Hallo Leute,
meine Tochter (3) hat mir gerade erzählt, dass sie heute Ärger mit der Erzieherin im Kindergarten hatte. Als ich nachfragte sagte sie, sie hätte die Erzieherin gehauen und diese hätte daraufhin zurück gehauen!
Ich fragte dann genauer nach um heraus zu finden, wie ernst es war, und es war scheinbar kein Spaß.
Nur jetzt rudert sie plötzlich zurück und meint, dass die Erzieherin sie doch nicht gehauen hätte.
Die Erzieherin ist eine von der alten Schule, ziemlich streng und autoritär, belehrt auch ständig die jüngeren Eltern. Deshalb weiß ich jetzt nicht, was ich glauben oder wie ich mich verhalten soll.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
DarkBuffy
Schlagende Erzieherin
Hallo,
bei sowas meines Earchtens grundsätzlich immer mit viel Fingerspitzengefühl.
Also z.B. nachfragen ohne dabei aber anzuschuldigen.
Sowas kann nämlich stimmen, muß es aber nicht.
Meine Tochter hat anfangs mal erzählt, das ein bestimmter Junge sie immer hauen würde. Letztlich stellt sich heraus, daß ds nicht stimmte, sie hatte es sich ausgedacht, weil sie den Jungen nicht mochte.
LG
kiddymummy
Hallo!
Na ja, eigentlich sagt man ja: "Kindermund tut Wahrheit kund".
Was ich in so einem Widerspruchsfall immer mache, ich lasse andere "interviewen". z. B. fragt abends der Papa noch mal nach oder die Omi ruft an und fragt, ob was im KiGa war. Da sagen die Kids dann meistens spontan die Wahrheit.
Auf alle Fälle würde ich morgen auch mal diese Erzieherin drauf ansprechen. Selbst wenn deine Kleine sie geschlagen hat, sie ist doch eine Erwachsene und hätte sich da doch bitte anders verhalten können. Sie hätte sie doch auch einfach am Arm festhalten können und dann sagen, dass das kein richtiges Verhalten ist. Wichtig ist aber auch zu klären: WARUM hat deine Tochter sie geschlagen? Hat sie mit ihr geschimpft? Ist das ihre Bezugs-Erzieherin? Wie kommt sie ansonsten mit ihr klar?
LG
Nadine
Hallo,
ich würde bei der Erzieherin nachfragen, was passiert ist.
vg, m.
Hallo!
Total blöde Situation. Einerseits glaube ich meiner Tochter grundsätzlich was sie sagt aber bisher hat sie bei sowas auch nie gelogen.
Du kannst halt nur nochmal in verschiedener Fragestellung das Kind interviewen bzw. andere Leute darum bitten bissel versteckt sie darauf anzusprechen, kommt da immer das Selbe raus, wird es wohl stimmen.
Sicherlich kannst du die Erzieherin darauf ansprechen, nur meinst du sie würde sagen klar habe ich . Ich denke eher sie wird das abstreiten und dein Kind könnte es in Zukunft noch schwerer haben oder aber die Erzieherin streitet es ab und überlegt, dass nächste Mal vorher.
Wie auch immer ein fahler Beigeschmack bleibt in jedem Fall.
Nudelmaus
Wie alt ist denn deine Maus???
Mein Sohn (2,5) hat letztens auch seiner Oma (meiner Schwiegermama) ,angesprochen auf die Blauen flecken an den Beinen, erzählt, ich hätte ihn gehauen. Ein befreundetes Kind hat in dem Alter auch im Kindergarten erzählt Mama hätte sie gehauen. Also es scheint eine Phase zu sein, die aber für Kinder auch sehr wichtig ist, denn sie fangen an zu fantasieren, fangen an Rollenspiele zu spielen etc.
Ich würde das allerdings auf jeden Fall nochmals bei der Erzieherin thematisieren. Ich finde eine gute Kommunikation (in beide seiten) ist sehr wichtig im Kindergarten!
LG
toffiee
Möglicherweise hat sich die Situation für Deine Tochter angefühlt als wäre sie geschlagen worden, und sie hat es deshalb so erzählt.
Ich würde - ohne vorher zu sagen, was Deine Kleine erzählt hat - die Erzieherin fragen, ob es stimmt, dass Deine Tochter sie gehauen hat und Du mal nachfragen wolltest, was da los war.
Ich wäre da seeeeehr vorsichtig.
