Hallo Zusammen!
ich habe eine Farge an euch und die steht schon oben.
Meine ochter (3,5) geht in den Kindergarten und ab und zu verabredet sich danach mit Gleichaltrigen. Es passiert meistens am selben tag oder den Tag darauf. Immer öfter höre ich aber von den Müttren: Nein also diese Woche und die Nächste sind wir schon ausgebucht-dann vielleicht so in 3 Wochen? Ich weiss aber nicht, ob meine Tochter in 3 WOCHEN Lust hat mit dem Mädchen zu spielen!
Ich möchte nicht, dass meine Tochter mi knapp 4 jahren sooooo ein vollen Kalender hat und verweigere solche Verabredungen. Zum Glück kommt das sehr selten vor.Oder ist das vielleicht schon normal???
Wie ist das bei euch? Wie weit voraus plant ihr für eure Kinder? Ich meine die Verabredungen.
liebe Grüße
magdalena
Verabredungen nach dem Kindergarten-wie weit im voraus plannt ihr?
Hallo,
meist verabreden wir uns für den gleichen Tag oder den Folgetag.
Seit ich wieder arbeiten gehe ist das aber schwieriger geworden. Nicht weil mein Kind zugeplant ist, sondern weil ich nicht mehr so flexibel bin. Somit bin nun ich diejenige die schon mal ankommt, nächste Woche an dem Tag hätten wir Zeit. Kommt ihr dann zum spielen.
LG
Wir müssen sowas schon häufig weit voraus planen, weil ich arbeite und wir zudem doch einiges zu tun haben nachmittags.
HAllo,
also bei uns ist das ganz verschieden.
für mich ist auch ganz spontan am selben Tag oder nachmittägliches Klingeln an der Tür okay, ich bin allerdings auch hier zu Hause und da recht flexibel.
Bei den Spielkameraden unterscheidet sich das schon, für manche ist eben auch spontan möglich, bei manchen sind es ein paar Tage vorher oder auch schon Mal ne Woche. Längere "Wartezeiten" hatten wir noch nicht, bis jetzt fand meine Tochter das okay. Sie hat sich dann morgens schon wie Bolle gefreut, wenn ich gesagt hab, dass heute der Tag ist, an dem xy zum spielen kommt.
LG Cindy
Ja, leider genau so. Mein Sohn ist Mo und Di nachmittags bei der Oma und spielt dort mit den Kindern aus dem Dorf. Fr hat er Karate. Sa und So besuchen wir meistens Freunde oder laden ganze Familien ein. Bleibt Mi und Do zum Verabreden, und andere Kinder haben auch nachmittags Sport oder Musik o. ä. Bei uns klappt es meist auch nur mit ca. 2 Wochen Vorlauf. Wenn mein Sohn Zeit hat, kann das andere Kind nicht, oder umgekehrt... Ist nicht so einfach.
LG
Hanna
hallo
ich find das schrecklich.. aber scheint bei vielen normal zu sein.
meine tochter macht auch wirklich viel, aber ihre zeiten sind sehr früh oder recht spät gelegt so das sie meist trotzdem kann..
wir haben ab und zu kinder z.b. von 12-17 uhr hier, oder auch mal von 15-19 uhr. je nachdem wie es hinhaut. oder wenn garkein platz ist frag ich auch schonmal ob das kind sonntags kann...
aber 3 wochen find ich heftig... dann sind die kinder womöglich krank und dann wieder 3 wochen wartezeit
Hallo,
ja und nein.
Manche Verabredungen finden sehr spontan statt, andere planen wir wirklich soweit im voraus.
Ich arbeite, die andere Mutter arbeitet, meine macht 1x pro Woche Sport, das andere Kind macht 1x pro Woche Sport, 1x pro Woche Geschwistersport und 1x pro Woche Oma/Opa-Tag.
dann hat meine noch gelegentlich Augenarzttermin (3 Monate im Voraus) und ich Arzttermine, dann kommen noch geschäftliche Termine hinzu, die nachmittags sein müssen. Sowohl bei mir, als auch bei der anderen Mutter.
=> die Kalenderspalte meines Kindes ist relativ locker. Meine relativ voll. Und da es anderen Müttern auch so geht, planen wir länger im Voraus.
