Hallo zusammen,
heute ist uns etwas passiert.
Normalerweise sind meine Kinder Ganztagskinder im Kindergarten. Morgens fährt die Große (4) schon mal mit dem Bus in den Kindergarten, wenn wir ihn schaffen. Ich muss ja immer hinterher fahren, weil der Kleine (1,5) noch nicht mitfahren darf.
Heute wollte Charlotte dann auch mal mit dem Bus heim kommen. Da ich aufgrund der Ferien noch zu Hause bin, war das auch kein Problem.
Ich hab morgens nachgefragt, wann der Bus fährt, damit ich den Zwerg vorher abholen kann.
Wir sind auch gemeinsam mit den Buskindern raus. Im Normalfall braucht der Bus etwas länger als ich mit dem Auto.
An einer unübersichtlichen Stelle nimmt mir der Bus quasi noch die Vorfahrt, so dass ich schon kurz davor war zu hupen.
Ich war also hinter dem Bus. Auch noch nicht das Problem, da er 2 Haltestellen bei uns bedient und Charlotte an der 2. Haltestelle aussteigen sollte. Ich habe also den Bus überholt und bin zur nächsten Haltestelle gefahren.
Hab geparkt und war gerade am Aussteigen, als der Bus an mir vorbei raste. (Auch wenn der Busfahrer meinte, er wäre nicht gerast. Aber auch schon 30 km/h sind gefühltes Rasen, wenn er an eine Haltestelle ranfährt und dort vielleicht noch Eltern stehen könnten. Zumal kommt direkt nach der Haltestelle eine Kreuzung, wo 1. Autos von rechts hätten kommen können und 2. das Auffahren auf die Hauptstraße sehr unübersichtlich ist.)
Ich habe dann zu Florian gesagt: "Wo ist denn unserer Charlotte?" und wir sind zurück zur 1. Haltestelle. Charlotte ist eigentlich sehr zuverlässig, aber man weiß ja nie. Vielleicht hat sie auch mein Auto gesehen.
Kein Kind da und die Mutter, die dort ihr Kind abgeholt hat, sagte auch, dass nur ihr Sohn ausgestiegen ist.
Wir haben sofort im Kindergarten angerufen. Dort war man sich sicher, dass Charlotte im richtigen Bus saß. (Es kam schon mehrmals vor, dass die dort die Kinder in den falschen Bus gesetzt haben.) Ich sollte nach Hause fahren. Sie würden beim Busunternehmen anrufen und sich melden. (Hatte auch ausnahmsweise mein Handy nicht dabei.)
Florian und ich also nach Hause und ich hab dann das Telefon und das Handy geholt und auf einen Anruf gewartet. Es kam auch einer. Und zwar von einer guten Bekannten, der Mama von Charlottes Freundin. Charlotte wäre bei ihr und ob es richtig wäre, dass sie schon da ist, weil sie auch keinen Rucksack dabei hat. (Den hat sie mir noch gegeben. Ist ja auch lästig im Bus.)
Da war ich schon auf 180!
Wie kommt mein Kind auf einmal zu "fremden" Leuten?!?!?
Der Bus sei wohl ins Dorf zurückgefahren und der Fahrer hat dann Leute angesprochen. Die kannten zufällig Charlotte und brachten sie zu den Eltern ihrer Freundin.
Zu Hause habe ich dann beim Busunternehmen angerufen und erstmal gefragt, wo mein Kind sei.
Der Busfahrer hätte es wohl so erzählt, dass Charlotte an der Bushaltestelle ausgestiegen ist. (Das bekam ich auch vom Kindergarten zu hören und wurde als böse Mama hingestellt, die nicht am Bus war!)
Ich sollte später nochmal anrufen, wenn auch der Fahrer da sei und man auch mit ihm reden könne. Dann könnte auch was zu ner Entschädigung usw. gesagt werden.
Alles Vorgeplänkel ich weiß. Fehler können passieren (wobei dieser nicht passieren darf!). Schön und gut.
Ich habe also nocheinmal beim Unternehmen angerufen und die haben mich direkt mit dem Fahrer verbunden.
