Ohrenschmerzen bei Schnupfen

Hallo,

mein Großer hat mal wieder die Nase komplett zu... Schon das Xte mal für dieses Jahr. Ich weiß einfach nicht so richtig, was ich noch machen soll. Hab Nux Vomica Globuli für nachts und nen Eukalyptusbalsam für auf die Brust. Tagsüber gibt es Kochsalzlösung in die Nase. Zudem zieht er die Nase immer hoch, da es ihm in den Ohren weh tut, wenn er zu stark schnäuzen muss. Heute hatte er jetzt wieder starke Ohrenschmerzen. Ach ja, er bekommt auch noch etwas um den Schleim zu verflüssigen.
Die abschwellenden Nasentropfen möchte ich ihm nicht zu oft geben, da die ja sonst auch nichts mehr bringen.

Hat von euch vielleicht noch jemand ein paar Tipps.

Liebe Grüße, Katrin

1

sobald die Ohren wehtun, könnte das eine Mittelohrenzündung geben --- in so einem Fall empfielt meine KIA tatsächlich zu allem, das Schnupfen verflüssigt (dampf, baden-duschen, inhalieren) und eben auch nasenspray (gezielt und nicht zu oft natürlich).

also sobald es an die ohren geht würde ich aufhören mit globuli oder selbst rumdoktern und zum KIA gehen...

#winke Tanja

2

Ja, werden wir auch machen. Hab allerdings morgen nachmittag erst einen Termin bekommen.

3

Sorry, aber Dein kind hat Ohrenshmerzen und Du gehst erst morgen nachmittag mit ihm zum Arzt?

weitere Kommentare laden
7

Hi,

nach unseren letzten Besuchen bei der HNO-Ärztin kann ich folgendes raten:
Beim Naseputzen immer nur ein Nasloch putzen. Geht ganz einfach, wenn man mal den Bogen raus hat.
Abschwellende Nasentropfen geben. Sie sagt, daß sich Abhängigkeiten damit erst im Jugendlichenalter ergeben. Wir haben die 4 Wochen dreimal täglich gegeben, weil unsere Kleine nach dem Paukenerguß immernoch Unterdruck auf den Ohren hat und der nächste Schnupfen angeflogen kam.

Wenn Du nun heute icht zum Arzt gehen konntest, was wirklich bei Ohrensachen suboptimal ist, solltest Du Dich mit Nurofen-Saft (Ibuprofen) ausrüsten und das Kind mit Erkältungsbad baden lassen.

Unsere HNO-Ärztin sagte, das mit den Ohren ginge so rasend schnell, sie könnte morgens bei einem Kind ohne Befund ins Ohr sehen und nachmittags wäre es ein dicker Paukenerguß.

Und Nase hochziehen ist - glaube ich - sowieso besser als mit Druck zu schnäuzen.

Wünsche Alles Gute!

Almura

10

Hallo,

erstmal gute Besserung !

Versuch mal otovowen..bei uns hilft das super bei Ohrenentzündungen, wenn man es frühzeitig gibt !

Kochsalzlösung und Nux Vomica sind #pro

Ich habe gelesen, ihr habt morgen einen Termin, wenn er nachts dolle Schmerzen hat, würde ich ihm ein Schmerzmittel geben.

Alles Gute,
#winke

11

Hallo Katrin,

auf jeden FAll abschwellene Nasentropfen geben und kucken, dass die Nase immer frei ist. Vielleicht ein Zwiebelsäckchen aufhängen, löst auch.

Und natürlich hoffen, dass es heue Nacht keine Moe gibt. Das geht so schnell, da machst dir kein Bild. Cara hatte mal den ganzen Tag nichts, ab 22h hatte sie Ohrenweh. Das war meine schlimmste Nacht bisher. 5.30h hat der Schlaf über die Müdigkeit gesiegt, wir haben einfach alles gemacht (gelesen, DVD gekuckt, gesungen, gestreichelt, getragen) Der absolute Horror!

Alles Gute!

LG
Bianca

12

Hallo,

bei meinen Kindern ist es so, daß sie fast aus jedem Schnupfen einen Paukenerguß oder eine Mittelohrentzündung entwickeln, wenn ich nicht konsequent morgens, mittags und abends abschwellende Nasentropfen gebe.

Durch Paukenergüsse oder Mittelohrentzündungen kann sich Wasser hinterm Trommelfell sammeln, was bei meinen Kindern oft nicht von selbst weg geht, so daß wir dann mühsam versuchen, es mit Silbernitrat-Tropfen und Otovent zu entfernen, um uns eine Paukenröhrchen-OP zu sparen. Das Spielchen machen wir seit 2 Jahren mit meiner Tochter, und mein Sohn fängt jetzt auch damit an.#aerger

Tja, ist jetzt die Frage, ob Ihr Ohrenentzündungen (Momentan hat er wohl schon eine.) mit dem Risiko Wasser hinterm Trommelfell und eventuell Paukenröhrchen riskieren wollt.
Eine Alternative zu den abschwellenden Nasentropfen gibt es meines Wissens nach nicht.

LG
Heike

13

Doch, Kombination folgendermassen....
Zwiebelohren (rohe zwiebelstueckchn in einem baumwolltuch) unter einer Mütze... Nachts bzw. Bei großen Kindern auch tagsüber... Vor dem schlafen gehen abschwellende Nasentropfen und ggf. Nach rücksprache mit Arzt dolormin abends und ggf. Morgens. Wegen abschwellender Wirkung. So habe ich schon 2 mittelohrentzundungen ohne Antibiotika in den griff bekommen. :-)

14

Die Zwiebeln nehmen dann das Wasser im Ohr auf....
#sonne

16

Hallo,

wie geht es dem Kleinen, was hat der Arzt gesagt?

LG
Jenny