Aufgaben der Erzieher oder sehe ich was falsch? (lang)

Guten Morgen #winke

Wir hatten gestern Elternabend im Kindergarten und ich muss sagen, ich kam mir irgendwie verar...t vor.

Vllt. liege ich ja falsch, deshalb hier die Situation kurz erklärt:

Ich wurde vor ein paar Wochen darauf angesprochen, dass ich meinem Kind doch bitte nicht nur Toastbrot mitgeben soll, sondern auch Brot, da sie dies auch isst.

- Wir sind froh, wenn sie überhaupt irgendetwas isst.... -

Gesagt getan. Fortan gaben wir ihr lecker Brot mit... allerdings wurde davon NIE etwas angerührt. Ich bekam es genau so wieder nach hause wie ich es ihr mitgegeben habe.

Gestern habe ich die Erzieherin darauf angesprochen und gesagt, dass es mir

1. langsam einfach zu teuer wird, das Brot immer nur wegzuschmeißen und

2. mein Kind scheinbar gar nichts isst.

Demnach werde ich demnächst wieder Toastbrot mitgeben, da sie wenigstens ein bisschen davon immer gegessen hat.

Dann hieß es von der Erzieherin nur:

"Na, was soll ich denn sonst mit dem Brot machen, als es wieder zurück in die Box packen. Ich kann sie ja schlecht zum Essen zwingen."

Soweit klar... ABER, sie sagte mir, mein Kind isst Brot... komischer Weise nur nie das was ich ihr mitgebe (immer anderes). Zum Mittag ist mein Kind auch so gut wie nichts im Kindergarten. Demnach meine Sorge, dass sie einfach zu wenig isst.

Dann wurde mir gesagt:

"Wenn Sie ihrer Tochter nur Weisbrot mitgeben, bekommt sie schlechte Zähne."

Meine Antwort hierauf war, dann lieber das, als das sie verhungert. (zumal wir 2x täglich Zähne mit Zahnpasta putzen)

Müssen denn die Erzieher da gar nicht drauf achten, dass die Kinder etwas Nahrung zu sich nehmen? Ich mach mir da schon so meine Gedanken.

Dann das zweite Beispiel:

Als ich mein Kind mal vom KiGa abholte, kam es schon mal vor, dass sie bei so wirklich richtig schönem Wetter (19°C und Sonne ~ T-Shirt Wetter) draußen waren. Die Kinder spielten schön und dann kam ich zu meinem Kind und dachte ich werd blöde...

Die anderen Kinder liefen draußen mit T-Shirt oder dünnen Langarmshirts und passender Hose und Schuhen draußen rum. Mein Kind sah aus wie ein Michelinmännchen.

Strumpfhose
dicke Hose
Matschhose
Schuhe
T-Shirt
Langarm Hemd (zugeknöpft bis zum Hals)
Jacke (geschlossen bis zum Hals)
Mütze

#kratz

Was in aller Welt soll das?

Ich hatte mit der Erzieherin gesprochen und ihr gesagt, sie soll meine Tochter bitte dem Temperaturen entsprechend anziehen.

Erzieherin:

"ok"

Leider passierte das 2. Beispiel öfters.

Also habe ich auch dies gestern beim Elternabend angesprochen und gesagt, dass ich mein Kind halt morgens wärmer anziehe, da ich mit dem Buggy und der BVG unterwegs bin. Morgens war es halt in der letzten Zeit wirklich noch eisig hier. (Scheiben vom Papa's Auto waren teilweise gefroren). Wenn sie allerdings dann Mittags rausgehen und es ist warm (T-Shirt bzw. Langarmshirt Wetter), dann reicht es, wenn sie die Strumpfhose ausziehen und ihr nur die normale Hose anziehen und auch obenrum schauen, dass sie nicht zu dick eingepackt ist. Weil sie nunmal sehr schnell schwitzt.

Antwort Erzieherin:

"Dann müssen Sie ihr Kind halt entsprechend anziehen. Wir ziehen doch hier nicht jedes Kind nochmal neu um. Wir entscheiden immer kurzfristig ob wir rausgehen oder nicht und wenn ich bei jedem Kind gucken muss, ob es auch nicht zu warm angezogen ist, dann brauche ich ja bei 9 Kindern über 1 Stunde. Ich bin mittags nämlich alleine hier."

#schock

Jetzt soll ich mein Kind morgens frieren lassen, weil die Erzieherin keine Lust hat, mein Kind die Strumpfhose auszuziehen?

Ist es wirklich so? Ich dachte, dass die Erzieher genau dafür auch Sorge tragen müssen. Oder etwa nicht?

Seh ich das zu engstirnig?

Liebe Grüße#winke

1

Hallo!

Nein - Du sollst dein Kind morgens nicht frieren lassen. Aber zieh ihr doch einfach, sobald ihr im Kiga angekommen seid, die Strumpfhose aus.