Der fing schon an: "Gute Frau, ich glaube wir haben ein Problem miteinander!" Da habe ich direkt gesagt: "Ich glaube nicht, dass ich ein Problem habe. SIE haben ein Problem! Und jetzt möchte ich Ihrer Version hören!" (Ich war dabei auch noch relativ ruhig.)
Dann fing er an, dass er Charlotte wohl übersehen hätte im Bus und dass ihm das Herz in die Hose gerutscht sei, als sie sich meldete. Es stand ja auch keiner an der Haltestelle und er hätte seine Tour auch weiterfahren müssen und musste zum nächsten Kindergarten fahren. Also ist er zurückgefahren und ist zur Haltestelle gefahren. Da stand aber immer noch keiner (Logisch, ich war ja auf der Suche nach meiner Tochter.)
Charlotte meinte dann wohl zu ihm, dass wir neu gebaut hätten und er ist dann mit ihr ins alte Neubaugebiet gefahren.
Dort standen Mütter und Väter, die er wohl aus seiner Tätigkeit kennt, und die fragte er, ob sie die Charlotte kennen. Und als die bejahten, ließ er mein Kind da einfach bei denen raus! Die brachten sie dann zu den Eltern ihrer Freundin. (Die Freundin war übrigens noch im Kindergarten!)
Irgendwann konnte ich nicht mehr leise mit dem Typen reden und hab ihn angeschrien, was er sich denn dabei gedacht hat usw.
Der hat mir auch die Schuld gegeben, weil ja keiner an der Bushaltestelle war und ist ja nichts passiert. Ich sollte mich doch nicht so aufregen.
Da hab ich zu ihm gesagt, dass ich ihn anzeigen werde, wegen versuchter Kindsentführung und außerdem gefährliches Fahren im Straßenverkehr mit Kindergartenkindern im Bus. Er hätte mich auch nicht gesehen, wenn ich dort im Häuschen oder hinter dem Baum gestanden hätte, weil er ja gerast ist wie ein Idiot.
Daraufhin wollte er mich anzeigen wegen Beleidigung, weil er ja ein Idiot sei. (Ich hab mich so zurückgehalten und hab keine Schimpfwörter benutzt und nur diesen einen Ausdruck benutzt. Ich war halt nur laut und hab ihn am Ende nicht mehr ausreden lassen.)
Als ich dann auch noch fragte, wie es denn aussähe mit einer Entschuldigung bzw. Entschädigung, kam er noch: "Ach jetzt wollen Sie mich auch noch nötigen und erpressen!" "Nein will ich nicht. Ich will nur mein Recht und eine Entschädigung, weil Sie mein Kind wildfremden Leuten mitgegeben haben!" "Das ist Nötigung. Regen Sie sich nicht so auf. Ist doch nichts passiert. Soll ich mir in Zukunft die Personalien der Leute geben lassen. Ich kannte die doch!" "Nein, Ihre Pflicht ist es die Kinder zum Kindergarten zurückzubringen, wenn keiner sie abholt oder Sie sie vergessen. Ich darf nicht mal die Freunde meiner Kinder mitnehmen und Sie geben einfach mein Kind an wildfremde Menschen hier im Ort!"
Dann besaß dieser Typ die Frechheit und hat einfach aufgelegt.
Wir haben uns jetzt, auch zusammen mit meiner Mama und meiner Schwester, darauf geeinigt, dass wir uns beim Unternehmen und der Verbandsgemeinde über die Sache beschweren.
Ich weiß bloß noch nicht so richtig, wie ich es schreiben soll.
Bin mir noch nicht so sicher, ob ich das noch an die Zeitung schreiben soll, damit die merken, dass mit mir nicht zu spaßen ist.
Wenn sich keiner meldet, gehen wir zur Polizei und machen eine Anzeige.
Sorry für das viele
Aber wie hättet ihr reagiert?
Viele Grüße Michaela
Kindergartenbus
Sorry,
ist arg lang geworden.
Wer alles gelesen hat, Kompliment!
Hallo,
so wie es sich hier darstellt hat der Busfahrer definitiv falsch gehandelt. Deinen Ärger kann ich absolut verstehen. Meine Konsequenzen wären
1. eine Beschwerde (schriftlich) bei der zuständigen Stelle mit Bitte um (schriftliche) Stellungsnahme.
