Kinderturnen etc trotzdem versuchen, auch wenn Kind eigentlich nicht will?

Hallo,
meine Kleine ist sehr sehr schüchtern, geht Kinder aus dem Weg und will ohne Mama gar nichts machen.

Da sie selbstbewusster werden soll und ihr das Turnen im Kindergarten so Spaß macht, dachte ich, dass sie ab 4 in einen Verein könnte. Z.b. Kinderturnen oder Tanzen.
Sie will davon aber absolut nichts wissen. Denn ohne Mama will sie da nicht hin. (Sie kann sich aber wahrscheinlich auch gar nicht vorstellen was da so gemacht wird)
Mama-Kind-Turnen habe ich nicht mit ihr gemacht, da ich zu der Zeit immer arbeiten muß.

Ich würde natürlich schauen, dass ich die ersten Male dabei bleiben kann, damit sie sich sicherer fühlt.

Was meint ihr. Soll ich es mal versuchen oder lieber warten, bis sie von sich aus Lust hat sowas zu machen?

Im Bekanntenkreis läuft es anders. Da wollen die Kinder unbedingt Ballett oder Mini-Handball machen. Meine lehnt alles ab.

Danke schon mal

Nsbrbg mit Sara (3 3/4 JAhre)

1

hallo,

wir haben leider das problem nicht, denn unsere tochter ist alles andere als schüchtern :-p

aber versuche es doch mal mit einer freizeitbeschäftigung, die sie sich aussuchen darf (und was natürlich im bereich des möglichen ist) oder viellleicht ob andere kinder aus dem kindi oder freunde in einen verein gehen um ihr den einstieg einfacher zu machen, wenn sie schon jemanden kennt?!

Alles Liebe wünsche ich dir
sommersprossenmaus mit Johanna (auch 3 3/4 Jahre) und Tobias ET-8

2

Vielleicht könnt ihr mal eine Schnupperstunde beim Turnen machen?
Dann weiß sie,wie es da ist und du bist erstmal noch dabei.
Meine Tochter wird jetzt 5 und ist auch in keinem Verein.Sie möchte nicht und gut.
Im übrigen ist sie damit lange nicht die einzige in ihrer Kiga-Gruppe.

3

Hi Du :-)

Ich suchte eher eine Möglichkeit, das sich meine Kleine austobte, als das sie ihre Schüchternheit verliert, doch auch dieses ist etwas passiert.

Bei uns gibt es leider nicht viele Sachen, die ein 3jähriges Kind machen kann (in einem Verein). Da blieb uns das Tanzen, was sie sehr liebt und das Turnen, was sie Toben nennt :-p

Am Anfang war ich immer beim Tanzen mit dabei, doch mit der Zeit wurde sie immer selbstsicherer und als die Tanzlehrerin uns Eltern "rausschmiss", machte sie kein Theater mehr.

Beim Turnen mache ich das ähnliche. Wir haben extra das Mutter-Kind-Turnen gewählt, damit sie Zeit hat sich an die Umgebung und dieTurnlehrerin zu gewöhnen und wenn sie 4 Jahre wird, also zum Herbst, wird sie nach den Sommerferien zu den Großen gehen. Hoffentlich schnell ohne Mama :-p

Bei Beiden Veranstaltungen durften wir ein paar Probestunden machen, was super war. Schade nur, das es bald leider kein Tanzen mehr sein wird und die anderen Tanzveranstaltungen erst ab 5 sind. bye Rowan

4

Da kann man keinen zu zwingen. Meine Meinung. Ich habe als Kind alle Arten von Sport gehasst. War 2-3 Mal beim Turnen und habe dann meiner Familie was gehustet. Habe mich geweigert, dort noch mal hin zu gehen. Vielleicht hat deine Tochter mal andere Interessen. Die würde ich dann eher fördern als sie zum Turnen zu schicken, wenn sie nicht mag.

5

Hallo

Sie hat doch sicher im Kindergarten einen Freundeskreis.

Da würde ich mal fragen was die Kinder so machen wenn es Kinderturnen ist würde ich da mal mit ihr hingehen. Sag ihr das ihr zusammen da hingeht und du auch da bleibst.
Wenn sie bekannte Kinder da trifft fällt es ihr sicher leichter.

Wenn es ihr gefällt kannst du nach ein paarmal gehen. Sag einfach du mußt noch schnell was einkaufen oder so, es dann aber auch genauso machen.

Wenn es ihr gar nicht gefällt kann man es ja wieder lassen.

6

es ist dein kind, du musst rausfinden, ob es wirklich nicht will oder ob es nur die Sorge ist, dass du nicht dabei bist.
Außerdem gibt es Dinge, da kannst du dabei bleiben. Oder sie geht mit einer Freundin gemeinsam, das macht es vielen Kindern auch leichter.

