Hallo Ihr lieben,
weiß jemand, wie viele Schließungstage laut kibiz einem kindergarten zustehen? Komme googletechnisch nicht mehr weiter und habe son bisschen das Gefühl, dass unsere kita diesbzgl. etwas über die sträge schlägt... Kann mit jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank schonmal!!!
LG
Susanne
Ach ja, wir wohnen in NRW
Schließungstage im Kindergarten
ich hab das mal kurz überflogen, und im kibiz steht dazu absolut gar nichts.
warum fragst du nicht einfach mal im jugendamt nach?
Ich bin mir jetzt echt nich sicher, aber ich glaube, das es da keine Richtlinien gibt....
Wieso glaubst du das denn?
Lg Alex
Hallo
was heißt zustehen ?
Meinst du die Anzahl der Höchstschließzeiten ?
Frag doch bei der Stadt, der Gemeinde nach - da gibt es unterschiedliche Richtlinien
Bei uns dürfen Einrichtungen die von der Stadt bezuschußt werden, höchstens 30 Schließtage im Jahr haben
+ 5 Schließtage für Fortbildungen des Personals ( was aber kaum jemand ausnützt )
also maximal 35 Schließtage
Wobei ich sagen muß, die städtischen Einrichtungen haben so 3 Wochen im Jahr ganz zu
und wir als kirchliche Einrichtung immer so um die 26 bis 28 Schließtage
Grüße
Bei unserer kita sind es auch 26 Tage.
Es ist eine kirchliche Einrichtung und ich meine sie dürften eigentlich 2 Tage mehr. Also wie meine Vorschreiberin schon sagt 26-28 Tage.
Wie viele Tage sind es denn bei euch?
Guten Morgen an alle !
Seeehr interessantes Thema, denn ich ärgere mich in letzter Zeit auch oft !!! Hier ein Tag, da ein Tag ... und dann kann man sehen wie man zurecht kommt. Das Argument der "Not-KiTa" in einem anderen Ort hilft mir da herzlich wenig, denn meine Tochter findet es bestimmt super, wenn ich sie in eine KiTa stecke, in der sie niemanden kennt.
Natürlich stehen jedem freie Tage zu, aber "ich" finde, dass so manch ein Tag einfach durch eine "Notgruppe" im Kindergarten geregelt werden könnte.
Ich befürchte aber, dass es natürlich für alles Regeln (die natürlich eher "contra Familie" gehen) gibt...
Habt einen schönen Sonntag !!!
Ich habe mich anfangs auch geärgert weil es mir viel vorkam.
Allerdings gehen meine beiden nächstes Jahr in die Schule und dagegen sind die Schließtage in der kita ein Witz
Das ist natürlich ein unschlagbares Argument ! Ich finde halt nur, dass es den Familien hierzulande nicht wirklich leicht gemacht wird und da braucht sich auch keiner mehr wundern, dass weniger Kinder geboren werden...
Bei meiner Großen gabs gar keine Schließtage man musste das Kind aber 3 Wochen am Stück das Kind rausnehmen
das regelt bei uns die Stadt, - also es steht in der KiGa-Satzung. kann vermutlich jede Stadt selbst festlegen.
Bei uns sind es im Jahr 30.
Tanja
Hallo!
Leider kann ich Dir da keine Antwort geben, aber interessieren würde es mich auch mal.
Unser Kiga (auch NRW) hat drei Wochen im Sommer zu, die kompletten Weihnachtsferien, die kompletten Osterferien und dann kommen noch einzelne Tage dazu wie Rosenmontag z.B.
Insgesamt kommen wir da auf knapp 8 Wochen im Jahr.
Dieses Jahr ist es extrem heftig. Genau vor Ostern hat die Virenfront zugeschlagen und nahezu alle Erzieherinnen lahmgelegt. Der Kindergarten war dann auch die zwei Wochen vor den Osterferien für alle Kinder geschlossen, die auch anders betreut werden können.
Da ich mit unserem Baby in Elternzeit bin geht meine Tochter morgen nach 4(!) Wochen zum ersten Mal wieder in den Kindergarten obwohl sie non stop gesund war.
LG
P.S. Ist ne städtische Einrichtung.
unser hat ca 31 tage zu, plus noch 2-3 schulungtage!
Hallo
Bei uns sind es genau 4 Stück dieses Jahr. Über Himmelfahrt, noch an einem Feiertag und eben zwischen Weihnachten und Neujahr.
Das reicht mir ehrlich gesagt auch. 3 Wochen am Stück? Geht ja mal gar nicht.
LG
unsere Kita hat keine Schließtage, aber dennoch streht im Vertrag das man seine Kinder 3 Wochen am Stück daheim lassen soll.
Auch Kinder bracuhen Urlaub - für mich völlig verständlich.
Gruß
Aber nicht 3 Wochen hintereinander. Mein AG würde das auch gar nicht mit machen. Mein Kiga hat glücklicherweise nicht derlei Klauseln im Vertrag.
LG