Das erlernen des Abc

Hallo,

der fünfjährige Kindergartenfreund meines Sohnes (ebenfalls gerade 5 geworden) hat mir neulich voller Freude das Abc aufgesagt. Er kann auch bereits seinen Vor-/Nachnamen schreiben. Mein Sohn kann seinen Vornamen schreiben aber nur weil er das auswendig gelernt hat. Sollten Kinder in seinem Alter schon alle Buchstaben erkennen können?

1

Hallo,

mein Sohn ist fast 6 und kommt im Sommer zur Schule.
In den letzten Wochen hat sein Interesse an Buchstaben und Zahlen enorm
zugenommen. (hatte ich gar nicht erwartet)
Seinen Namen und unsere Vornamen schreibt er sicher, aber eher "auswendig gelernt"
würde ich vermuten.
Allerdings erkennt er alle Buchstaben des Alphabets ziemlich sicher. Vorher konnte er sie zwar aufsagen, aber nur in der richtigen Reihenfolge von A beginnend.

Manche Kinder haben einfach mehr Interesse, andere bis zur Schule gar nicht.

LG
Tanja

2

Nein! Das lernen sie, wenn sie mit sechs in die Schule kommen!

3

Hallo!

Alle Buchstaben MUSS ein Kind in dem Alter natürlich nicht kennen, aber wenn es sich dafür interessiert...warum nicht?

Meine Tochter hat sich z.B. mit 5 selbst das Lesen beigebracht, konnte zur -Einschulung schon flüssig lesen.

Mein Sohn ( fast 5) kennt noch gar keine Buchstaben..er kann grad mal so seinen Namen schreiben, aber das ist eben auch nur " auswendiggelernt"...erkennen tut er die Buchstaben nicht;-)

Das ist also bei jedem Kind anders...

lg tina

12

Hallo mein Sohn ist auch 5 kann Zahlen von 1-10 lesen Buchstaben erkennt nur das A und gerade die buchstaben FLORIAN

4

Hallo,

nein. Müssen sie nicht. Die Lehrerin unseres Sohnes bringt es den Kindern lieber in der Schule richtig bei. Viele Eltern lehren es den Kindern falsch und es dauert, bis man es aus den Köpfen wieder raus hat.

LG
Sandra

5

Huchu

mein Sohn ist grad vier geworden. Er kann das ABC aufsagen aber erkennt nur wenige Buchstaben;-). Das lernt er ganz nebenbei. So halten wir eig alles. Ich bin nicht der Typ Mama der sich hinsetzt mit Kind und sagt, so das MUSS du jetzt lernen, weil es so vorgegeben ist. Namen Schreiben hat er noch kein Intresse, dann eher Zahlen.

LG

6

Meine Tochter ist Ende Jan.5 geworden u. kann ebenfalls das ABC komplett
aufsagen...ich denke nicht,dass das etwas soooo besonderes ist.
Sie interessiert sich halt für Zahlen & Buchstaben.
Sie kann ihren Namen sowie Oma,Mama,Papa,Luca,Nico,Emma schreiben...
das hat sie sich halt gemerkt.
Ansonsten rechnet sie auch schon super im 20er Bereich.

Nein ,d.Kids sollten d.in d.Alter noch nicht können (müssen) ,dazu
gehen sie ja dann in d.Schule.

Mach Dir keine Gedanken ...jedes Kind hat da sein eigenes Tempo.

Nur ,weil er das ABC aufsagen kann ,kennt er mit Sicherheit
noch nicht alle Buchstaben wirkl.,sonst könnte er ja fast lesen...

Lesen hat sich mein Großer Sohn übrigens selbst beigebracht...
das war so ca. 3-4 Mon. vor d.Einschulung.
Wir haben das NICHT geübt. Habe nicht schlecht gestaunt.
Aber er kannte alle Buchstaben .
War aber auch sehr interessiert.

LG Loonis

7

Unser Sohn ist im Dez. 4 geworden und kann seit einiger Zeit das ABC fehlerfrei aufsagen, das liegt aber an einer Musik-CD mit Spiel- und Lernliedern, auf der unter anderem ein wirklich tolles ABC-Lernlied drauf ist.
Das wollte er einige Tage beim Autofahren im Repeatmodus hören und dann war das ABC fest in seinem Köpfchen verankert.

Buchstaben erkennen kann er nur wenige, er weiß dann das sie in seinem Namen vorkommen, oder in Wörtern wie Oma, Opa, Mama, Papa oder dem Namen seines Bruders usw... Er kann diese Wörter schreiben bzw. eher malen ;-) weiß aber nicht um die Bezeichnung der einzelnen Buchstaben.

LG

8

Hallo,

sollen sicher nicht, aber wenn sie Interesse zeigen und nachfragen, wird man ihnen wohl antworten (müssen)

vg, m.

9

Hi,

Müssen sie nicht und das Platte auswendig lernen des ABC, ist auch eher negativ als Vorbereitung auf die Schule zu sehen. Meine tochter fing irgendwann an sich für Zahlen und Buchstaben zu interessieren. Addieren, subtrahieren und auch langsam multiplizieren zeigt sie Interesse für. Find es manchmal aber auch schwierig weil ich Angst habe ihr eine andere Aussprache, oder gar einen anderen weg, als in der Schule zu lernen. Aber unbeantwortet möchte ich ihre fragen auch nicht lassen. Sie kennt fast alle Buchstaben und fängt an Wörter so zu schreiben wie sie es spricht. Aber in welcher Reihenfolge die Buchstabe im Alphabet stehen, weiß sie nicht. Das wäre für mich nur auswendig lernen und hat für mich wenig mit verstândnis oder können zu tun.

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 19,5 Monate