Meine Tochter erzählt ständig "Tante Magit hat ein Aua am Kopf" und wenn man dann nachhakt, kommt folgendes "die Lisa (Nichte, 16 Jahre) hat die Tante Maagit umgesubbst und mit den Hammer auf den Kopf gehaut"
Tante Margit und Lisa waren zuletzt im Januar bei uns und da hat niemand irgendwen geschubst oder mit dem Hammer gehauen.
Aus dem TV kann sie es auch nicht haben - sie sieht kein TV - keine Ahnung, wo sie das her hat.
Auch wenn sie von der KiTa erzählt, kommt immer mal wieder , der oder die hätten sie selber oder jemand anders gehauen.
Wenn man dann genauer nachfragt, wird die Geschichte immer wieder anders.
Wenn ich die Erzieherin frage, schaut sie mich mit großen Augen an, weil eben nichts vorgefallen ist.
Bei uns an der KiTa hängen 2 Schilder als Comic
Schild 1
Wenn Sie uns nicht glauben, was wir über Ihr Kind erzählen, glauben wir nicht, was Sie über Ihr Kind erzählen!
Schild 2
Glauben Sie nicht alles, was Ihr Kind über uns erzählt, wir glauben auch nicht alles, was Ihr Kind über Sie erzählt.
Uh, die Schilder finde ich aber schrecklich.
Wir haben eine gute Vertrauensbasis mit den Erzieherinnen, aber gerade deshalb würden sie wohl nie auf die Idee kommen, solche Schilder aufzuhängen. Die signalisieren ja schon, dass es dort normal ist, am Wort des anderen zu zweifeln und Kinder nicht ernst zu nehmen. Auch wenn es sicher nicht so gemeint ist, ich würde die sofort verschwinden lassen.
Die Schilder sind ironisch gemeint und das hat bisher auch jeder so gesehen, bzw. verstanden - sind ja als Comicgeschichte dargestellt.
Ich habe mit den Erzieherinnen absolut keine Probleme. Meine Tochter geht super gerne da hin, passt also alles prima.
Ich habe bisher ein gutes Gespür entwickelt für gesagte Dinge meiner Tochter und lag noch nie daneben.
Auch die Erzieherinnen fragen schon mal genauer nach - so wie bei der Geschichte von Tante Magit (die übrigens auch nicht weiß, woher diese Geschichte stammt).
Bitte nicht wundern, ich antworte jetzt mal so, anstatt jedem einzelnen von euch zu schreiben.
Erstmal Dankeschön für die vielen schnellen Antworten.
Eure Meinungen sind eine gute Zusammensetzung von dem, was mir durch den Kopf geht.
Einerseits weiß ich auch, dass meine Tochter sehr fantasievoll ist und hier und da gerne mal Sachen erzählt, die so nicht stimmen können. Machen andere ja anscheinend auch.
Andererseits denke ich aber, dass es ein Fehler wäre, ihre Erzählung einfach zu ignorieren. Zum einen, weil ich finde, dass man auch kleinere Kinder schon in einem bestimmten Rahmen ernst nehmen sollte, und zum anderen, weil ich es der Erzieherin auch leider zutrauen würde.
Die Erzieherin und ich waren uns schon öfter mal uneinig, eben weil sie teilweise sehr streng ist, junge Eltern belehrt und ebenfalls erziehen will, und weil sie weder mich, noch meine Tochter ernst zu nehmen scheint.
Zum Beispiel wenn meine Tochter sagt: Der Junge (mit Namen) hat mich gehauen, dann meint die Erzieher, den würde sie ja gar nicht kennen, und so weiter.
Und dann macht es mich auch etwas stutzig, dass meine Tochter gerade gestern und heute wieder im Kindergarten in die Hose gemacht hat. Mein Mann meinte nämlich vorhin, dass sie gestern auch schon sowas erzählt hat.
Deswegen weiß ich jetzt halt nicht weiter. Ich denke ich muss das einfach ansprechen, natürlich erstmal auf einer neutralen Ebene, habe aber dabei auch Angst, dass sie meine Tochter dann vielleicht unter Druck setzt, wenn an der Geschichte wirklich was dran ist.
Liebe Grüße
DarkBuffy
Ich würde die Erzieherin darauf ansprechen, was Deine Tochter zu Hause erzählt hat und nachfragen, wie es war und was genau passiert ist. So hast Du dann beide Seiten gehört, ohne Beschuldigungen auszusprechen und kannst Dir dann eine Meinung bilden.
Ich finde, Transparenz ist das Wichtigste, wenn Eltern und Erzieher gut zusammenarbeiten wollen - schließlich wolllen doch alle das Gleiche: das Beste fürs Kind!
LG
Andrea