In der Gruppe meiner Tochter sind 25 Kinder. 12 davon sind 3 Jahre alt und benötigen noch Hilfe beim Anziehen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass 2 Erzieherinnen nicht in der Lage sind, jeden Tag 25 Kinder um- bzw. anzuziehen. Bis sie damit fertig sind, brauchen sie wahrscheinlich nicht mehr raus.

Was das Thema essen angeht: Unserer Erzieherinnen achten schon darauf, dass jedes Kind sich Zeit zum Essen nimmt. Wenn das Kind aber keinen Hunger hat, dann ist das halt so und niemand wird zum Essen gezwungen. Allerdings bestimme ICH, was meine Tochter mitnimmt. Natürlich bekommt sie keine Süßigkeiten usw. mit. Aber ob Brot, Obst, Gemüse etc. bestimme ich. Da reden die Erzieherinnen auch nicht rein.

Isst dein Kind zuhause auch so schlecht oder nur im Kiga? Holt sie das dann nachmittags bzw. abends nach?

Also ja - ich denke, Du siehst das zu engstirnig!

LG Lena

4

>>Aber zieh ihr doch einfach, sobald ihr im Kiga angekommen seid, die Strumpfhose aus.<<

Alle Kinder laufen meist nur in Strumpfhose und Pullover (T-Shirt - Langarmshirt - je nach Wetter) rum...

Soll ja schließlich auch bequem sein, beim Spielen, deshalb sollen wir den Kindern ja die Jeans etc. ausziehen und sie in Strumpfhose laufen lassen. <-- Aussage bzw. Bitte der Erzieher.

Laut Erzieherin sind im höchstfall 5-6 Kinder täglich wirklich anwesend, eher weniger. Demnach war Ihre Aussage, bzgl. der 9 Kinder umzuziehen etwas übertrieben (mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es 1 Stunde dauert, 9 Kindern die Strumpfhose auszuziehen. Bzw. meinem Kind nicht extra noch über die Strumpfhose 2 weitere Hosen anzuziehen, sollte doch eigentlich auch Zeitersparnis mit sich bringen oder?

Thema Essen.

zu Hause (unter der Woche) isst sie meist nichts mehr außer noch ein Stück Obst, es sei denn sie wird von Oma abgeholt, da gibt es dann noch mal Mittagessen, da sie dann bereits um 14:30 Uhr abgeholt wird. Von uns (Eltern) wird sie 4 Tage die Woche um 16:30 / 17 Uhr abgeholt, da wir immer so lange arbeiten müssen. Demnach wird es da immer schon zu spät zu hause mit dem Essen, da sie auch zeitig schlafen geht. Somit bin ich darauf angewiesen, mich darauf zu verlassen, dass sie im KiGa ausreichend zu Essen bekommt.

19

"zu Hause (unter der Woche) isst sie meist nichts mehr außer noch ein Stück Obst, es sei denn sie wird von Oma abgeholt, da gibt es dann noch mal Mittagessen, da sie dann bereits um 14:30 Uhr abgeholt wird. Von uns (Eltern) wird sie 4 Tage die Woche um 16:30 / 17 Uhr abgeholt, da wir immer so lange arbeiten müssen. Demnach wird es da immer schon zu spät zu hause mit dem Essen, da sie auch zeitig schlafen geht. Somit bin ich darauf angewiesen, mich darauf zu verlassen, dass sie im KiGa ausreichend zu Essen bekommt."

Deine Tochter bekommt zuhause dann nicht mal mehr Abendbrot/-essen? Oder besteht dieses dann nur aus Obst?

Das finde ich eher bedenklich... Du kannst ihr doch zum Abendbrot selber eine Scheibe Toastbrot machen, das Obst dann vielleicht zusätzlich... Es muss ja abends nicht zwangsläufig nochmal was warmes geben (wobei ich dabei auch kein Problem sehen würde), aber zumindest eine Mahlzeit als Familie wäre für mich Pflichtprogramm... Wie soll eure Tochter denn lernen, anständig zu essen, wenn sie es nicht bei ihren Vorbildern sieht?

"Soll ja schließlich auch bequem sein, beim Spielen, deshalb sollen wir den Kindern ja die Jeans etc. ausziehen und sie in Strumpfhose laufen lassen. <-- Aussage bzw. Bitte der Erzieher."

