Wie setzt Ihr "Grundsätzliches" durch? KiGa-Kind 4,5 Jahre alt.....anstrengend.....

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Ich dachte die Trotzphase wäre vorbei. Jetzt ist er immer bockig, will immer das Gegenteil von dem was ich will und ich weiss nicht mehr wie ich mich durchsetzen soll..

... er will nicht am Tisch sitzen bleiben wenn ich und sein kleiner Bruder noch essen- bei uns gilt die Regel, wenn die Kinder fertig sind, dürfen Sie schonmal aufstehen wenn absehbar ist, dass wir unseren 3. Kaffee trinken o.ä.

....er ist bockig beim essen, will kein Gemüse oder kein Obst und pickt sich nur sein Lieblingsessen raus, obwohl er vorher alles gegessen hat.

... er will sich nicht anziehen oder aufstehen wenn wir in den Kindergarten müssen. Er weiss, dass ich zur Arbeit muss und zwingt mich mit seiner Bockigkeit nachzugeben und ihn anzuziehen.

... er spielt mich und meinen Mann aus und rennt immer zu ihm wenn ich was verboten habe.

...grade habe ich sein verwüstetes Zimmer aufgeräumt (will er selber nicht) und die Konfettiattacke weggesaugt und es sind wieder tausend schnipsel auf den Boden geschnitten. Ich kann doch nicht alles wegnehmen....

Ich bin total genervt. Sein Verhalten färbt auf unseren zweijährigen negativ ab. Er fängt auch schon so an...

Was kann ich machen, er schmeisst sich manchmal brüllend auf den Boden und ich kann nichts anderes tun als Zimmerarrest verordnen...und auch da rennt er raus. Meine Eltern predigen mir immer eine Züchtigung täte bei Ihm sein bestes, aber das kann ja keine Lösung sein....Was macht Ihr in solchen Situationen???

Danke für gutgemeinte Ratschläge. Und bitte, meint es gut, hier schreiben die Leute die schlimmsten Verurteilungen, das finde ich manchmal nicht fair....

Danke.

1

"dürfen Sie schonmal aufstehen wenn absehbar ist, dass wir unseren 3. Kaffee trinken o.ä."

Das wäre für mich als Erwachsene schon sehr unklar, wie schwer muß so etwas für einen 4jährigen einzuschätzen sein? Da würde ich klare Regeln schaffen.
Meine Große wird jetzt 4. Sie darf aufstehen, wenn sie nicht mehr essen will, weil ich es unsinnig finde, sie am Tisch festzuhalten.

"er ist bockig beim essen, will kein Gemüse oder kein Obst und pickt sich nur sein Lieblingsessen raus, obwohl er vorher alles gegessen hat."

Um Essen streite ich mich nicht. Ich stelle hin, was es gibt und meine Tochter ißt davon, was sie will. Was sie nicht will, muß sie auch nicht. Sie hat Phasen, in denen ißt sie alles, in anderen Phasen ißt sie nur die Wurst vom Brust und sagt dann, sie sei satt.

"er will sich nicht anziehen oder aufstehen wenn wir in den Kindergarten müssen. Er weiss, dass ich zur Arbeit muss und zwingt mich mit seiner Bockigkeit nachzugeben und ihn anzuziehen."
Ist er vielleicht einfach noch müde und möchte sich gerne ein bissl vom Mama in den Tag betuddeln lassen? Da würde ich einfach 15 Minuten früher aufstehen als den Tag mit einem Streit zu beginnen. Wichtig ist doch, dass er es kann, nicht dass er es immer tut.

"er spielt mich und meinen Mann aus und rennt immer zu ihm wenn ich was verboten habe."

Wenn er es schafft, Euch auszuspielen, dann ist das ein Kommunikationsproblem zwischen Euch, nicht eins Deines Kindes. Er wäre ja schön blöd, wenn er das nicht nutzen würde. Habe ich auch mit 16 noch gerne gemacht. :-)

"rade habe ich sein verwüstetes Zimmer aufgeräumt (will er selber nicht) und die Konfettiattacke weggesaugt und es sind wieder tausend schnipsel auf den Boden geschnitten. Ich kann doch nicht alles wegnehmen...."