Wenn kurzfristig ein Kind krank wird oder partout keine Lust hat, freue ich mich über einen ver-ge-plant-freien Nachmittag mit meinem Kind, an dem uns kurzfristig kein anderer Termin dazwischen kommt
Aber meistens finden diese Spieletermine statt, weil sich die Kinder schon so lange im Voraus darauf freuen und es kaum noch erwarten können.
Hallo,
unsere Kinder sind 8 J., 6 J und 1,5 und ich arbeite jeden Tag, daher planen wir auch teilweise 1-2 Wochen im voraus, meine 6 jährige findet das ok, sie geht auch 2x die Woche zum Training.
Je älter die Kinder werden, je mehr eigene Verabredungen (Sport/Hip-Hop, Musikschule) haben sie ja dann.
Manchmal klappt es bei uns aber auch ganz spontan.
LG
Ilka
HI,
Entweder nach dem Kiga sofort auf dem Spielplatz aber es dauert bei uns in der Regel auch 1-2 Wochen. Unsere Kinder haben dann eine riesige Vorfreude.
Wir haben 3x Logo die Woche, 1x Sport und 1x Musik, 2x bis 16.Uhr im Kiga, wenn die anderen Eltern auch noch was haben....HALLO....dann ist es normal, das man sich nicht immer spontan treffen kann.
Nebenher gibt es berufstätige Mütter, die auch nicht jeden Nachmittag frei haben, bzw. die Kids dann auch bis 16/17. Uhr im Kiga sind und dann sicherlich nicht wer weiß wie oft noch Verabredungen treffen koennen.
Einfach ist es natürlich, wenn alle in einer Siedlung wohnen und dann zwangslos im Garten getroffen werden kann....ist aber nicht überall der Fall!
Achja und wenn man dann noch mehr wie ein Kind hat, hat man natürlich auch wiederum mehr Termine.
Grüße
Lisa
huhu
bei uns läuft das glaub ich hier bissl anders..
das die andere mutter einen termin hat oder arbeitet, ist doch im grunde egal..
wenn das kind einen freien tag hat, hole ich es mit, und die mutter holt es ganz normal abends ab..
oft passiert das hier so, das eine mutter um 12 oder auch 14 uhr einfach beide kinder mitnimmt, direkt aus der schule oder der kita.
lg
darum geht es doch, das man heute selten einen freien Tag hat, eo die Kids Zeit haben oder dann die Eltern.
Mitnehmen ist das kleinste Problem aber wenn es eine Stunde spaeter oder so wieder einen Termin hat, ist es fuer alle doch nur noch mehr Stress.....darum plant man Termine im Voraus, wo alle Parameter stimmen.
Eine Mama muss zeit haben, das Kind muss Zeit haben und das andere Kind auch. Also sind es mindestens drei Parameter die stimmen sollten.
Und wehe die andere Mutter hat seltener Zeit das andere Kind zu nehmen wird wieder laut geklagt....." immer nehme ich..."
Hallo!
Ich kenne das teilweise.
Bei uns im Kiga ist es nicht ganz so heftig mit dem Terminstress der Kinder. Aber auch vorhanden. Schrecklich!
Für meine Tochter und mich läuft die Verabrederei allerdings etwas lockerer als allgemein, da ich mich nämlich ganz entschieden gegen die Unsitte, ständig auch noch die Mama des betreffendes Kindes hier hocken zu haben bzw. mein Kind zu Verabredungen zu begleiten, gewehrt habe.
Wenn meine Tochter eine Kigafreundin zum Spielen hier hat, sitzt hier GARANTIERT nicht noch die Mama zum Kaffeekränzchen. Kann ich nicht haben, brauch ich nicht, will ich nicht...
Die Kinder spielen ohnehin ohne uns. Im Kindergarten sind wir ja auch nicht mit dabei.
Genauso ist es umgekehrt. Meine Tochter ist irgendwo eingeladen - nicht ich!
Und so gibts auch keine Terminkollisionen. Wenn die Kinder nachmittags "frei" haben und miteinander spielen wollen, dann wird halt geschaut bei wem es grad besser passt.
Ist jemand arbeiten, das Geschwisterkind krank oder steht evt. noch ein eigener Termin an? In dem Fall geht das Kind halt zum Spielkameraden und umgekehrt.