Dann kauf ihr doch bequeme Jeans/Hosen, es gibt doch mittlerweile massig Hersteller, die Cargohosen mit Gummizug anbieten... Die sind bequem, da einer Jogginghose ähnlich, und trotzdem eine normale Hose... Wenn es so ein Theater wegen der Kleidungsweise im Kindergarten gäbe, würde ich erstmal überlegen, was ICH daran ändern kann, einfach, weil ich mir vorstellen kann, wie stressig es manchmal für die Erzieher sein kann... Klar, es ist ein Dienstleistungsunternehmen und normalerweise müssten sie das leisten... Aber auch ich bin froh, wenn mir mal Arbeit abgenommen wird #schein

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich verstehe deine Sicht-und auch die Sicht der Erzieherinnen.
Wenn ich mir vorstelle, bei uns sind 30 Kinder und 4 Erzieherinnen und man müsste davon 20 Kindern die Strumpfhose vorm Rausgehen ausziehen- ähm, dann kann man auch gleich drin bleiben.
Bei uns achten die Erzieher darauf, dass n Kind bei schlechtem Wetter ne Matschhose und GUmmistiefel überziehen, ansonsten haben sie das an, was sie morgens angezogen bekommen. Wenn es warm ist (was es hier im Norden noch nicht war), wird natürlich auch der Pulli ausgezogen. Die Eltern werden aber beim Abholen wenn es warm ist, darauf hingewiesen, wenn ein Kind zu warm/kalt angezogen ist.

Vielleicht kannst du ja ne Möglichkeit finden, dein Kind nicht so dick anziehen zu müssen? Fußsack z.B.? Übrigensträgt mein Sohn auhc noch Strumpfhosen, obwohl wir mit dem Auto hinfahren, ich finds einfach zu kalt noch für "nur" Kniestrümpfe.

Was das Essen betrifft, das ist blöd, wobei ich jemand bin, der denkt: N Kind isst, wenn es hunger hat (und mein Sohn ist mit 13,5kg bei 1,01m auch kein dickes Kind, sondern da animier ich auch gerne "Noch 2 Löffel").
Vielleicht mag deine Tochter einfach kein Brot? Lieber Brötchenoder Obst oder Müsli? Mein Sohn isst morgens am liebsten Müsli mit Apfelmus. Ist das bei euch vorgeschrieben, was man mitgeben muß? Bei uns stellt die KiTa für 6€ im Monat das Frühstück, allerdings isst mein Sohn zu Hause.

Ist ja wirklich nicht grad sinnvoll, wenn du jeden Tag wieder dich hinstellst, n tolles Brot machst und es wirklich nie gegessen wird. Das würde mich auch nerven.

L.G

6

<<ansonsten haben sie das an, was sie morgens angezogen bekommen.>>

Soweit ok, aber die Erzieher möchten, dass wir den Kindern die Hosen ausziehen und sie nur in Strumpfhosen & entsprechendes Oberteil rumlaufen lassen, da es 1. sonst zu warm ist und 2. sonst zu unbequem mit Jeans zu spielen.

Alles verständlich...

Dann wird um 12 Uhr geschlafen (in Unterwäsche) ...

Und wenn sie dann rausgehen, ziehen sie meinem Kind extra wieder die Strumpfhose, Hose, Matschhose, Shirt, Langarmhemd, Jacke, Schuhe und Mütze an?

Ich glaube da liegt der Fehler nicht unbedingt bei mir oder?

>>Ist das bei euch vorgeschrieben, was man mitgeben muß?<<

Jein...

Aber Brot, Brötchen oder Stulle sollte es schon sein und meist auch etwas Obst oder Gemüse (aber nicht zu viel... ) Joghurt nur am Freitag...

Naja und Müsli, dürfte bei meinem Töchterlein lustig werden, sie ist jetzt 17 Monate und naja, sie kennt einen Löffel aber wirklich Essen kann sie damit noch nicht richtig.

Frühstück muss ich an 4 Tagen die Woche selber mitgeben. Jeden Dienstag ist Gruppenfrühstück, wo sich die Eltern eines jeden Kindes ab und an für die Ausrichtung des Frühstückes kümmern müssen.

Alles irgendwie ganz schön kompliziert...#augen

33

Ok,wenn die die Kinder eh anziehen, dann können sie auch die Strumpfhose weglassen, das seh ich dann genau so. Schade, dass da so wenig drauf geachtet wird.

Hmm...ich hab gedacht, deine Tochter wäre älter, hätte mal in deine vk schauen sollen#sorry, da wäre Müsli dann natürlich gegangen oder so Fruchtmus.

Mein Sohn hat übrigens in dem Alter morgens noch nur Milch getrunken und nur n bisschen Dinkelbrötchen oder MIlchbrötchen geknabbert, richtig gefrühstückt hat er erst mit KiTastart mit 2 Jahren.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

bei dem Essen handhabe ich das so... meine Kinder bekommen das, was ihnen schmeckt. Die Regeln (kein Nutellabrot) etc. werden aber eingehalten.
Mit dem nicht essen wollen ist natürlich so ne Sache. Natürlich solle die Erzieher darauf achten. Aber mehr als "komm ess noch ein bißchen" können sie auch nicht tun.

Strumpfhose kannst du deinem Kind morgens ausziehen, wenn ihr im KiGa angekommen seid. Warum jedoch Matschhose drüber gezogen wird (wo sie keine Zeit haben) ist mir nicht ganz verständlich.

