Hallo
Nach den Sommerferien ist unsere Tochter ein Vorschul (kann) Kind.
Sie wird Ende Juli fünf Jahre alt.
Mein Mann und ich wollten uns bis zur Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt offen lassen, ob sie eingeschult wird, oder ob wir sie lieber noch ein Jahr länger in den Kiga schicken.
Sie hat sehr viel Freude beim ausmalen, rechnet im Zahlenraum bis 10 (nur plus), zählt mit etwas Hilfe bis 100.
Sie schreibt ihren Namen, kann Mama, Papa, Oma und Opa schreiben.
Im Prinzip schreibt sie alles nach, was wir oder ihr Bruder ihr in Druckbuchstaben vorschreiben.
Wir treiben sie diesbezüglich NICHT voran.
Sie sitzt oft bei den Hausaufgaben neben ihrem Bruder und möchte unbedingt was lernen.
Für unseren Sohn hab ich mir damals Bücher besorgt, wie man in der Grundschule spielerisch das Einmaleins (oder auch andere Dinge, die in der Grundschule erlernt werden) lernen und fördern kann.
Wir haben Mathe quasi gespielt . Für Deutsch haben wir viele Geschichten gelesen, was ihm bei Aufsätzen oder Beschreibungen sehr viel gebracht hat.
Aber für diese Bücher ist die Maus noch zu klein. Ich möchte nicht vorarbeiten, sondern ihr altersgerechte Dinge anbieten.
Jetzt hab ich einfach mal bei google geschaut, aber die Massen an Angeboten erschlägt mich.
Habt ihr Tips? Welche Bücher sind empfehlenswert?
Was macht ihr mit euren fünf jährigen?
Vielleicht ist ja auch eine Grundschulpädagogin hier... und kann mir Tips geben
Liebe Grüße
.0815.
Empfehlung Vorschulbücher
Hallo,
ich find die Vorschulhefte von Aldi immer toll.
Ansonsten einfach mal in der Bücherei schauen oder vielleicht ein Mini-LÜK.
Meine war auch recht früh dran, alledings hat sie nicht die Wörte abgemalt sondern selber geschrieben, in Lautsprache. Das reine abmalen von vorgeschrieben Buchstaben und Wörten ist im Grunde etwas, was alle Kinder recht früh können
Mini-LÜK ist immer toll.......das wäre sicher was schönes, auch für Deinen Sohn
Ich find das hier toll..
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Vorschulbuch-Schreiben-Konzentration/dp/3411060700/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334426659&sr=8-1#_
MiniLück ist auch und vor allem erweiterbar bis in die Schulzeit
Ich find die Flocards total super, ähnlich wie Minilück erweiterbar, aber für mich interessanter! Gibts für unterschiedliche Altersstufen, von einfachen Zuordnungssachen über räumliches Vorstellungsvermögen bis hin zu Zahlen und Lauten. Machen die Vorschulkids in unserer Kita seeeehr gerne!
Schau mal hier: http://www.magnetspiele.com/de/products/flocards
Ganz nebenbei würde mich interessieren, aus welchem Bundesland ihr kommt, und wann Euer Stichtag für die Einschulung ist. Bei uns in Bayern wäre ein "Ende Juli Kind" definitiv ein Muss Kind, da der Stichtag der 30. September ist!
Hallo
Stcihtag ist bis uns der 02.07.
So war es bei unserem Sohn zumindest noch.
Wir kommen aus dem Saarland .
LG .0815.
Hallo jolaci,
schöne Sache diese Flocards - ich hab mal geschaut, es gibt den Kasten ja aus Metall und aus Holz (Holz ist schon wesentlich teurer...). Welchen hab ihr denn und wie seit ihr zufrieden?
Ich finde die Idee wirklich super, die Investition lohnt anscheindend wirklich. Manche Vorlagen gehen ja wirklich bis zum Grundschulstoff.
Zumal mein Sohn bei den ganzen Heften, die es ja wirklich überall zu kaufen gibt, immer mit dem Stift arbeiten muss. Klar muss er das für die Schule auch lernen, aber er malt/schreibt/zeichnet halt einfach nicht so gerne.
Gruß
bumbel