Ohrstöpsel!

Hallo,

kenn sich jemand mit Ohrstöpsel aus?
Was muss man tun damit die Krankenkasse sie zahlt oder zahlen sie garnicht?

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat jetzt das dritte mal in diesem Jahr eine Mittelohrentzündung und immer weil sie Wasser in die ohren bekommen hatte.
Wenn sie keine Mittelohrentzündung hat sind die Ohren super sagen die Ärzte.
Wir wollen jetzt aber gerne das sie Ohrstöpsel bekommt.

Danke für antworten.

Gruss
Nicki

1

Hallo Nicki

Mein Sohn trägt Ohrstöpsel aufgrund von Röhrchen und wir bekamen vom HNO die Aussage, dass die KK die Kosten dafür nicht übernimmt.

Gruß

2

die kk zahlt sie nicht, sind aber auch nicht so teuer ca. 30 euro haben wir geszahlt.

3

Kauf sie selber, die zahlt keine Kasse. Aber unsere HNOs (Uniklinik) raten davon ab, weil Ohrstöpsel das Risiko einer MOE stark erhöhen.

4

Hallo
Das gleiche Problem hatten wir auch.
Die Kk übernimmt so weit ich mich erinnere max.25€ pro Ohrstöpsel.Wir haben somit 28€ dazu bezahlt.Die Stöpsel lagen bei zusammen 78€.
Musst dir ein Rezept vom Hno geben lassen und die Kopie davon undd Kostenvoranschlag vom Hörgeräteakkustiker zur Kk zum bewilligen bringen.
LG

5

Hallo binstephie,

danke dir das hört sich ja schon mal gut ab.
Hat deine Tochter oder Sohn denn auch immer ne Mittelohrentzündung bekommen?
Ist es durch die stöpsel besser geworden?

Liebe Grüss
Nicki

6

Hallo,

bin selber Hörgeräteakustikerin + Mama eines Kindes mit Röhrchen im TRommelfell. Bei uns in Niedersachsen bezahlt die Krankenkasse die Stöpsel für Kinder gar nicht - auch nicht teilweise und auch nicht mit Rezept. Bei uns kosten die Stöpsel pro Ohr 15,00 EURO. Mein Sohn trägt die Stöpsel, also den Schwimmmschutz nur weil er Röhrchen, also ein " LOch/Öffnung" im Trommelfell hat. Falls Dein Kind keine Stöpsel trägt, würde ich dir nur zu Schwimmchutz raten, wenn Sie Gehörgangsentzündungen hat - die z.B. durch chlorhaltiges Wasser oder Bakterien im Wasser ausgelöst wurden. Eine Mittelohrentzündung kann durch Schwimmschutz in keinster Weise verhindert werden ...

Gruß
Nicole

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei Ebay mal das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/EAR-BANDIT-EARBANDIT-Ohrenstopfen-Kind-Paukenrohrchen-/300564912443?pt=Sport_Alle_Sportbekleidung&var=&hash=item8bb3c0552b

Unsere Ohrstöpsel wurden genau angepasst, haben aber auch 98 € gekostet. Die PKV hat zum Glück bezahlt.

LG, urmelli