Bin jetzt gerade echt ein bisschen ratlos, komme gerade vom Hautarzt, zu dem wurden wir geschickt, weil bei meinem 3 jährigen der Verdacht auf Schuppenflechte besteht, er hatte den Ausschlag laut Kinderarzt an den typischen Stellen und sehr deutlich ausgeprägt. Allerdings sagt mir der hautarzt heute das kinder sowas garnicht haben können. Aktuell ist tatsächlich kein ausschlag zu sehen, mußten 6 Wochen auf den Termin warten, aber ich habe mit fotos alles festgehalten, konnte man halt nicht so gut erkennen. schuppenflechte treten in Schüben auf.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas
Schuppenflechte
Ich habe einen 6-jährigen Sohn, der eine sehr empfindliche Haut hat. Er hat eine Schuppenflechte an verschiedenen Kopfstellen, die teilweise komplett weg sind und zeitweise aber auch wiederkommen. Wir haben von unseren Hautarzt ein spezielles Shampoo bekommen, welches man aller 2 Tage auftragen muß. Damit lösen sich die Schuppen sehr gut; mein Sohn hat auch keine Schmerzen o.ä. Den weiteren Verlauf müssen wir halt jetzt beobachten. Ich hatte das als Kind auch, bei mir war es wohl streßbedingt (meine Eltern haben sich getrennt, da fing dies bei mir an und hat sich erst vollständig gelegt, als ich ca. 18 Jahre alt war ...). Ich würde an Deiner Stelle nochmals einen anderen Arzt aufsuchen. LG
Meine Schwester hat auch Schuppenflechte. Bei ihr wurde es mit 5 Jahren diagnostiziert.
Bei ihr fing es in den Kniekehlen mit kleinen roten Flecken an.
Nun hat die auch immer Schübe, sie war seitdem die 6 ist schon öfters in Kur.
Im Sommer kann die Schuppenflechte fast verschwinden (sonnenbedingt) und über Herbst bzw. Winter hat sie es dann wieder ganz schlimm.
Sie fährt im Sommer immer an die Nordsee in den Urlaub. Die Luft und das Wasser wirken sich positiv auf ihre Flechte aus.
Die Aussage des Hautarztes ist seltsam, dass Kinder sowas nicht haben können.
Gib doch mal "Schuppenflechte Kleinkind" ein....
ups.... bei Google natürlich......
ich hatte sie auch schon in früher Kindheit --
ein Tip von mir am Rande bevor ihr mit cortison und anderen mittelchen rumdoktern müsst: benutze als duschgel das in der Apotheke erhältliche Shampoo "Terzolin" -- (wenn es keine SF ist, dann schadet es nicht und wenn doch, dann kannst du sie hiermit vermutlich bekämpfen). bei ganz schlimmen fällen kann man auch am ende einseifen und nicht mehr abwaschen und nur abtrocknen, dann wirkt es eine Nacht ein und kann am nächsten Morgen wieder abgeduscht werden ... -- so bin ich meine SF losgeworden
damit hab ich meine SF in den Griff bekommen und schon einige Bekannte und ein paar hier im Forum ebenfalls. (war ein Tip eines Hautarztes)
Tanja
"so bin ich meine SF losgeworden"
Schuppenflechte ist aber nicht heilbar,du hast sie trotzdem noch im Körper und sie kann jeder Zeit wieder ausbrechen.
LG
so ist es tatsächlich alle paar Monate/Jahre mal (bei mir ist der Auslöser die Ernährung) -- aber ein/zweimal mit Terzolin duschen hat alle Flecken beseitigt -- und das ist schonmal viel wert...
also am montag werd ich aufjedenfall einen termin bei einem anderen arzt machen, danke schonmal
Hallo,
bei meinem Sohn wurde im Alter von 2j eine Schuppenflechte festgestellt.
Wir waren in der Hautklinik,Hautarzt und bei einem Kinderarzt.
Der Kinderarzt war ziemlich unverschämt.Er sagte uns auch das es Schuppenflechte bei Kindern nicht gibt.Unser Sohn hatte sie stark auf dem Kopf,Bauch ,Intimbereich,Ohren und an den Beinen.Kniekehle und Elle dafür gar nichts.Das war für ihn der Grund warum er es gar nicht haben kann.Das ich ihm sagte das bereits 2 Stellen es bestättigt haben wollte er nicht hören.
Ein anderer Kinderarzt machte uns aber Hoffnung.Er meinte das bei manchen Kindern die Schuppenpflechte über Jahre oder gar für immer verschwindet.
Unser Sohn hatte diesen einen starken Schub die mit extra angemischten Salben gut verheilten,seitdem hat er ab und an mal kleinere Stellen die Schuppenpflechte sein könnten aber nicht Behandlungswürdig sind.
Lg Sabine