Hallo Ihr!
Mein Sohn wird bald 5 und wünscht sich einen Polizei Kinder Geburtstag
Habe schon die Einladungen und das Partyzubehör bei Ja...-o bestellt bin aber total Ideenfrei was Spiele und so angeht. Was können wir machen? Hat jemand von euch schonmal eine Verbrecherjagd oder so gemacht udn hat einer Ideen was wir bastel können? es kommen Jungen und Mädchen und das basteln sollte nicht zu kompliziert sein.
Danke für eure Tipps
Steffi
Kinder-Polizei Geburtstag!?
Hmm, mal ne ausgefallene Idee!
Erstmal ein Tip: geh mal zur Polizei. Die haben reichlich Giveaways...
Wir haben noch vom letzten Sommerfest der Polizei so Pappaugenschonkäppis, die man vor die Stirn macht (keine Ahnung, wie die richtig heißen...!!!) und Polizeiautos zum Ausschneiden und Verkehrserziehungshefte zum Ausmalen.
Für die Kinder wäre doch eine Kelle super als Mitgebsel (die arme Kindergärtnerin... )
Und eine Verbrecherjagd stelle ich mir so vor wie eine Schatzsuche. Nur könntest Du Spuren auslegen und am Ende vielleicht einen Elternteil abführen, der an der Kaffeetafel bedienen muß oder irgendwie so.
Oder eine Verkehrskontrolle, bei der die Kinder Fragen zum Straßenverkehr beantworten müssen an verschiedenen Stationen.
Viel Vergnügen!
Almura
Hallo,
eine "Verbrecherjagd" würde ich einfach wie eine Schitzeljagd machen. Die Polizei sucht ja bei echten Verbrechern auch die Spuren.
Vielleicht kannst du ja bei der Polizei auch mal nachfragen, ob sie die Kinder vielleicht mal die Wache anschauen dürfen, natürlich nicht, wenn da jetzt voll die Notfälle eingehen oder so. Aber vielleicht haben die ja nen halbes Stündchen Zeit und können den Knirpsen auch was erklären.
Meine Brüder und ich hatten auch mal so eine Art spiel, wo man so Phantombilder zeichnen konnte, vielleicht findest du ja da noch was.
LG
Nina (deren Cousin auch Polizist ist)
stimmt, so ein spiel habe ich auch... "funny face"... lief damals auf ms-dos... ob das noch laufen würde?! müsste man glatt probieren...
hallo!
ich mache immer so gebrtstage auf einfach.
wir hatten einen "auto" geburtstag, das war denke ich ganz passend:
wir hatten eine torte mit straße und autos drauf (diese in alupapier wie es sie nach ostern beim aldi gibt) dazu kleine schildchen, ausgedruckt und auf zahnstocher geklebt. jedes kind durfte sich ein schild und ein auto runterpicken, den rest hab ich wie kuchenstücke verteilt.
hinterher haben wir schilder gebastelt, die kinder waren 3, mit 5 kann man es ja etwas perfekter machen. ich habe vorgedruckt und auf pappe geklebt. die kinder haben angemalt und ausgeschnitten (wenn sie konnten) das ganze kam dann an ba,busstöcke gebunden und die kinder haben draußen damit straße gespielt. ja, auch grüne vorfahrts-vierecke und blaue stoppschilder taten ihren dienst.
oder was auch immer gut geht sind masken... gibts online zum ausdrucken zu den beklopptesten themen... da könnte man ja das verbrecher-verstecken irgendwie einbauen und die kinder masken basteln lassen damit sie sich tarnen können... dann ist das motiv auch nahezu egal und du kannst bunt mischen, vielleicht passend zu einer geschichte die ihr dann "nachspielen" könnt oder so...
dazu könte man bei deinen größeren kindern ja eine verbrecherjagd machen, also einen fiktiven dieb suchen, der was gestohlen und versteckt hat... also halt mini-.schnitzeljagd mit bonbonschatz... dazu kann man doch jede geschichte zurechtstricken.. man könnte z.B. spuren im garten suchen... verlorenen handschuh, brille, ein schuhabdruck der in die richtung zeigt oder so.. ich würde nichts mit schießen machen... außer vielleicht im sommer mit wasserpistolen, aber das stößt ja vielen mamas sauer auf, also wäre ich da vorsichtig... die detektiv- und verkehrs-seite der polizei ist da denke ich risikofreier....
die schilder durften alle mitnehemn, war DER hit... ich hab diese kornflakes-pappen-schilder noch monate später bei freunden gesehen...
bei schlechtem wetter würde ich was mit lupen in der wohnung suchen lassen... also klenigkeiten fotografieren und stark vergrößerte ausschnitte ausdrucken (fotodrucker bei rossmann o.ä. wenn euer drucker das nicht hergibt) und die kinder das suchen lassen, schnitzeljagd drinnen halt. geht auch...
zum abendessen muss es wegen mir nichts spezielles sein... bei den dinos bietet sich ja dinofleisch und pommes-knochen an, aber das muss ja nicht sein...
lg gussy
Hallo,
Spiele aus meiner Kindheit
- Räuber und Gendarm (Fangen spielen mit "Gefängnis" Bank)
- Mord im Dunkeln
ich habe vormittags draußen eine "spur" gelegt - papp-fußspuren aufgeklebt - an bäume, schilder - was sich so anbot.
während des geburtstags klingelte es dann und meine mutter (wohnt im gleichen haus) kam und erzählte aufgeregt, sie habe aus dem fenster gesehen, wie ein mann ein handy geklaut hätte und sei dann richtung spielplatz weggerannt.
wir haben uns dann auf "verbrecherjagd" gemacht - die spuren taten ihren dienst.
am ende der spuren habe ich eifrig mitgesucht und dabei unauffällig ein uralt-handy fallen lassen.
das wurde dann gleich von einem eifrigen kleinen hilfspolizist gefunden.
wir sind dann zur polizei, um das handy dort abzugeben.
dort haben die kinder dann ihre morgens dort plazierten giveaway-beutel bekommen und noch einen selbstgemachten "dienstausweis".
ich hatte die sachen morgens vorbeigebracht und darum gebeten, daß die kinder dort das "diebesgut" abgeben und den "finderlohn" bekommen könnten.
ich bin selbst polizistin, allerdings kannte ich auf dem revier niemanden - das macht jeder kollege mit, da bin ich sicher :)
bloß keine lange aufenthaltszeit einplanen.
abgeben des "diebesguts" und übergabe des "finderlohns" (die mitgebsel, die es sonst am ende des geburtstages gibt) reichen völlig.
so ist es kein umstand für die polizei - denn man weiß ja auf der wache NIE, ob dann wenn die kids kommen,gerade zeit ist.
und für die kleinen ist es aufregung genug.
achja, es war der 4. geburtstag, die gäste zwischen 4 und 6 jahre alt.