plötzlich keine lust mehr auf Kindergarten

Hallo zusammen!
Meine große (wird im Juli 3) ist seit Mitte Februar im Kindergarten. Die Eingewöhnung lief völlig problemfrei und sher zügig ab. Ich konnte shcon am 2. oder 3. Tag für 2 stunden weggehen.
Jetzt waren über Ostern Ferien und am Ostermontag hat sie auch noch zu Oma und Opa gesagt, sie muss wieder heimfahren, weil sie Dienstags in Kindergarten muss. Letzten Dienstag morgen, hat sie dann aufeinmal angefangen, dass sie nicht in Kindergarten möchte. Ich musste sie dann nach 1 Stunde auch schonwieder abholen. Mittwochs konnte ich sie gar nicth dortlassen, Donnerstags ist sie erst gar nicht hingegangen. Und Freitag musste ich sie auch wieder nach 1 Stunde abholen. Die Erzeiherinnen haben gesagt, sie hört zwar mit der Zeit auf zu weinen, aber sie ist immer in "Habacht.Stellung" ob ich evtl. doch da bin und sie "erlös".

Kennt das evtl. noch jemand und kann mir Hoffnung machen, dass ich morgen nicth wieder das selbe Theater hab und die Eingewöhnung von neuem starten muss? Hat evtl. noch jemand einen Tipp, wie ich am besten mit der Situation umgeh? Sie zuhause lassen oder besser schreiend im Kindi abgeben?

#danke für alle Antworten schonmal im Vorraus

1

hallo,

meine tochter (wird im august 4) hatte das problem auch: es lief alles super, turbo eingewöhnung (für mich schon fast zu schnell :-p) und dann war es plötzlich ein riesen theater.

mh, ich denke zu hause lassen würde ich deine kleine nicht unbedingt, denn dann weiß sie dass sie mit geschrei ihren kopf durchsetzten kann. bei uns war es schlußendlich so, dass sie nach mehreren gesprächen mit unserer tochter rausgestellt hat, dass sie schwierigkeiten mit einer Veränderung hatte. Bei uns war es damlas Fasnacht, plötzlich war ein Tag im Kiga alles anders und damit kam sie nicht klar.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich? es war ja Ostern, der Osterhase kam,....alles neu und hat vielleicht auch einen anderen tagesablauf im kiga gehabt.

hat sie dir denn gesagt, warum sie nicht gehen mag?

Liebe Grüße

2

Nee, wenn ich sie frag warum sie nicht gehen möchte, sagt sie immer nur " Nein nicht in Kindi". Mich hat halt verwundert, dass sie während den ferien sich auf den Kindi gefreut aht und morgends plötzlich nicht mehr wollte.

3

Haben wir immer, wenn Ferien waren:(
Meine kleine ist sehr sensibel und hasst Veränderungen.
Wir haben also 2 We gefaulenzt, Zeitdruck gabs nicht und dann ist plötzlich wieder der Alltag, sprich Kiga da...
Sie weint wieder, will nicht bleiben, alles ist furchtbar und sie trauert total..
Hab selbst Magenschmerzen, weil sie so gebeutelt ist...
Das geht dann mindestens 2 Wochen, bis sie sich dran gewöhnt hat.Ansonsten geht sie ganz gern, wobei sie auch liebend gern immer zuhause wäre.
Sie ist kein Kind die sich auf den Kiga freut ohne Ende, sie lebt eben damit...

4

Vielen Dank für deine Antwort. Heute hat sie wieder geweint, aber als ich ne halbe stunde später angerufen hab, hat die Erzieherin gemeint, sie hat sich beruhigt und ich soll sie ganz normal um 12:30Uhr abholen. Ich bin mal gespannt, ob es jetzt nach und nach besser wird.
Bin auch gespannt, wie es bei den nächsten Ferien wird, da sie da nur 1 Woche im Kindi ist und dann fahren wir in Urlaub.

5

Ja es gibt eben Kinder die sich daheim sehr wohl fühlen und den Kiga nicht bräuchten...
Aber wie gesagt, wenn sie ne weile da ist und der Alltag drin ist, geht sie ohne Probleme wieder...
Ich habe auch nach ner halben std nachgefragt heut morgen und die Erzieherin meinte, sie hat noch nen moment geweint und dann aufgehört und immer wenn einer fragt, na bist du traurig, gehts wieder los.... aber ich soll mir keine Sorgen machen, sie schafft das schon...leicht gesagt mit dem persönlichen abstand.... lenk mich nun mit meinem Haushalt ab und tausche mich im Forum mit ähnlichen Schicksalen aus;)
Bin gespannt auf deinen Ausgang nach eurem Urlaub...

6

Hi Du :-)

Bei uns lief es zu Anfang änlich, super Kiga-Eingewöhnung und dann das gemecker, geweine jeden Morgen.

Da sie zum Einen wusste, das ich ja zu Hause bin, sah sie es wohl nicht ein, in den Kiga zu gehen. Und sie hatte noch keinen richtigen Anschluß gefunden gehabt.

Das mit dem Anschluß hat sich gebessert, aber seit neuestem wünscht sie sich immer eher abgeholt zu werden (von 8-14 Uhr inklusive Mittagessen und Mittagsschlaf), quasi nach dem Essen. Aber dieses hin und her sorgt eher dafür, das sie total durcheinander mit dem Schlafenszeiten kommt. Klar könnte ich sie eher abholen, doch sie kommt dadurch richtig aus ihrem Trott und sie braucht Regeln! Wir sind uns jetzt einig, das ich sie zwar ab und an früher abhole, es aber nicht die Regel ist.

Was Deine Bemerkung mit der "Hab-Acht-Stellung" angeht, da würde ich ihr sagen, das Du noch was wichtiges zu erledigen musst und sie halt nicht damit rechnen kann, das Du sie früher abholen kannst. Ich habe nach der Eingewöhnung extra mir Arzttermine gelegt, oder "wichtige, langweilige" Banktermine. Damit ging es dann und sie aktzeptierte eher, das sie halt nicht früher abgeholt werden konnte. ;-) bye Rowan