Bei den Jacken hab ich immer noch ne dünne am Haken hängen, falls es wärmer wird.

lg bambolina

7

<<meine Kinder bekommen das, was ihnen schmeckt. Die Regeln (kein Nutellabrot) etc. werden aber eingehalten.>>

Mein Kind ist gerne Toastbrot, aber das sollte ich ja nicht mehr mitgeben.. und nun ist sie nichts mehr...

Zur Strumpfhose: Wir sollen den Kindern morgens wenn wir sie bringen, die Jeanshosen oder allgemein die Hosen ausziehen und sie in Strumpfhosen laufen lassen, da es bequemer sei zum spielen und es sonst auch zu warm ist.

Wenn die Kinder dann schlafen, schlafen sie in Body bzw. Unterwäsche. Sprich also sie ziehen meinem Kind ja die Strumpfhose nach dem Schlafen wieder an, ebenso wie 2 Hosen, T-Shirt, Langarmhemd, Jacke, Schuhe und Mütze...

es ist auch nur eine Übergangsjacke aber die allein könnte man doch einfach weglassen, wenn sie eh noch ein Langarmhemd über dem T-Shirt anhat... und auch mit den Hosen, dann lässt man ihr halt nach dem Schlafen die Strumpfhose aus und zieht ihr dann zum rausgehen einfach die normale Hose ohne die Matschhose an...

Aus mir völlig unverständlichen Gründen scheint dies aber nicht möglich zu sein.

9

kann es sein, dass Deine Tochter das so haben möchte ?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

die Aufgaben einer Erzieherin sind vielfältig. Ich finde nicht, daß sie für jedes Kind Sorge tragen müssen, ob es zu warm angezogen ist.
Das sollten Kinder irgendwann selbst einschätzen können. Unsere achten schon darauf, aber ohne Gewähr.

Das kann man mit seinem Kind aber gut üben.

Ich bewundere unsere Erzieherinnen dafür, daß sie keine Mühen scheuen, mit allen 25 Kindern täglich nach draußen zu gehen, was bedeutet, daß oftmals alle in die Matschhosen oder Schneeanzüge verfrachtet werden müssen.

Mit dem Essen bin ich dankbar, daß sie die Kinder nicht zum Essen anregen.
Auch das ist ein Grundbedürfnis des Körpers, das die Kinder selbst einschätzen können müssen.
Allerdings gibt es bei uns auch keine Vorschriften über das Frühstück. Lediglich Obstpüree oder Joghurt aus diesen Tütenverpackungen zum Raussaugen sind nicht gerne gesehen.
Unsere sagt mir morgens, was sie früstücken möchte und ich packe ihr das ein.

Insgesamt finde ich die Kommunikation nicht optimal - über so eine Antwort einer Erzieherin hätte ich mich je nach Tonfall geärgert.
Allerdings als Erzieherin auch über die Einstellung von Müttern, daß alles im Kindergarten erledigt werden soll in den paar Stunden.

Vielleicht könnt ihr Euch auf einen konstruktiven Mittelweg einigen?

Nur als Beispiel, wie ich es meine: unsere Tochter hat immer vergessen, auf die Toilette zu gehen, bevor sie rausgehen. Die Erzieherinnen sagen das zwar immer nochmal, aber in dem Gewusel...
Da komme ich auch nicht auf die Idee, die Erzieherin dafür verantwortlich zu machen. Das sollte mein Kind schon können - wir haben dann kleine Figuren in die Draußen-Schuhe gelegt und wenn sie die anziehen will, wird sie daran erinnert. Fertig.

LG
Almura

10

>>Das sollten Kinder irgendwann selbst einschätzen können. Unsere achten schon darauf, aber ohne Gewähr.<<

Aber doch bitte nicht mit 17 Monaten?!

>>Auch das ist ein Grundbedürfnis des Körpers, das die Kinder selbst einschätzen können müssen.<<

Auch das finde ich nicht richtig, zumindest nicht in dem Alter meines Kindes.

>>Unsere sagt mir morgens, was sie früstücken möchte und ich packe ihr das ein<<

Ich bin froh, das mein Kind Mama sagt. :-p

>>Allerdings als Erzieherin auch über die Einstellung von Müttern, daß alles im Kindergarten erledigt werden soll in den paar Stunden<<

Naja, ich zwinge niemanden rauszugehen. Allerdings wenn sie es tun, dann sollten sie auch die Kinder entsprechend einkleiden. Kinder überhitzen so schnell... ich finde das ist Aufgabe der Erzieher.

In dem Alter meines Kindes bin ich doch darauf angewiesen, dass die Erzieher wissen, wie sie ein Kind anzuziehen haben etc.

Sonst müsste ich mir immer frei nehmen, um zum KiGa zu fahren, damit ich mein Kind richtig anziehen kann, um damit die Erzieher zu entlasten.

>>wir haben dann kleine Figuren in die Draußen-Schuhe gelegt und wenn sie die anziehen will, wird sie daran erinnert. Fertig.<<

Mein Kind würde die Figuren rausnehmen und freudestrahlend damit losrennen um zu spielen...

