Stottern und schule

Hallo,

ich mache mir richtig Sorgen.Meine Tochter wird im Mai 5 jhare alt.
Seitdem sie ca 3 jahre alt ist stottert sie,allerdings nicht durchgehend.
Das heißt sie stottert meist bei den Anfangswörtern wie und und und dann...
Sie stottert mal wochenlang leicht.dann ist es wieder weg.Dann plötzlich wieder und dan extrem,dann wieder manchmal für wochen weg.
Jetzt stottert sie seit 3 Monaten wieder leicht.
Sie hat dieses jahr die Schuluntersuchung,da sie nächstes jahr in die schule kommt.
Geistig ist sie ganz normal entwickelt.Sie kann auch schon ihren namen schreiben,und ein bisschen rechnen.

Ich mache mir sorgen das sie Alina auf eine Sprachförderschule schicken.Meiner Meinung nach und auch nach Meinung ihrer logopädin gehört sie dort nicht hin.
Ich möchte ihr einfach die chance geben das sie an einer ganz normalen Grundschule lernen kann.
Hat jemand erfahrung?

Lg sandra

1

Mch mir keine Angst - Louis stottert auch phasenweise #zitter

Denke aber eher das die Kinder "aussortiert" werden, die Defizite im Sprachverständnis haben, nicht in der Aussprache....

Bin aber mal auf die Antworten gespannt!

LG

2

Hallo

ich möchte dich beruhigen.

Stottern ist höchstens peinlich! für die Kids im Klassenverband. Keiner wird dein Kind aber dafür auf eine Förderschule schicken.

Lass sie weiter zum Logopäde und ich bin sicher alles geht gut.

Wenn sie nur leicht stottert, hast du garantiert noch Glück und das ganze verwächst sich, so wie bei mir mit Anfang der Puberität.

Wichtig ist jetzt:

Hör ihr zu! Lass sie aussprechen. Erzählt euch viel .

Alles Gute

3

Ergänzung

Auch meine Cousine hat gestottert und sitzt im Moment in der 12. Klasse Gymnasium!

KEINE Sorge also

4

Hi Sandra,

auch mein Sohn (4,5 J.) stottert. Fing mit 2,5 an.
Die Ärzte meinen es wäre Entwicklungspoltern. Also geht vorbei. Immer bei Entwicklugnsschub stottert er...aber immer weniger....

Warum hast du dich für Logopädie entschieden? ich wollte auch, aber die Ärtze nicht...

LG,
keidii

5

Hallo Sandra,

Ersteinmal wollte ich dir sagen, dass ich es gut finde das ihr schon zur Logopädie geht. Desto früher, desto besser. Bei Kindern kann man es noch gut behandeln und ganz "weg" bekommen. Bei Erwachsenen wird das dann eher chronisch und es ist weiter therapier bar, aber man lernt nur das stottern kontrollierbar zu machen. Ich stotter seit frühester Kindheit und auch leider heute noch.:-( aber ich habe es schweren Herzens als einen Teil von mir akzeptiert. Ich bin ganz normal in die Regelschule gegangen, habe als Jahrgangsbeste die Handelsschule abgeschlossen und unter den besten 3 meine Ausbildung als Kauffrau im groß und Außenhandel abgeschlossen. In der mündlichen Prüfung 89 von 100 Punkten bekommen, ganz ohne zu stottern. Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen was ein "normale" schullaufbahn anbelangt. Heute ist das wissen übers stottern schon weiter erforscht als zu meiner Einschulung noch. Sie werden sie nicht so ohne weiteres auf eine Förderschule bzw. Sprachheilschule stecken. Bei mir war das noch alles etwas schwieriger damals. Man riet meinen Eltern zu letzterer Schule, aber einmal im meinem leben hat mein Vater auf den Tisch gehauen und gesagt:"meine Tochter ist schlau und nicht behindert, ich verlange eine aufnahme in einer normalen Grundschule." musste dann zwar noch in die Röhre, aber nachdem da nichts festgestellt wurde, wurde ich normal eingeschult. Muss aber auch dazu sagen, ich bin damit immer schon sehr selbstbewusst umgegangen. Wie ist es bei deiner Tochter?

Alles gute.

Lg
Jacqueline

6

Hi,

auf der Sprachheilschule wird ganz normal nach dem Grundschullehrplan unterrichtet und nach der 2. Klasse gehen die Kinder dann auf die normale Grundschule.

Einer meiner Neffen war auf der Sprachheilschule und es hat ihm sehr gut getan. Dort hast du sehr kleine Klassen, dafür aber zusätzliche Förderlehrer, Logopäden und pädagogische Fachkräfte und dein Kind bekommt eine intensive Sprachförderung. Das ganze hat NICHTS mit Aussortieren zu tun!!!

Dein Kind kann aber sicher auch gleich auf die GS, wir haben bei uns gerade auch einen 1. Klässler der recht stark stottert und gut zurecht kommt.

LG juju