Hallo,
unser Sohn wird in 3 Wochen 4 Jahre alt (wow, wo sind die Jahre nur geblieben?)
Wir haben uns geeinigt, dass er 3 Kinder einladen darf. Zusätzlich ist sein großer Bruder noch dabei.
Wenn man sich bei uns im Umfeld (Kindergarten, Freundeskreis) so umhört, wird schon überall, auch in diesem Alter, etwas unternommen. ("Spiele-Halle", Arrangements, die man mieten kann, Tiergarten,...)
Liege ich mit meiner Vermutung wohl völlig falsch, dass man in dem Alter noch prima zu Hause feiern kann?
Leider habe ich keine Erfahrungswerte, was Kindergeburtstage angeht. Unser Großer wollte erst seinen letzten Geburtstag (6.) feiern. Davor hatte er einfach kein Interesse daran.
Welche Spiele könnte ich vorbereiten? Ich dachte an Topfschlagen, oder etwas anmalen (vielleicht T-Shirts oder Taschen)
Die Kinder sind zwischen 3 und 4 Jahren. Da werden sicherlich nur kurze Spiele möglich sein, oder?
DANKE
Kindergeburtstag (4.) zu Hause oder schon etwas unternehmen?
Huhu!
Ich finde auch dass es völlig OK ist zu Hause zu feiern. Viele wollen sich das halt nicht antun, aber die Kinder können genauso viel Spaß haben wie woanders auch.
Ich würde es z.B. so machen: Zu 15.00 Uhr einladen Kuchen essen um 17.30 Uhr Abendessen und 18.00 Uhr Ende. Die Zeit dazwischen sind ja quasi nur 2 1/2 Std.:
Die Kinder frei spielen lassen und immer wenn die Luft etwas raus ist ein/ zwei kleine Spiele machen. Eine kleine Schatzsuche im Haus oder Garten ist auch super. Darin kannst Du dann für jeden ein Tütchen mit ein paar kleinen Überraschungen verstecken, welches dann jedes Kind mit nach Hause nehmen darf. Die Zeit vergeht dann wie im Flug.
LG
Hallo,
darf ich noch fragen, wie so eine Schatzsuche ablaufen könnte?
Vlt. in jedem Raum einen Hinweis (Zettel) und im letzten Zimmer dann den Schatz?
LG
Nicole
Genau, entweder mit nem Zettel, wo Du den Hinweis auf den nächsten Zettel raufmalst oder Du lässt Sie ein Rätsel lösen. z.B. Hier wird alles aufbewahrt, was xy (Dein Sohn) anzieht. Die Kinder müssen dann den Kleiderschrank erraten und dort liegt der nächste Hinweis oder es muß eine kleine Aufgabe zwischendurch erfüllt werden, wie alle müssen auf einem Bein hüpfen und dann verrätst Du die nächste Station... Im letzen Zimmer können sie dann den Schatz suchen und Du sagst vielleicht, warm oder kalt, damit sie es besser finden...
Hallo,
wir hatten im November den 4. Geburtstag meiner Tochter gefeiert und ich habe mir auch irre Gedanken gemacht, was ich vorbereiten sollte. Ich hatte mehrere Spiele vorbereitet (u.a. auch Topfschlagen, malen, Hüte basteln und anmalen(Jako-O)) aber die Kinder haben am liebsten für sich gespielt. Die Hüte hatte ich mit ihnen gebastelt aber das wars dann auch. Die Zeit ist so schnell rum und die waren einfach froh, frei miteinander spielen zu können. Also, keinen Stress. Es kommen noch genug Kindergeburtstage, an denen man Programm machen muß.
Viel Spaß
ULI
Danke,
werde vielleicht ein Spiel vorbereiten, dass dann für alle Fälle "griffbereit" wäre.
Nicole
Hallo....
als unsere Maus letzen August 4 Jahre wurde, haben wir im Wald eine Hütte gemietet und sie durfte dann alle Kinder der KiGa-Gruppe einladen.
Es kamen dann 15 Kinder teilweise mit Eltern, sodass es fast 30 Gäste + wir 3 waren und es war super. Es gab Torte & Muffins und zum Abendbrot haben wir gegrillt. Es wurde sehr viel gespielt, im Wasser getobt, die Flusskrebse gefangen & beobachtet, was den Kidnern den meisten Spaß machte, Papa hat extra 2 Wochen vorher gelernt wie man Luftballontiere ect. modelliert, kam auch super an.
Ok man kann auch in den Geburtstag zu Hause feiern, aber bei uns bietet es sich förmlich an im Wald zu feiern, sie hat ja im Sommer und Mausie hat jetzt schon gefragt, ob wir wieder im Wald feiern.
Werden wir wohl machen
LG a.
ÄHm wo waren denn deine anderen beiden? Müsste das nicht wir 5 heissen?
Hallo...
die waren an dem Tag bei Oma, denn es war ja der Geburtstag von Mausi. Die Familienfeier war einen Tag später. Wir machen das immer so, dass der Tag des Geburtstages nur dem Geburtstagskind gewidmet wird. Klappt super und alle sind zufrieden damit.
LG a.
klar, zuhause und ganz klassisch wie frueher ist total beliebt bei den kindern. letztes jahr haben wir so kleine knautschbaelle aus luftballon und vogelsand gebasteltund bemalt, kasperltheater,ansonsten freispiel, essen und zwei drei klassische spiele wie topfschlagen...das wars. morgen feiern wir den 5., ziemlich aehnlich, nur mit lagerfeuer als abschluss...
ab naechstes jahr, also zum 6., lagern wir dann evtl aus, tierpark oder aehnliches, aber dann mit weniger kindern...
gruss s.
