Umfrage: Arbeits-Mamas - wer betreut eure Kinder? (neben KiGa)

Hallo liebe Mamas,

die im Arbeitsleben stehen.

Ich bin jetzt einfach mal neugierig.

Wie sind eure Arbeitszeiten, wie sind die KiGa - Zeiten und wie managt ihr das so?
Decken sich eure Arbeitszeiten mit den KiGa Zeiten (denke sowas ist ein 6er im Lotto)?
Wer betreut ansonsten eure Kinder vor und nach dem KiGa, abends, am Wochenende - wann immer ihr arbeiten müßt?

Ich bin nun seit 6 Jahren daheim und es wird Zeit, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Meine Kinder sind fast 5 und gerade 2 geworden.

Ich tue mir sehr sehr schwer, etwas zu finden, weil ich einen Beruf habe, der viel Flexibilität erfordert (ok, das tun die meisten Berufe) und ich in der Hinsicht fast alleinerziehend bin (Mann nicht einplanbar wegen seinem Job, keine bzw nur kranke Großeltern...)
Der KiGa schließt 15:30 Uhr (seit neuestem, bisher war es 14:30)

Wer von euch hat extra noch eine Betreuung, zB Tagesmutter / Babysitter, die bezahlt werden muß?

Mein Gedanke war auch schon, mich selbstsändig zu machen und eben solche Kinder stundenweise zu betreuen, wo die Eltern arbeiten müssen und niemanden haben, so könnte ich meinen Jobund meine Kinder unter einen Hut bringen. Hab aber noch keine Ahnung, inwieweit sowas hier gefragt wäre.

Frage nun erst mal euch - wie läuft das bei euch so ab?

Liebe Grüße und danke

ks

1

Hallo,

also ich arbeite 20 Stunden in der Woche im Büro.
Ich kann meinen Sohn morgens um sieben in die Kita bringen, fahre dann auf die Arbeit, arbeite von acht bis meistens eins, fahre nach Hause, und hole dann um drei meinen kleinen von der Kita wieder ab.
Das geht bei mir aber so alles nur weil ich halt nur halbtags arbeite. Hätte ich ne 40 Stunden Woche bräuchte ich auch jemanden der meinen kleinen entweder in die Kita bringt damit ich schon um sieben auf der Arbeit bin oder der den kleinen holt.

Du hast vollkommen Recht das die Kita-zeiten nicht immer gut mit den Arbeitszeiten vereinbar sind.

Ich denke das daher die Nachfrage nach Tagesmüttern schon besteht.

Mach dich doch mal beim Jugendamt schlau.
Ich weiß das unser Jugendamt ne Liste von Tagsmüttern führt die dort gemeldet sind und die auch vom Jugendamt getestet sind und somit auch vermittelt werden.
Die können dir sicher Auskunft geben ob sowas noch gebracht wird oder nicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße

2

Hallo,

wegen der Betreuung werde ich die nächsten Jahre nicht in meinen Beruf als Hotelfachfrau gehen. So flexibel ist kein Kindergarten oder Oma um die Zeiten am 5.30 bis abends 23.30 abzudecken (und das auch nur, wenn ich einen Arbeitsplatz in einer Kurklinik finden würde). Mein Mann arbeitet Schicht und geht je nach Schicht morgens 5.30 ausser Haus und kommt abends 24.00 von der Bahn, vorrausgesetzt sie ist pünktlich.

Aus diesen Grund habe ich mir einen 400,-- Job gesucht, bei dem ich aber auch auf die Hilfe meiner Schwiegermutter angewiesen bin.

Im nächsten Leben lerne ich was anderes ;-)

lg
Silvia

3

Ich arbeite 35 Stunden pro Woche. Fange um 8.30 Uhr an und mach um 16.00 Uhr Feierabend.

KiGa öffnet leider erst um 7.30 Uhr - so dass ich nicht früher starten kann. Habe noch ca. 3/4 Stunde Fahrtzeit einfach.

