Hallo,
unsere Tochter fing Freitag Abend an zu kränkeln, Samstag Nachmittag sah sie sehr nach Scharlach aus, dass wir zur Notdienstpraxis gefahren sind. Und ja, mein Verdacht hat sich bestätigt, sie hat Scharlach ( zum 2. Mal).
Unser KiA ( der da Notdienst hatte, haben wir Glück gehabt) meinte, sie sollte heute dann, wenn sie zum vierten Mal Antibiotikum bekommen hat, eigentlich soweit wieder auf dem Damm sein, Ansteckungsgefahr auch weg.
Aber so richtig tut sich nix bei unserer Tochter. Fieber nicht mehr ganz so hoch, aber schlapp und total quengelig, Halsweh hat sie angeblich keins mehr, aber das schwankte schon Samstag immer wieder.
Wie schnell sollte ein Antibiotikum anschlagen, also dass man eine Verbesserung sehen kann?
Sie bekommt es jetzt dann 3 ganze Tage. Sollte es ihr da schon deutlich besser gehen oder ist das noch im Rahmen?
Wenn sich bis nach ihrem Schlaf, den sie gerade einlegt nix geändert hat, werde ich heute NAchmittag mal beim KiA anrufen und nachfragen, aber die machen heute erst ab 16 Uhr wieder auf, da wollte ich schon mal nachfragen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Cindy
Scharlach - wie schnell sollte Antibiotikum anschlagen?
hallo cindy,
also nach 3 tage antibiose sollte das fieber schon runter sein. meine große tochter hatte auch schon mal streptokokken im hals, und es ging ihr erstaunlich schnell wieder besser (obs wirklich scharlach war, weiß ich auch nicht, ist aber egal, da es gleich behandelt wird). ich würd schon lieber nochmal beim kiarzt anrufen.
liebe grüße und gute besserung,
kerstin
Hallo
sie bekommt es ja noch keine 3 Tage komplett.WArte einfach bis morgen.sie kann noch die ganze Zeit schlapp sein das ist auch völlig ok.
lg
NOrmal schlägt das Antibiotikum über Nacht an. Das danach noch Fieber auftaucht kenn ich persönlich nicht und ich würde auf jeden Fall beim KiA anrufen.
lg
Das kenne ich so nicht, bei uns merkt man in 24 Stunden schon eine deutlich Verbesserung. Evtl. hat sie eine Resistenz entwickelt und man sollte ein anderes Antibiotikum/Penicillin verabreichen. Ich würde nochmal nachfragen.
Hallo Cindy,
bei meine Kindern wirkt das AB in der Regel über Nacht, spätestens aber nach dem 2. Tag.
Allerdings hatte ich vor den Osterferien selbst Streptokokken und da hat das AB nicht angeschlagen, sodass ich ein weiteres AB nehmen musste.
viele Grüße
bettina
hi cindy,
vermutlich warst du zwischenzeitlich beim Kinderarzt.
Was mir spontan dazu einfällt: hier im Ort kursiert seit Wochen Scharlach. Die Ärzte sind jezt scheinbar dazu über gegangen, bei jeder eitrigen Halsentzündung die Diagnose Scharlach zu stellen, denn es wird teilweise nichtmal mehr der Schnelltest (Rachenabstrich) durchgeführt.
Vielleicht hat sie gar kein Scharlach? Wurde denn bei ihr der Schnelltest durchgeführt?
Es kann sich womöglich auch um das Zusammentreffen zweier Infekte handeln, so dass das Fieber einfach mit dem Infekt an sich zusammen hängt und nicht mit der Halsentzündung des Scharlachs...
Ich habe die Erfahrung bei meinen Kindern gemacht, dass das AB meist SEHR schnell anschlägt, man kann eigentlich "über Nacht" sagen (wenn sie es bis dahin mind. 2x bekommen haben). Wenn es nach 3 Tagen immer noch nicht anschlagen würde, würde ich ehrlich gesagt auch skeptisch werden und nochmal zum Arzt gehen - schon allein zur Absicherung, obwohl ich nicht so ein Arztjunkie bin und nicht immer mit meinen Kindern sofort hinrenne...
LG
cori
Hallo,
seinen vollen Wirkspiegel erreicht es erst nach 3 Tagen. Wenn es ein hartnäckiger Strepto-Stamm ist, kann es eben länger dauern. Morgen sollte sich der Zustand bessern. Ansonsten liegst du noch im Limit. Etwas besser geht es ja schon. Wenn es schlimmer geworden wäre, würde ich mir Gedanken machen.
liebe Grüße
buttebue#
Hallo,
deswegen überleg ich ja, wir gehen auch nur, wenn es gar nicht mehr anders geht zum KiA.
Ich hab vorhin angerufen und wenn sie morgen früh noch immer Fieber hat, sollen wir gleich reinkommen.
Den Rachenabstrich hat er noch gemacht, obwohl die Himbeerzunge schon zu sehen war. Deshalb, ja sie hat Scharlach. Beim letzten Mal hatte das antibiotikum auch schnell angeschlagen, sie bekommt in ihrem Leben auch erst das 3. Mal eins, von daher war ich mir nicht mehr so sicher, ob es immer so schnell anschlägt.
Lieben Dank für Deine Antwort,
LG cindy