Sooo trockene Kopfhaut - Tipp?

Guten Abend,

meine fast 5 Jahre alte Tochter hat so extrem trockene und schuppige Kopfhaut. Schuppen an sich bleiben bisher aus. Aber sie kratzt sich viel am Kopf (und das liegt 100% an der trockenen Kopfhaus - Vermutungen, wie irgendwelche Tierchen konnte ich ausschließen).

Da sie demzufolge auch keine fettigen Haare hat, waschen wir sie mit Baby-Schampoo alle 1,5 Wochen...das muss dann aber auch sein, denn es finden sich dann auch auch andere Substanzen darin wieder, die ein aktives Kinderleben so mit sich bringt...

Gibt es ein rückfettendes Kinderschampoo? Ohne dass sie aussieht, wie eine kleene Öl-Sardine?

Bitte helft, denn das Gekratze geht ja dann auch über die optischen Aspekte hinaus.

Danke sehr und beste Grüße

Andra

1

Hallo,

konkrete Tipps habe ich jetzt keine aber wenn sie solche beschwerden dadurch hat, würde ich mal einen Arzt draufschauen lassen.

LG

andrea

4

Hallo Andrea,

klar, auf jeden Fall, aber sie hat erst einen Termin Anfang Mai (für 'nen generellen Check-up) und ich wollte ihr bis dahin schonmal ein bisschen helfen.

Beste Grüße

Andra

2

Hi Andra,

da ich selbst so ein Kandidat für sehr trockene Kopfhaut bin, leide ich da mit deiner Tochter. Mein erster Tipp wäre: Finger weg von den Baby-Shampoos. Hatte das vor Jahren ausprobiert und hatte schlimmere Probleme als vorher.

Frag mal in der Apotheke nach einem milden, vielleicht rückfettenden Shampoo.

Ansonsten wäre mein Tipp, auf ein "Erwachsenenshampoo" umzusteigen. Da würde ich mal mit einem Friseur reden ob diese Shampoos für Kinder geeignet sind. Ich bin inzwischen seit Jahren "beschwerdefrei" mit einem Shampoo von Kerastase für empfindliche Kopfhaut. Kostet die Flasche gut 18-20 Euro, aber man braucht echt nur eine erbsengroße Menge und bei allen 1-2 Wochen (bei deiner Tochter) Haare waschen, dürfte das ewig halten.

Wie geschrieben, mit Kinderprodukten (auch für die Haut) habe ich persönlich echt schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst bei Kinder-Handwaschschaum hat mein Junior offene Fingerkuppen bekommen... Das spricht meiner Meinung nach für sich.

Gruß
Chris

5

Hallo Chris,

ja, da stimme ich dir zu - ansonsten halte ich auch nichts von Kinder-Kosmetik-Produkten (vor allem, wenn der Haupteffekt ist, "lecker" oder nach Baby zu riechen).

Ich werde mich mal in der Apotheke erkundigen, denn wie schon geschrieben, hat sie leider erst Anfang Mai einen Termin und sie tut mir echt leid, wenn sie nachts an ihrem Kopf herumkratzt - die Süße.

Freut mich für dich, dass du beschwerdefrei bist!

Ich werde mal berichten.

Beste Grüße

Andra

3

Hi, frag doch mal in der Apotheke nach Avène Pediatril Milchschorfgel und Reingungsschaum.Ersteres entfernt auch Schuppen nicht nur Schorf. Vielleicht haben die eine Probiergröße?!
LG

6

Hallo,

jepp, ist notiert - vielen Dank. Ich werde mich mal informieren.

Beste Grüße

Andra