Ist es euch zuviel wenn eure Kinder zu Hause sind?

Schönen Abend,

möchte meine Überschrift mal etwas ausführen und bin gespannt wie ihr das seht!

Meine Tochter wird jetzt dann 5 Jahre alt, geht in den Kiga ( 4 Std. tägl) und seit November 2011 haben wir noch ein Baby.

Jetzt wo Ostern war, hatten die Schulkinder ja Ferien und meine Maus hat das mitbekommen durch unsere Nachbarkinder, Kiga war geöffnet.
Da nun letzte Woche im Kiga wieder Scharlach umging und meine Maus nicht wirklich Lust hatte , habe ich sie letzte Woche zu Hause gelassen , damit sie auch Ferien hat.

Am Samstag war ich noch schnell Einkaufen und habe eine andere Mama aus dem Kiga getroffen, diese fragte mich ob unsere Kleine wieder gesund sei. Ich sagte ihr das sie nicht krank war, sondern sie einfach mal Ferien hatte.

Darauf die Antwort von ihr, selber Mama von 2 Kindern:

Nee, das mach ich nicht, das ist ja Streß pur, 2 Kinder zu Hause wenn sie eigentlich in den Kiga könnten ( ihr 2 Kind ist gerade mal 6 Monate alt, also auch zu Hause). Ne das würde sie nicht ertragen, nur wenn das Kind bettlägrig ist lässt sie es zu Hause.

Ich fragte sie dann was sie am WE oder in den großen Ferien mache ( da hat unser Kiga 3 Wochen zu), da meinte sie , daß ist auch schon jedesmal Streß.................

Also ich genieße meine Zeit mit meinen Kindern, ganz ehrlich finde ich es streßiger von Mo - Fr wenn die Kleine auf muss, fertig machen etc... und mittag wieder abholen.

Wie seht ihr das??

Ich gehe jetzt aber von dem Standpunkt aus das die Mama ( wie die beschriebene Mutter und ich) zu Hause sind und noch nicht wieder arbeiten.

Freu mich auf Antworten!!

13

Meine Kids gehen IMMER in den Kindergarten, ob ich frei habe oder nicht. Ausnahme ist natürlich krank.

1. Genieße ich es auch mal einen (halben) Tag für mich zu haben um Dinge zu erledigen oder einfach mal zu entspannen.

2. Finde ich es wichtig das sie regelmäßig in den Kindergarten gehen. Ich möchte mir und ihnen Diskussionen, ob und wann sie in den Kindergarten gehen, ersparen.

Siomi

51

so seh ich das auch.

lg
turtle30

56

Ja, da hast Du natürlich auch wieder Recht.

Schaden tut ein wenig Zeit für sich selbst ganz sicher nicht. Einfach mal unbeschwert bummeln gehen #verliebt oder zum Friseur... oder Kosmetikerin... oder oder oder... #rofl

Meistens macht man ja doch zu Hause irgendwas #rofl

1

Hm, nee, wenn's quasi Urlaub ist find ich das nicht stressig. :-)
Mein Großer ist jetzt auch nicht im Kindergarten, hier gibt sich grad der Osterferien-Besuch die Klinke in die Hand und das ist doch so toll, Besuch zu haben. ;-)

Allerdings saßen wir jetzt 4 Wochen einander auf der Pelle weil erst die Kleine Windpocken bekam, der Große da schon nicht mehr in den KiGa ging (muss ja nicht sein, ich hab es ja nicht "nötig" ihn zu schicken, bin ja eh daheim, da muss man ja nicht die eventuelle Ansteckung anderer Kinder in Kauf nehmen), dann bekam der Große sie, bis das ausgeheilt war waren 4 Wochen rum. Und ehrlichgesagt: DAS war ätzend, mit ein bis zwei potentiell ansteckenden Kindern unternimmt man ja auch nichts, dann ging's ihnen auch zeitweise nicht so gut, sie fingen an sich gegenseitig sehr zu pisaken was ich sonst überhaupt nicht von ihnen kenne ... kurzum: Ätzend halt. ;-)

2

Klar, wenn eines oder beide krank sind ist es auch streßig.
Aber wenn beide gesund sind, verstehe ich manche nicht.

