Hallo,
ja, ich weiß, irgendwie hört sich die Frage blöd an.
Aber ich weiß es wirklich nicht.
Ich schaffe es einfach nicht, meinen Kindern das Schaukeln beizubringen, so daß sie es verstehen.
LG
kiddymummy
Wie erklärt man einem Kind wie man schaukelt?
Am Anfang hab ich nur gesagt das sie die Beine mitnehmen sollen, wenn ich sie angeschubst habe und später eben, das sie sich nach hinten lehnen müssen, wenn sie die Beine nach vorne schieben und nach vorne beugen, wenn die Beine nach hinten müssen.
Unser großer Sohn (6) schaukelt seit einem Jahr alleine und bekommt auch allein den Schwung. Beim kleinen Sohn sind wir gerade dabei die Sache mit dem nach vorn und nach hinten beugen zu üben.
LG
Hallo,
irgendwie klappt es halt immer zeitlich nicht. Sie machen die Beine immer zur falschen Zeit vor und zurück. Vieleicht gebe ich die "Kommandos" zur falschen Zeit. Da muß ich mich wohl auch noch mal näher selber beobachten.
LG
kiddymummy
Am besten ist du setzt dich nochmal selbst drauf um zu merken, wann der Punkt ist, an dem die Beine was machen müssen.
Und dann erst die Beine ansagen und erst wenn sie da m Takt sind, das mit dem beugen erklären. Sonst wird es zuviel aufeinmal und sie schaffen die Koordination nicht.
Und wenn Du auf der Schaukel daneben schaukelst? Meine ist zwei und fängt schon an, mich nachzumachen. Ich sage ihr dann immer "Beine vor - und zurück"
Hallo,
die Idee ist auch gut. Danke für den Tip!
Zu Hause haben wir nur eine Schaukel, aber das kann ich ja auf dem Spielplatz mal versuchen.
LG
kiddymummy
Und es macht noch richtig Spaß!!!
meine konnte mit zwei schaukeln
1. hat sie immer anderen zugeschaut
2. dann hab ich sie von vorn angeschoben: immer wenn sie nach vorn kam sollte sie die Beine gerade nach vorn strecken - ich hab sie an den Fußsohlen angeschoben
3. manchmal stand meine Freundin dahinter und wenn sie dann nach hinten kam mit der SChaukel hat meine Freundin ihr gesagt, sie möge die Beine nach hinten nehmen, damit sie von hinten an die Fußsohlen drücken kann
4. hab ich immer phasen weise immer gesagt "Füße vor - Füße zurück - Füße vor -........)
klappt natürlich am Anfang nicht fehlerfrei - dann aber recht geschwind
und dann kommt die Phase wo sie es können, wo sie aber zu faul sind - ist ja effektiver, wenn Mama schiebt - aber Mama muss sich manchmal gaaaanz unbedingt auf einer Bank ausruhen
Muss man das Schaukeln erklären ?
Maxi hat sich das einfach bei den anderen Kindern abgeschaut.
Am Anfang musste ich ihn erst einmal anschaukeln, damit er Schwung bekommt, dann konnte er alleine weiterschaukeln und irgendwann brauchte er das nicht mehr.
liebe grüße
Hallo,
ob man das grundsätzlich erklären muß weiß ich natürlich nicht.
Meine Kids gucken sich das aber bei anderen wohl nicht ab.
Insofern werde ich es ihnen besser erklären.
LG
kiddymummy
meine tochter ist 2 und es klappt schon ganz gut. wenn sie auf der schaukel saß, habe ich mich daneben gestellt und immer mit einem bein die bewegungen mitgemacht und dabei halt immer gesagt vor zurück vor zurück. sie fand es spannend was mama macht und hat es einfach nach gemacht. mitlerweile klappt es, wie gesagt,schon gut alleine
lg
vormachen und ausprobieren lassen. erklären funktioniert bei solchen dingen in dem alter nicht wirklich gut...
ich hab mich auf die schaukel neben ihr gesetzt und es vorgemacht. wie sie es dann bewusst gesehen hatte hat sie es versucht nachzumachen, und ich hab ihr die bewegung gezeigt indem ich ihre beine etwas geführt habe. dann hatte sie das schnel raus. die jungs hatten weniger interesse daran (also die "wie mach ich das frage" stellte sich nicht wirklich) die haben es einfach irgendwann nachgemacht, aber später als meine dame...
wenn sie also selber gar nicht will würde ich es sowieso lassen... dsas bringt nur stress.
lg gussy
Du solltest öfter auf den Spielplatz gehen, dann macht Dein Kind den anderen Kindern nach, was es interessiert.
Hi,
unser großer Sohn ist jetzt 4,5 und wächst mit 2 Schaukeln im Garten auf und kann es immer noch nicht. Dabei ist er ansonsten motorisch total fit, klettert sehr gewagt und macht Kunststücke auf dem Trampolin, was andere in dem Alter eben noch nicht machen.
Alle bereits genannten Tipps habe ich schon versucht, aber er blockt schaukeln irgendwie ab. Ich vermute, weil es nicht gleich beim 1. oder 2. Mal so geklappt hat, dann macht er es lieber gar nicht.
Ich lasse ihn jetzt einfach, irgendwann wird er es schon noch kapieren. Meine Mutter meinte, sie hat auch erst sehr spät schaukeln gelernt, es hat irgendwie einfach nicht geklappt.
LG juju
Mama Muh schaukelt lesen