Empfehlungen einfügen..
Aufgeben brauchst nicht, das regelt sich schon, keine Panik.
wir haben alles beim alten gelassen.
erst geschichte, dann singen dann schlafen.
nur halt ohne schnuller.
grundsätzlich hab ich auch kein problem damit, daß ich noch eine weile sitzen bleibe - nur hab ich "angst" davor, daß es so endet wie bei meinen bekannten. da sitzt die mama mittlerweile bei einer 7jährigen noch am bett weil die sonst nicht einschlafen kann.
oder dann mitten in der nacht. da setz ich mich auch nicht ne halbe stunde ans bett - da brauch ich ja nicht mehr schlafen zu gehen...oder?
Hallo,
er ist doch keine Maschine!
Gib ihm Zeit.... bei manchen Kindern dauert es einen Tag bei mehren 1 Wochen und bei manchen sogar 2 Monate.
Setzt Dich doch zu ihm ans Bett oder lass ihn einfach auf dem Sofa sitzten...
Ich finde Du machst viel zu viel Trara darum, im Moment klingt es eher als ob er Dir voll auf der Nase rumtanzt und merkt das Du ein schlechtes Gewissen hast
Ich glaube er kann ohne Probleme einschlafen und nutzt Deine Unsicherheit aus.
Du wolltest das Ding loswerden, nicht er! Also steh mit breiter Brust dahinter und gib ihm Sicherheit!
lg Maren die das schon hinter sich hat
ja, ich habe ein schlechtes gewissen. bzw. gestern hatte ich das. nachdem es die nacht aber einigermaßen gut gelaufen ist, ist es nicht mehr da. ich bin ehrlich. wir waren bisher verwöhnt. unser sohn ist immer alleine eingeschlafen. das hätt ich natürlich gerne wieder
grundsätzlich hab ich kein problem damit mal ein paar minuten am bett zu sitzen. aber ich habe "angst", daß sich das einbürgert und ich für die nächsten 5 jahre 1-2 stunden am bett sitze. so ist es bei bekannten von uns.
zudem denke ich, sitze ich beim einschlafe am bett, dann mach ich das die ganze nacht.
bei uns im bett schläft er eher nicht ein - da ist er auch unruhig und macht nur faxen.
ja, ich bin unsicher und ratlos. darum poste ich.
Hallo,
hier das selbe, der Osterhase hat den Schnuller mitgenommen und mein Sohn, der seit 6.30h wach ist, turnt hier noch herum.
Es ist aber ok, heute schläft er auch bei mir und Papa kümmert sich ums Baby.
Ich denke, es wird ne Weile dauern und sicher kommen auch noch Tränen... aber irgendwann musste er weg und ich hoffe, dass ich es ertrage und das durchziehe. es kann nämlich sein, dass ich bei noch mehr Schlafmangel schwach werde, wenns länger als 2 Wochen dauert.
L.G
na da bin ich etwas beruhigt
aber trotzdem, gestern gings wohl zu leicht. schade!
er brüstet sich ja auch damit, OHNE schnuller zu schlafen.
wünsch euch viel erfolg! gute nacht!
Danke, dir auch alles Gute!!!
Die Kinder werden sicher noch ne ganze Weile darüber reden, ich hab auch in der KiTa schon angekündigt, dass sie ihn bitte bestärken sollen, wenn er drüber spricht nächste Woche. Mein Süßer hat ja schon gesagt, er nimmt sonst den Schnuller seines Bruders. Wobei er dann heute sagte: Manchmal ist groß sein ganz doll blöd.
Ich glaub an ihn, auch wenn ich sicherlich einige Tränen auffangen muss. Ich muß nur wirklich selber stark sein, ich glaube, dass ist eher ein Problem, weil ich grad durchs Baby ein bisschen angeschlagen bin (Schlafmangel ;) )
Hi!
Mich hätte jetzt interessiert, wie alt Dein Kind ist.
Scheinbar hast Du ihm den Nuckel zu früh "weggenommen".
