Hallöchen
wir haben letztlich Sommersandalen für unsere Tochter gekauft (vorne offen) und doch relativ teuer (für meinen Geschmack), jedoch gerne in Kauf genommen.
Allerdings denke ich darüber nach noch einmal ein paar extra für die KiGa Besuche zu kaufen.. allerdings dürften diese dann ruhig etwas günstiger sein, möchte aber auch nicht an der Qualität sparen müssen... dann noch zusätzlich die Frage:
Sollten es Sandalen sein? Wenn ja, vorne offen oder doch so halb geschlossen? (ich hoffe ihr wisst was ich meine?)
Oder doch eher ganz normale Halbschuhe?
Kann mir hier ggf. jemand auf die Sprünge helfen? Wie handhabt ihr das?
Bezüglich der extra Erwähnung:
Ich gehe davon aus, dass die Kinder im Sommer im KiGa öfter draußen rumtoben werden und laut Erzieher auch ggf. mit "Matschepampe" spielen . Demnach gehe ich davon aus, dass die Schuhe dann mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit "lustig" aussehen werden. Da man Schuhe aber so schlecht waschen kann, stellen sich mir halt obige Fragen.
Danke und liebe Grüße
*ich entschuldige mich vorab schonmal dafür, dass es durchaus möglich ist, dass ich mich mal ein bisschen wirr ausdrücke und es dadurch gelegentlich zu Missverständnissen kommen kann. Im Eifer des Gefechtes kommt so etwas durchaus ab und an mal vor*
Sommerschuhe im KiGa offen/geschlossen?
Hallo,
also meine Kinder ziehen immer ihre ganz normalen (eher teuren) Schuhe auch in die KiTa an.
Wenn es wirklich gute Schuhe sind, werden die das locker abkönnen.
Im Sommer hat meine Tochter immer gnaz normale Sandalen, an, also welche, die vorne offen sind. Total eingesaut hat sie sich dort noch nie. Und wenn wirklich gematscht wird, ziehen die Kids doch sowieso meist Gummistiefel an.
Ich würde mir da nicht all zu viele Sorgen machen.
Wenn Du wirklich extra Schuhe kaufen möchtest, dann würde ich ganz normale Sachen nehmen, also sowas, was Du sonst auch hast.
LG
donaldine1
>>also meine Kinder ziehen immer ihre ganz normalen (eher teuren) Schuhe auch in die KiTa an.<<
Ich hatte mir nur meine Gedanken gemacht, da sie halt wirklich nur 1 paar Sandalen und 1 paar Halbschuhe hat.
Wäre halt schade, wenn ich dann gleich demnächst wieder los müsste um neue zu kaufen.
Habt ihr mehrere Paare an Schuhen?
>>Und wenn wirklich gematscht wird, ziehen die Kids doch sowieso meist Gummistiefel an.<<
Gut, also noch Gummistiefel kaufen. (wir haben noch keine, da sie im KiGa mit den ganz kleinen bei richtigem Regenwetter noch nicht rausgehen.)
Aber im Hochsommer hat bei uns im Kiga kein Kind die Gummistiefel an, entweder barfuss, dann gibt´s aber keine Fahrzeuge oder alle mit Schuhen, dann eben Sandalen.
Meine Tochter trug letztes Jahr hauptsächlich Ballerinas oder Chucks-sie hasst Sandalen.
Die haben auch mehrere Wäschen problemlos überstanden
>>Ballerinas oder Chucks<<
Aus Stoff? Hast du zufällig gerade ein Beispiel zur Hand?
>>Die haben auch mehrere Wäschen problemlos überstanden<<
Das wäre ja prima
Nun ja..sie hatte mehrere Paare :o
Stoffballerinas, 1 Paar Ballerinas von Crocs-unverwüstlich-, ein Paar halbhohe Chucks
also solche: http://www.goertz.de/Schuhe/Jungen/Converse/Kinder-Chucks/blau/0000063049301,de_DE,pd.html&AffiliateID=GPL_G2%20&wt_mc=de.sem.google.pla2._._
und noch ein Paar so halbhohe vom H&M weil da Hello Kitty drauf war
Und alle Stoffschuhe, auch die von H&M für nicht mal 15€ haben die Wäschen gut überstanden.
meine sophie ist zwar grad erst in den kindi gekommen aber ich hab es bisher immer so gemacht : bei lidl/aldi günstige turnschuhe oder sandalen für den garten gekauft und wenn wir weg gehen zieht sie ihre guten (teuren) schuhe an
Danke für deine Antwort
Kannst du mir etwas über die Qualität der Schuhe bei Lidl/ Aldi sagen?
Meine Tochter bekommt relativ leicht Schweißfüßchen
Naja die "guten" (teuren) Schuhe zieht unsere auch auf dem Spielplatz an aber ich sehe da halt schon einen Unterschied, zu dem (bei schönem Wetter) regelmäßigen Rumtoben im KiGa
Das finde ich genau verkehrt.
Die Kinder haben Schuhe im Alltag (Garten, Kindergarten) viel öfter und länger an, als wenn man "weg geht". Warum sollen sie die längere Zeit mit den evtl. für den Fuß weniger guten herumlaufen?
Unsere Kinder haben jeweils nur einmal Halbschuhe, Sandalen etc. und das von einer guten Marke. Die tragen sie überall.
Hallo,
unsere Tochter kam letzten Sommer in den Kiga und sie hatte nur offene Sandalen. War kein Problem und alles andere wäre unserer Tochter ( die immer schnell schwitzt) auch viel zu warm.
