Hallo ihr Lieben,
manchmal weiß ich einfach nichtmehr weiter
Unsere Große 5 Jahre ist in den letzten paar Monaten wirklich sowas von (man kann es wirklich leider kaum anders sagen) rotzfrech geworden!! Sie hat nur noch Unfug im Kopf.
Samstag wurde dem ganzen dann echt die Spitze aufgesetzt. Sie hat sich mit ihrer Freundin zusammen (bei ihrer Freundin, nicht bei uns), eine Erhöhung gebaut um ans Fenster zu kommen, damit sie das Fenster aufmachen konnten um oben die Rollade (die wohl immer hakt) runterzuziehen!! D.h. die beiden standen im ersten Stock nur auf der Fensterbank am offenen Fenster. Wenn ich jetzt noch daran denke wird mir ganz schlecht!!!!!
Vor ein paar Wochen haben sie und ihre Freundin sich zum spielen Messer aus der Küche geholt!! Da ich ja nun weiß wie sie ist hab ich das natürlich direkt geblickt und bin hinterher..
Ich erkenn sie fast garnicht wieder Vom Verhalten her ist sie plötzlich ganz anders!! Sie gibt nur Widerworte, muss immer, aber auch wirklich immer das letzte Wort haben.
Wenn Sie mal wieder nur rumflipt und ich sie in die Schranken weise, dann nennt sie mich " blöde scheiss Mama". Wenn sie eine Bestrafung bekommt für ihr Verhalten, dann sagt sie : Ist mir doch egal. und dann immernoch das letzte Wort haben! Oder aber auch wenn ich sage das macht man nicht: "Du" (einfach immernur "DU, so nach dem Motto du selbst").
Als ich ihr im ruhigen Ton versucht habe das mit dem Fenster zu erklären, da lacht sie nur!! Dann habe ich es in einer anderen Minuten nochmal versucht, da mir das wirklich wichtig ist das sie weiß dass das wirklich total gefährlich ist, da schreit sie mich direkt an ich solle nicht alles 1000 mal sagen und wird direkt richtig richtig wütend...
Ich weiß langsam nichtmehr was ich richtig und falsch mache
Wir waren jetzt im Urlaub in den Ferien, da hat sie uns mit ihrem Verhalten gründlich vieles vermiest!
Da hat sie 10 mal bei einem Kartenspiel gewonnen und verliert einmal (sonst ist es nicht schlimm wenn sie mal verliert, sie ist zwar sauer, aber nicht SO) sodass sie die Karten zerreist!!
Vielleicht habt ihr einen Ratschlag!!
LG Steffi
Letztes KiGa vor Grundschule!! Kind hat nur Unsinn im Kopf...
google mal 6 jahres krise...vielleicht steckt deine mittendrin....gruss s.
Hallo,
ich kenne das! Meine Tochter macht auch komische Sachen. Zwar hat sie sich bislang nie in Gefahr begeben, aber erkennen tue ich sie auch nicht mehr. Viele sagen mir, dass liegt an der bevorstehenden Einschulung und ja, ich kann es bestätigen: Die 6-Jahreskrise gibt es wirklich.
Aber bei meiner ist es so, dass sie plötzlich nirgends mehr alleine hin will und dass sie frech ist im Sinne von:"Ich putze nur meine Zähne, wenn ich morgen das und das machen darf."
Oder:"Schrei mich nicht so an!" Oder:" Du hast mir das schon tausend Mal gesagt!" Oder:"Der Papa ist doof, den habe ich nicht mehr lieb!" Junge, da ist man als Mutter erstmal platt.
Tip: Bleib ruhig, nicht schimpfen. alles im ruhigen, sachlischen Ton. Das hilft bei uns. Es fällt mir aber verdammt schwer und abends bin ich völlig fertig, weil es doch sehr anstrengend ist.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald vorüber ist...
LG
Ahhh jaaaaa. Meine sagte mal, wenn ich jetzt nicht aufbleiben darf, Schreie ich noch viel schlimmer und trete noch fester gegen mein Bett. waren standhaft u d sachlich, sowie ruhig....
Lg
Hallo Steffi,
einen wirklichen Tip habe ich nicht, aber ich erkenne meine Sohn (6,5) in deiner Tochter wieder. Er hat auch dauernd das letzte Wort und wenn er was nicht bekommt, dann bin ich die "fieseste Mama, die er je hatte".
