Wie schwer sind Eure 4 jährigen ?

diese Woche war bei meinem kleinen im Kiga eine Vorsorgeuntersuchung.

soweit so gut... alle sieht super aus, wir sollen ein bisschen an seinem
Gleichgewicht üben ( auf einem Bein stehen und so ... ) naja, jetzt aber
zu dem was mich aufregt. In dem netten Begleitschreiben stand drin,
wir sollen das Übergewicht überprüfen lassen. Ich dacht ich spring aus dem Jacket...
Mein kleiner wird jetzt Anfang Mai 4. Er ist 109 cm groß und wiegt 22 Kilo , Schuhgröße
30... Ich weiß das ist viel, aber er hat auch einen starken Knochbau. Ihm passen auch alle
Hosen in der 110!

Laut Liste im Vorsorgeheft ist er an der oberen Linie...

Also muß ich mir jetzt wirklich sorgen machen ?

Wir sind beide auch nicht spindeldürr. Ich hab gr. 40, mein Mann die 50. also normal denke ich !

Mußt ich mal loswerden! Danke für die Rückmeldungen.

Lg Anis78 + J.4Jahre

1

Puh, das finde ich auch recht viel. Starker Knochenbau klingt interessant. ;-)

Mein Sohn ist im Januar 4 geworden. Er ist 1,11 m und wiegt aktuell genau 18,0 kg. Das finde ich genau richtig.
Wenn er mal 18,5 kg wiegt, hat er direkt einen richtigen Bauch. Dann setze ich ihn zwar nicht auf Diät, aber ich reduziere die Süßigkeiten, dann gibt sich das von alleine.
(Ich wiege ihn übrigens nicht ständig, er geht aber so gerne auf unsere sprechende Waage. ;-) )

25

so wie bei uns, mein sohn war mit 4 jahren 112cm und wo 18kg!

laut KiA genau richtig!

2

Hallo,

mein Sohn ist zwar fast 6 ist aber größer und leichter (1,16 bei 19 kg)
Nun ist er wirklich sehr schmal und dünn.

Vielleicht solltet ihr schon drauf achten das es erstmal nicht mehr Gewicht wird.
Ob du dir Sorgen machen sollst kann ich nicht beurteilen, aber die Aussage mit dem starken
Knochenbau lässt mich schon aufhorchen. Denn sowas gibt es nicht. Er hat nicht mehr Knochen als andere Kinder und die sind auch nicht schwerer.

Es kommt vielmehr auf sein Essverhalten an und die Bewegung die er bekommt.
Es gibt viele versteckte Fettfallen und da meine ich nicht unbedingt Süsskram.
Überdenkt einfach mal kritisch das was er isst und trinkt. Schreib es auf so als Tagebuch.

Dann kannst du, mit Hilfe des Kia, sehen ob es irgendwo "hakt".

LG
Tanja

18

"Ob du dir Sorgen machen sollst kann ich nicht beurteilen, aber die Aussage mit dem starken
Knochenbau lässt mich schon aufhorchen. Denn sowas gibt es nicht. Er hat nicht mehr Knochen als andere Kinder und die sind auch nicht schwerer."

So ähnlich wollte ich es auch gerade schreiben! ;-)

Mein Großer ist 4 1/4 Jahre und wiegt bei 1,16m knappe 20,5kg. Er war aber schon immer ein großer Kerl - und zu seiner Größe passt das Gewicht perfekt!

LG sonnenbluemchen

40

Na, da hats Du ja auch ein Drahtgestell mit den Maßen, die meiner auch hat#winke nur ist meiner erst 4,5

LG

3

Huhu!

Also ich finde das ok. Mein kleiner ist jetzt im März 4 geworden und wiegt 17,5 kilo bei einer Größe von ca. 1,05 m. Und ich muss sagen ich wünschte er hätte ein bisschen mehr auf den Rippen. Der Große ist mit seinen 5 Jahren auch ein eher kleiner zierlicher mit 1,11 und 17,5 kg, aber eben noch an der Untergrenze der Kurve. Und ich finde einfach es ist besser wenn die Kinder ein bisschen mehr haben, als zu wenig. Wird einer meiner Jungs krank muss ich mir immer direkt Sorgen machen, das sie vielleicht zu wenig essen und der Körper nicht ausreichend versorgt wird (denn Reserven sind ja keine da) und abgesehen davon, die Kinder wachsen doch, die brauchen doch auch Kraft und Energie dafür...

