Sohn 4 Jahre und findet böse Figuren toll

Hallihallo,
Mein Sohn 4,5 J. Findet in jedem Buch die Personen oder die Tiere( Scar von König der Löwen) die böse sind oder gemeon sind toll. Er liebt auch immer die Gefahr (es reizt ihn vors Auto zu springen, damit er ins Krankenhaus kommt).
Ist das normal??? Sonst sagen sie in der. kita wäre es alles in Ordnung. Er ist sehr aktive.

Danke!

Liebe Grüße
Kedii

1

(es reizt ihn vors Auto zu springen, damit er ins Krankenhaus kommt).

War er schon mal im Krankenhaus ? Fand er das so toll ? Ich gehe mal davon aus, dass er überhaupt nicht einschätzen kann, was verletzt sein, richtige Schmerzen haben,

bedeutet. Sonst hätte er wohl eher Angst davor.
Bösewichte, auch in Geschichten, haben was Reizvolles - oder warum gefallen Kindern durchaus alle Märchen ? Daran finde ich noch nichts Schlimmes.
Ich gehe mal davon aus, ihn reizt alles Unbekannte, Bedrohliches kann er daran nichts finden, sonst hätte er Angst.
Einfach mal abwarten, wird wohl vorbeigehen und was anderes wird interessant.
LG Moni

7

Danke für Deine Antwort!
Er war nur zweimal kurz. Als eher Untersuchung, hatte keine Schmerzen.
Er findet es dort etwas lustig...

Aber ich wollte ihm auch nicht zu viel Angst machen, wenns mal was wäre. Ich habe ihm mehrmalllssss gesagt, dass es SEHR weh tut wenn ein Auto einen anfährt.. Krankenhaus muss er ganz alleine schlafen ... usw... aber bringt im Moment nix!
Bin schon immer am hetzen, wenn wir drausen sind... er schaut mich an und springt absichtlich... unfassbar!

Denke du hast recht... abwarten...

2

wie steht er denn zu schönen, angenehmen Sachen? Figuren? etc.

3

Hallo!

Also das Kinder oft *Bösewichte* oder *Superhelden* toll finden, finde ich nicht unnormal.
Denke da liegt wohl an diesem *Reiz* den gewissen Figuren so ausstrahlen.
Deshalb finden auch soviele Mädels, Edward so toll von Twilight oder eben Werewolf, Vampire oder andere Geister und Hexen... Ich denke man möchte vielleicht innerlich auch so jemanden kennen, jemand sein mit einer gewissen Aura. Denke daran ist nicht schlimmes zu erkennen.

Mein Sohn ist auch fast 4,5 Jahre alt, er mag Superman, guckt er nie, aber im Kindergarten haben einige Kinder davon Figuren oder Pantoffel an, er findet diesen verkleideten Typen einfach interessant sowie Darth Vader, da sah Karneval ein Kind mit rumlaufen und war sofort fasziniert. Denke das liegt einfach an dem Reiz.....:-)
Und ich bin ehrlich, ich würde auch nichts gegen einen Superhelden-Freund haben#verliebt

Wobei ich Angst hätte, wäre dieses vor dem Auto laufen um ins KH zu kommen...#zitter
War er schonmal *richtig* im KH? Ansonsten würde ich ihm vielleicht mit einem Buch oder so erklären, was im KH eigentlich passiert und das das da nicht wirklich toll ist....
Da würde ich mir eher Sorgen drüber machen. Vielleicht erklärt ihr ihm das nochmal kindgerecht, was ein Krankenhaus eigentlich ist.

LG
grinse#katze

4

Was ich noch vergessen habe:#hicks

Kinder können einfach noch nicht die *Gefahren* einschätzen die aus solch einem Verhalten hervor gehen könnten...

Und viele können auch die *Tragweite* ihres Handels (wenn er wirklich vor ein Auto kommen würde, was man NIE hoffen mag, es schlimmer wäre...) garnicht abschätzen/einschätzen, was es heißt schlimm verletzt zu sein!!!

Denke da sind Kinder einfach noch nicht so weit in diesem Denken!! Was Gefahren wirklich sind und was nicht. Und was sie für Konsequenzen haben....

Kenne ein Kind, was immer gesagt hat: Ich schiesse alle ab und dann seid ihr alle Tod! Was aber der Tod wirklich bedeutet, hat der Junge leider erst erlebt, als sein Haustier gestorben ist. Seitdem weiß er einfach, das wenn Menschen/Tiere tot sind, auch nicht mehr wieder kommen!!

LG

8

Herzlichen Dank!!

Ja, stimmt er kann es nicht einschätzen... meine Tochter war in dem Alter gannzzz anders...
daher... vielleicht..

5

Hallo,

ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Von Scar sagt mein Mann z.B. immer, dass dieser Bösewicht einer der Besten von Disney sei, weil er kein blöder Brutalo sei, sondern durchaus facettenreich.

Vielleicht sind Bösewichte so faszinierend, weil sie für sich rausnehmen, dass Regeln nicht für sie gelten und eben auch mächtig wirken (naja bis sie dann untergehen). Unser Sohn ist zwar erst drei Jahre alt, will aber auch immer T-Rex anstatt Pflanzenfresser (den muss ich dann spielen) sein (ok der ist jetzt kein richtiger Bösewicht, sieht aber so aus). Unser Sohn spielt auch sehr gern Shir Khan, das macht er anscheinend so gut, dass schon einige andere Kinder vor Angst in Tränen ausgebrochen sind. Kürzlich hat er Räuber Ratte im Kiga gespielt und laut Freund ALLES geraubt (das habe ich heute von der Mutter des Freundes erfahren, mir erzählt unser Sohn ja nichts). Mit den ehrbaren Helden hat es unser Sohn auch nicht so....vielleicht muss ich ihm doch mal Robin Hood nahe bringen... wie ich ihn kenne, will er dann der Sheriff sein...
Ach ja...unser Sohn ist auch lieber Räuber Hotzenplotz oder Zauberer Zwackelmann, Kasperl oder Seppel als Identifikationsfigur waren nie ein Thema, geschweige denn der unsympathische Dimpfelmoser.

Die andere Angelegenheit würde mich schon ängstigen, das ist schlicht eine Fehleinschätzung. Hat er irgendwie eine romantische Vorstellung von KH-Aufenthalten?

Unser Sohn war nun schon häufig im KH, um seinen Opa zu besuchen. Er weiss, dass es für den Kranken nicht schön ist.

LG
Rufinchen

6

Hat er irgendwie eine romantische Vorstellung von KH-Aufenthalten?

Könnte ich mir auch vorstellen.....verbindet er vielleicht damit, dass man, wenn man krank ist, sehr umsorgt und verwöhnt wird und die Mama immer um einen ist und alles macht, was man will. Dumm sind sie ja in dem Alter nicht mehr :-p
Enkelmaus Leonie hats bei ihrer Polypen-Op auch genossen, dass Mama, Papa und Oma um sie herum waren und abwechselnd mit Vorlesen die Wartezeit und anschließende Aufwachzeit versüßt haben #cool
LG Moni