Mein Kind ist auch erst 17 Monate alt.

34

OK - das wußte ich nicht.
Bin von Kindergarten ausgegangen, das heißt für mich ab 3 Jahren, und da KiGa-Beginn bei uns der August ist, bin ich also von knapp einem Jahr Kindergarten ausgegangen.

In dem Alter kann ich Dich verstehen.
9 Kinder richtig an- bzw. auszuziehen sollte überhaupt kein Problem sein. Da ist sogar Zeit, die Kleinen ausprobieren zu lassen und anzuleiten.

Grundsätzlich sollten Kinder das selbst einschätzen lernen. Das können immer weniger.
Aber eben Schritt für Schritt. Mit 17 Monaten kann das noch nicht klappen.
Oder sie Erzieherin setzt darauf, daß die Kinder so eben selbst erfahren, womit ihnen zu warm wird und womit nicht. Die Aufsicht darüber sollten wir aber auf jeden Fall haben.

Alles Gute
Almura

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

wie alt ist Dein Kind? Laut VK 17 Monate. In dem Alter ist doch der Betreuungsschlüssel noch etwas anders als in einer normalen KiGa Gruppe. Mein Sohn kam mit 3 in den Kindergarten, und da habe ich die Verantwortung für eine wettergerechte Kleidung komplett bei mir gesehen. Mittlerweile ist er 5 und weiss selbst, ob ihm gerade kalt oder warm ist. ;-) Bei 1,5 Jahre alten Kindern können/dürfen/sollten die Erzieher schon mal einen Blick auf eine temperaturgerechte Kleidung werfen, allerdings können sie auch nichts dafür, wenn die Eltern Winterstiefel und Strumpfhosen mitgeben bei 15 Grad. Ich würde nie *erwarten*, dass die Erzieher Strumpfhosen ausziehen, würde mich aber freuen, wenn sie es täten.
Bzgl Essen: Kein gesundes Kind verhungert einfach so. Immer nur Toast finde ich auch nicht so prickelnd. Welches Brot isst sie denn, wenn es nciht das mitgegebene ist? Wie gut spricht denn Deine Tochter schon? Was möchte sie denn essen? Warum isst sie das Brot nicht?

LG

Hanna

13

>>wenn die Eltern Winterstiefel und Strumpfhosen mitgeben bei 15 Grad<<

morgens sind es teilweise nur 2-4 ° und sehr sehr windig, da gibt es bei mir halt Strumpfhosen an.

Winterstiefel sind schon gegen Halbschuhe getauscht. Um die geht es auch nicht. ;-)

>>Ich würde nie *erwarten*, dass die Erzieher Strumpfhosen ausziehen, würde mich aber freuen, wenn sie es täten.<<

tun sie ja, vor dem Schlafen... um diese dann nach dem Schlafen, somit vor dem Rausgehen, wieder anzuziehen. Liegt der Fehler also eigentlich nach dieser Rechnung nicht bei mir oder?

Sie isst generell ein schlechter Esser, sie isst nie viel aber sie isst. Im Kindergarten isst sie generell andere Sachen als zu hause. Warum? wüsst ich auch gerne :-p

Richtig reden.. hm, naja, sie redet viele einzelne Wörter aber Sätze gehen nicht.. und sagen tut sie auch nicht, warum sie das Brot nicht mag... Ist wohl noch zu klein.

Sie isst kaum Brot, allerdings Frühstückt sie irgendwie auch selten wirklich gut, dafür isst sie aber am WE gut Mittag zu hause, nur auch das tut sie ja nicht im KiGa und 4x die Woche sind wir aber genau darauf angewiesen, da wir sie praktisch als letztes Kind aus dem KiGa holen (16:30 / 17 H). Dann gehts nach Hause und dann gehts auch schon fast ins Bett.. Ist also irgendwie alles doof...#gruebel

23

Das mit den Winterstiefeln war nicht auf Dich bezogen, bei uns hat sich neulich eine Erzieherin "beklagt", dass viele Kinder zu warm angezogen sind, sie aber nichts machen kann, weil keine andere Jacke/Schuhe da sind. Sie hat das dann den Müttern gesagt.

Mit 17 Monaten war mein Sohn auch kein grosser Brotfan. Trotzdem sollte man Kinder an "richtiges" Brot gewöhnen mit der Zeit. Gib ihr doch einfach Apfelschnitze mit und Brot z. B. in Herzchenform ausgestochen. Da ist dann zwar auch die Rinde erstmal nicht dran, aber vielleicht hilft sowas in dem Alter beim Essen.

Im Kindergarten benehmen sich Kinder generell anders als zuhause. Mein Sohn hat vor dem KiGa zuhause so gut wie alles gegessen, nach drei Wochen im Kindergarten mit Mittagessen fand er plötzlich einige Lebensmittel "eklig", da das wohl andere Kinder gesagt hatten. Genauso funktioniert das aber auch andersherum, wenn die anderen alle Rohkost essen, dann geht es auf einmal, auch wenn man Gemüse zuhause verweigert.