Nicht gut ist, das Kind zu zwingen

7

Hallo!

Wenn man Kindern nur von möglichen Tätigkeiten erzählt, können sie sich nichts drunter vorstellen. Daher würde ich ihr erstmal ein oder zwei Schnupperstunden (gemeinsam mit Dir) ermöglichen, bevor sie sich dazu äußern soll, ob sie weiter machen möchte, oder nicht. Wie soll sie von sich aus einen Wunsch äußern, wenn sie gar nicht weiß, was es gibt und was dort auf sie zukommt?

Mag sein, dass einige Kinder den Vorschlägen der Eltern einfach zustimmen und keine Probleme mit ungewohnten Situationen haben. Aber eher zurückhaltende Kinder brauchen oft erstmal ein bißchen mehr Rückhalt und auch das Wissen darüber, was auf sie zukommt.

Wenn ein Kind nicht weiß, was Handball ist, kann es auch nicht wissen, ob es ihm Spaß macht. Daher muss es schon die Möglichkeit haben, erstmal beim Training zuzuschauen und/oder eine Schnupperstunde zu machen.

LG Silvia

8

Hallo,

meine Tochter (fast 6) war genau so, wie Du es beschreibst. Sie hatte große Kontaktschwierigkeiten mit anderen Kinder, war am liebsten unter Erwachsenen. Im KIGa hat sie sehr lange gebraucht, bis sie eine (!) Freundin gefunden hatte.

Ich hatte damals ähnliche Sorgen und die Vorstellung, sie zu ihrem Glück zwingen zu müssen. Das war bei uns ganz falsch. Über ein SPZ hier vor Ort hatte ich dann einen Beratungstermin, der mir sehr geholfen hat. Das Fazit: Ich soll den Druck raus nehmen und sie das Tempo angeben lassen.

Was soll ich sagen: Mittlerweile ist sie fast wie andere Kinder. Gerade überlegt sie, wen sie zu ihrem Geburtstag einladen möchten (es dürfen nur sechs Kinder werden, sie hat aber mehr Freunde)...zu ihrem vierten Geburtstag wollte sie z.B. noch gar keine KInder einladen...

Sie geht mittlerweile offen auf KInder zu, findet schnell KOntakte, aber sie sucht sich "ihre Kinder" ganz genau aus...und sie spielt lieber immer mit einem KInd alleine, als mit einer großen Gruppe.

Gib ihr Zeit und entspannt Dich, wir haben den Versuch mit Ballett durch...das endete für uns immer mit Tränen und ich war genervt...tu Dir den Stress nicht an und gib ihr Zeit und: Lass Dich nicht von anderen verrückt machen. Ich mußte mir früher so oft anhören, dass was mit unserer Tochter nicht stimmt...alles Quatsch...sie ist einfach ein totaler Kopfmensch..

LG
Doro

9

Hallo Doro,

tut gut, dein Bericht zu lesen... Nico ( fast 4 ) ist genauso, wie Du deine Tochter beschreibst....Und obwohl ich Erziegerin bin und es eigentlich wissen müsste, mach ich mir selbst oft Gedanken, ob ich Nico zu etws zwingen sollte..

Tut gut, einfach mal zu lesen, daß andere die gleichen Problemchen haben/ hatten und daß die Kinder einfach ihren Weg finden....

Danke #winke

13

Du sprichst mir aus dem Herzen....

Bin auch immer froh, wenn ich lese, dass andere Kinder auch so sind. Meine hat bisher im Kindergarten auch noch keine Freunde. Ihren 4. Geburtstag will sie auch nicht mit Kindern feiern.

Hoffe/Glaube ganz fest dran, dass sie es auch irgendwann schafft....

LG nsbrbg

10

HI!

Ich mache seit Jahren Kinderturnen für Kinder im unterschiedlichen Alter. Ich finde die Idee super, dass du mit deiner Tochter zum Turnen möchtest.:-D
Ich habe auch häufig das Problem, dass Kinder nicht alleine bleiben können.Das gibt sich meistens:-DIch hatte in fast 9 Jahren nur EINEN Fall wo es wirklich gar nicht ging.Mein Rat: gehe dahin und schaue wie sie reagiert. Zwinge sie nicht etwas mitzumachen.Es ist eher die Aufgabe der Übungsleiterin. Wunder dich aber nicht wenn sie deine Tochter aber auch erst beobachten lässt-ist völlig ok! Vielleicht nimmst du eine Freundin aus dem KiGa mit? Dann geht es meistens super schnell:-D
Bei vielen Kindern gibt es auch eine 4-Jahre-Grenze. Ab dem Alter können sie sich irgendwie von der Mama besser lösen.

wünsch euch viel Glück und Spaß beim Turnen!

Magdalena