Mein Sohn hat irgendwann selbst entschieden, daß er jetzt groß ist und ohne Nuckel einschlafen kann.
Liebe Grüße
hallo,
mein sohn war im dezember 3 jahre alt.
erst dachten wir im letzten jahr, der nikolaus nimmt den schnuller mit.
aber mir kam es dann zu früh vor.
nun haben wir uns des öfteren darüber unterhalten, ob er denn dem osterhasen den schnuller mitgeben würde, diese gibt sie dann an die babys weiter und er darf sich dafür was wünschen.
wir haben nicht so oft darüber gesprochen, eher sporadisch.
unser sohn hat dann schon im februar allen erzählt - und auch die letzten tage, daß der osterhase den schnulli mitnimmt und dafür einen roller hinstellt.
ein paar tage vorher haben wir dann wieder begonnen darüber zu reden. er freute sich immer darauf war aber nicht bereit vorher schon zu "üben" - dabei hat er immer gesagt, wenn der osterhase kommt brauch ich dich nicht mehr.
ehrlich gesagt, keine ahnung ob es zu früh war. es heißt ja, je länger man wartet.....
Hallo.
Wir haben heute die 1. schnullerfreie Nacht vor uns.
Vor ein paar Tagen hatte ich meine Tochter (knapp 29 Monate) gefragt ob sie ihren Schnuller dem Osterhasen mitgeben möchte. Zuerst sagte sie "ja" doch dann kam die Antwort "nein, meiner"
Heute beim Schlafengehen hat mich mein Freund etwas überrumpelt indem er unserer Tochter erzählt hat, der Osterhase hätte doch ihren Schnuller mitgenommen und dafür die tollen Sachen heute da gelassen. Ich bin dann eben auf diesen Zug aufgesprungen.
Sie ist dann auch ohne Probleme ins Bett gegangen.
Eine halbe Stunde danach stand sie nochmal vor der Wohnzimmertür (Glastür). Das hat sie aber auch schon vorher - mit Schnuller - manchmal gemacht.
Ich habe sie zurück ins Bett gebracht. Vorsichtshalber hat sie nochmal unter ihr Kopfkissen geschaut ob ihr "Buller" vielleicht doch noch da ist. War er natürlich nicht.
Das war vor zwei Stunden.
Ich bin mal gespannt wie die Nacht wird. Und vor allem - wenn ich deine Geschichte lese - wie es dann morgen sein wird.
Aber ich drücke euch und uns die Daumen dass schon in ein paar Tagen alles Schnee von gestern ist.
LG angel
Hallo
Hat dein Kind Zahnprobleme das du es so eilig hast ihm den Schnuller abzunehmen?
Mit 3 Jahren kennt man die Tragweite noch nicht Schnuller gegen Roller tauschen.
Stress für nix
Man muß es doch nicht erst dazu kommen lassen, dass schon Zahnprobleme da sind, oder? Für soetwas hab ich echt kein Verständnis!
Für ein Kind mit 3 Jahren wird es doch höchste Zeit, endlich den Schnuller abzugeben, eben weil man weiß, dass der Nuckel nicht gesund ist. Da muß man nicht immer warten, bis das Kind den Schnuller freiwillig abgibt, da sollte man schon mal als Mutter/Vater die Sache selbst in die Hand nehmen.
Laut unserer Zahnärztin und unserem KiA sollte man eigentlich den Schnuller mit 2 Jahren (ALLERSPÄTESTENS mit 3 Jahren) abgewöhnt haben.
Da muß man einfach mal ein paar Tage durch, das Kind und Du auch. Aber den Schnuller weider anzubieten war echt mal ne blöde Idee, dann kannst Du das auch gleich lassen.
LG
ja, das sagst du.
meine mutter würde ihm auf der stelle den schnuller wieder geben und noch ein halbes jahr warten. sie meint der aufwand den wir jetzt haben ist es nicht wert. nur - in einem halben jahr wird es auch nicht leichter werden...denk ich zumindest.
also, wir halten die ohren steiff