LG

Hanna

11

Hallo,

zum Anziehen:

wir haben auch einen längeren Weg zu Fuß. Morgens eisig, nachmittags sehr warm. Im Herbst waren das Unterschiede von 11°C zu 29°C ; aktuell von 3°C mit eisigem Wind zu 19°C mit T-Shirt.

nein, die Erzieherinnen ziehen Kindern nicht die Strumpfhosen aus oder an. Außer ein Kind hat sich nass gemacht (ging in die Hose oder hat beim Hände waschen nicht aufgepasst). Ansonsten bleibt das Kind so wie es ist.
Eine Liste führen, welches Kind schnell friert und wo die Eltern auf Strumpfhose bestehen und welche Kinder keine Strumpfhose tragen sollen, machen sie nicht.

Unsere Version:

1. ich ziehe ihr Sachen an, die sie selbst wechseln kann. Strumpfhose gehört noch nicht dazu.
- Dicke Hose mit Matschhose drüber ; die dünne Stoffhose gebe ich mit.
- Morgens dicke Jacke, die dünne hänge ich an den Haken
- T-Shirt unter den Pulli, mitteldicke Jacke drüber
- morgens Schneehose (auch wenn kein Schnee liegt, wenn sie friert darf sie); dünne Hose drunter. Im Kiga zieht sie die Schneehose aus und läuft mittags mit der normalen dünnen Hose rum
wobei wenn die Temperaturen weiterhin gemischt bleiben, schaue ich nach einer gefütterten Matschhose.

Ich selbst gehe morgens mit Stiefeln und Winterjacke hin, weil mir zu kalt ist sonst.
Zum Abholen gehe ich mit Turnschuhen und T-Shirt.

2. Mütze gebe ich meinem Kind mit, wenn sie danach fragt. Das sagt sie schon sehr deutlich. Wenn sie ihre Mütze also aufhat, dann weil sie selbst darauf bestanden und gefroren hat.

zum Essen:

es gibt eine flexible Essenszeit, weil jeder unterschiedlich kommt. Eine Erzieherin setzt sich immer dazu,
und es gibt eine feste Essenszeit. Da werden die Kinder eingesammelt, die noch nicht gegessen haben.

Wenn ein Kind nicht mehr isst oder trinkt, darf Kind aufstehen. Auch dann, wenn es so gut wie nichts gegessen hat.
U.a. damit die Eltern den Überblick behalten, gibt es Tauschverbot. Also vom Freund alles aufessen und das eigene nicht anrühren ist verboten.

Erlaubt ist bei uns Zahngesundes Essen. Ausnahmen sind möglich, bei häufigerem werden die Eltern darauf angesprochen.

Dass Toastbrot die Zähne schlecht macht, würde ich mir nicht gefallen lassen. Aber sonst sehe ich es eher locker.

Ich selbst habe als Kind nie gefrühstückt, nicht im Kindergarten gegessen und mich zu Hause aufs Mittagessen gestürzt. Insgesamt habe ich so gut wie kaum was gegessen. Lag aber an der Gesamtsituation
- zu Hause immer viel Druck beim Essen
- "du bist zu dünn" / "probier doch mal" / "wir sind so froh, wenn sie überhaupt was isst" (vor meinen Ohren) / "schau wie gut das schmeckt" usw.
- im Kindergarten: war es mir zu laut, gab keinen Ess-Tisch, die Atmosphäre passte nicht usw.

18

>>nein, die Erzieherinnen ziehen Kindern nicht die Strumpfhosen aus oder an.<<

Doch, zum schlafen aus und nach dem Schlafen wieder an... wo liegt jetzt der Fehler?

<<Das sagt sie schon sehr deutlich. Wenn sie ihre Mütze also aufhat, dann weil sie selbst darauf bestanden und gefroren hat.<<

Dein Kind ist 4! und mein Kind ist 17 Monate alt ... hm?;-)

>>Ich selbst habe als Kind nie gefrühstückt, nicht im Kindergarten gegessen und mich zu Hause aufs Mittagessen gestürzt.<<

Sie ist aber erst abends wieder zu hause und das ist mir einfach zu wenig.

Sie steht um 7:15 Uhr auf, wird um 8:10 Uhr im KiGa abgeliefert um 08:30 Uhr gibt es dort Frühstück, um 11 Mittagessen und um 12 Uhr wird geschlafen. Und 4x die Woche wird sie erst um 16:30 Uhr / 17 Uhr abgeholt... und sie soll den ganzen Tag nichts essen? Das ist ok?

28

Sorry,

bei "Kindergarten" bin ich von einem Ü3 Platz ausgegangen.