Schliessen tut die Krippe um halb 5 - allerdings muss Johanna (weil U3) um halb 4 abgeholt werden. Ich brauche also jeden Tag meine Eltern, da ich nicht vor 17.00 Uhr zu Hause bin. Gottseidank wohnen die in der gleichen Strasse und sind noch relativ fit. Sollten sie allerdings ausfallen, dann hab ich ein Problem :-(

4

Hallo!

Genau diese Frage stelle ich mir auch schon seid einiger Zeit.
Ich habe für unseren Sohn (4) nur einen Platz bekommen von 7 Uhr bis 14 Uhr, da ich damals noch nicht am arbeiten war. Er aber schon über 3 Jahre war....

Hab dann als er im August 2011 in den KiGa kam, als Reinigungskraft von 7.30 Uhr bis 10 Uhr in einem KH gearbeitet (Mo.-Fr.), das war super. So konnte ich zwar nicht in meinem Beruf (Floristin) arbeiten, aber hin etwas machen!
Leider haben die Aufgrund meiner vielen Fehlzeit (wegen KiGa Krankheiten und eigenen Erkältungen) meinen Vertrag nach 6 Monaten nicht verlängert und nun sitze ich erstmal wieder hier zuhause und es ist wirklich nicht leicht etwas zu finden, da wir auch wie ihr, den Mann nicht einplanen können (Beruf und Abendschule, der macht schon genug!!) und meine Eltern sind selber noch beide voll am arbeiten und Schwiegereltern wohnen 55km entfernt für mal eben aufpassen, einfach zu weit.

Und etwas zu finden, was bis 13.30 Uhr zuende ist, ist schwer zumindestens hier in der Nähe, da mein Mann auch das Auto hat. Muss ich mich in der Umgebung umsehen und die wollen meist *flexibele* Teilzeitkräfte, die kommen können, wann die es wollen. Das geht leider nicht!! :-(
Habe auch schon überlegt, voll wieder arbeiten zu gehen, dann bräuchte ich allerdings von 17Uhr bis 19Uhr eine Tagesmutter oder eben jemanden der auf unseren Sohn aufpasst oder eben sogar nach dem KiGa ab 14 Uhr bis 19 Uhr, damit mein Mann lernen kann. Das sind Kosten, wenn ich das Aufrechnen (Zeitaufwand, Fahrtkosten und die wenige Familienzeit) ist mir es das dann nicht Wert! Aber das sieht jeder anders, mein Mann möchte dann lieber die Zeit mit uns genießen auch wenn es bedeutet das wir etwas weniger Geld zur Verfügung haben. Aber es ist nicht so, als bräuchten wir unbedingt das Geld, dann müsste ich es eben so machen. Noch sind wir in er guten Lagen es uns aussuchen zu können.

Wenn man als Tagesmutter (hab ich mich schon erkundigt) arbeiten möchte, muss man gewissen *Grundkenntnisse, Seminare und Vorraussetzung* haben, was die Wohnsituation und Fähigkeiten angeht. Da würde ich mich mal schlau machen und dann mal umhören ob so etwas in deinem Umkreis gefragt ist. Du brauchst nämlich eine Schlafmöglichkeit und Spielmöglichkeit, 1.Hilfe Kurs und Tagesmütter Seminare, das sind auch erstmal Kosten die auf einen zukommen. Wenn es sich nachher lohnt gut, aber wenn man dann keinen Bedarf hat, auch wieder blöd.

Ich werde mich höchst wahrscheinlich trotzdem dafür entscheiden, selber Tagesmutter zu werden ;-) ich finde es praktisch und da ich gerne Kinder um mich habe, eine gute Möglichkeit oder mein Beruf (Floristin) mit meinen Dekoideen zu kombinieren und da vielleicht ein kleines Gewerbe anmelden. Aber das kann ich erst in Ruhe machen, wenn mein Mann seine Schule fertig hat.

Lg
grinse#katze

5

Hi,

da ich einen sehr flexiblen AG habe, passt meine Arbeitszeit genau zu den Kiga Zeiten. Oder andersherum gesagt ich konnte meine AZ nach den Kiga Zeiten legen. Ich arbeite im Moment 14,5 Std. wöchentlich von Montag bis Mittwoch. Meine Große geht in den Kindergarten und mein kleiner in der gleichen Einrichtung in die Krippe. Ist zwar nicht ganz billig die zwei Plätze zu bezahlen, aber das Kindergeld reicht dafür, so dass mein Gehalt übrig bleibt.

