Hallo,
ich habe heute für mich und meinen 4-jährigen Sohn die mündliche Zusage für eine Mutter-Kind-Kur bekommen. Los geht es schon Mai und zwar nach Norderney!
Ich lese oft und habe es auch schon oft gehört, dass Mutter-Kind-Kuren nicht den gewünschten, was auch immer das ist, ERfolg mit sich bringen. Sie sollen eher stressig als erholsam sein!?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr eine Mutter-Kind-Kur wieder machen?
Gruß
Morle
Mutter-Kind-Kur, wirklich stressig? Erfahrungen! Würdet Ihr sie wieder machen?
Ich habe dreimal mit meiner Großen eine MUKI Kur gemacht und ich würde es immer wieder machen. sollte ich mal mit der Kleinen beantragen. Aber nun hab ich nen Job angefangen udn für augist Urlaub gebucht, jetzt hab ich keine Zeit für ne Kur
Hallo!
Ich habe einmal eine Mutter-Kind-Kur gemacht.
Nach 5 Tagen bekam mein Sohn die Rotaviren, wir waren 2 Tage in Quarantäne und mussten am 7. Tag nach Hause fahren.
Ob ich es nochmal machen würde, weiß ich nicht. Mir hat besonders das Töpfern gefallen. Aber leider habe ich mein Haustürschild aufgrund des oben genannten Umstandes nicht fertig bekommen.
Von der Sache her fand ich es toll, wir waren am Meer, ich bekam Anwendungen, die gut taten und hatte meinen Sohn nachmittags für mich allein (ohne Papa), was ich besonders genossen habe.
Liebe Grüße, Shakira0619
AUF JEDEN FALL!!! Waren im Mai 2011.
Wir haben es auch echt gut getroffen. Sowohl mit der Wahl der KLinik (Amrum, Alma-Münster-Haus - SPITZE!!!), mit dem Wetter (Bikini am Strand im Mai) und v.a. mit den anderen Muttis und Kindern. Das Haus war nicht voll, wir waren nur 22 Muttis und haben heute noch Kontakt, es war wirklich erholsam.
DAdurch, daß das Haus nicht ausgebucht war, hatten wir viel Luft zwischen den Anwendungen, nichts wurde streng genommen, wenn man mal lieber einen Tag zusammen einen Ausflug machen wollte und dafür eine Anwendung tauschen wollte...keiner war ernsthaft krank, nicht mal Magen-Darm...
Am liebsten würde ich wieder die Koffer packen und nach Amrum düsen! Wir reden heute noch oft davon...wehmütig.
LG; SUnny
Nie wieder mit nem Kleinkind (meine war 20 Monate, ich in ssw 22)
Es war Stress, Krankwerden, gewine, ich wollte nur noch heim... Habe in der einen Woche 3kg abgenommen...
Hallo!
Kann ich nicht bestätigen. Aber es kommt immer auf die Einrichtung an und was man selber aus seiner Kur macht.
ich war Anfang 2010 mit meiner Großen zur Kur, da war sie 2 3/4. Ich würde es jederzeit wieder machen. Es war eine tolle Zeit und die Kur hat mir viel gebracht. Es gab Mütter die hatten Streß, aber das waren vor allem die Mütter deren Kinder keine Betreuung gewöhnt waren. Oder eine Kollegin von mir hat selber nach der Kur gesagt sie hat zu wenig nur für sich gemacht. Sie hat ihr Kind immer aus der Betreuung geholt wenn sie keine Termine hatte. Das habe ich z.B. nicht gemacht. Ich habe meine Tochter zumindest Vormittags immer für 3 1/2 Stunden hingegeben, auch wenn ich mal nur 1 Termin hatte und sonst frei. Ebenso habe ich sie zum ende hin auch mal Nachmittags abgegeben und habe die Zeit mit anderen Muttis beim bummeln und quatschen verbracht.
Wie gesagt, es liegt auch an einem selber was man draus macht. Man kann sich die Kurzeit auch selber streßen.
LG Ida
mit einem kind kann eine mutter-kind-kur nicht stressig sein
ich war damals mit zwei kinder auf amrum(4 wochen)-und es war einfach nur toll
klar der klimawechsel haut evtl. erst mal die kiddys um
und ja es gehen immer wieder seuchen wie MDG usw. rum
aber wir fanden es erholsam und hatten den gewünschten erfolg
mit 4 kinder (habe ich mittlerweile)- würde ich es persönlich nicht mehr machen
wir wollten jetzt einen ambulante kur beantragen-ist aber an der ferienwohnung gescheitert-leider!
jetzt werden wir sie anfang des neuen jahres beantragen und hoffen, dass wir ein ferienhaus für uns (in den sommerferien ) finden
lg dany
Hallo,
ja, ich war schon und der Widerspruch für eine weitere (4 Jahre Abstand) läuft.
Mein Kind war damals ein Baby und es war suuuuuuuuuuuper!
Ich selbst lag mehrere Tage mit Magen-Darm-Infekt flach, mein Kind hat genau einmal gespuckt und es war die erholsamste Zeit in den letzten 8 Jahren.
Da es mir gesundheitlich wieder schlechter geht und ich wirklich kurreif bin, habe ich eine neue beantragt!
Wichtig ist
- welches Kurhaus
- welche eigenen Vorstellungen man mitbringt!
- dass das Kurhaus zu einem passt (Indikationen)
- Lage (ohne Auto total abgeschnitten oder sehr ruhige Lage mit Auto mobil, ruhige Lage aber zu Fuß alles erreichbar...)
Im Kurhaus waren einige Mütter mit sehr hohen Ansprüchen an sich selbst, an die Kur, ans Personal und insgesamt. Für einige kam es dadurch zum Stress.
