Nintendo DS, ab welchem Alter?

Hallo,
unser Sohn wird im September 7 Jahre alt und wir überlegen, ob er zur Einschulung meinen alten Nintendo DS lite bekommen soll.
Bislang durfte er hin und wieder damit spielen. Ich habe ein Spiel für Kinder gekauft und es selber vorher ausprobiert: Benjamin Blümchen.
Er findet es wunderbar.
Hin und wieder bedeutet: vielleicht 2 - 3 x die Woche für etwa 30 Minuten. Dann aber ein paar Wochen gar nicht, weil er gar nicht danach verlangt.
Habt ihr die Zeiten, in der eure Kinder damit spielen dürfen ganz klar definiert?
Und wie lang wäre so ein Zeitlimit? Und welche Spiele sind sinnvoll?
Ich finde Lernspiele grundsätzlich super. Aber ganz ehrlich: Kinder sollten einfach auch mal nur spielen dürfen, ohne pädagogisch wervollem Hintergrund. Natürlich alles im Rahmen.
Mir reicht der Nintendo 3 DS aus. 3D finde ich nicht so wichtig. Oder würdet ihr vielleicht an meiner Stelle noch 3 Monate mit dem Geschenk warten, und dann zu Weihnachten ein neueres Modell schenken?

DANKE

Nicole

1

Hallo
Mein Sohn bekam NDS als er 6 Jahre wurde und Super Mario.
Lernspiele hat er auch und spielt sie gerne wie Deutsch,Mathe und Mein Körper.

Zeitlimit hat er nicht da er nur mal spielt eben mal 2 Tage hintereinander und dann auch mal 1 1/2 Stunden und dann wieder Wochen gar nicht. Somit finde ich es ok.

2

Hi,

mein Großer (4) hat jetzt auch einen Nintendo 3DS #schein
Ich persönlich empfand es als etwas früh, wurde aber in der Familie überstimmt - und irgendwie muss ich wirklich zugestehen: Unsere Kinder wachsen in einer technischen/computerbasierten Welt auf, da kommt man wohl nicht lange drumherum..

Mein Sohn hat bisher das MarioLand Spiel und ein Lernspiel für die Vorschule - Mama und Papa haben natürlich auch Spiele :-p

Spielen darf er nachmittags mal, wenn ich versuche seine Schwester (1) zum Mittagsschlaf zu bewegen oder in ähnlichen Situationen - aber wir setzten uns auch gemeinsam hin und spielen, so dass es nicht als Babysitterersatz angesehen wird..

Trotzdem spielen wir auch täglich Familienspiele zusammen, bauen Lego oder Toben - also nicht dass es hier heißt, mein Kind wird "abgeschoben"!! Im Gegenteil!

Und wegen dem 3DS: Wir persönlich stellen das 3D Modul aus, da wir davon Kopfschmerzen kriegen- aber von der restlichen Technik her ist der 3DS natürlich moderner..

LG

3

Hallo,

wo soll denn jetzt der Unterschied zu früher sein? Bis jetzt bekommt er es dosiert, also 2-3 mal für je 30 Minuten. Und wenn er in der Schule ist (also wenn er zusätzlich zur Freizeit, spielen etc. auch lernen sollte) bekommt er den unbegrenzt zur Verfügung gestellt? Macht in meinen Augen nicht unbedingt Sinn. Oder bekommt er ihn "geschenkt", was aber in Wirklichkeit bedeuten soll, dass es genauso kontrolliert wird wie bisher? Worin besteht dann das Geschenk? Ich verstehe es einfach nicht.

Wir haben mit Schulkindern die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn die "Zeitkiller-Spiele" nicht den Kindern gehören, wir also weiterhin entscheiden dürfen, wann und wie lange die Kinder sie zur Verfügung gestellt bekommen.

Also ich würde es gar nicht "schenken", höchstens ein paar zusätzliche Spiele kaufen, die "nur für ihn" sind. Und wenn der irgendwann nicht mehr reicht (werdet ihr ja merken), dann auf das neuer Modell umsteigen.

LG

4

Meine Kinder haben beide den 3DS mit jeweils 6+4 Jahren bekommen, 3D schalten wir aus, aber die restliche Technik überzeugt.

LG

5

meine Made spielt ab und zu mit dem DS oder der PSP seines Bruders wenn er ihn um den finger gewickelt hat. Ansonsten hat er seine Vsmile und Vsmile Pocket die werden auch genutzt liegen aber wie PSP/DS auch wochenlang ohne Benutzung im Schrank.

lg

6

Die Daddeldinger gibts bei uns gar nicht, auch keine Kinder "lern"computer.