Hallo,
meine Kinder haben beide das problem das sie sich bei langen Autofahrten schon mal übergeben. Nicht immer aber kommt mal vor. Ich hab vorher schon Handtücher und Kleidung parat liegen. Hab mal was von Notfall drops gehört die gegen diese Überlkeit helfen soll. Kennt die wer oder hat jemand erfahrungen damit? Desweiteren hätt ich gern irgendwie einen Schutz für die Rücksitzbank den man leicht entfernen und waschen kann denn den rest der fahrt dann noch mit diesem Geruch zu verbringen macht es nicht grade besser mit der Übelkeit und so könnte man es einfach abziehen und in eine Tüte packen. Hatte mal was von Baby Walz aber das ließ sich kaum vernünftig aufziehen.
LG emilylucy
Übergeben beim Autofahren - Notfalldrops /schutz für die Sitze
Hallo,
unsere Große hat das Problem auch seit einigen Jahre. Tritt aber nur bei Fahrten so ab 1 1/2 Stunden auf. Wir haben alles durchprobiert, von Kaugummis über Globuli...
Geholfen hat ihr nur Vomex, sie bekommt jetzt vor der Urlaubs- und sonstiger größerer Autotour ein Vomex-Dragee und gut ist´s. Sie wird davon auch nicht so fürchterlich müde, daher klappt das ganz gut und so oft sind wir auch nicht so lange mit dem Auto unterwegs.
LG
clapama
Hi, danke für deinen Antowrtt. Gibt es Vomex auch so als Dragees? Wir kennen nur die Zäpfchen und wenn ich davon eins geben muß dann wird nur noch geschlafen.
LG emilylucy
Hallo.
Unser Sohn hat auch mit "Reiseübelkeit" zu kämpfen. Es kommt beim Auto fahren ganz plötzlich da wird ihm übel und er muss auch spucken.
Haben dann vom KiA Cocculus Globulin empfohlen bekommen. Da bekommt er ne halbe Stunde bevor wir fahren 5 Stück und wenn wir fahren auch noch einmal. Seitdem ist es sehr viel besser geworden.
Haben kleine Kosmetiktüten im Auto. Wenn er merkt das ihm schlecht wird, dann schnappt er sich eine Tüte und spuckt dann da rein. Weiß nicht wie alt deine Kinder sind, vielleicht würde das ja auch klappen.
Lg
Heike mit Samira & Julian (4,5 J.) und Luisa (3,5 Wochen)
Hallo,
danke für die Antwort. Werd mich mal über die Globulis informieren denn wir nehmen sonst auch schon mal sowas oder Schüßler Salze. DAs mit den Tüten ist eine gute Idee. Mein Sohn ist 4, das könnte wohl schon klappen. Bei meiner 2jährigen schätze ich eher noch nicht.
LG emilylucy
Cocculus Globuli kann ich auch empfehlen! Meine Jungs hatten beide bis zum 2. Geburtstag mit Übelkeit beim Autofahren zu kämpfen, mit den Globulis ging es aber echt super!
Deine Kinder sind 2 und 4 Jahre, da können sie sich auch schon bemerkbar machen, wenn ihnen schlecht wird, damit du rechtzeitig eine Tüte parat hast. Wir hatten die Woche vor Ostern Magen-Darm durchgereicht und selbst mein Kleiner (2,5 Jahre) hat sich schnell die Brechschüssel genommen, wenn er gemerkt hat, dass er brechen muss.
Ansonsten würde ich einen großen Müllsack auf die Rücksitzbank legen und darauf Handtücher verteilen und wenn eben doch mal was daneben geht, werden die Handtücher ausgetauscht.
LG sonnenbluemchen
vorne sitzen lassen hilft als einiges wirklich, war schon so als ich kind war und ist bei meiner auch so.
Hallo,
danke für deine Antwort. Wenn ich mit einem Kind alleine fahre mach ich das auch schon so aber bei 2 wird mir die entscheidung schwer fallen aber man könnte das mal ausprobieren und dann sitzt ja auch ein Erwachsener hinten der in der Not da ist.
