Hallo Ihr Lieben,
wer ist auch bei der DAK versichert und war schon mal zur Mutter Kind Kur - vielleich sogar im letzten Jahr ??
Ich habe da ein paar Fragen bezüglich der Fahrtkosten und Zusatzzahlungen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - das wäre nett. Gern auch über PN
LG
luzi
Mutter Kind Kur - DAK Versichert??
Hallo!
Bin zwar nicht DAK versichert, war aber auch schon zu MUKi-Kur. Was genau sind denn deine Fragen dazu?
LG Ida
Hallo Ida,
nett dass du mir ein paar fragen beantworten möchtest!!
ich hab auch schon im www gesucht aber da liest man sich ja schwindelig bis man da infos zusammen hat.
Ich reih sie einfach mal auf :
- wie ist das mit der bahn-reservierung ? such ich mir da die verbindung raus und geb sie dann der KK oder suchen die mir das raus?
-stimmt das dass man kein recht hat auf eine ICE verbindung ?? nur Regionalbahn ??
-muss man für die bahnfahrt in vorkasse gehen und reicht die belege dann ein oder bekommt man da einen "reisegutschein"
-wie ist das mit der zuzahlung von den 10,00 Euro/p.T. - vorab überweisen oder danach ??
- gepäckverschickung - geben die KK da einem vor mit welchem unternehmen man das verschickt ? bekommt man die kosten auch zurück oder "gutschein"?
das wären jetzt mal die fragen die mich als erstes interessieren -
wo warst du denn in der kur ? und warst du zufrieden ?
vielen lieben dank schon mal für deine mühe
LG
luzi
-
Hallo!
Ich versuche dir mal zu helfen
Ich habe mir die Verbindung mit der Bahn selbst rausgesucht und reserviert, ebenso habe ich die zeitlich günstigste Verbindung genommen. Die Tickets habe ich erstmal selbst bezahlt und anschließend (nach der Kur) bei der Kasse eingereicht. Diese hat mir sogar die Sitzplatzreservierung erstattet, obwohl da eigentlich eigene Kosten sind.
Die Kasse zahlt in der Regel nur die billigste Verbindung, ich habe aber keine Lust gehabt mit meinem Kind 5x umzusteigen un 2 Stunden länger unterwegs zu sein als nötig. Letztlich habe ich die Kosten aber trotzdem ohne Probleme erstattet bekommen.
Die 10 Euro pro Tag musste ich direkt in der Kurklinik bezahlen. Man bekam dafür dann eine Rechnung/Quittung.
Ich habe vorab in der Kurklinik angegeben das ich mein Gepäck mit der DHL schicken möchte. Habe somit alles in Umzugskartons verpackt (Tipp der Kurklinik) und diese mit den Gepäck- bzw. Paketaufklebern die ich von der Klinik bekam, verschickt. Lief problemlos und bei der Ankunft hatte ich meine Sachen schon auf dem Zimmer. Für die Rückreise lief es genauso. Die Kosten habe ich dann bei der Kurklinik beglichen.
Ich war in der Ostseeklinik Königshörn in Glowe auf Rügen und war suuuuper zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen.
LG IDa