Frage zum Essen, halbtags arbeiten

Hallo!

Ich habe 2 Töchter, Svenja 6 und Ronja 2 Jahre.

Beide gehen nun in den Kiga und ich ab Mittwoch an 3 Vormittagen arbeiten, da hole ich die Mäuse um halb eins im Kiga ab.

Frage: Wie macht ihr das dann mit dem Mittagessen? Kochen brauche ich da nix mehr groß, die Kleine braucht direkt was, weil sie hundemüde ist, Brot essen wir immer abends. Macht uns auch mittags nicht so satt.

Wie handhabt ihr das? Was schnelles?
Vorkochen?

LG
Nicole

1

Hallo,

seit letztem Jahr isst Niklas im Kiga, allerdings nochmal eine 2 Brotzeit von zuhause.
Ähnlich haben wir es auch vorher gemacht, da ich ihn um halb eins abgeholt habe und mir das einfach zu viel Gehetze war dann erst zu kochen. Und immer aufgewärmt mögen wir nicht so.

Wir essen seit jeher abends warm, wenn auch mein Mann zuhause ist. Dies ist unsere Familienmahlzeit in der jeder vom Tag in Ruhe erzählen kann.

LG
Tanja

4

Ja, das geht bei uns schon mal nicht, das ich der kleinen noch nen Imbiss mitgebe. Dort gibt es Frühstücksbuffet, das sie bis 11 Uhr einnehmen kann, und sie geht auch immer ran. Ich muss wirklich mittags was schnelles haben, Abends warm haben wir uns gerade abgewöhnt, zumal ich wenig Lust habe abends dann immer groß zu kochen, wenn ich erst gegen 13 heimkomme, dann will ich doch den Nachmittag mit den Kindern verbringen.

Mal sehen wie es klappt...

2

Hallo!

Gehe erst ab August wieder arbeiten, dann 3/4, die Jungs essen dann im KiGa bzw. Schule.

Handhabe das jetzt so, wenn wir kurz vor KiGa-Ende (12:30) einen Termin haben oder kurz danach, dann gibt es belegte Brote oder Brötchen. "Warm" bzw. "Groß" essen wir dann entweder so gegen 16 oder direkt zu Abend um 18 Uhr.

Wenn Brot nicht satt macht, wie wäre es mit kleingeschnittenem Obst - denke da an Banane. Die sättigt ja gut. Oder mögen deine Mädels Salat? Oder strecke das Brot doch und mache ein Sandwich.

LG
Nadine

3

Hallo,

wir kochen nur abends aber der Große hat nach dem Kindergarten auch immer Hunger und die Kleine ist dann meistens mit.

Kannst Du vorkochen oder am Tag davor mehr?

Also entweder Reste aufwärmen oder Nudeln mit Soße, Reis mit Hühnerfrikasse, Mini-Nürnberger, Rührei, Suppen und Eintöpfe, Apfelpfannkuchen, Sandwich aus dem Sandwichtoaster, kalte Frikadellen und ähnliches gehen hier mittags immer. Und prinzipiell geht immer ein Brötchen mit Lachs *g.

Kochst Du an den Tagen dann garnicht? Ich meine ja, dass Kinder sich auf neue Situationen einstellen können und dann zu Hause auch mal 10 Minuten auf ein Mittagessen warten können. Würde halt nichts super-aufwendiges kochen. Kannst Du zwischen Jobende und Kindergarten abholen noch nach Hause oder musst du direkt zum Kindergarten? Wenn Du noch Zeit hast, könntest Du zu Hause schon den Ofen anwerfen.

Aufläufe gehen auch super, wenn man sie vorbereitet und einen Ofen hat, den man mit Endzeit programmieren kann. Dann ist das Essen auf jeden Fall fertig.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

LG

Alexandra

5

Hi!

Mein großes Problem ist da erstmal die kleine Ronja, die ab 12 Uhr echt zusammengefaltet werden kann, die wird mir den Heimweg noch schaffen und dann nur noch zackig was essen und dann schläft sie stehend ein.

Brot mögen meine einfach nicht so, aber das wird wohl darauf hinauslaufen, aber abends was mehr machen ist auch nicht verkehrt, das ist auch ne Idee, zumal ich nur Mo/Mi/Fr arbeite, und da dann abends was kleines kochen mag, aber sicher nix großes, das gibts dann Di/Do und am Wochenende!!

6

Hallo Nicole,
ich starte auch in 2 Wochen wieder durch bzw erhöhe meinen Arbeitsumfang. Ich habe auch 2 Kinder im gleichen Alter wie Du. Die Große ist allerdings schon in der Schule. Mein Plan fürs Mittagessen (teilweise auch schon erprobt) heißt Vorkochen! Ich werde zum einen meine Gefriertruhe mit selbstgekochtem befüllen, über Nacht im Kühlschrank auftauen und dann Mittags nur noch schnell warm machen. Zum anderen werde ich früh morgens oder abends vorkochen fürs Mittagessen. Außerdem decke ich wenn irgendmöglich morgens gleich noch den Mittagstisch, sodass die Kinder nicht mehr lange warten müssen bis es Mittagessen gibt. Hin und wieder wird es aber sicher auch mal was schnelles geben und dann ein Obst hinterher. Ich hoffe das klappt so alles. Brot am Mittag wäre auch nichts für meine Familie.
Bin gespannt wie es die anderen machen!
LG

7

Suppe :-)
oder Milchreis oder sowas :-)

8

Vorkochen-einfrieren-Mikrowelle

Pizza etc. vorbestellen und auf dem Weg nach Hause puenktlich abholen

ab und zu mal essen gehen ( Mittagstisch gibt es fast ueberall)

mal Muesli mit warmer Milch

Vom Metzger mal was aus der Waerme -Theke mitnehmen, Leberkaes Semmeln, etc.

Spiegelein auf Toast
Hawai Toast....

Herd Hoch einheitzen, waehrend Du dann die Kids ausziehst, Haende Waschen, etc. ...2-3 min alles hinauszoegern....ist der Herd , Wasserkocher, etc. schon auf Power dann geht es recht schnell

Im Wasserkocher Wasser heiss machen, dann Schnell ueber Wurstchen kippen, kurz ziehen lassen und sie sind warm, so kann man auch schnell Hotdogs zu Hause machen

Gruesse
lisa
...muss heute abend auch noch Nudeln und Sauce vorkochen...haben morgen auch nur kurz Zeit zum Mittagessen#augen...alles in der Sauce warm machen und es #koch

9

Hallo,

können Deine Kinder nicht im Kiga Mittag essen? Das wäre die einfachste Lösung und danach holst Du sie ab.

LG

11

Wenn es so einfach wäre...

Ich habe keine Chance einen solchen Platz zu bekommen, ich arbeite 10 Std/Woche, Mindestanforderung für einen solchen Platz sind 20 Std..., und selbst dann muss man Glück haben...

13

Ach so, na das ist blöd. Dann kannst Du wirklich nur vorkochen oder Du bringst von unterwegs etwas mit? Oder doch Brot und Abends warm? Mußt Du halt ausprobieren.

LG

10

Hallo Nicole,

entweder etwas Schnelles / Aufgewärmtes oder - wenn wir kein Brot dahaben - Mais-/Reiswaffeln mit Butter und Kräutersalz, dazu Apfel.

Ansonsten könntet ihr auch an diesen Tagen das Brot vom Abend schon Mittags essen und Abends kochen.

LG,
Susanne

12

vorkochen abends oder was schnelles, wie suppe .... und abends dann noch mal richtig kochen.