2. mein Kind würde nicht mehr mit dem Bus fahren, zumal ja eh noch ein weiteres Kind mit dem Auto gefahren werden muss.
3. würde ich das ganze mit dem Bus weiter beobachten und zu gegebener Zeit Punkt 2 noch mal überdenken und das Kind dann wieder fahren lassen (vielleicht wenn es auch noch etwas älter ist und sich besser zu helfen weiss, falls mal wieder etwas schief geht).
LG
Hallo,
zu 1. Ich schreibe grad die Briefe und muss ziemlich genau überlegen, wie ich mich ausdrücke. So wie hier kann ich es ja nicht schreiben.
zu 2. und 3. Am Montag sind die Ferien vorbei und ich muss wieder arbeiten gehen. Bis zu den Sommerferien wird Charlotte definitiv nicht mehr allein mittags mit dem Bus fahren, weil ich beide Kinder erst gegen 3 abholen kann.
Und auch in den Ferien lasse ich die Kinder meist über Mittag im Kindergarten und hole sie erst nach dem Essen ab, weil im Kindergarten gesünder gekocht wird als zu Hause und sie dort wohl auch besser und mehr essen als zu Hause. (In der Gemeinschaft isst es sich besser.)
Kindsentführung ist wirklich etwas hart.
Mir ist nichts besseres vor Schreck eingefallen.
Wir warten erstmal ab, was sich jetzt tut. Dann kann ich immer noch andere Schritte einleiten ... vielleicht Verletzung der Aufsichtspflicht.
Viele Grüße Michaela
kindesentführung-öhmmm übertreibs du da nicht
es war ein fehler vom busfahrer-aber evtl. wusster er nicht, das dein kind (mal ausnahmweise) mitfährt und ist an der bushaltestelle vorbeigefahren
schlaf ne nacht drüber-durch ne kigabus ist noch kein kind verloren gegangen
(wir hatten mal ein kind was eingeschlafen war und dann an der endstation wach wurde-und es ist bei den eltern gelandet-zu der zeit war der kiga und auch polizei schon verständigt)
lg dany
Oh - den Absatz mit Entführung und anzeigen habe ich glatt überlesen, war ja auch lang der Text. Das ist wirklich übertrieben.
Kindesentführung find ich auch ein bißchen krass,aber auf sich beruhen lassen würd ich die Sache auch nicht.Der Busfahrer kann doch ein Kind nicht einfach bei wildfremden Leuten abgeben,die da grad mal rumstehen und das Mädchen evtl.vom sehen her kennen.Also so gehts ja nu mal gar nicht.
Und wenn ich dann nicht weiß wo mein Kind abgeblieben ist,find ich das schon schlimm.
Das mindeste wär ja wohl ne Entschuldigung vom Busfahrer gewesen,schließlich hat er Mist gebaut,aber alles zu verharmlosen und abzustreiten ist ein ganz mieses Verhalten.
Hallo!
Ich finde Du hast allen Grund dazu Dich aufzuregen. Der Busfahrer hat definitiv ein Fehler gemacht.
ABER niemals im Leben würde ich ein 19Monate altes Kind alleine in einem Bus mitfahren lassen. Ich gehe mal davon aus das die Kids dort nicht angeschnallt sind, was passiert wenn Dein Kind nicht fest auf dem Platz sitzt und der Fahrer muß eine Vollbremsung machen???
Dann ist es natürlich sehr unglücklich, das Du erstmal voller Hetzte den Busfahrer überholen muß, um Dein Auto rechtzeitig an Haltestelle 2 zu parken und auszusteigen. Auch nicht sehr optimal, somit war nicht zu erkennen, das dort jemand auf das (vergessene) Kind wartet.
Und das Telefonat mit dem Busfahrer war auch mehr als unglücklich. Ich wäre mit einer neutralen Person zum Busunternehmen gefahren, dort wäre es vielleicht möglich gewesen, das vernünftig zu klären. So hat sich eine wütenden und ausfallende Mutter mit einem Busfahrer gekappelt, der seinen Fehler nicht einsieht.
Das er dann aufgelegt hat kann ich durchaus verstehen, denn es war doch keiner in der Lage vernünftig zu sprechen, zumal der Busfahrer sicher nicht mal so eben eine Entschädigung versprechen darf.