Dann saug nur so oft wie Du es ohnehin tätest und lass ihn die andere Zeit mit seinen SChnipseln leben. Die tun doch keinem was.

"Ich bin total genervt. Sein Verhalten färbt auf unseren zweijährigen negativ ab. Er fängt auch schon so an..."

Womit fängt er an? Kind zu sein?

Ich fürchte, inzwischen weißt Du längst, worauf ich hinaus will:

Du hast zu hohe Ansprüche an Deine Kinder, höchstwahrscheinlich auch an Dich selbst.
Versuch Dich zu entspannen, 5e auch mal gerade sein zu lassen und das Leben zu genießen. Damit geht es Euch allen besser!

2

Hallo,

"... er will nicht am Tisch sitzen bleiben wenn ich und sein kleiner Bruder noch essen- bei uns gilt die Regel, wenn die Kinder fertig sind, dürfen Sie schonmal aufstehen wenn absehbar ist, dass wir unseren 3. Kaffee trinken o.ä."
- diese Regelung finde ich für einen 4-jährigen schwer verständlich. Wenn er fertig ist mit essen ist es für ihn nicht abschätzbar, wie lange er noch sitzen bleiben muss. Hier gilt die Regel: Wer aufgegessen hat bleibt solange sitzen bis ein weiteres Kind fertig ist. Dann dürfen sie beide zusammen aufstehen. Klappt i.d.R. ganz gut, weil sie wissen, wenn sie quatsch machen sind die anderen abgelenkt und es dauert länger, bis sie fertig sind.

"....er ist bockig beim essen, will kein Gemüse oder kein Obst und pickt sich nur sein Lieblingsessen raus, obwohl er vorher alles gegessen hat."
-wenn sie beim essen bockig sind, lasse ich sie auch schonmal zappeln. Anders ist es, wenn sie nicht gut drauf sind und dann etwas nicht essen möchten, dann ist es so. Ich frage allerdings auch vorher und wenn sie sagen, dass sie etwas nicht möchten, gebe ich ihn ein klitzekleines bisschen davon auf den Teller, sie sollen es wenigstens mal probieren (weil der Geschmack kann sich ja ändern).
Picken sie sich allerdings bewusst das Lieblingsessen raus und zeigen deutlich, dass sie bockig sind, bleiben sie sitzen, bis der letzte fertig ist. manchmal wollen sie auch ruck zuck aufstehen und weiterspielen und wollen deshalb nix essen...das lasse ich dann nicht gelten;-). Sich ruhig an den Tisch setzen und was essen brauchen sie-auch einfach um mal runterzukommen.

"... er will sich nicht anziehen oder aufstehen wenn wir in den Kindergarten müssen. Er weiss, dass ich zur Arbeit muss und zwingt mich mit seiner Bockigkeit nachzugeben und ihn anzuziehen."
-ist er noch zu müde morgens und ein kleiner Morgenmuffel? Dann würde ich es mal versuchen, indem ich ihn mal 15min. eher wecke und er somit Zeit hat zum wach werden. Klappt das auch nicht, ist es halt so. Morgens muss ich häufig auch noch mehr mit anpacken, einfach weil sie noch nicht richtig wach sind. Das ist aber ok...ich bin auch ein kleiner Morgenmuffel:-p

"... er spielt mich und meinen Mann aus und rennt immer zu ihm wenn ich was verboten habe."
-Das ist völlig normal (warst du früher anders???) und das ist definitiv ein Kommunikationsproblem zwischen dir und deinem Mann. Wenn ich etwas verboten habe, weiß ich, dass sie es bei Papa auch noch versuchen. also liege ich auf der Lauer#cool. Wenn es etwas ist, wo ich nur böses ahne und keine Lust habe, nachher die Konsequenzen/schweinereien oder was weiß ich zu tragen/zu beseitigen und mein mann erlaubt es, ist es ok-sofern er das chaos nachher beseitigt#cool

