Geige lernen

Moin Ihr Lieben,

mein Sohn (4,5) war im Theater in "kleiner Dodo, was spielst Du" und will seitdem unbedingt Geige lernen.
Er ist zum ersten Mal bei einem Wunsch wirklich penetrant :-) So kenne ich ihn gar nicht.

Ich habe schon im Netz rumgeschaut und erfahren, dass die Kinder wohl im Normalfall mit musikalischer Früherziehung oder Instrumentenkursen zum Kennenlernen anfangen...

darauf hat Anton keinen Bock, er will Geige.

Gibts hier Kinder, die in dem Alter schon Geige lernen? Und wo? Musikschule (kostet ein Vermögen schätze ich)?

Oder sollte man ihn von dem Wunsch erstmal abbringen? Wie ich gehört habe, ist Geige sehr schwierig und mein Anton ist motorisch nicht der Geschickteste...

Vielleicht gibts hier jemanden, der mir berichten kann?

LG, Nele

1

Ich bin Musikerin und unterrichte auch. Das Alter deines Sohnes ist perfekt zum anfangen. Frag mal bei der städtische Musikschule nach, viele Städte haben eine. Dort ist es in der Regel am günstigsten, um einen Instrument zu lernen und das Instrument kannst du auch vor Ort ausleihen. Ein Privatlehrer kostet viel mehr und wenn es kein ausgebildeter Pädagoge ist, kann das auch nach hinten los gehen. Allerdings ist bei den städtischen Musikschulen oft auch Pflicht, zuerst oder parallel einen Früherziehung/Einführungskurs zu machen. Es macht auch Sinn, denn das Kind muss erstmal die Noten kennenlernen und lesen lernen, bevor es mit dem Instrument anfängt. Trau dein Kind was zu! Du wirst schon sehen, gerade bei Kindern mit Konzentrations- oder Motorikschwierigkeiten hilft ein Instrument oft seht. Also, bei der örtliche städtische Musikschule anrufen/website anschauen und los geht's!

4

Hallo,

deine Antwort ermutigt mich auch! Genau, wie der Sohn der Thread-Schreiberin, ist meine Tochter auch kein Motorik-Held aber sehr gerne musisch ;-)