LG emilylucy
mir hat als kind nur die nachtfahrt geholfen! heute wird mir auch noch schlecht! kann weder lesen noch zu lange nach unten schauen!
von tabletten halt ich nix!
lg
Hallo
Unsere Tochter erbricht auch häufig im Auto, nur bei Fahrten über 30 Minuten und nur morgens/vormittags...
Bei uns ist es wesentlich besser geworden, seit sie in einem Sitz mit Fangkörper sitzt, in unserem Fall der Cybex Pallas, da der Fangkörper etwas anders geformt ist als der vom Kiddy... Dadurch hat sie nichts Drückendes mehr in der Magengegend und es ist besser geworden...
Das mit den Globulis werde ich wohl auch mal probieren (vielen Dank an den Tippgeber), denn wie gesagt, es ist zwar bedeutend besser, aber eben doch nicht ganz weg... Sollte das nicht helfen, werden wir wohl zumindest bei Urlaubsfahrten auf Vomex zurückgreifen...
Wir haben auch den Rückbankschutz von Baby Walz gekauft, bisher allerdings noch nicht in der Praxis getestet... Zudem haben wir von meiner Mutter die "Erwachsenenlätzchen" von meinem Vater bekommen, die bekommt sie während der Fahrt um... Die sind schön lang, aber sie kann sich nicht dauernd auspacken, was sie bei Handtüchern gerne mal tat... Und vor allem sind die nicht so warm...
Ich denke, einen Sitzschutz, der schnell abzuziehen ist, gibt es nicht wirklich, außer eben diese Rückbankschoner... Ich habe gesehen, es gibt auch noch so einzelne Sitzschutzunterlagen... Vielleicht sind die besser...
LG
Wir haben in dem Firmenwagen meines Mannes auch solche "Sitzschutzunterlagen". Aber die sind wirklich mehr oder weniger nur unter dem Kindersitz, ragen nicht viel darüber hinaus, um die Rücksitzbank zu schützen.
Ich glaube, ich würde selbst Hand anlegen und aus den Liegelind-Bezügen (gibts doch immer mal beim Aldi, mit einer Feuchtigkeitssperre innen drin) mal einen Sitzbezug mit Rundum-Gummi nähen (ähnlich wie ein Spannbettlaken). Dürfte nicht allzu schwer sein, ist saugfähig und lässt sich nach "Gebrauch" gut waschen.
LG
cori
Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass es da wirklich was praktisches, schnell zu reinigendes gibt, außer man macht es wirklich selber...
Aber bisher kommen wir so einigermaßen klar... Das mit den Globuli werden wir noch mal probieren, habs schon auf meinem Einkaufszettel
Hallo,
wir haben die Kaugummis Superpep (aus der Apo) und die helfen unserer Tochter gut. Ich selbst habe als kind auch mit Übelkeit beim autofahren gekämpft. Jetzt passiert mir das nur noch manchmal.
Es gibt ein paar Tricks:
- vorne sitzen lassen, soweit möglich
- bei auftretendem Unwohlsein die fingerspitzen aus dem Fenster halten, denn der kalte Fahrtwind unterdrückt die Übelkeit (hat bei mir immer gut geholfen). fenster nur einen Spalt runterlassen und nur die Fingerspitzen raus. Hilft aber nur kurzfristig, ca. 20 Minuten
- der Fahrer soll versuchen, Kurven sehr sanft zu nehmen und nicht zu ruckartig zu kuppeln. Je ruhiger die Fahrt, desto besser (auf Autobahnen wirst du weniger Probleme haben als in Ortschaften)
- Luft im Auto eher kühl halten als warm
- keine großen Mahlzeiten vor der Fahrt
- den Gurt nicht zu eng machen, möglichst ohne einzwengende Jacke oder sowas. alles was auf den Bauch drückt ist schlecht.