"...grade habe ich sein verwüstetes Zimmer aufgeräumt (will er selber nicht) und die Konfettiattacke weggesaugt und es sind wieder tausend schnipsel auf den Boden geschnitten. Ich kann doch nicht alles wegnehmen...."
-dann lass das Konfetti wo es ist. Will er selbst nicht sein Zimmer aufräumen oder will er nicht, dass du es machst? Wie wäre es, wenn ihr es gemeinsam macht? und es gibt immer wieder gewisse Dinge, die die Kids nicht wegräumen wollen. Dann bitte ich sie, es wenigstens an die Seite zu räumen, damit nachts keiner drüber fällt. Allerdings haben wir auch die regel: wenn mit einer sache fertig gespielt wurde, wird sie weggeräumt bevor mit dem nächsten begonnen wird. muss ich die Kids zwar häufig dran erinnern, aber besonders unsere behinderte Tochter braucht diese Strukturen.

Zimmerarrest, wenn er sich auf den Boden schmeißt???????? Das ist meiner Meinung nach auch völlig unangebracht. "Zimmerarrest" gibt es hier, wenn sich die Kids gegenseitig in den Haaren haben oder schwerwiegenden Mist gemacht haben, nicht aber, wenn sie sich bockig auf den Boden schmeißen. Das gucke ich mir schon lange nicht mehr an. schmeißen sie sich bockig auf den Boden: BITTE. Dann drehe ich mich um und schaue mir das gar nicht an. Außer Leonie, die muss ich dann ganz fest drücken, bei ihr hat es aber andere Ursachen.
Züchtigung??????????? Würde mir ihm traum nicht einfallen.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen alles etwas lockerer zu sehen. Kinder testen aus, Kinder sind bockig, Kinder wollen nicht immer das, was Mama möchte..und das ist auch gut so und gehört zur eigenen Willensbildung;-). Akzeptiere dein Kind wie es ist. Wenn ich das lese habe ich das Gefühl, dass du vieles an ihm kritisierst (nicht böse gemeint). Stärke ihn und sein Selbstvertrauen. Sicher kann er sich nicht alles erlauben, aber finde doch mal gemeinsam mit ihm Regeln (die ihr vielleicht auch bildlich festhaltet) und man kann auch gemeinsam mit Kindern konsequenzen finden.

Klar, der Kleine hat den Großen als Vorbild, das was er macht ist cool#cool (denkt er zumindest:-p).
Versuch mal herauszufinden, was die ursache für sein bockig sein sind, in welchen Situationen beginnt es?? dort kannst du dann ansetzen...

viel erfolg#klee

3

Willkommen im Club #schwitz

Ben ist auch 4,5 Jahre alt und bei uns ist es hier fast genau so ;-)

Aber ich mach es wie die anderen beiden vor mir auch schon geschrieben haben und dsa macht das Leben wesentlich einfacher #schein

Z.bsp. das mit dem Zimmer aufräumen.
ben ist eigentlich echt ordentlich und sein zimmer sieht immer aus wie geleckt #schein, er mag überhaupt keine Unordnung. Wenn er aber mit seinem Bruder "wilde Sau" spielt oben, dann sieht es schonmal total verwüstet aus. Dann helfe ich ihm dabei und wir räumen gemeinsam auf Legos in die Legokiste, Filly Pferde ins Schloß ,... Alles hat seinen Platz bei ihm. Aber wenn alles durcheinander ist, weiß er einfach nicht wo er anfangen soll mit aufräumen und er braucht dann meine Anweisung dazu und was soll ich sagen, gemeinsam ist es bei uns streßfreier und auch schneller.

Oder das mit dem vockig sein und auf den Boden schmeißen
das kann Ben auch ganz toll #schwitz
Ich dreh mich um und geh dann aus dem Zimmer.

