Habt ihr eigentlich abschließbare Fenstergriffe???

Huhu,

ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit anschließbaren Fenstergriffen gemacht habt. Besonders der Ausbau der alten Griffe und der EInbau der neuen Griffe würde mich interessieren. Ich bin ein handwerklicher "Tim Taylor - der Heimwerkerking"...

Wir wohnen ziemlich hoch und mein Sohn kann natürlich die Fenster öffnen, was mir langsam echt Sorgen macht. Ich würde gerne abschließbare Fenstergriffe kaufen, aber ich hab Angst, dass ich zu blöd bin, die einzubauen.
Gibts verschiedene Größen oder worauf sollte ich generell achten???

1

Hallo

ja - habe leider während meiner Dienstjahre 2x erlebt wo Kinder aus dem Fenster gefallen sind
und seitdem war mir klar, ich werde welche haben

Wir haben normale Fenstergriffe und der Austausch war problemlos
Haben welche von Abus, um die 15 Euro - und wenn darauf geachtet wird, bekommt man mehrere wo derselbe Schlüssel sperrt. Sehr angenehm, wenn ein Schlüssel für alle Fenster paßt.

Bei uns sind alle Fenster mit diesen Griffen gesichert. Gut finde ich auch das sie gekippt abgesperrt werden können.

Gerade wenn Besuch da ist, oder unserer Kleiner überall herum turnt, mag ich mir keine Sorgen machen
Wir wohnen im dritten Stock

Grüße

2

Passen denn alle Griffe automatisch in meine Fenster? Weißt du, worauf ich da achten sollte???

3

Ja, haben wir, außer natürlich im Erdgeschoß. Ich hab die selber umgebaut, das war wirklich sehr einfach und eine Sache von ein paar Minuten.

4

Ja haben wir überall.

lg

5

Hallo,

ja haben wir an allen Fenstern und der Balkontür.

Der Austausch ist eigentlich ganz einfach.
Du musst nur die Abdeckung vom Fenstergriff (das kleine Kästchen an dem der Griff befestigt ist) etwas anheben und dann solltest du diese drehen können. Darunter befinden sich Schrauben. Abschrauben, den neuen Griff dran, Abdeckung wieder drauf und fertig.

Das habe sogar ich geschafft und normalerweise krieg ich nicht mal nen Nagel gerade in
die Wand. ;-)

Würde auch schauen das alle mit einem Schlüssel funktionieren. Wir haben trotzdem mehrere deponiert sonst müsste ich ständig hin und her laufen um die Fenster zu öffnen/schliessen.

Und dann, nicht wie mein Schatz, den Schlüssel ausserhalb der Kinderreichweite aufbewahren. Mein Mann lässt gerne mal den Schlüssel stecken... #klatsch

LG
Tanja

6

Hallo!

Wir haben zwar *abschließbare* Fenster, die waren allerdings schon drin, als wir hier eingezogen sind.
Meine Mama hat ihre selbst angebracht, also kann das nicht so schwer sein!!;-)

Allerdings ist unser Sohn, GSD noch nie auf die Idee gekommen, die Fenster zu öffnen. Kommt aber auch so noch nicht dran, da die recht hoch sind.
Er ist aber auch noch nie, einfach so aus der Haustür rausgelaufen oder hat die Balkontür einfach so aufgemacht, hoffe das bleibt so!

LG
grinse#katze

7

Nein haben wir nicht. Wir leben in einem alten Fachwerkhaus über 3 Etagen, die unterste Etage ist der 1. Stock. Wir haben insgesamt 36 Fenster, davon mindestens 10 uralte mit entsprechenden alten Beschlägen, für die es gar keine Sicherung gibt und einige "Flügelfenster" mit je zwei Beschlägen. Umbau ausgeschlossen, da entweder Denkmalschutz oder zu hohe Kosten. Ich weiß, ein Menschenleben sollte es wert sein, aber ich habe Gott sei dank ein vernünftiges Kind, das bis jetzt noch nie groben Unfug angestellt hat. Wir hatten z. B. auch nie Treppenschutzgitter für alle Treppen, weil wir so viele davon haben. Das Kind musste einfach viele Sicherheitsregeln lernen. Dafür haben wir an anderer Stelle mit allzu vielen Regeln gespart. ;-)

11

Wir sichern auch nicht alles akribisch, aber bestimmte Sachen (wie z.b. die Sicherung unserer Bodentiefen Fenster). Unsere Kinder müssen dennoch lernen wie gefährlich einige Sachen sind, aber ich bei einigen Sachen lieber auf Nr sicher. Das hat auch nix mi ";vernünftig" zu tun.

8

Hi,
zum Einbau kann ich jetzt nicht helfen, aber als ich damals gebaut habe, vor 8 Jahren, wurden direkt die Fenster mit "Knopf" (Kindersicher), bestellt. Obwohl es damals weder Mann noch Kind gab.

Die Knöpfe sind so schwer zu händeln, nicht mal die Großeltern bekommen die Fenster auf.

Gruß Claudia

9

also wir haben welche, wo du einen knopf runterdrücken musst und gleichzeitig den heben drehen. da müssen schon erwachsene kraft aufbringen, da alleine der knopf schon schwer geht.

lg heike

10

Hi,

Jul, im ganzen Haus. Unten damit sie mir bei den ganzen terrassentüren nicht stiften gehen und oben wegen der "sturzgefahr". Wir haben aber auch alles französische Balkone. In unserer Eigentumswohnung hatten wir die selbst gewechselt. War zwar EG, aber wollten die terrassentür sichern damit sie nicht raus laufen und im soutarain wegen der einbruchgefahr. Auf der einen Seite Scheibe einschlagen und daneben terassentür, bzw. Aufgang zur Terrasse, öffnen.

Wir haben 2 Linke Hände, aber schrauben lösen können selbst wir.#schwitz

Lg