Mir geht es ähnlich. Meine Tochter wird diesen Monat auch 4 Jahre alt.
Hatte ja hier auch schon gefragt, wegen dem "Problemkind" das sie einladen wollte.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sie 4 Kinder einladen darf.
In anbetracht der Tatsache, dass ich hochschwanger bin dann und noch einen fast 2 jährigen Sohn habe werden wir wohl auch hier feiern. Ich denke auch nicht, dass sie schon groß Programm brauchen. Sie werden wohl die meiste Zeit einfach miteinander spielen.
Als "Programm" hab ich mir überlegt, dass jedes Kind sich selber eine kleine Mini Pizza belegen kann. Aber ich denke mehr braucht man da noch nicht machen.
Hallo,
wir haben bisher jeden Kindergeburtstag zu Hause gefeiert, unsere KInder sind knapp 6 und 4.
Ich halte nicht viel von Indoorspielpatz-Geburtstagen, unsere Große wurde letztes Jahr so oft dorthin eingeladen.
Wir machen zu Hause ganz gemütlich Kaffee trinken, Spiele etc. Die KInder beschäftigen sich auch wunderbar alleine und spielen. Bei schönem Wetter waren wir auch draussen.
Dieses Jahr werden wir mit allen Kindern in den Garten gehen und dort Lagerfeuer machen.
LG
Du musst Dich doch nicht an and. orientieren.
Wir feiern ab dem 4.Geb. richtige Kindergeburstage
u. diese immer auswärts.
Einfach ,weil ich das zu Hause nicht haben möchte,da
wir nicht sooo viel Platz haben.
Meine Kinder gehen sehr gern zu Kindergeb.,die zu
Hause gefeiert werden.
LG Loonis
Hi,
auch einen 5. oder 6. Geburtstag kann man zu hause feiern. Oder meinetwegen auf einem spielplatz nebenan.
Ich finde die "Geburtstags-Animationsprogramme" heutzutage einfach nur noch schlimm. Mit jedem Geburtstag wird die Messlatte des Übertrumpfens höher gelegt. Der Oberknaller war der Tag auf dem Ponyhof, inklusive "eigenem" Pony für den Tag.
Ich hoffe, dass unsere zwei noch lange mit Geburtstag zu hause zufrieden sind . bisher hatten sie dabei jede Menge Spaß. Wobei wir für den von unserem Großen ein Picknick auf einem nahegelegenen (kostenlosen...) Spielplatz planen, mit Olympiade (verschiedene Wettspiele) und Schnitzeljagd. Bei schlechtem WEtter gibt es einen Plan B im Wohnzimmer.
Topfschlagen ist gut. Stocktanzen kommt auch gut an.
Es empfiehlt sich aber schon, wenn möglich auch mal raus zu gehen - mal frische Luft zwischendrin tut definitiv gut: Sackhüpfen könnt ihr probieren. Eierlaufen (logischerweise nicht mit rohen Eiern). Und eine einfache Schnitzeljagd, natürlich mit Aufsicht, geht auch (wenn es die Wohnlage hergibt).
Wir haben auch immer eine kleine Basteleinlage eingeschoben - etwas ruhe reinbringen kann auch gut tun. Beim Großen haben wir vorgeschnittene Sterne bunt bemalt (und die Kinder haben ihre natürlich mit nach Hause genommen). Beim Kleinen haben wir - passend zur Jahreszeit, Dezemberkind - vorgebackene, extra-große Plätzchen mit Zuckerguss, Perlen, Smarties... verziert. Durften natürlich auch mit heimgenommen werden.
Alles nicht wirklich teuer, und alle hatten einen Riesenspaß.
T-Shirts oder Taschen - da würde ich in dem Alter eher Stempeltechniken (vielleicht die guten alten Kartoffelstempel?) empfeheln als bemalen.
Was auch gut ankommt: Tiermasken basteln (bzw. bemalen, Vorlagen kann man kaufen).
Viele Grüße und viel Spaß,
Miau2
Hallo,
was möchte dein Sohn an seinem Kindergeburtstag denn machen?
Hast du ihn schon gefragt?
Unsere Tochter wird erst im Juli 4 und weiß jetzt schon, dass sie ein "Burgfest"
machen will und dazu nur Jungs einläd (mal sehen ob das bis dahin noch so bleibt )
Ich finde auch, dass viele Eltern es sehr mit den Geburtstagen übertreiben.
Manchmal habe ich den Eindruck, der eine will den anderen mit den Aktionen überbieten.
So lange wie es geht, werden wir die Geburtstage zu Hause feiern (bis sie eben sagt, dass sie irgendwo hin möchte).
Diese Indoorspielplätze finde ich für einen Kindergeburtstag irgendwie auch total daneben.
Wir waren vor 2 Wochen auf einem - mein Patenkind hat sich gewünscht dort zu feiern (sie ist auch 4 geworden). Die Kinder haben überhaupt nicht miteinander gespielt, sondern sind einfach - wie an jedem anderen Tag, wenn man so in die Halle geht, umhergelaufen.
Da fand ich den 4. Geburtstag eines Jungen, auf dem unsere Tochter eingeladen war viel schöner: Die Kinder haben draußen gespielt - miteinander(!) zwischendurch gab es ein paar Spiele: Hüpfballrennen, Topfschlagen, usw. die Klassiker eben.
Mach dir nicht zu viel Stress und überlege gemeinsam mit deinem Sohn, was ihr machen wollt. Aus dem Kiga kennt er doch tolle Spiele, die ihm Spaß machen. Mit fast vier Jahren ist er auf jeden Fall alt genug, um seinen Geburtstag mit zu planen.
LG