Auch eine Frage zur Mundvorhofplatte

Guten Abend!

Die Frage wollte ich schon länger stellen, jetzt fällt? mir wieder ein: meine Tochter hat vom Daumenlutschen einen sog. lutschoffenen Biss, sie lispelt dadurch auch recht stark.
Die Zahnärztin riet schon jetzt zum Abschluss einer Zahnzusatzversicherung.

Nun las ich von diesen MVZ, die es ja auch mit einem Zungengitter gibt, um die Zunge etwas nach hinten zu halten.

Wessen Kind hat das, oder wer kennt sich damit aus? Wo bekommt man sie (Zahnarzt?), was kostet sie und vor allem: hilft sie?!

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG Iris & Finnja (4;2 Jahre)

1

Hallo,

ich hatte in meiner Zahnspange damals ein Gitter, damit die Zunge zurückgehalten wird. 5 lange Jahre mußte ich das scheiß Ding tragen, hab aber auch 12 Jahre am Daumen gelutscht#hicks

2

Hallo!

Geh zum Zahnarzt und laß dich beraten! Sehr wahrscheinlich wirst du zum Kieferorthopäden überwiesen. Die Krankenkasse übernimmt bei entsprechender Überweisung!

3

Hallo Iris,
Mundvorhofplatten gibt es nicht irgendwo zu kaufen ;-). Du mußt mit Deiner Tochter zu einem Kieferorthopäden, welcher Euch entsprechend aufklären wird. Er kann Dir sagen, ob eine Mundvorhofplatte in Eurem Fall sinnvoll wäre, oder ob es eine andere Behandlungsmaßnahme gibt. Auf jeden Fall muß Finnja versuchen mit dem Daumenlutschen aufzuhören. Was nutzt die Platte, wenn sie doch immer wieder den Daumen im Mund hat - nix leider. Da sie durch den offenen Biß nun schon zu lispeln begonnen hat, wird Euch sehr wahrscheinlich eine Behandlung bei einem Logopäden bevorstehen. Sie muß wieder lernen, die Zunge "richtig" zu halten. Laß sie mal zusammen beißen (dabei die Lippen öffnen) und dann schlucken. Du wirst sehen, dass sie sehr wahrscheinlich beim Schlucken die Zunge zwischen die Frontzähne preßt. Das geschieht ganz automatisch bei einem offenen Biß. Da man am Tag zigmal schluckt, und die Zunge ein relativ starker Muskel ist, der sich dabei jedesmal in die Zahnlücke schiebt, verbreitert sich der Spalt automatisch noch zusätzlich.
Ich würde nicht länger warten, sondern umgehend einen Termin bei einem guten Kieferorthopäden vereinbaren. Auch so kleine Kinder können durchaus behandelt werden. Was am Besten ist, kann nur er Dir sagen. Je länger man wartet, umso umfangreicher wird meist die Behandlung.
"Normale" Zahnärzte haben leider nur einen winzig kleinen Anteil an Kieferorthopädie während ihres Studiums. Von daher würde ich mich nicht auf die Meinung meines Hauszahnarztes verlassen. Ich kenne genügend Fälle, in denen immer wieder gesagt wird - warten Sie ab bis alle Milchzähne ausgefallen sind, vorher könne man noch nichts machen - dies stimmt leider nicht. Die Behandlungen sind in dem Alter (meist ab 11-12J) sehr viel aufwendiger.

LG Kiki

4

Hallo Kiki!

Danke für Deine Antwort! Mir war klar, dass ich sie nicht einfach kaufen kann. ;-) Ich hab mich nur gefragt, ob ich die Kinderzahnärztin anspreche, oder zum Kieferorthopäden gehen sollte.
Und ob ich vorher eine entsprechende Zusatzversicherung abschließen sollte... Denn wenn die Fehlstellung erstmal bekannt ist, wird die Versicherung -wenn sie einem noch nimmt- doch viel teurer...
Die KK scheint ja nur bei schweren Überbissen zu zahlen (Zahnspange). Unklar ist noch, ob dies bei Finnja der Fall ist, ich kann das ja nicht messen, denn Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer beim Zubeißen.
Die MVP scheint ja nicht so teuer zu sein.

Dass mit dem Aufhören ist leider nicht so einfach, wir haben es schon mit einem Ring versucht, der sie daran erinnern soll, aber da hab ich Angst, sie verschluckt ihn am End noch.
Die Zahnärztin riet von bitteren Lösungen zum Auftragen ab, da das Daumenlutschen für das Kind etwas tröstliches ist.
Ich muss allerdings sagen, sie war nie ein Extrem-Nuckler; immer nur wenn sie zu Bett geht, tagsüber gar nicht.
Die Zahnärztin meinte aber, dass das für eine Fehlstellung schon ausreicht?

So ich muss weiter,

LG Iris

5

Hallo Iris,

meine Tochter (6,5J.) hat bis vor einigen Monaten auch noch genuckelt.
Wir (und auch der Zahnarzt) haben ihr oft erklärt, wie schädlich das Nuckeln für Ihre Zähne ist. Wir haben Ende letzten Jahres die bittere Lösung aus der Apotheke gekauft und sie hat ihr langersehntes Fillykuscheltier bekommen.