Wenn er dabei auch noch lauthals umherschreit sag ich ihm das ich jetzt das Zimmer verlasse weil ich von so einem Lärm Ohrenschmerzen bekomme und wenn er wieder ok ist können wir uns gern weiter normal unterhalten.

Das mit dem Ausspielen hatten wir ganz doll bei unserem Großen (jetzt schon 10 J.), also wußten wir schon was uns erwartet :-p
Wir wissen was der andere erlaubt und was nicht und haben die gleiche "Wellenlänge". Wenn es was größeres ist oder einem kommt was spanisch vor fragen wir uns gegenseitig, damit er merkt, "halt stopp, das klappt nicht weil sie untereinander alles absprechen". bei uns klappt es ganz gut.
Was auch hilft immer dabei fragen "was hat denn der Papa gesagt?" oder "was hat denn die Mama gesagt dazu?" z.bsp. er fragt mich ob er TV darf und ich verbiete es. wenn er dann zum Papa geht und fragt sagt mein Mann zu ihm "was hat denn die Mama dazu gesagt? Darfst du oder nicht?"

Rede dir immerwieder ein "es ist nur eine Phase, diese geht auch vorbei" (dafür kommen noch vieeeeele andere hinzu - versprochen #schwitz )

Streß dich nicht , dann klappt alles viel besser

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

4

hallo,

... er will sich nicht anziehen oder aufstehen wenn wir in den Kindergarten müssen. Er weiss, dass ich zur Arbeit muss und zwingt mich mit seiner Bockigkeit nachzugeben und ihn anzuziehen.

in meiner vortsellung, würde ich das kind so in den kindergarten mitnehmen, so weit wie es zu dem zeitpunkt angezogen ist.

... er spielt mich und meinen Mann aus und rennt immer zu ihm wenn ich was verboten habe.

ich würde bei einer frage meines sohnes an mich mit ihm zu meinem mann gehen und fragen ob er ihn schon gefragt hat. ic h gehe davon aus, dass dein sohn bal dmerkt, dass er die eltern nicht austricksen kann.

...grade habe ich sein verwüstetes Zimmer aufgeräumt (will er selber nicht) und die Konfettiattacke weggesaugt und es sind wieder tausend schnipsel auf den Boden geschnitten. Ich kann doch nicht alles wegnehmen....

doch, und zwar alles was noch rumliegt

Was kann ich machen, er schmeisst sich manchmal brüllend auf den Boden und ich kann nichts anderes tun als Zimmerarrest verordnen...und auch da rennt er raus.

zimmerarrest würde ich auch nicht aussprechen, allerdings würde ich mein brüllendes kind aus meinem sicht- und hörbereich bringen. ich rede nicht von traurigen kindern, die sich erklären wollen und villeicht nach einer lösung suchen

wenn du mit züchtigen das schlagen des kindes meinst, dann ist das NIE eine lösung. ich habe es in summe 10 erziehungsjahren meiner beiden kinder nie getan .

gruß

5

Danke du sprichst mir aus der Seele...hatte vorhin auch gepostet.

Du bist nicht allein...

