Hallo zusammen,
mein Sohn wurde gestern aus medizinischen Gründen beschnitten, da er eine Phimose (Vorhautverengung) hatte und dadurch Entzündungen aufgetreten sind.
Wir sollen jetzt zwei Wochen lang Bepanthen auftragen und ab morgen/übermorgen Sitzbäder machen. Hat hierfür jemand Tipps? Ich habe von Tannosynt in diesem Zusammenhang gelesen, hat damit jemand Erfahrung? Vor den Sitzbädern grauts mich echt, er war schnell nach der OP wieder fit, aber alleine das Auftragen von Bepanthen tut ihm schon weh.
Liebe Grüße
Sandrina
Hat jemand Tipps für die Wundheilung nach einer Beschneidung?
Setz ihn in die Babywanne und statt Schaum gibts schwarzen Tee (10 Beutel oder mehr auf 1 Liter Wasser gekocht und Wanne mit Wasser aufgefüllt bis Bauchnabel) hinein.
Danach läßt er sich sicher auch Bepanthen auftragen
Okay danke für den Tipp. Werd ich mal so machen.
HAllo,
die Sitzbäder (bei uns waren es Kamillebäder) sind nicht schlimm und tun nicht weh - sagt zumindest mein Sohn, der das vor zwei Jahren auch hinter sich bringen musste. Und mit der Salbe...vielleicht lässt Du sie ihn selbst auftragen? Das ging bei uns am Besten (unser Sohn war aber auch schon 4)...
LG
Andrea
Danke, das beruhigt mich doch etwas. Mein Sohn ist jetzt auch vier, aber bei dem Sturkopf denke ich, will er sichs noch nicht mal selbst auftragen. Aber ich werds versuchen. Vielen Dank!
Mein Sohn hatte das auch nach der Beschneidung ( auch aus medizienischen Gründen ) ich weiß aber nicht mehr wie das hieß, das hat uns die Kinderärztin verschrieben.
Und wir hatten von Anfang an weiße Vaseliene für den Penis
Okay, vielen Dank für deine Antwort.
Hi,
unser Kleiner hatte letzthin eine Vorhautentzündung, dafür hat er Tannolact (wird der gleiche Wirkstoff sein) bekommen. Er hat dann in der Duschwanne statt in der Badewanne gebadet. (Der Große passt aber auch noch gut in die Duschwanne.)
Das Wasser wird im ersten Moment etwas brennen, aber dann ist bestimmt gut.
Hier hat jemand als Tipp geschrieben, ging aber um eine Entzündung, falls es beim Pipimachen brennen sollte, den Penis in einen Becher mit lauwarmen Wasser stecken und dann darein püschern. So könnte man ja auch ein "Sitzbad" machen, da haben`s die Jungs halt leichter.
Gute Besserung!
vlg tina + justus 4,5 + joris 17m
Vielen Dank für deine Antwort! Dusche haben wir nicht, nur Badewanne, aber ich denke ich setze ihn dann in die Babywanne die wir noch hier haben.
Beim Pippimachen scheint er keinerlei Beschwerden zu haben, aber das mit dem Becher ist wirklich ne gute Idee falls das mit dem Sitzbad an und für sich noch net gehen sollte... Dankeschön!
Hallo,
da mein Großer scheinbar Kamille nicht verträgt, hat er ca. 2x tgl. in Eichenrinde (Apotheke) gebadet (am besten in einen kleinen Sack, sonst schwimmen die Stücken da so rum). Die Sitzbäder haben ihm gut getan. Klar, das reinsetzen
Er hat zu diesem Zeitpunkt keine Windeln mehr getragen, allerdings habe ich ihm in den ersten Tagen noch eine umgemacht, weil es wirklich alles sehr blutig/suppig war und es ihm angenehmer war.
Wahrscheinlich war bei ihm die Vorhaut nicht nur verengt, sondern auch noch mit der Eichel verbunden - diese hat sich mehrfach 'geschält'. An den ersten Tagen habe ich die Windel ca. alle 30 Minuten einmal kurz abgemacht, daß nichts festklebt. Nachts habe ich einen Frühstücksbeutel genommen, diesen dick mit Weleda Wundsalbe bestrichen, in die Windel gelegt und diese vorsichtig umgemacht. Morgens war es dann zwar meist noch suppiger, aber wenigstens nichts festgeklebt. Am Tag habe ich die Creme auch in die Windel gemacht (so als dicken Tupfer). Direkt dran bin ich nie - nach den Sitzbädern haben wir immer eine Weile 'lufttrockenen' gelassen, ehe er sich wieder angezogen hat.
Für die Kleine haben wir jetzt Soducrem (Apotheke und sogar billiger als die von Weleda) - ich denke, die wäre noch besser gewesen. Aber eben nie direkt auftragen, sondern eben in die Windel oder wenn er kein Windelträger mehr ist, auf ein frisches Tuch und dann in die Unterhose.
LG und gute Besserung
.... upps - da habe ich ja einen Satz gar nicht beendet....
Also, das Reinsetzen in das Sitzbad (haben immer eine kleine viereckige Schüssel in die Wanne gestellt, wo wirklich nur der Po reinkam - Beine hingen nach draußen über den Rand) war eine Überwindung, aber wenn er drin saß, war es ihm angenehm. Wasser haben wir immer so 'pupslau' gemacht.
LG
Ja das mit dem Festkleben hat wir am Tag danach auch. Zum Glück ging die Mullbinde dann doch noch von alleine ab... Machen momentan die Creme auch in die Windel direkt rein, scheint auch besser wie direkt drauf. Man muss sich da echt was einfallen lassen...
Von Eichenrinde hab ich noch gar nix gehört, danke für den Tipp!
Hallo,
damit es besser abheilt und nicht klebt, kannst du in der Apotheke Heilwolle kaufen.
Die legt man dann in Windel oder Unterhose rein als Schutz..
VG
Okay, danke für den Tipp. Hab ich bislang auch noch nicht gekannt, man lernt nie aus.
Hi,
wir hatten für die Sitzbäder eine Kamillenlösung aus der Apotheke. Tut nicht weh, und hat mit unserem da 1,5 jährigen (Hypospadie-OP) super geklappt.
Das Auftragen vom Bepanthen haben wir nicht direkt auf die Stelle gemacht, sondern auf ein Stück Verbandsgaze oder wie das heißt, und das dann sanft aufgelegt. Da muss man nicht so lange das zähe Zeug auf der empfindlichen Stelle einreiben.
Alternativ eine Slipeinlage mit dem Zeug bestreichen und in die Unterhose kleben. Unser großer war damals halt noch ein Wickelkind.
Viele Grüße
miau2
Bepanthen machen wir jetzt auch nicht mehr direkt drauf, habs jetzt direkt in die Windel geschmiert. Die Mullbinde war den einen Tag festgehangen. Aber das mit der Slipeinlage ist natürlich auch ne super Idee.
Ja mit der Kamillenlösung hat mich die Apothekerin etwas verunsichert, weil sie meinte, die könnte Allergien auslösen. Wobei unserer keine Allergien hat... Ich denk im Endeffekt werden wirs damit versuchen.
Danke für deine Hilfe!
Hi,
Allergien "auslösen" kann fast alles. Wobei "auslösen" eigentlich nicht das richtige Wort ist.
Es gibt auch Menschen, die Bepanthen nicht vertragen . Aber deswegen hättet ihr es nicht von vornherein weggelassen, oder?
Das muss man halt einfach probieren...hilft nichts. Unser Großer hat es super vertragen.
Viele Grüße
miau2