In die VK schaue ich nur sehr selten und wenn ist fraglich, ob alle Angaben stimmen ;-)

Bei U3 nehme ich meine Antwort zurück. Da kenne ich mich nicht aus.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

wenn du dein Kind im Buggy transportierst, kannst du es auch ohne Strumpfhose und Winterklamotten warm halten, indem du sie in einen Winterschlafsack während der Fahrt steckst.

Außerdem könntest du die Strumpfhose im Kindergarten ja ausziehen, es sollte dort warm genug sein.

Aber ich kann dich schon auch verstehen:
es kann nicht sein, dass Erzieherinnen ein Kind deutlich zu warm anziehen. Es ist doch für sie anstrengender, deinem Kind ein Jacke anzuziehen als die Jacke von Anfang an wegzulassen, wenn man sieht, dass es draußen warm ist #kratz

Und das solltest du der Erzieherin auch sagen, wenn sie mit dem Argument kommt "das kostet zu viel Zeit, alle Kinder passend anzuziehen". Zeit kosten tut es, einem kleinen Kind eine Jacke anzuziehen, die es nicht nötig hat.

Zum Thema Weißbrot:
es ist nun mal ungesünder als andere Brotsorten. Wenn dein Kind nur Süßigkeiten verlangen würde, könntest du ja auch nicht sagen "was soll ich denn machen, sie isst ja nichts anderes, deswegen ernährt sie sich ausschließlich von Süßigkeiten"

Allerdings bin ich froh, dass unser Kindergarten keine Essensvorgaben macht. Würde es aber bestimmte Regeln geben oder ich würde gebeten, meinem Kind doch mal was Gesünderes mitzugeben, würde ich mich daran halten.

"Ist es wirklich so? Ich dachte, dass die Erzieher genau dafür auch Sorge tragen müssen. Oder etwa nicht?"

Wie sollen sie das machen? Deine Tochter fesseln und den Mund aufreißen und ihr das Essen zwangsweise reinstopfen? #kratz

"Meine Antwort hierauf war, dann lieber das, als das sie verhungert. (zumal wir 2x täglich Zähne mit Zahnpasta putzen)"

Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch. Und es gibt genügend Alternativen zu Weißbrot - es kann nicht sein, dass dein Kind sie alle verweigert.

Sorgen würde ich mir nur dann machen, wenn dein Kind nachweislich unterernährt ist. DAS sollten aber dann auch die Erzieherinnen sehen und wie du Weißbrot als das kleinere Übel ansehen.

LG,
J.

16

>>Außerdem könntest du die Strumpfhose im Kindergarten ja ausziehen, es sollte dort warm genug sein<<

genau die sollen wir ja im KiGa anlassen, weil es bequemer ist als mit der normalen Jeans / Hose.

>>es kann nicht sein, dass Erzieherinnen ein Kind deutlich zu warm anziehen. Es ist doch für sie anstrengender, deinem Kind ein Jacke anzuziehen als die Jacke von Anfang an wegzulassen, wenn man sieht, dass es draußen warm ist<<

Genau das versteh ich auch nicht.

>>Zum Thema Weißbrot: es ist nun mal ungesünder als andere Brotsorten. Wenn dein Kind nur Süßigkeiten verlangen würde, könntest du ja auch nicht sagen "was soll ich denn machen, sie isst ja nichts anderes, deswegen ernährt sie sich ausschließlich von Süßigkeiten"<<

Den Vergleich finde ich irgendwie unpassend.#augen

>>es kann nicht sein, dass dein Kind sie alle verweigert.<<

doch das kann sein. Zumindest ja scheinbar im KiGa.

>>Wie sollen sie das machen? Deine Tochter fesseln und den Mund aufreißen und ihr das Essen zwangsweise reinstopfen?<<

Keine Ahnung, aber irgendwas muss sie ja essen. Sie isst dort ja weder Frühstück noch wirklich Mittag... ich hole sie 4x die Woche um 16:30 / 17 Uhr ab... und wenn wir zu Hause sind, gehts auch schon los mit Bettfertig machen. Da isst sie dann nämlich nichts mehr, weil sie zu müde ist.

14

Hallo!

Also das mit der Strumpfhose kann ich verstehen. Das wird bei uns auch nicht umgezogen. Allerdings wird durchaus nach dem SChlafen darauf geachtet das sie die halt dann zb weg lassen.

Ich zieh die Kinder in der früh auch mehr an. Aber wenns am NM warm ist, lassen sie im KiGa auch mal was weg. Momentan haben sie zB lang-/ oder kurzarm Shirt + Weste + Matschjacke (gefüttert) an. Tagsüber laufen sie dann halt oft nurmehr mit Shirt + Weste oder Jacke rum, oder halt nur Shirt.

Die Strumpfhose ziehen wir schon länger nicht mehr an und Unterhemd gibt es bei uns den ganzen Winter nicht.