Fazit: Das ist ganz viel schief gelaufen, unter eher schlechten Bedingungen.
Ich hätte vorher explizit den Fahrer darauf hingewiesen, das ein so kleines Kind mitfährt( das ja eigentlich nicht mitfahren darf-Grund???) und ich an Haltestelle 2 warte.
Wenn Du nicht vernünftig und ohne auszurasten mit dem Busunternehmen sprechen kannst, schicke jemand beherrschtes hin oder wende Dich schriftlich mit Bitte um Erläuterung der weiteren Vorgehensweise an das Unternehmen.
arielle
Du solltest evtl. noch einmal das Ausgangsposting lesen...
Die große, 4-jährige Tochter fuhr im Bus! NICHT der kleine Bruder....
LG
Upps, das habe ich dann wohl falsch verstanden!!
Danke!!!
Hallo,
ich meine dies jetzt auch mal allgemein, nicht unbedingt an die TE:
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann (und ich kenne diese "Busgeschichten", hier gibt es auch einen Kindergaretnbus):
Warum muß man Kinder, die letztlich noch zu klein dazu sind, unbedingt in einem Bus setzen? Und hinterher ist immer ein riesen Geschrei....
Man muß Kinder nun auch nicht auf Biegen und Brechen auf "erwachsen" trimmen. Anders kann ich es mir jedenfalls nichth erklären, warum 4 jährige Kinder alleine mit dem Bus fahen sollen.
Na ja, jedem das seine. Nur zetern sollte man dann besser auch nur mit sich selber.
Aber klar, die Fehler werden immer ausschließlich (!) bei anderen gesucht.
LG
donaldine1
Hallo,
hier gab es auch einen Kindergartenbus weil es in der Nähe keinen Kindergarten mehr gibt. Es war so das dieser Bus jedes Dorf anfährt und dort die Kinder einsammelt und zum Kindergarten bringt.
In dem Bus sind nur Kindergartenkinder.
Aber nicht mit 19 Monaten sondern erst ab 3 Jahre.
Das wurde jetzt abgeschafft weil es zu teuer ist dafür wurde aber erstmal das Rathaus schön sinnlos renoviert
Hallo,
im Grunde ist es mit dem Kindergartenbus ja eine gute Sache.
Allerdings nur, wenn es denn auch klappt Ich kann mir schon vorstellen, daß das manchmal gar nicht so einfach ist. Hier gab es da auch schon einige Probleme mit dem Aussteigen, etc. An alles kann ein Busahrer wahrscehinlich auch nicht immer denken.
Hier bei uns sind zusätzlich sehr enge Landstraßen ohene Fußweg. Da würde ich meine Kinder noch nicht mit fahren lassen.
Schade finde ich es allerdings, wenn Leute den Bus für ihre gerne nutzen wollen, dann aber nicht mal bereit sind auch einzusehen, daß eben auch mal ein Fehler passieren kann. Es sind ja nicht immer alle Fehler grob fahrlässig oder so. Und selber ist ja sicher auch niemand perfekt (na ja, außer bei urbia natürlich... )
LG
donaldine1
Ganz ehrlich,
.????
Freitag der 13 te ist heute und du hastdich viel zu sehr aufgeregt. Schlaf einen Nacht drüber und morgen ist wieder alles in ordnung..... Lg
Klar ist alles schiefgelaufen aber keinem ist was passiert und in Zukunft wird er die kleine Nie nie, nie, nie, nie wieder übersehen....
Mit 30 km/h gerast? War es eine Spielstrasse?
Wenn keiner an der Bushaltestelle steht, stellt er sich auch nicht zum halten ein, warum hat sich Dein Kind nicht bemerkbar gemacht, der Busfahrer kann doch nicht riechen dass da noch einer ist, das ist Pflicht Deiner Tochter.
Außerdem würde es das ganz hin und her bei mir gar nicht geben, wenn ich eh in den Kiga fahre, wird die Tochter gleich mit abgeliefert geholt, ich sehe den Fehler klar auch bei Euch.