Ich weiß aber, dass es viele Mütter nicht so gut mit ihrem AG haben wie ich und deshalb gar nicht arbeiten können oder sich arg verbiegen müssen. Manchen bleibt halt nix anderes übrig weil das Geld gebraucht wird.

LG Julia

14

Hallo,
und was arbeitest du, wenn ich fragen darf?
Ist das dann ein Minijob oder wieso 14,5h?

LG ks

38

Ich bin in einer Behörde, also im Büro tätig. Nein es ist kein Minijob da ich über die 400 Euro komme. Aber ich bin noch bis Ende November in Elternzeit und werde erst danach auf eine voll halbe Stelle (19,5 Std.) aufstocken. Die 14,5 Stunden kommen ebend von den Kiga-Zeiten und das ist das Maximale, was ich im Moment arbeiten kann. Soll sich ja auch lohnen und was am Ende des Monats übrig bleiben ;-)

6

Hallo,

meine AZ sind von 6-13 Uhr :-)

Mein Mann bringt die Jungs zu 7:30 (Schulbeginn) in die Schule und den Kleinen in die Kita.
Ich hole beide dann gegen 14:30-15 Uhr wieder ab.

Somit betreuen wir unsere Kinder selber und wenn wir mal weg wollen, haben wir zwei Oma´s + Opa.

LG

7

Hallo!

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite in 3 SChichten.

WEnn ich Frühdienst hab, bringt mein Mann die Kinder i nder Früh weg ( Kiga/SChule) und ich hol sie dann um 15 Uhr nach dem Dienst ab.

WEnn ich Spätdienst hab, bring ich die Kinder in der Früh weg, geh dann um 12 Uhr zur Arbeit und eine der Omas ( oder Schwägerin oder Nachbarin...) holt die Kinder nachmittags ab, bleibt mit ihnen daheim, bis mein Mann 19 Uhr von der Arbeit kommt ( ich komm dann erst 22 Uhr heim).

WEnn ich Nachtdienst hab, bringt mein Mann wieder die Kinder weg, weil ich dann ins Bett gehe ( 7 Uhr) und wenn ich ausgeschlafen bin ( so 13 Uhr rum) und einigermassen wach bin, hol ich die Kinder.

lg tina

8

Hallo, ich habe drei Kinder, das Jüngste 2, die beiden Großen 9 und 8. Ich habe immer zumindest Teilzeit gearbeitet. Bevor die Großen beide im Kiga waren, hab ich es so geregelt, dass meine Eltern und der Papa aufgepasst haben. Seit nr. 3 da ist und ich wieder Vollzeit gehe, haben wir eine Kinderfrau, die nachmittags die Kinder von Kiga und Schule abholt, meist zwischen 16 und 17 uhr und dann zuhause betreut, was kocht... Mein Mann hat sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, ich komme oft erst am späteren Abend.
An ein bis zwei Tagen die Woche gehen ein oder zwei Kinder auch noch zu Opa und Oma. Wenn ich am WE arbeiten muss und mein Mann auch, dann kommt auch die Kinderfrau, oder ein Babysitter aus der Nachbarschaft, die auch kommt, wenn wir am WE was als Paar machen wollen.

9

Hallo,

ich habe keine Probleme bei der Beteuung. Kiga öffnen von 6-17.30 Uhr, beide kinder haben einen Vollzeitplatz. Ich arbeiten 30 Stunden die Woche verteilt auf 5 Tage, idR 6 Stunden pro tag. 3x die woche bis 15 Uhr, zweimal bis 18 Uhr. An den langen tagen passt mein Mann auf.

Ich finde deine Idee mit dem Selbsttsändigmachen toll. Wenn du Probleme hast, eine Betreuung zu finden, werden das andere auch haben. Erkundige dich doch mal bzgl Tagesmutter.

vg, m.