Zum Thema essen:
Ich würde drauf pfeiffen was die Erzieherin zum Brot sagt. Meine Kinder bekommen mit was sie sich wünschen bzw. essen. Das fängt bei Brot und Wurst an und hört beim gelegentlichen Nutellabrot auf. Ich möchte auch nicht täglich Brot und Wurst essen. So halte ich es bei den Kids auch. Brot/Semmel/Toast mit Wurst, Butter, Aufstrich was auch immer und dazu Gemüse (Paprika, Gurke, Tomate). Alina manchmal auch Käse (den isst Dominik gar nicht). Manchmal auch nur Nutellabrot. Fast immer dazu auch Obst. Manchmal auch Joghurt (natur oder mit Obst) oder auch mal als Nachspeise Milchschnitte oder Fruchtzwerg.

Es ist mir egal ob das pädagogisch wertvoll oder sinnvoll ist, ob es IMMER gesund ist. Sie ernähren sich größtenteils ausgewogen, da kann auch mal was süßes dabei sein. Ich mag das ja auch.

lg liz

21

Danke für deine Nachricht.

>>Allerdings wird durchaus nach dem SChlafen darauf geachtet das sie die halt dann zb weg lassen.<<

Tja, das tun sie bei uns allerdings nicht.. :-(

>>Ich zieh die Kinder in der früh auch mehr an. Aber wenns am NM warm ist, lassen sie im KiGa auch mal was weg<<

bei uns ziehen sie noch mehr an..., wenn sie ihr denn wenigstens nur das anziehen, was sie morgens anhatten, aber nein, da wird noch die Matschhose etc. extra aus dem Fach geholt.

Essen:

Ich habe ihr jetzt auch heute wieder Toast mitgegeben und hoffe, dass sie heute etwas isst.

Obst und Gemüse dürfen wir auch immer nur ganz selten mitgeben, meist hängt ein Schild aus, auf dem dann steht, bitte kein Obst und Gemüse mehr mitbringen.

Joghurt, Fruchtzwerg, Quark, darf nur am Freitag am sogenannten "Joghurttag" mitgegeben werden.

Wegen der Zähne:

sie hatte bereits mit 15 Monaten schon 18 Zähne und die sind TOP - Laut Zahnarzt. Sie werden regelmäßig geputzt und auch sonst isst sie kaum Süßkram und trinkt nur Wasser. <-- sie will es halt nicht anders. Deshalb ist mir auch das Toastbrot egal.

42

Also ich würde bezüglich der Kleidung mal ein ernstes Gespräch suchen und wenn das nix hilft ev. auch mit der Leitung sprechen. Und hilft alles nix, würde ich eventuell wechseln. Was bringt mir ein KiGa wenn ich nicht zufrieden bin damit.

Und ob ich meinem Kind Obst/Gemüse mitgebe, entscheide ich. Das lass ich mir sicher nicht vom KiGa diktieren. Es sei denn man kann mir eine plausible Begründung nennen (zB Obst wird reihum von den Eltern gestiftet).

Und ob die Zähne des Kindes nun durch Weißbrot kaputt werden ist dann immer noch deine Sache und nicht die er Erzieherin.

weitere Kommentare laden
15

nein die erzieher müssen nicht darauf achten, ob den kind isst, denn es isst wenn es hunger hat und nicht weil die erzieherin es sagt.

du kannst dein kind morgens ja warm anziehen (obwohl für strumpfhose und co finde ich es morgens schon zuwarm), ziehst sie aber um im kiga, also strumpfhose aus..... und machst die in eine tasche.

die erzieherin hab voll recht, sie zieht das an was da ist, es gibt viele eltern die sich aufregen, wenn die kinder nicht das an hat, was sie morgens anhatten.

22

>>du kannst dein kind morgens ja warm anziehen (obwohl für strumpfhose und co finde ich es morgens schon zuwarm), ziehst sie aber um im kiga, also strumpfhose aus..... und machst die in eine tasche.<<

Bei uns ist es morgens doch noch recht frisch und laut Erzieherin haben alle Kinder dort noch Strumpfhosen an.

Morgens sollen wir die Kinder nur in Strumpfhose und Oberteil laufen lassen, da es sonst zu warm bzw. zu unbequem zum spielen ist.

Zum Schlafen werden die Strumpfhosen ausgezogen und danach wieder angezogen. Von den Erziehern!

>>die erzieherin hab voll recht, sie zieht das an was da ist, es gibt viele eltern die sich aufregen, wenn die kinder nicht das an hat, was sie morgens anhatten. <<

Sie hatte aber morgens, weder das Langarmhemd bis oben hin zugeknöpft, noch eine Mütze, geschweige denn eine Matschhose über der Strumpfhose und Jeans an.

Die Matschhose also auch die Mütze müssen von den Erziehern extra aus dem Rucksack geholt werden. Da ich sie dort immer drin habe, für den Fall das es draußen nass ist oder kalt.

Gedacht sind die Sachen allerdings nicht für Temperaturen im zweistelligen Bereich

127

Dann gib die sachen nurr mit, wenn regen angesagt ist.

weiteren Kommentar laden