Kindsentführung naja man kann auch übertreiben, natürlich hätte er das Kind zum Kindergarten zurückfahren müssen, aber was ich nicht verstehe, der Bus fährt an der Haltestelle vorbei, na dann fahr ich doch dem Bus weiter hinterher und ich sehe wo meine Tochter dann aussteigt
LG
Der Busfahrer hat das Kind vergessen,deswegen hat er keinerlei Anstalten gemacht an der Bushaltestelle anzuhalten.Außerdem stand sie an der Haltestelle,zwar gegenüber,aber sie stand dort,sonst hätte sie ja nicht gesehen das der Bus vorbeifährt.
Und man sollte es doch als Pflicht vom Busfahrer ansehen,das er weiß bzw.merkt,wenn noch Kinder im Bus sind.Ist ja schließlich ein Unterschied ob ich Kindergartenkinder fahre oder Erwachsene.Da find ich es ja ziemlich komisch von dir,das du es als Pflicht einer 4Jährigen ansiehst,das sie dafür zu sorgen hat an der richtigen Haltestelle auszusteigen.Außerdem stand ja irgendwo hier,das sie sich gemeldet hat,sonst wär sie ja noch sonstwohin mitgefahren,weil der Fahrer sie vergessen hatte.
Und wär es nicht ihr Fehler gewesen,wenn sie beide Kinder mit dem Bus fahren lassen würde?Ich weiß nicht was es damit zu tun hat,das sie eh in den Kindergarten fährt um den Kleinen hinzubringen und ihre Tochter eben mit ihren Freundinnen mit dem Bus fahren lässt.Der Busfahrer hat nunmal in dieser Zeit eine Aufsichtspflicht für die Kinder in seinem Bus.Und da kann er das Kind nicht einfach bei wildfremden Leuten abgeben.Und ich glaub das ist das Hauptproblem.
Hallo,
es ist eine unübersichtliche Haltestelle, umgeben von Bäumen und mit einem Wartehäuschen. Direkt im Anschluss kommt eine ganz blöde Kreuzung, die im Moment durch eine Umleitung sehr stark befahren ist.
Für diese Umstände ist er in meinen Augen gerast. Er konnte weder die Haltestelle einsehen, noch die Kreuzung. Selbst wenn ich im Häuschen gewesen wäre mit dem Kleinen, hätte er mich nicht gesehen.
Warum ich dem Bus nicht hinterhergefahren bin?
2 Gründe, die ich, so denke ich, oben bereits erwähnt habe.
1. Es hätte gut sein können, dass Charlotte doch eine Haltestelle vorher ausgestiegen ist. Obwohl sie das nie macht und immer dort aussteigt, wo man es ihr sagt.
2. ist es schon mehrfach passiert, dass die Kinder im Kindergarten in den falschen Bus gesetzt worden sind.
Ich bin einfach nur zurückgefahren um nachzusehen, habe dann mit dem Kindergarten telefoniert. Anschließend habe ich mein Handy zu Hause geholt, weil ich es nicht dabei hatte.
Ich denke, es würde jede Mutter so machen.
VG
Puh. Ich versteh Deinen Schreck, allerdings finde ich Dich schon reichlich aggressiv und auch befremdlich, dass jetzt gleich nach "Entschädigung" geschrien wird...
Der Busfahrer ist selber furchtbar erschrocken und hat das meiner Meinung nach ok gelöst.
Dein schreck in allen Ehren aber ich würde mein vier jähriges Kind NIE alleine mit dem Bus fahren lassen
Mein Sohn fährt auch mit dem Kindergartenbus, seit er 3 Jahre alt ist (wie die meisten anderen Kinder auch):
die Kinder werden von den Erzieherinnen zum richtigen Bus gebracht, der Busfahrer weiß, wo er welches Kind hinfahren muss und an den Bushaltestellen werden die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen (wenn keine Eltern da sind, wird das Kind zum Kindergarten zurück gebracht).
Mein Kind fand es übrigens toll, als er endlich mit dem Bus fahren durfte
Ach ja, die Dörfer hier haben zwischen 50 und 100 Einwohner (also kein städtisches Umfeld) und wir sprechen hier nicht von Linienbussen, sondern von Kleintransportern (20 Plätze), die speziell für den Transport der Kindergartenkinder da sind.
Ja liegt sicher daran das ich in ner Großstadt wohne