Liebe Grüße

Cody

6

Deine Schilderungen kommen mir irgendwie ein wenig bekannt vor...Meine Tochter,die genauso alt ist,ist auch in ihrer,ich nenne es mal 2.Trotzphase.Im Gegensatz zur 1.Trotzphase lenkt meine Tochter aber größtenteils ein,wenn ich ihr Konsequenzen,bzw.Sanktionen androhe,weil sie weiß,dass ich diese auch zu 100% umsetze.Zum Thema Sitzbleiben während die Anderen noch essen,hast Du es bis jetzt richtig gemacht.Wir haben von Anfang an ,seit unsere Tochter selber am Tisch mitessen kann,darauf geachtet,dass 1. erst dann mit dem Essen angefangen wird,wenn alle am Tisch sitzen;2.sich ordentlich an den Tisch gesetzt wird und das Besteck richtig benutzt wird,3.wenn man etwas haben möchte,es in einem vernünftigen Satz mit einem Bitte und anschließendem Danke ausdrückt,4.dass erst dann aufgestanden wird,wenn der letzte aufgegessen hat.Wenn Kinder bei uns zum Essen sind,dann gilt es natürlich bei uns auch,dass sich das Aufstehen auf das Kind bezieht,was als letztes isst.Aber auch hier erwarte ich,dass unsere Tischregeln eingehalten werden,was auch bis jetzt geklappt hat.Im Übrigen wird dies bei uns im Kiga auch so umgesetzt und wie ich mitbekommen habe,hatten einige Kinder so ihre Probleme damit gehabt,da einige Eltern nunmal nicht so großen Wert auf richtige Tischmanieren legen.
In Deinem Fall kann ich Dir nur raten,Deinen Sohn,wenn er sich an Eure Regeln nicht hält,ihm eine Konsequenz anzudrohen.Wie die Konsequenz aussieht,das muss Du entscheiden.Nur sie sollte auch umgesetzt werden,wenn er es trotz Ermahnung darauf ankommen lässt.
Was das Thema Obst und Germüse anbelangt,tja dieses Problem hatten wir auch gehabt.Ich habe es so gelöst,dass,wenn meine Tochter nachmittags ihre Kekse oider Schokolade essen möchte,sie vorher Obst essen muss.Will sie es nicht,gibt es auch kein "Leckerli".Beim Gemüse verfahre ich so ähnlich.Ich habe Lara gefragt,was sie gerne an Gemüse isst und das koche ich dann auch.Wenn sie trotzdem zickt,dann gibt es halt keinen Nachtisch.
Zum Thema Bockigkeit beim morgentlichen Anziehen habe ich,wenn Lara nicht fertig angezogen,war,sie so wie sie war in den Kiga gebracht.Nach zwei Tagen war das kein Thema mehr und alles lief wieder normal.
Zum Thema Aufräumen könnte man Romane schreiben.Wir handhaben das so,dass vorm Abendessen das Zimmer aufgeräumt wird.Ich setze mich aufs Bett und schau zu.Bei schwierigeren Sachen helfe ich auch.Wenn Dreck oder Schnipsel auf dem Boden liegen holt Lara schon selber den Staubsauger und saugt es weg.Auch hier hilft die Konsequenz weiter,wenn er sich stur stellt.
Bei diesem Satz hier:"er spielt mich und meinen Mann aus und rennt immer zu ihm wenn ich was verboten habe" ist das ein Kommunikationsproblem zwischen Dir und Deinem Mann.Ihr müsst Euch in der Erziehung einig sein.Die Antwort Deines Mannes in so einem Fall sollte lauten:"und was hat Mama dazu gesagt",bzw."wenn Mama das verboten hat,dann ist das so".
Was Deine Eltern bzgl. Züchtigung gesagt haben,nun ja,ich denke mal,das Schläge nicht ein Erziehungsmittel sind.Da gibt es effektivere.Ich würde das mit der Züchtigung auch anders interpretrieren.Vielleicht wollten sie Dir nur damit sagen,dass Du Dich besser durchsetzen und Dir nicht alles gefallen und durchgehen lassen solltest.Du gibst die Richtung vor und musst Acht geben,bzw.korrigierend eingreifen,wenn Deine Kinder diese Richtung verlassen.Ich weiß,es ist,gerade in diesen Trotzphasen nicht einfach,aber ich wünsche Dir trotzdem Kraft zum Durchhalten und jede Menge gute Nerven mit der Aussicht,dass es (hoffentlich) irgendwann besser wird.

7

Hallo,
meiner Meinung und Erfahrung nach ist er eifersüchtig und fühlt sich vernachlässigt.
Schenke ihm mehr Aufmerksamkeit, rede mit ihm, verbalisiere seine Gefühle, beschäftige dich öfter mit ihm alleine.

Mit Arbeit, Haushalt und Geschwisterchen kommt der Große oft zu kurz. Zeig ihm deine Liebe, sag ihm, dass du ihn verstehst, gerne mehr Zeit hättest für ihn und du auch mehr Zeit haben wirst, wenn er hilft - zB sein Zimmer aufräumt und mal den Tisch mit deckt... Durchbrich eure Negativspirale, in der ihr euch befindet.