Nun war es ja schon Ende des Sommers, als unsere Kleine in den Kiga kam, da sahen die Sandalen eh nicht mehr so toll aus, aber ich werde dieses Jahr auch 2 Paar haben, denn in unserem Kiga gibt´s ne Matschstrecke und sie gehen auch oft in den Wald neben dem Kiga, wo ein Bächlein fließt; ich denke, dass unsere sandalen sonst schnell so aussehen, dass man sie nicht mehr für "gut" anziehen kann. Unsere Tochter ist ne "Matschtante" und sieht immer lustig aus!
LG cindy
Ahja, ok, vllt. doch noch ein zweites Ersatzpaar kaufen.
>>ich denke, dass unsere sandalen sonst schnell so aussehen, dass man sie nicht mehr für "gut" anziehen kann.<<
genau das glaube ich bei uns dann nämlich auch.
>>Unsere Tochter ist ne "Matschtante" und sieht immer lustig aus!<<
ja ja, das kenn ich
Hallo,
also ich glaube, was man trägt ist immer so ein bisschen Geschmakcssache. Meine Tochter mag im Kindergarten nicht so gerne Sandalen anhaben, da dann vorne immer der ganze Sand reinkommt und auch schon mal kleine Steine etc. Wir haben daher im Kindergarten immer Ballerinas. Ich kaufe aber trotzdem ordentlcihe, dabei ist mir die AMrke nicht so wichtig, aber sie sollten innen und außen aus Leder sein. In diesen Plastik Dingern schwitzt man ja total. Was ich auch immer praktisch finde sind etwas hochgezogene KAppen vorne, damit man nicht glecih jede Schramm im Leder sieht.
Eine gute Alternative fände ich sonst noch Stoff-Ballerinas oder Slipper, die kann man dann in die Waschmaschine stecken und man schwitzt auch nciht drinne.
Gruß,
Bille
>>da dann vorne immer der ganze Sand reinkommt und auch schon mal kleine Steine etc<<
das hatte ich mir auch schon gedacht... Bei den Ballerinas, hast du hier ggf. ein Beispiel für mich?
Auf Leder haben wir auch immer bisher geachtet. Gerade weil unsere Maus so schnell schwitzige Füße bekommt.
>>Eine gute Alternative fände ich sonst noch Stoff-Ballerinas oder Slipper.......und man schwitzt auch nicht drinne.<<
Gut zu wissen, war mir nicht sicher, wie sehr man in den Stoffschuhen schwitzt.
Danke
Wir hatten noch nie extra Schuhe für den Kindergarten. Wir kaufen gute Markenschuhe (Ricosta, Richter, Superfit). Im Sommer haben unsere Kinder einmal Sandalen, einmal Halbschuhe evtl. noch Ballerina.
Matsch etc. ist doch nicht schlimm - zur Not die Schuhe in die Waschmaschine und sie sind nahezu wieder wie neu. Wir hatten bisher alle Schuhe (egal ob Winterstiefel, Lederhalbschuhe, Sandalen) in der Waschmaschine, das geht super.
Wir haben halbschuhe von Ricosta und Sandalen von Superfit.
>>Wir hatten bisher alle Schuhe (egal ob Winterstiefel, Lederhalbschuhe, Sandalen) in der Waschmaschine, das geht super. <<
Echt? Alle?
Also wir haben die hier, gehen die auch in die Waschmaschine ohne kaputt zu gehen?
http://www.ebay.de/itm/110799428433?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
und einmal diese hier
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81pwWLAVWCL._SL1500_.jpg
Ja, kein Problem.
hallo,
wir haben immer offene sandalen aus leder und ein paar adidas gummisandalen, die er dann im winter auch als badeschuhe in der schwimmhalle anzieht.
dazu noch ein paar stiffturnschuhe udn fertig.
die sandalen sind bei usn offe weil:
- es erstens sehr warm wird und ich nicht möchte, dass mein kind schwitzt, ich ziehe ja dann auch so wenig wie möglich an
- er im sand spielt und bei geschlossenen dann jedes mal die schuhe entleert werden müssen. bei offenen schüttelt er nur udn gut.
die stoffturnschuhe zieht er dann an tagen an, wo es nicht so warm ist. und halkbschuhe hat man ja eh immer.
lg
>>er im sand spielt und bei geschlossenen dann jedes mal die schuhe entleert werden müssen. bei offenen schüttelt er nur udn gut.<<
klingt auch wieder nachvollziehbar... Mensch nun bin ich völlig verwirrt
bei den offenen Sandalen hatte ich nur ein paar Bedenken, wegen Unfallgefahr etc.
danke
wenn sie im kiga laufrad fahren will sind offene natürlich nicht so doll. meiner fährt im kiga selten fahrzeuge, da hat sich die frage nie gestellt. aber er ist mit uns auch rel. früh mit offenen sandalen laufradf gefahren. musste er halt aufpassen.
zudem: weh tun kann sie sich überall und an jedem körperteil. oder ziehst du ihr vorsichtshalber knieschützer im sommer an?
lg
Hallo,
die Kinder im Kindergarten meiner Tochter sind immer mit geschlossenen Schuhen rausgegangen.
Im Sandkasten waren sie dann barfuß, haben Schuhe und Strümpfe ausgezogen und hinterher wieder angezogen.
Meine Tochter hatte auch früher immer die Neigung, sich an den Zehen zu verletzten, wenn sie offene Schuhe trug. Voriges Jahr hat sie dann den Sommer ohne größeren Unfall überstanden, wobei sie die Sandalen aufgrund des Wetters eher selten getragen hat.
GLG
Na ich werde mal schauen, dass ich vllt. noch ein paar "geschlossene" Sandalen irgendwo ergattern kann. Sicher ist sicher. Ich glaube mir geht es dann auch besser dabei
Danke für deine Antwort
also, ich wasche öfter schuhe, geht ohne probleme. meine hat offen schuhe an,puma oder co, die können locker nass werden.
danke für deine Antwort