14

Neee, ich auch nicht. #gruebel
Mein Großer kam erst mit 3 Jahren und 9 Monaten in den Kindergarten - da war die Kleine schon über ein Jahr alt.
Und wir haben uns so'nen richtig tollen Sommer gemacht vor dem KiGa-Start, das war wie Urlaub für uns drei (der arme Papa musste ja arbeiten), obwohl ich vorher doch so ein bisschen Bammel hatte wie das wird mit halbstarkem, eigentlich kindergartenreifen Kind und Baby.
Aber es war prima, und auch sonst während der KiGa-Schließzeiten ist es prima ... man kann es sich doch so schön machen zusammen. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also ich bin da ganz deiner Meinung. Wenn ich es kann, lass ich meinen kleinen auch mal gern zu hause und fahr mit ihm ins hallenbad, in den zoo oder sonst wo hin. einfach mal zeit für uns. der kita passt das dann auch nicht immer, da sie der meinung sind, dass es schöner ist, wenn immer alle kinder anwesend sind in der kita.

mir egal, was andere davon halten. noch geht es, noch ist keine schule und von daher genieß ich die zeit. die kids sind so schnell groß und so schnell sind wir als eltern vllt. sogar "uncool"... nee, die zeit, die ich jetzt mit ihm habe, will ich genießen!

ich werd auch manchmal schief angeguckt, wenn meiner am wochenende lange aufbleibt. bei uns gibt es am wochenende keine zeit, bei der er ins bett muss. ich find das schwachsinnig. ich hab ihn gern bei mir. abends sitzen wir sehr lange auf der couch und spielen, lesen bücher oder machen andere sachen nur für uns. im sommer sind wir wochenende lange im garten oder entschließen uns abend nochmal zu einem spaziergang.

Ich frag mich auch manchmal, warum manche Eltern ihre Kinder mehr als Ballast sehen #kratz

Nun gut, ich kann nur von einem Kind reden. Wie es mit 2 Kindern ist, weiß ich natürlich nicht. Aber genau aus dem Grund, wollt ich immer nur ein Kind. Damit ich ihm all meine Zeit und Liebe geben kann. Und ich könnte mir JETZT noch nicht vorstellen, dieses zu teilen.

Wenn es dann aber auf die schule zugeht, wird sich einiges ändern müssen. aber dafür gibts dann ja die ferien :-)

lg

5

So sehe ich das auch.

Meine Nachbarin meinte letztens auch wie ich die Zeit und Nerven habe abends immer mit der großen noch zu spielen.
- Abends , bevor sie ins Bett geht machen wir immer noch ein Spiel ( Mensch ärger dich nicht, schwarzer Peter oder spielen puppen).
Für mich ist das normal. Meine Eltern haben das nie gemacht und ich finde das aber jetzt so schön, so lange sie noch mit der Mama was machen will, perfekt!

25

Hallo,

ich bin eine von den Mamas, die auch am Wochenende - mit wenigen Ausnahmen- auf feste Schlafenszeiten besteht, habe aber auch zwei Kinder. Ich weiß nicht, ob es das ist, was den Unterschied macht. Ich liebe meine Kinder und sehe sie nicht als Ballast, nichts desto trotz bin ich nicht nur Mutter sondern z.B. auch Ehefrau und genieße es durchaus, Zeit mit meinem Mann zu verbringen, wenn die Kinder im Bett sind #verliebt. Außerdem tut meinen Kindern das regelmäßig ins Bett gehen und auch das regelmäßige in den Kindergarten gehen gut. Die beiden sind recht wilde Jungs, die immer dann am meisten aufdrehen, wenn Struktur wegfällt. Je regelmäßiger unser Tagesablauf, desto mehr Orientierung für die beiden und desto ausgeglichener sind sie...was nicht heißt, dass es nicht auch bei uns mal Ausnahmen gibt (bin ich aber bei meiner anderen Antwort schon drauf eingegangen).

LG

Andrea

4

Hallo,

also ich bin so ne "Rabenmutter" die ihren Sohn auch in den Ferien in den Ki-Ga gibt. Er wird im Juni 4 und es ist sein 1. Ki-Ga-Jahr, unsere Tochter wird im August 2 und ich bin noch zu Hause. Warum ich das mache? Er geht zwischenzeitlich gern dorthin und darum geht er eben auch wenn Ferienzeit ist, außer mein Mann hat auch Urlaub (hää? was ist das??). Es ist schon so, dass wenn ich beide Kids zu Hause hab, das es dann einfach a bißl "stressiger" zu geht, weil man oft schlichten, trösten, nach dem Rechten sehen usw. muß. Es fließen mehr Tränen und nachdem meine Tochter sich nichts gefallen läßt und es auch mit ihrem 2 Jahre älteren Bruder aufnimmt zieht sie halt hin und wieder den Kürzeren oder eben ihr Bruder kommt mir mit einer zerkratzen Backe entgegen. Tja so ist -zumindest bei uns -die Geschwisterliebe ;-)... aber es gibt auch schöne Momente wo sie auch ganz toll miteinander spielen.

Wie gesagt unser Sohn geht in den Ferien in den Ki-Ga, aber wenn im Sommer oder Weihnachten 4 bzw. 2 Wochen der Ki-Ga zu ist, dann überleb ich das auch ;-)
LG

6

Hallo,

ich habe 4 Kinder (Zwillis sind 8, Leo ist 5 und fynn ist 3,5) und schwanger in der 21. Woche. In der Schulzeit gehe ich vormittags arbeiten, Ferien hab ich auch frei. Und NEIN, ich empfinde die Ferien nicht als Stress, sondern genieße es in vollen Zügen auch bis mittags mal im Schlafanzug rumzulaufen, so richtig schön langsam in den Tag hineinleben, es gibt nichts schöneres.