LG ks

8

hallo!

so viele wünsche auf einmal ;-)

das ist ja ein weites feld... vieles kann man auch nicht nach plan-xy machen sondern muss in dem moment entscheiden, as eigentlich das problem bzw das ziel ist/sein soll.

aber ich will mal deine reihenfolge nehmen... vieles hatten wir hier ja auch scho mehr als einmal zum thema...

"er will nicht am Tisch sitzen bleiben wenn ich und sein kleiner Bruder noch essen- bei uns gilt die Regel, wenn die Kinder fertig sind, dürfen Sie schonmal aufstehen"
finde ich an sich vernünftig. bei uns werden aber babys ggf aus dieser regel asugeschlossen, denn auf die kann ja keiner warten ;-) es sei denn das kleinste kind ist das, was sofort aufhört zu essen, wenn andere aufstehen. das hatten wir bisher aber nicht. das kam bei uns erst im kiGaalter... da hatten sie sorge etwas zu verpassen wenn sie nicht mitgingen...

aber auch meiner großen (nun bald 4) muss ich hin und wieder noch androhen, dass sie wieder einen babystuhl mit gurt bekommt, wenn sie bei tisch immer so rumhampelt. sie liegt quer auf stuhl und tisch, wenn sie die wurst auf hat und das brot grad nicht will.

auf jeden fall mache das ende für den größeren absehbar. "der kleine muss jetzt noch seine 3 happen aufessen, und solange wartets du bitte. oooder ich hab sie beim verständnis bekommen und ihnen erzählt, dass der/die kleine sich dann nicht satt ist und den ganzen nachmittag rumnörgelt und wir dann nichts spielen können, weil ich immerzu das quengelige kind betüddeln muss, die gutenachtgeschichte ausfallen muss, weil das kleinste nicht ganz satt gewordene kind nicht friedlich zu bett gehen will usw. halt was, was das kind versteht. manchmal hilft das be sser als jeder vorschlaghammer...

aaaber wenn sowieso grad alles schwierig ist, und das kleine kind deswegen trotzdem friedlich weiterisst, wenn das große geht, sage ich auch schonmal: geh, aber spiel nicht in der küche, HIER wird jetzt gegessen, wenn du spielen willst geh nach oben oder in den flur. meist wollen sie dann doch lieber bei uns bleiben, oooder ich hab ruhe das kleinere kind abzufüttern. alles andere findet sich dann ja schon irgendwie...

"er ist bockig beim essen, will kein Gemüse oder kein Obst und pickt sich nur sein Lieblingsessen raus, obwohl er vorher alles gegessen hat."

bei uns gibts fleisch abgezählt. und ein teelöffelchen gemüse muss probiert werden. mitunter bleibt es dann dabei, auch gut. aber fleischnachschlag gibts nur, wenn das gemüse gegessen wurde. wenn sie ishc dann nur auf die kartoffeln verlegen solls mir egal sein, aber ein würstchen nach dem nächsten kauen und das gemüse verschmähen gibts bei uns nicht. schlimmtenfalls steht mein fräulein auch mit wutanfall und nur 3 haps würstchen im bauch auf. das ist dann ein langer nachmittag, weil sie um 14h30 nach keksen plärrt, aber natürlich keine bekommt. ich biete ihr an ihr da mittagessen was sie aufdem teller gelassen hat wieder aufzuwärmen wenn sie sooo hunger hat, aber das will sie dann meist auch nicht. passiert dann aber erst wieder ein paar atge nicht, und ich kann damit ganz gut leben. freiwillig verhungert kein kind! der tisch wird gedeckt, es sind immer auch gesunde sachen da, die sie mag und das ungesunde eben begrenzt. ohne anständiges mittagessen keine süße zwischenmahlzeit und aus. sie ist mitunter stinkig darüber, aber großes theater haben wir deshablb nur selten.