So schaufelt man sich als Mutter sogar noch selbst etwas Freiraum für eigene Termine, zu denen man so nicht immer noch das Kind mit schleppen muss. Und was soll das eine Kind bei den Terminen des Geschwisterkindes?
Dieses Müttergeklüngel hab ich solange geduldig ertragen, wie meine Tochter noch sehr klein war und nicht in den Kindergarten ging. Mit dem Kindergartenstart war das vorbei.
Unterm Stich also: Wenn die KINDER Zeit haben, dann kommen die Verabredungen oft auch kurzfristig zustande.
LG
Hi, wer sagt denn hier, das die Eltern dabei sind?
Also unsere Freunde holen meine Kinder nicht vom Sport oder Logopaeden ab... und vom Kiga geht es auch nicht, da wir oftmals direkt einen Termin danach haben, bzw. ersteinmal in Ruhe zu Hause essen wollen.
Und wenn sie um 16.00 -17.00 Uhr aus dem Kiga kommen, dann ist es den meisten Eltern schon zu spaet, andere Kinder zum Spielen mitzunehmen...bei uns ist um 18.00 Uhr auch Schluss mit Kinderbesuch....
Warum will man eigentlich, das die Kids staendig mit anderen Kindern am Nachmittag spielen? Unsere sind auch ganz zufrieden, wenn sie in Ruhe, spielen, basteln, etc. koennen.
Oder ist das Eltern mit Einzelkindern, die dem Kind andere Kinder ins Haus holen wollen?
Lisa
Ich erlebe das bei uns im Umfeld noch sehr oft.
Wenn die Kinder sich verabreden, dann hocken oft auch die Mütter zusammen. Und da rede ich jetzt nicht von Müttern, die vielleicht selbst gut miteinander bekannt/befreundet sind.
Der Sohn meiner Freundin hatte neulich Geburtstag. Die hatte dann plötzlich 5 Mamas zum Kaffee da sitzen. Kommunikationsfehler.
Nein, ich rede auch nicht davon fremde Kinder von festen Terminen abzuholen oder so.
Ich denke auch, ein Termin am Tag reicht. Wenn ein Kind Sport, Musik, Förderung... hat, dann muss man doch nicht noch eine Spielverabredung treffen. Das artet dann in Stress aus.
Meine Antwort bezog sich nur darauf WENN die Kinder Zeit haben und sich verabreden.
Im Übrigen gebe ich Dir in soweit Recht, dass Kinder nicht jeden Tag noch neben dem Kindergarten Programm brauchen. Meine Große beschäftigt sich auch gern allein und kann das auch gut.
Ich finde sogar, es müssen auch einfach Nachmittage in der Woche "frei" sein.
Was m.M. übrigens nicht der Fall ist, wenn Kinder bis 17/18 Uhr in einer Kinderbetreuungseinrichtung sind - aber das ist ein ganz anderes Thema.
Ich denke das Problem, das die TE angesprochen hat ist eher, dass für diese Nachmittagsverbredungen generell einfach zu wenig Zeit bleibt - und da gebe ich ihr Recht. Vor allem, wenn es um Spontanität geht.
Meine Tochter verabredet sich jetzt auch nicht ständig zu Spielen aber oft entwickeln ihre Freundin und sie im Kindergarten irgendwelche Spielideen, die sie dann am Liebsten auch nachmittags weiter spielen möchten. Natürlich klappt das dann nicht jedes Mal, aber wenn man nie einfach mal spontan sagen kann:
"Heute nachmittag treffen sich die Kinder", finde ich das extrem schade.
Ich erinnere mich wirklich sehr gern an die Zeit zurück, in der ich als Kind die Nachmittage mit meinen Freundinnen verbracht und tolle Sachen gespielt habe. Und dieses "freie Spielen" der Kinder wird durch die vielen Termine, langen Betreuungszeiten usw aufgefressen.
Die Kinder verbringen zuviel Zeit damit angeleitet irgend etwas zu tun (zig Vereine, Sport, Musik, dieses ganze Fördergedöns), als sich einfach selbst zu beschäftigen und ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
Egal ob für sich allein oder eben mit Freund/in.
Dieses spontane "Hey, habt Ihr heute nicht Zeit/Lust dieses oder jenes zu machen" bleibt leider oft total auf der Strecke.
Spontanität, Phantasie, nicht immer alles durchorgansiert und geplant...
Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich meine.