Kindergarten - Pflicht oder nicht? Bin ratlos ...

Hallo zusammen!

Hab mal ne ganz doofe Frage.

Ist ein Jahr Kindergarten nun heutzutage gesetzlich Pflicht oder nicht?

Hab da die verschiedensten Versionen gehört und versteh nur noch Bahnhof. Irgendwann hatte ich mal in der Zeitung gelesen das es Pflicht wäre, auf der Gemeinde sagen die mir, das ist Blödsinn, Kindergarten wäre freiwillig.

Ich versteh nur noch Bahnhof....

Wer weiss es genau?

1

ehrlich gesagt, weiß ich das ganr nicht, aber ich habe mir Gedanken dazu gemacht, für uns stand immer fest, dass unsere JUngs in den KIga gehen werden. Ich finde es auch enorm wichtig.

WArum überlegts du dein KInd nicht hinzuschicken??

LG

2

Nein nein, darum geht es nicht.

Mich intressiert nur die Grundlage, weil das Gespräch mit meiner Schwägerin aufkam und ich dann da stand wie der Ochs vorm Scheunentor.

Mein Großer soll jetzt in den KiGa, so isses ja nicht. :-D

10

Nein, es gibt KEINE Pflicht, nichtmals das letzte Jahr vor der Einschulung ist Pflicht.

Aber bedenke mal, was wenn das Kind erst bei der Einschulung auf solche Massen von Kindern trifft, allein ohne Eltern und alle anderen kennen sich aus der Kita.

Finde es sehr wichtig das Kinder sowas vorher, im Kindergarten, kennenlernen.
Da kann man Kinder immer abholen wenn die garnicht mehr wollen.

In der Schule ist das nicht möglich da gibts schulpflicht! Und es wäre sehr negativ für das Kind wenn es Ängste vor der Schule entwickelt die es nicht hätte wenn es die Situation schon aus der Kita kennen würde.

#winke

3

Hallo.

Nein! Es gibt keine Kindergartenpflicht.

LG,
Enelya

4

huhu,

schau mal hier:

http://www.urbia.de/magazin/kindergartenkind/brauchen-wir-eine-kindergartenpflicht

#winke

6

Ahhh! Hab ich doch glatt übersehen! Danke! #hicks

5

Bei uns in Österreich ist das Letzte Jahr vor der schule eingeführt gibt es seit 2008 mein Sohn zb ist ab September ein pflichtkind da er 2013 volksschule kommt lg

7

Es gibt keine Kindergartenpflicht in Deutschland.

Es mag aus verschiedenen Gründen Sinn machen, dass zumindest das letzte Kindergartenjahr besucht wird. Deshalb ist es in manchen Bundesländern auch kostenlos.

Lg,
FINA

8

Nein ist es nicht. Ich würde es aber gut finden, wenn es ab 3 oder 4 Jahren Pflicht wäre. Damit alle Kinder die gleichen Chancen (Sprache etc.) bkommen.

9

Hallo,

bis jetzt gibt es kein verpflichtendes Kindergartenjahr.

GLG