"er will sich nicht anziehen oder aufstehen wenn wir in den Kindergarten müssen. Er weiss, dass ich zur Arbeit muss und zwingt mich mit seiner Bockigkeit nachzugeben und ihn anzuziehen."
ist es sooo schlimm einen 4einhlabjährigen mal anzuziehen? ich denke er besorgt sich so einfach seine extraportion aufmerksamkeit die er grade haben will. ob er das braucht sei mal dahingestellt. er hat einen kleinen bruder und eine berufstätige mutter, da kann einem schonmal die idee kommen dass man seine aufmerksamkeit erkämpfen muss. und kinder packen uns dann bei dem, was UNS wichtig ist. ich habe das thema auch it meinem zweiten gehabt. "nein ich zieh mcih nicht an" noch besser: ich durfte ihn auch nicht anziehen, oder nur unter mühen weil er sich steif machte. da hab ich mich fertig gemacht, mit den anderen gegessen usw. schlussendlich seine klamotten genommen, ins auto geschmissen und ihn im nachtanzug hineingesetzt und ihn (und seinen bruder) zum KiGa gebracht. er war natürlich bockig ohne ende. vor der tür lief sein bruder dann los, ich frage ihn, ob er nun im nachtanzug gehen will, das fänden die anderen bestimmt lustig, und er war binnen 10 sekunden in seinen kleidern, und hat das NIE wieder gemacht. ich brauche nur zu sagen "wegen mir kannstdu auch im nachtanzug gehen" und erweiß: das stimmt... im kindergarten kann man das ja noch machen... in der schule wäre ich da vorsichtiger...

"er spielt mich und meinen Mann aus und rennt immer zu ihm wenn ich was verboten habe."

das funktioniert aber nur, wenn IHR euch nicht kurzschließt, also so phasen haben doch alle kinder mal. grundsätzlich entscheide ich die meisten dinge, und wenn sie papa mal ne frage stellen, fragt der mich meist schon ob ich dazu keine meinung hätte oder so. dann hat sich das schnell erledigt.. und wenn ich sage "ich lese dir jetzt nichts vor, weil du so frech zu mir warst" und papa es eben doch tut, kann ich damit auch leben... er weiß denke ich dass das nicht witziog war, hatte sorge um seine geschichte, und glück dass er doch einen schönen tagesabschluss mit ppa gehabt hat, haben doch beide gewonnen... nur bewusst so absprechen würde ich das nicht... wenn papa den ärger mitbekommen hat, sagt er auch "nö, wenn du zu mama nicht lieb bist lese ICH dir auch nichts" um jetzt ein verständliches beispeil zu nehmen... da gibts ja mehr situationen... einigt ihr eltern euch über gewisse dinge, sodass er bei euch beiden gegen die selben wände rennt, dann gibt er das von selber auf. und wenn es bei kleinigkeiten mal klappt finde ich das nicht tragisch..

"grade habe ich sein verwüstetes Zimmer aufgeräumt (will er selber nicht) und die Konfettiattacke weggesaugt und es sind wieder tausend schnipsel auf den Boden geschnitten. Ich kann doch nicht alles wegnehmen...."
ne, aber die sachen, mit denen man groben unfug besonders gut machen kann... schere gibts bei uns nur in der küche unter meiner aufsicht. fpür alle! ich habe keine lust schnipsel aus der playmo-kiste zu sammeln... und die kinder täten es nicht. da mir das aber nicht egal ist, machen wir es so. treiben sie damit schindluder bekomme ich es sofort mit, kann eingreifen oder eben scheere, stifte, wurfgeschosse#augen wegnehmen und eine weile verschwinden lassen. je nachedem wir viel zeug kinder haben kann man das länger treiben bis ihnen ein mangel auffällt, aber der ist dann auch sehr heilsam. ich habe zeitweise drei 45l klappkisten mit zeug in meinem schlafzimmer auf dem schrank gehabt womit sie unfug gemacht haben. aufräumen wollt ihr nicht? ok, dann hole ich den sack... dann schaufel ich alles ungesehen in den sack, was auf dem boden rumfliegt. trage den sac in die garage, du glaubst gar nicht wie eifrig die kinder die reste unter den schränken einsammeln können... daurt manchmal allerdings ein bisschen... dann kamen sie runter, und meinten "mama, st das jetzt ganz weg?!" der müllmann kommt erst übermorgen... bis dahin könnt ihr euch ja benehmen, vielleicht dürft ihr dann die säcke aussortieren.. und siehe da, sie haben ihre lektion gelernt... sie haben am übernächsten morgen um 6h angezogen gestanden, damit sie noch vr dem Kiga ihr zimmer aufräumen können - also was noch da war - und die müllsäcke vor dem müllauto retten konnten. ich hätte nie das teure zeug an die straße gestellt, aber das wissen die kinder ja nicht... seitdem brauche ich nur die möglichkeit erwähnen und sie gebe nsich zumindest mühe mit dem aufräumen.