Ich würd da gar nix zu sagen... ich finde das man da mittlerweile schon viel zu früh verrückt gemacht wird. Wenn er ansonsten aktiv ist und sich viel bewegt, würd ich mir gar keine Gedanken machen. Das kann sich ganz schnell ändern.

Lg Sarah

4

Hallo,
mach dir keinen Kopf.
Mein Sohn ist 5,6 Jahre alt und hatte letzte Woche seine Einschulungsuntersuchung.
Er ist 108cm groß und wiegt 21.5kg...die Amtsärztin war entsetzt xD Unsere Kiä hingegen findet's ganz gut, dass er kernig ist.Er ist häufig krank und hat gute Reserven.

Er sieht absolut nicht dick aus und ist sehr sportlich, deshalb mache ich mir auch keine Sorgen.
Mein Großer war übrigens auch lange ziemlich schwer, ist mit neun Jahren aber jetzt doch ein Fliegengewicht ;-)

5

Mein Kleiner wr im Juni 4 Jahre alt, wiegt im moment auch 20 kg und ist 1,10 gross. Der Kiarzt sagt das ist ok so, da er in allem seit der geburt über der Norm ist hat einen Kopfumfang von 56 cm und das mit dem starken Knochenbau gibt es schon.....im übrigen ist mein Sohne mann ein schlankes Kerlchen also dem sieht keiner die 20 kg an.
Nicht verrückt machen lassen jeder ist anderst und das ist auch gut so

Lg

6

Hallo

meine Zwillinge sind 109cm groß und wiegen 18,5 kg

dünn oder dürr sind meine 2 aber nicht
Wenn sie jetzt 3kg mehr hätten #schwitz

Obwohl beide gleich groß und schwer sind glaubt man das der eine etwas dicker ist, da sein kopf größer ist.

Solange der kinderarzt nichts dazu sagt würde ich mir keine Gedanken machen.

LG

14

Hallo!

Nicht dünn?
Unser André ist 1,11 m groß und wiegt 20 kg und sämtliche Hosen sind ihm oben viiiiiiiiiiiiellll zu breit, so dass wir sie immer sehr eng machen müssen. Ich frage mich, welche Hosen ich ihm holen sollte, wenn er 2 kg weniger wiegen würde. Er hat nämlich einen ganz zierlichen Popo.

Haben deine denn einen breiten Knochenbau? André ist nur oben im Brustbereich breiter, das liegt aber allerdings an seiner rund 20 cm langen Narbe.

LG

7

Hallo,

mein Sohn wird im Juni 5 , aber er ist etwa so groß wie dein Sohn..108cm und wiegt 17,5kg. Wenn ich mir vorstellen würde, dass er noch 4-5 kilo mehr hätte #schwitz Ich find es schon bisschen viel und würde auf die Ernährung und Bewegung achten !

Alles Gute, Sandra

8

hallo

rechne es doch mal hier aus, dann kannst du selber sehen wie er in der Kurve liegt!

http://www.babys.de/ernaehrung/bmi_berechnen.htm

Mein Kleiner Großer ist zwar erst 3 Jahre und 4 Monate aber er ist einer von der großen Sorte.
Er ist jetzt 1,08 m groß und wiegt knappe 18 kg. Meiner Meinung nach ist er so genau richtig. Aber wenn ich mir vorstelle er hätte 4 kg mehr auf diese Größe würde es mir glaub ich schon Gedanken machen. Ist nicht böse gemeint, aber du tust deinem Kind damit keinen gefallen, wenn du da wegschaust und nicht reagierst.

alles gute
laratabea

9

huhu,

also meine 4J Tochter wiegt ca. 16 kg und ist 99cm klein#schwitz.

LG

Dream