Beidhändig

Hallo,

ich würde gerne wissen wer Erfahrungen mit Kindern hat die Beidhändig sind.

Ich bin mir nicht sicher, aber es schaut so aus das unser Kind beidhändig ist.
Er kann sich nicht ganz festlegen. Klar, er macht vieles mit rechts aber ich glaub das kommt daher das er es halt so "gelernt " hat.

Was kann/muss ich denn tun wenn ich ein Kind hab das Beidhändig ist?

Im Netz hab ich nicht so dolle Sachen gefunden..

Bin auf Antworten echt gespannt!

LG maunzer

1

Was willst Du denn da machen? Auch bei Linkshändern macht man doch schon seit "Jahrhunderten" gar nichts mehr.

2

Fördern...?
Das richtige !

Ich würde nicht fragen wenn ich es schon wüsste...

3

Nee, sorry, aber ich versteh nicht ganz, was Du da fördern willst. Ist doch völlig egal, was man mit welcher Hand erledigt? #kratz

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

mit 6 Jahren ist es bei Kindern erst endgültig entschieden ob links oder rechtshändig.
Mein Sohn ist sieben und gehört zu den ganz wenigen Kindern die sowohl als auch. Wir haben es aber über mehrere Monate testen lassen. Und glaube mir es ist kein Segen. Füller für links und rechts und alles andere auch. Tun musst du garnichts, nur das Kind alleine entscheiden lassen und es nicht zu etwas drängen. Ansonsten wirst Du es so hinnehmen müssen.

LG

9

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Mein Sohn ist 6 Jahre.
Und ich glaube dir sehr gerne das das kein Segen ist!

Wie habt ihr das getestet?

LG

10

Wir waren beim SPZ Sozialpädiatrische Zentrum. Dort war er über ein Jahr in Therapie. Mein Sohn ist auf drei Gebieten hochbegabt, das hat man dort festgestellt und deshalb kommen bei ihm auch diese motorischen Probleme. Mit fast 5 hatte er motorisch einen Stand von einen 2 jährigen. Durch die Therapie hat er super aufgeholt. Er hätte mit fünf schon eingeschult werden können, vom Wissen her, aber motorisch eben nicht.

Wende dich mal an einen Kinderarzt und lasse Dir eine Überweisung geben. Die Wartezeiten sind aber enorm. Hatte er denn seine Schuluntersuchung schon?

weitere Kommentare laden
11

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt was bringt, aber :
Unser Sohn konnte sich auch lange nicht festlegen, on er nun rechts oder links ist. Gerade beim Schreiben hielt er den Stift phasenweise mal links, dann wieder nur rechts. Ich war mir allerdings ziemlich sicher, dass er ein "Linker" ist, und nur rechts schreiben wollte, weil es alle anderen auch taten.
Uns wurde dann gesagt, wir sollen ihn lassen, er wird dann schon die richtige Seite für sich entdecken. Als er eingeschult wurde, war er mal wieder in einer (sogar ziemlich intensiven) Rechtsphase, allerdings sahen seine Schreibversuche entsetzlich aus. Trotzdem weigerte er sich, die linke Hand zu benutzen. Wir ließen ihn, seine Lehrerin war informiert und gab ihm die Zeit und siehe da: nach ein paar Wochen wechselte er die Hand und das Schriftbild verbesserte sich innerhalb weniger Tage enorm. Seitdem ist unser Sohn, zumindest beim Schreiben, eindeutig Linkshänder;-).
Speziell gefördert o.ä. haben wir ihn nie.

14

danke für deinen Beitrag!

Bin gespannt wie es bei uns wird mit Schule!

LG
maunzer

12

Hallo,

Meine ältere Tochter ist auch Beidhändig. Sie ist jetzt seit Sep.2011 in der Schule.

Sie Schreibt und Malt mit der Linken Hand.
Schneiden tut ( Papier, Essen ect) sie aber mit der Rechten Hand.

Sie hatte am Anfang auch Motorikprobleme.
Ich habe das dann bei meinen KInderarzt angesprochen ,und dieser hat mir dann empfohlen eine Ergotherapie zu machen.

Damit sie sich leichter tut.

Das ziel war nicht das sie sich für eine seite entscheidet.

Sondern sie dabei zu unterstützen das in vielen Dingen wo sie eben probleme hatte.
Einen Weg findet um dies auszugleichen.

Ich selber bin auch Beidhändig. Ich schreibe, Zeichne und Schneide mit Rechts.
Aber schreiben und andere dinge wie Darten, Billard, Handarbeit mache ich mit Links.

Meine Großeltern (bin dort aufgewachsen) wollten mich immer dazu zwingen das ich alles mit Rechts mache. Ich habe es aber nie gemacht.;-)

Wenn du der Meinung bist das dein Kind probleme mit der Beidhändigkeit hat, dann sprich das doch mal bei deinem KInderarzt an.
Der kann dann beurteilen ob handlungesbedarf besteht oder nicht.

Lg Viper

13

Hallo Viper,

Danke für deine Antwort!

Ja, genau das ist was ich will: ich will ihn unterstützen und den Besten Weg für ihn finden und nicht umpolen oder in eine Richtung zwingen!

Danke!

Ich werd wohl mal mit der Kinderärztin sprechen!

LG maunzer

17

#bitte

Du weißt doch wie das bei Urbia ist.;-)
Man stellt eine ganz normale frage.
Und dann werden sämtliche Sachen hinein interpretiert. #augen

Lg Viper

16

hallo......

unser matz/5( ist beidhandig und es ist okay...laut kinderärztin ist er ca. 1 jahr voraus...ziehmlich sehr gute gedächtnis......trotzdem wird er erst nächstes jahr eingeschult und er ist einfach nur kind......

lg mama silvia mit jason....der sich gerade selber lesen beibringt.....konnte seine schwester vor der schule auch schon;-);-)

18

Hallo,

wir haben einen Linkshänder, der sich aber vieles von Rechtshändern abgeguckt hat, somit also "beidhändig" ist. Zum Schreiben und Malen nimmt er zum Glück die linke Hand, bei allen anderen Tätigkeiten ist es mir nicht so wichtig. Solange er mit rechts z.B. sauber schneiden kann, soll er es machen.

LG