das ganz amche ich aber auch nicht täglich. das ist folter. einmal die woche will ich oben gründlicher staubsaugen ,also nicht nur die laufwege vor bett und tisch, da müssen sie dann alles lose einsammeln was aufgebaut ist (z.B. playmoburg, duplohaus und legostadt), darf aber stehenbleiben. einmal im monat (alle 4-6 wochen) wische ich oben, dann wird ALLES eingesammelt. und diesen turnus machen dir kinder gut mit. das ist dann jede woche ne stunde arbeit oder zwei, und ale 4-6wochen mal ne stunde extra. jeden abend will ich mich darüber gar nciht ärgern.. der weg zum bett ist schnell freigeschoben, das reicht mir dann auch. es muss für die kinder ein schaffbares ma sein. jeden abend lego, playmo und matchboxautos auseinanderzu sortieren ist schlicht zu viel... deshalb kommt auch immer nur ein spielzeu ins zimmer, das andere in die kiste bis das eine wieder eingeräumt ist.

"Was kann ich machen, er schmeisst sich manchmal brüllend auf den Boden und ich kann nichts anderes tun als Zimmerarrest verordnen...und auch da rennt er raus."
ganz selten ist mir auch schonmal die hand ausgerutscht und es gab einen klaps auf den hintern. aber das ist zum glück sehr selten und gewiss keine lösung für irgendwas. das ist nur ein schlechtes ventil für erwachsenen-aggressivität. je ruhiger du bleibst desto besser wirkt es bei deinem spross. auch wenn das echt schwer ist. du scheinst ja win willenstarkes kind zu haben. grundsätzlich was sehr gutes! mein kleiner lässt sich nicht die butter vom brot nehmen, der große ist ein absoluter ja sager und macht jeden mist mit...

überleg dir, was du wirklcih nicht missen willst, was du unbedingt durchsetzen willst, und beginn damit, und die anderen sachen, die dir nicht so wichitig sind lass für den moment ruhen und mach so wenig wie möglich ärger deswegen. das entspannt die lage und die weniger wichtigen prinzipien kannst du dann später immernoch lehren, du sollst es ja nicht komplett vernachlässigen, aber eben mal hier und da 5 grade sein lassen, wo es geht. bei uns war das das essen. soll er laufen, wenn dan ruhe ist. der ächste terror wartete ja am kleiderschrank. wir essen immer erst und ziehen dann die kinder an, dann gehen sie auch ohen amreladenflecke aus dem haus... um jetzt nur ein beispeil zu nenne...

also schmeiß deine regeln nicht über bord, es sind an sich gute regeln die bei euch herrschen denke ich. aber man muss nicht jedes gesetz immerzu durchsetzen, man kann auch mal einen oment ein auge zudrücken und eins nach dem anderen angehen. jede halbe stunde terror macht euch beide nur kaputt und wütend, und dann klappen auh die selbstverständlichen kleinigkeiten nicht mehr ohne wutausbruch!

lg gussy die dich zu gut versteht und dir ganz viel kraft und ruhe wünscht!