3Jähriger klagt über ständiges Jucken am After- kennt das jemand

Hallo liebe Mamas,

vielleicht kennt das ja jemand und kann mir helfen. Mein Sohnemann klagt seit bestimmt einer Woche immer mal wieder über Jucken am After mal mehr mal weniger teils richtig wehemend und er fummelt auch des öfteren im besagten Bereich. Sehen kann ich nichts.....was kann das sein? Danke schon mal für Antworten.

1

Würmer. Lass ihn in einen Topf koten und schau Dir seinen Stuhl mal an.

2

und auf was soll ich dann da achten? Ich mein wären die klein oder nur Stücke ?

3

Die winken regelrecht, wenn Du eine Zeitlang hinschaust, siehst Du sie. Die Symptome klingen stark danach. Vor allem abends kommen die Viecher raus und legen Eier in die Analfalten, das schmerzt die Kinder. Alternativ kannst Du eine Kotprobe ins Labor geben (evtl. über den Pädiater Deines Vertrauens), allerdings hatten wir da schon negative Befunde und am gleichen Tag wurde "gewunken".

weitere Kommentare laden
4

Hey!

Würmer war auch meine erste Idee beim lesen deiner Überschrift! Würmer jedoch "auf frischer Tat zu ertappen" ist manchmal gar nicht so leicht. Bitte deinen Kinder- oder Hausarzt ob du eine "Abklatschprobe" für das labor abgeben darfst! Hol dir ein Probenversandröhrchen aus der Praxis und einen Objektträger fürs Mikrosskop. Dann nimmst du ein Stück Tesafilm , klebst es morgens kurz auf den After deines Kindes, ziehst den Tesa wieder ab und klebst diesen dann auf den Objektträger. Im Labor wird dann nach den Eiern geschuat, die die Würmer in der Nacht bzw. am späten Abend (Sie haben ja keine eigene Uhr, daher könnte es auch mal am Tag sein ;-)) am After ablegen!

Ganz wicjhtig ist das ihr euch sehr gut die Hände wascht!!!!!! Mit Seife und Nagelbürste und kein Handtuch teilen!! Denn die Eier der Viecher sind wie in einem Superkleber und bleiben überall haften und da man Sie ja nicht sieht ist das echt eklig, wo man Sie übeall verteilt.....

naja, ich hasse Parasiten, merkt man viellei#zittercht.Liebe Grüße und gute Besserung!

Rahele (mit Wurmerprobter Familie)

6

genau richtiger vorgang bei verdacht auf Madenwürmer (Enterobius vermicularis :P)

5

Hallo!

Im Zweifelsfall zum Kinderarzt!

Würmer vorallem ihre Eier sieht man oft nicht einfach so im Stuhl, deswegen ist das Stuhl angucken nicht unbedingt Zielführend.

Juckreiz am After, da fällt mir spontan der Madenwurm ein, den kann man z t im Stuhl sehen (ca1 cm lange dünne weiße würmer), aber wie gesagt es muss nicht sein das man ihn sieht von daher liebner zum Kia

Verstärkt aufs Händewaschen achten!

lg daniela

8

Danke!!! Wir gehen morgen gleich mal zum Arzt und dann mache ich morgen früh die tesa probe da und nehm die mit. Ihhh ein wenig kribbelt es mich ja nun schon. Naja wenigstens wirds dann wohl besser wenn er was dagegen bekommt.

9

Jaha das Kribbeln kenne ich ;-)

Die erstern Tage Parasitologie hats mir auch immer gekribbelt, vorallem fingen wir mit der Laus etc an uha hats mich da überall gejuckt #zitter

10

es können zwar würmer sein, aber auch einfach kleine verletzungen ...

mit 3 startet die anale phase -- julian hat in dem alter öfter mal am hintern rumgemacht usw... und sich eben u.U. leicht verletzt, gekrartzt und in diesem bereich jucken kratzer und tun nicht weh -- also vielleicht habt ihr glück und es sind keine würmer...

#winke Tanja

11

na schön wärs ich würde mir auch keine gedanken machen wenn er nicht richtig jammern würde weil es wohl so juckt manchmal

13

Wenn keine würmer sind, könnten auch streptokokken sein, das hatten wir auch.

Lg ines