Eine hat sich ein Luxushotel mit rund-um-die-Uhr-Versorgung vorgestellt mit allem. Enttäuschung vorprogrammiert.
Für mich selbst war die Kur Erholung pur. Ich bekam was ich brauchte! Mein Kind wurde sehr gut versorgt. Eine Mutter reiste am nächsten Tag ab, weil sich hier Kind (es war eine Kleinkindkur: Alter 0-5 Jahre), das bis dahin keine Fremdbetreuung gewohnt war, nicht sofort abgeben ließ. Auf das langsame Eingewöhnen, soweit das in einer 3-wöchigen Kur möglich ist, wollte sie sich nicht einlassen. Kind will nicht bleiben, Kur gescheitert.
Was mir auch geholfen hat: freundlich das Personal fragen. Mir wurde immer sehr gerne und schnell weitergeholfen . Wer forderte und sofort und "Gast ist Kaiser", bekam auch schon mal eine schroffere Abfuhr und war entsprechend enttäuscht.
Ansonsten hatte ich noch den Kur-Vorteil: ich mache zu Hause ALLES alleine und bin rund um die Uhr für alles verantwortlich. In der Kur war das sehr erholsam und jeder Moment Hilfe, war Luxus pur.
Für diejenigen, die zu Hause viel Hilfe haben, Partner viel übernimmt etc. mussten sich erst mal eingewöhnen, dass sie 3 Wochen alleine Hauptverantwortlich waren. Für die meisten kein Problem.
Magen-Darm ging bei uns auch um. Aber nicht alle haben es bekommen!
Ich schon. Es war eine Wohltat in Ruhe mit Versorgung krank sein zu DÜRFEN.
Dieses Jahr habe ich andere Indikationen. Daher auch ein anderes Kurhaus, das besser zu uns passt.
Die Erwartungen die ich dieses Mal wieder habe
- raus aus dem Hamsterrad
- Termine, die MIR weiterhelfen
- Termine, die zeitnah beieinander liegen und ich keine weiten Strecken habe
- dass ich die Zeit mit meinem Kind aktiv genießen kann und sie die Chance auf eine weniger gestresste Mutter hat.
nur zur info -die besagte mama-durfte dann aber auch die kosten der kur tragen
also -eben mal wegen heimweh abbrechen -würde ich mir schwer überlegen
unsere kur hatte damals 6500,00 gekostet
lg dany
Kann gut sein. Genaueres weiß ich nicht. Ich sah sie beim Abendessen. Ich sah sie zum Frühstück. Sie schimpfte, wie schlecht es dort doch sei und dass alle unfähig seien, weil ihr Kleinkind nicht in der Betreuung bliebe und es keiner Recht machen konnte.
Zum Mittagessen war sie schon nicht mehr da...
mehr weiß ich nicht mehr.
Zwei wollten dann auch abreisen, von der Flucht-Stimmung angesteckt (die: hier ist alles unzumutbar-Stimmung hielt sich noch ein paar Tage). Sie blieben dann aber, weil sie erfahren haben, dass sie es selbst bezahlen müssten und von der Versicherung noch Ärger auf sie zu gekommen wäre.
Nach ein paar Tagen waren dann aber doch alle glücklich, hatten sich eingelebt und als es mehreren gut ging, setzte sich die positive Stimmung durch.
Eine reiste wirklich früher ab. Das war aber mit der Klinik so abgesprochen und es lagen medizinische Gründe vor. Das wurde aber mit der Krankenkasse genau abgeklärt, BEVOR sie zurück fuhr.
Hallo Morle!
Ich selbst habe keine Kur gemacht, aber mein Mann war letztes Jahr für 3 Wochen mit unseren Jungs (zu dem Zeitpunkt 5,5 und 2,5 Jahre alt) zur Vater-Kind-Kur in Rerik an der Ostsee.
Er fand es super und auch sehr erholsam. Die Kinder waren von morgens ca. 8-9 Uhr bis Mittags 13-14 Uhr in Betreuung. In der Zeit hat er seine Anwendungen/Kurse gehabt oder hat auch einfach die freie Zeit für sich genutzt zum Lesen o.ä..
Nachmittags haben sie dann viele Touren in die Umgebung gemacht.
Die 3. Woche bin ich dann noch dazu gestoßen (hatte allerdings ein eigenes Ferienhaus, welches auf dem Grundstück der Klinik angeschlossen war) und wir hatten noch eine tolle Woche zu viert.
Mein Mann würde jeder Zeit wieder eine Kur machen. Es hat ihm super gefallen, er hat sich gut erholt und die Jungs waren auch total glücklich, ihren Papa mal für so lange Zeit ganz für sich zu haben
Sicherlich kommt es auch immer auf die Umstände an. Wenn Du oder das Kind krank wirst oder ihr 3 Wochen nur schlechtes Wetter habt, dann kann so eine Kur natürlich auch ätzend werden!
Meine 3 Männer hatten Glück und in 3 Wochen nur einen einzigen schlechten Tag (und das Ende Oktober/Anfang November)!
Lass es auf Dich zukommen, das wird bestimmt super!
LG und viel Spaß und gute Erholung für Dich und Deinen Kleinen
ich war dieses jahr im feb. an der ostsee mit 2 kindern ( 5 Jahre und 20 Monate)
Nie nie wieder wuerde ich mit so einem kl kind fahren. Die grosse war top...ging eine woche in den kindergarten..fand sofort anschluss und ihr gefiehl es..
Die kleine war am ende...24 std. geschrien, gebrochen,nix gegessen, nicht geschlafen..da sie nach einer woche fast 2 kilo verloren hatte und ich keine einzigste anwendung machen konnte, haben sie uns am 7. Tag gott sei dank nach Hause geschickt....