Wenn ich von ihm etwas möchte, kommt auch erstmal generell ein "Nein" oder ein "zwing mich doch" oder es kommt "Ich mache das erst, wenn ich das und das machen darf."
Ist schon sehr nervenzerreißend aber ich glaube, das hängt mit der Entwicklung zusammen. Sie wollen jetzt einfach schon mehr machen, als vorher - sind ja schon groß.
Mein Sohn hat mir letztens mal im Gespräch erzählt, dass er abends länger aufbleiben möchte, weil er doch jetzt schon ein großer Junge ist. Vielleicht ist das bei deiner Tochter auch so?
Vielleicht hilft es, wenn sie einfach mehr Eigenverantwortung übernehmen?! Nico darf sich z.B. seit einer Woche frühs im Kiga alleine ausziehen. Ich bringe ihn quasi nur noch hin, damit die Erzieherin sieht, dass er da ist und dann verabschiede ich mich und geh wieder. Alles andere macht er alleine. Ist für beide entspannter. Ich muss ihn nicht ständig ermahnen, dass er nicht träumen soll, sondern sich ausziehen, weil ich ja keine Zeit habe und er wird nicht ständig angemosert.
Vielleicht wirds in der Schule besser
LG und viel Durchhaltevermögen
Saskia
Beruhigend,dass es wo anders auch so laeuft... Auch wir hatten mit unserer Vorschuli genau das gleiche, hinzu kam, dass eine Erzieherin in der Kita ausfiel und sie das mit deinem beschriebenen Verhalten kompensierte. Momentan laeuft es wieder gut, es gibt in der Kita eine Ersatzerzieherin und hier zu Hause fordere ich sie mit Vorschulaufgaben und Gartentoben...
Hallo Steffi
Du beschreibst auch meine 6 jährige Tochter
Man könnte meinen das sie die Kinder in einer Art Vorpubertät befinden...
Sie wollen endlich groß sein...sind aber oft noch zu klein um bestimmte Dinge allein zu tun.
Es ist so....als ob sie gerade mit sich selber nicht zurecht kommen....Dann steht auch noch der Schulstart vor der Türe.Einerseits freuen sie sich...aber auf der anderen haben sie auch ganz schön Bammel davor.
Am schlimmsten ist es bei uns mit dem schlafen. Unsere Tochter ist morgens gerade sehr müde...ich bekomme sie fast nicht aus dem Bett...natürlich geht sie abends dann auch später ins Bett....ein Teufelskreislauf
Im Kiga ist es jetzt langweiliger geworden.
Sie gehört zwar zu den Großen....doch sie hat keine Lust mehr stundenlang am Maltisch zu sitzen.
Die Vorschüler haben zwar kleinere Aufgaben...sie helfen z. B den kleineren Kindern.Jedes Vorschulkind hat ein " Patenkind " um das es sich kümmern darf.
Aber eigentlich sind unsere Großen doch auch noch auf Hilfe angewiesen und ic habe das Gefühl das das oft an ihnen nagt....denn eigentlich sind sie ja " nur " die Großen von den Kleinen....weißt wie ich das meine?
Nach dieser Phase kommt die nächste....und das ist dann die Pubertät
Unsere Große Tochter ist 13.....
Da heißt es eigentlich nur durchhalten....
Und denk nicht.....das du was falsch machst
Lg
Hallo
Mein Sohn ist auch so hertig drauf.
lg
Hi,
Oh ja. Widerworte, ignorieren, alles besser wissen ect. . Neuling sagte meine große, nachdem ich sagte dass sie woh schwerhörig sei, sie würde mich schon hören macht es aber trotzdem nicht. manchmal zum ausrasten. Lasse sie auflaufen und wenn sie dann was von mir will Sage ich dann ich hätte jetzt auch keinen Bock. Im ruhigen Moment frage ich sie dann ob das nett von mir war und wie sie sich dabei fühlte. Ansonsten versuchen ruhig zu bleiben, auf keinen fall diskutieren. Ich glaube es nervt auch wenn Mama sich x mal wiederholt. Wenn ich meine Tochter ermahne und energisch nochmal bestimmtes verlange, sagt sie genervt "jaaa". Wenn ich dann sage, nicht nur ja sagen sondern machen, sagte sie ich solle nicht alles wiederholen was sie sagte immer. irgendwo hat sie dann ja recht.
Lg