Und siehe da es hat geklappt - sie nuckelt nicht mehr und wir tragen die Lösung auch schon seit zwei Monaten nicht mehr auf :-D.
Die ersten Nächte waren nicht ganz so einfach für sie. Aber sie hat es geschafft - sie wollte es ja auch (das ist, glaube ich, ganz wichtig!).

Unser ZA riet von einer Mundvorhofplatte ab! Seine Antwort: "Die Platte kann zu jeder Zeit vom Kind rausgenommen werden und der Daumen wandert wieder rein!" - LOGISCH!!

Meine Tochter wird auch eine Spange tragen müssen (hat aber zusätzl. auch noch einen Kreuzbiss). Wegen dem Lispeln geht es jetzt zum Kinderarzt und dann zum Logopäden.

Zum Thema Zusatzversicherung: Euer ZA kann da bestimmt schon sagen, ob eine Korrektur evtl. von der Krankenkasse übernommen wird (er kennt ja die Voraussetzungen) und dann würde ich entscheiden ob eine Zusatzvers. sinnvoll ist.

Viele Grüße,
Lorino

6

Hallo Iris,
ich nochmal #winke.
Leider kenne ich das Drama mit den gesetzlichen Krankenkassen zu genüge. Sie zahlen meist erst ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad. Dieser wird natürlich automatisch immer höher, je älter das Kind wird. Da heißt es manchmal: ja warten sie noch bis sich der Biß um weitere 2mm verschiebt, dann übernehmen wir die Kosten #klatsch! So ein Schwachsinn - dann ist auch die Behandlung für die Kasse wesentlich teuer und dauert länger. Aber gut, dass muß man nicht verstehen.
Natürlich verstehe ich Deine Sorgen. Ruf doch einmal bei Eurer Krankenkasse an, verlange einen Sachbearbeiter für Kfo. Erkläre ihm die momentane Situation (extrem Lutschoffener Biß, Sprachprobleme, Probleme beim Abbeißen...) Frage ihn, ob die Kasse event. Frühbehandlungen übernimmt um größere spätere Probleme zu vermeiden.

Den genauen Schweregrad der Fehlstellung kann nur der Kieferorthopäde feststellen, nicht der Zahnarzt. Dazu gehören Auswertungen von Röntgenbildern und Kiefermodellen.
Suche Dir zusätzlich vorsichtshalber eine passende Zusatzversicherung (inkl. aller Kfo-Leistungen) aus. Ruf dort an und frag nach, ob die Kosten auch nach einem Beratungsgespräch noch übernommen werden. Wenn ja, welche? Alle? Oder auch diese nur in abgespeckter Form??? Eine Freundin von mir hat für ihre Tochter (10) eine dieser Versicherungen abgeschlossen. Nun hat eine Kfo-Behandlung begonnen. Leider werden einige diagnostische Maßnahmen (welche aber wichtig sind) nicht von der gesetzlichen Kasse übernommen. Die Zusatzversicherung greift aber auch nicht,da sie diese Positionen nicht für notwendig ansieht.
Ich weiß, es ist ätzend. Unsere Tochter (10) ist privat versichert. Wir sind schon seit ihrem 5. Lebensjahr regelmäßg beim Kfo gewesen, da abzusehen war, dass eine Behandlung notwendig wird. Gut, wir bekamen ohne Probleme die Genehmigung der Behandlung. Trotzdem muß ich mich immer mal wieder mit den Sachbearbeitern herumzanken, weil sie manche Positionen nicht bezuschussen wollen. Ich habe nun das Glück, dass ich viele Jahre bei einem Kfo gearbeitet habe. Von daher lasse ich mich nicht so schnell abwimmeln. Verstehen kann ich die Sachbearbeiter ja auch ein ganz klein wenig. Sie müssen sich an ihre Paragraphen halten, wissen aber in der Praxis gar nicht, wovon die Rede ist, geschweige denn, wie die Dinge aussehen die in die Münder eingebaut werden ;-).

Also ich würde wie folgt vorgehen:
1. Krankenkasse - nachfragen ob Frühbehandlung übernommen wird (ist oft unterschiedlich bei den einzelnen Kassen)
2. 2-3 Zusatzversicherungen auswählen und unverbindlich anrufen - fragen ob vorab schon ein Beratungsgespräch bei Kfo stattgefunden haben darf (woher solltest Du sonst wissen, ob eine Behandlung erforderlich ist?)
Kostenübernahme abklären - was ist mit eventuellen Privatleistungen die durch den Kfo anfallen könnten? Ab wann greift die Versicherung (sofort nach Abschluß oder muß eine bestimmte Vorlaufzeit eingehalten werden)? Alter des Kindes bei Behandlungsbeginn egal?
Ich wünsch Dir viel Glück!

Eventuell würde ich es doch einmal mit Stop`n grow versuchen und ihr zusätzlich ein super Geschenk versprechen????
Vielleicht hast Du Glück und die Sache ist nach ein paar Nächten erledigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein guter Kfo ihr erlauben wird in Ruhe weiter zu lutschen ;-)

LG Kiki