Fynn und leo könnten zur Zeit auch in den KiGa, aber ich behalte sie zuhause, warum auch nicht? Ich habe Kinder bekommen um mit ihnen was zu unternehmen, Spaß mit ihnen zu haben, außerdem hatte mein mann jetzt urlaub und warum sollen die kinder dann in den KiGa?

LG kathrin, schwanger mit Kind nr 5#verliebt

8

So sehe ich das auch und respekt bei so vielen Kindern!! #pro

10

Danke, aber ich brauche das einfach#cool

7

Hi,

naja, ich muss eh arbeiten, daher ist es gut, wenn der Kiga in den Ferien auf hat#schwitz

Aber - unsere Tochter war ein Tag krank und da wollte ihr Zwillingsbruder auch zu Hause bleiben zum Spielen...., daraus wurden dann drei Tage + Osterfeiertage...boah...die waren total unausgelastet jetzt sogar unausstehlich. Bin heilfroh, wenn morgen der Kiga wieder anfaengt...ja...ich bin eine Rabenmutter, unsere lieben den Kiga und bleiben selten freiwillig einen Tag zu Hause, wenn es nicht unbedingt sein muss.#huepf
Ich habe auch schon Panik, wie ich waehrend der Schulferien die Kinder animieren kann/muss.#schock

Ich liebe meine Kids total aber 8 Std. bei diesem Shit Wetter zu Hause mit den Kids zu sein...neee....muss nicht immmer ein Spass sein.

Gruesse lisa

60

***aber 8 Std. bei diesem Shit Wetter zu Hause***

Muss man doch gar nicht...;-) Matschsachen und Gummistiefel an und raus zum Pfützenhüpfen - das lieben unsere alle drei, die Laune ist danach um ein Vielfaches besser und sie sind ausgelastet genug, um drinnen auch mal ruhig zu spielen.

Klar, wenn sie krank sind ist das je nach Krankheit natürlich nicht drin, aber prinzipiell gibt´s bei uns kaum ein Wetter, das uns daran hindern könnte, rauszugehen. Hilft auch mir oft, den Kopf frei zu kriegen, wenn ich genervt bin.;-)

Viele Grüße, Alex

63

"daraus wurden dann drei Tage + Osterfeiertage...boah...die waren total unausgelastet jetzt sogar unausstehlich. Bin heilfroh, wenn morgen der Kiga wieder anfaengt...ja...ich bin eine Rabenmutter, unsere lieben den Kiga und bleiben selten freiwillig einen Tag zu Hause, wenn es nicht unbedingt sein muss.#huepf"

So ist es bei uns auch! Der Kleine war die ganze Woche vor Ostern krank mit heftig Magen-Darm, aber er ist auch noch sehr gerne mit mir daheim und braucht den Kiga (obwohl er da gern hingeht) nicht unbedingt. ;-) Der Große hingegen liebt "seinen" Kiga und seine Kindergartenfreunde. 1 Tag daheim geht mal, aber die 4 Tage Ostern waren wieder eindeutig zu viel. Er ist dann genauso unausgelastet und unausstehlich wie du es schreibst! #schwitz Selbst an den Wochenenden steht er samstags meist auf und fragt erstmal, wann er denn endlich wieder zu "seinen" Kindern gehen kann! ;-)

LG sonnenbluemchen

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe nur ein Kind und es hängt bei mir davon ab, ob ich auch wirklich Zeit für meinen Sohn habe. Da ich berufstätig (halbtags) bin, mache ich den Haushalt immer nachmittags. Wenn ich mal frei habe und ich habe mir vorgenommen die Fenster zu putzen, dann schicke ich ihn in den KiGa.Dann kann ich in Ruhe putzen, er langweilt sich nicht und den Rest des Tages haben wir ganz viel Zeit füreinander.

LG
Nicole

11

Vielleicht sieht man das anders wenn man zuhause ist? Und den ganzen Tag ums Kind rum?
Ich arbeite, Vollzeit, und komme abends oft erst dann nach hasue, wenn mein Kind ins Bett geht.
d.h. ich habe nicht wirklich viel vom Kind und bin deshalb sehr froh, wenn ich mein Kind um mich herum habe.

12

hi,

gehe auch Vollzeit arbeiten (Wir haben Twins 3,5 Jahre) . Und ich gestehe hier ,dass ich mir auch schon mal 1nen Urlaubstag nehme, nur für mich. Die Kids gehen in die Kita und ich nehme es mir heraus mal ganz alleine und in Ruhe shoppen zu gehen. Den Tag nehme ich mir und den brauche ich auch. Kommt eh höchstens 1 max 2 Tage im Jahr vor. Die anderen Urlaubstage sind für die Familie verplant.

LG
Maggy