- Hügel oder Hubbel in der Straße sanft nehmen (manche neigen ja dazu, drüberzubrettern und da macht der Magen dann sozusagen einen Hopser und es kommt die gesamte Kot... hoch)
Das einzige was mir noch einfällt sind solche Hundedecken für den Fond. Da könnte man vielleicht Löcher reinmachen für die Gurte oder so. Nur so eine Idee. http://www.amazon.de/Karlie-31472-Auto-Schondecke-Star/dp/B0016NMJ18/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334404064&sr=8-1
Sonst fällt mir nur ein, den Saft oder die Tabletten oder den Kaugummi für Reiseübelkeit (lass dich mal in der Apo beraten)
LG Anja
hi emilylucy,
ich würde nähen: aus den Betteinlagen vom Aldi (ähnlich Liegelind) würde ich Spannbezüge selbst nähen, das geht rasch, ist einfach und wird wohl gut zu reinigen sein.
Außerdem sind die hier toll und liegen bei uns (im Auto bis jetzt zum Glück unbenutzt) in der Ablage der Türen immer parat:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=sicsac+spuckbeutel&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=15668778950&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=16700959481413781708&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_61ekxcd2u6_e
Sowohl beim Hund als auch beim Kind hat sich Cocculus bewährt (Globulis, hat ja auch schon eine andere Userin empfohlen). Der Vorteil ist: es macht nicht so müde wie Vomex, ist gut verträglich.
Dass ein anderer Kindersitz helfen soll, halte ich für fast undenkbar: denn der Gurt drückt ja nicht auf den Magen, sondern viel tiefer.
LG
cori
doch. bei den fangkörpersitzen liegt der gurt ja nicht am körper. der fangkörper geht je nach größe des kindes bis bauch oder brust und wenn gebremst wird, kann der körper abrollen, wogegen bei einem normalen sitz nur der kopf vorgeht. also kann bei einem fangkörpersitz der körper bremsen etc. besser kompensieren.
meinem sohn war nie schlecht als er noch mit fangkörper gesichert war. seit er im sitz nur noch mit grt angeschnallt wird, wird ihm gelegentlich schlecht. und ich kann es mir nur so erklären.
lg
Über die Sicherheit der Fangkörper-Kindersitze braucht man nicht streiten, die sind ja unumstritten sicherer bei kleinen Kindern.
Was ich meinte, ist nur, dass ja praktisch kein strammer Gurt genau über dem Magen entlang geht, weshalb ich mir nicht erklären kann, warum den Kindern davon schlecht werden sollte.
Aber es ist ja tatsächlich so, dass Kinder häufig eine Reiseübelkeit erst ab einem gewissen Alter entwickeln, meist so mit 3-5 Jahren. Und das deckt sich oft auch mit dem Übergang in einen Sitz ohne Fangkörper.
LG
cori
Uh, ich selbst hab das früher ganz schlimm gehabt und dann Reisekaugummis gegessen.
Als Autoschutz würde ich aus dem Dänischen Bettenlager einen Matratzenschutz benutzen!(10€)
Zum "reinspucken" würd ich die schwarzen Hundekotbeutel kaufen! Aber die aus dem Fachgeschäft, nicht von KIK! Die reißen zu schnell.
Ich würde keinen Sitz mit Fangkörper benutzen. Das drückt zusätzlich.
Cocculus ist ok, aber ich würde immer zuerst Okuobaka C30 vor und während der fahrt geben. 5 Stück! Nux Vomica wirkt auch gut in C30. Das musst du probieren.... eine HP könnte es dir besser sagen für deinen Sohn.
Notfalldrops sind Bachblüten! Kannst du versuchen. Vielen hilft es wenn sie ständig was im Mund haben!
LG Nana, bei der es besser war wenn der finger zwischendurch ausm Fenster hing, es kühl war und ich vorne saß
einen normalen Matrazenschutz( gegen feuchte Unfälle )(ähnlich Spannbettlaken) einfärben, und auf den Sitz spannen. ( davon haben wir 2 also auch zum wechseln) Vomex? Zäpfchen, frische Luft, keine Bücher /malen während der Fahrt, Stattdessen zb.CD s hören, Auf Pausen nur leichte Kost und Stille Schorlen, Tee
LG
Hallo,
bei meiner Tochter hilft bei längeren Fahrten nur Vomex. Bei ihr reicht allerdings ein halbes Zäpfchen aus, sie wird dann auch nicht müde.
Lg
katjarrow