geist im kinderzimmer

hallo.
mein kleiner wird seit drei nächten wach und erzählt von einem geist in seinem zimmer. er weint nicht sondern ruft mich und sagt, dass er angst hat, weil ein geist in seinem zimmer ist.gestern nacht hat er mir sogar gezeigt, wo der geist ist.
sein opa, welcher im haus wohnt sagt nun immer, dass es doch keine geister gäbe und diskutiert regelrecht mit dem kleinen...
ich habe ihm gesagt, dass er doch seine taschenlampe anmachen soll, da er wahrscheinlich nur sein spielzeug schatten sieht :-)
wie soll ich darauf reagieren?
:-)

1

Hallo,

hier ein Literaturtipp: http://www.amazon.de/%C3%84ngste-machen-Kinder-stark-Jan-Uwe/dp/3499606402/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334608834&sr=8-1

aber ansonsten... rationale erklärungen helfen da meist nicht.... vielleicht könnt ihr eine gespensterfalle bauen, einen hexspruch erfinden, antigeisterstaub im zimmer verteilen, einen guten geist dazurufen der den anderen verscheucht, bilder von guten gespenstern malen, die er sich stattdessen vorstellen kann und im zimmer aufhängen.... ;-)

mit guter fantasie gegen böse fantasie sozusagen- alles Gute.
LG

12

Hallo,

zum einen haben wir ein rotes Stop-Schild gebastelt und vor die Kinderzimmertür gestellt. Da können Geister, Monster, Ungeheuer, etc. nicht dran vorbei kommen.

Dann hilft noch super der Zauberspruch: "Ene mene meck, alle Geister weg, hex, hex!!"

LG und viel Erfolg
Astrid

2

Hi,m
einen Traumfaenger uebrs Bett haengen und die Bedeutung dazu erzahlen, oder das Geister oft nur in Schloessern auftauchen, suche Buecher ueber schoene und gute Geister, damit er merkt, das man vor Geister keine Angst haben muss.

Wie heisst es so schoen, Kinder sind noch unbelastet und sehen viel mehr wie die Erwachsenen.

Gruesse lisa

3

Hallo,

ich würde seine Ängste ernst nehmen.

Egal ob Du selber daran glaubst oder nicht.

Frag ihn woher die Geister kommen.

Bei uns waren es keine Geister, sondern Monster. sie kamen immer zur Tür rein, oder zum Fenster, oder auch durch die Lampe.

Wir haben dann abends einfach immer gemeinsam alles zugemacht, die Lampen abgeklebt, so dass alle Zugänge quasi verschlossen waren, das gab der Kleinen ein Gutes Gefühl.

Irgendwann waren die Monster/ Geister dann auch vergessen und es ist garkein Thema mehr.

Seine Ängste nicht zu voll für nehmen ala "es gibt doch keine Geister" halte ich für keine gute Idee.

LG

4

Hallo

Wir haben das mit unserer Großen derzeit auch. Opa hat ihr erzählt, dass bei mir, als ich in ihrem Alter war, mal der Fensterkater vorm Kinderzimmerfenster stand. Ja, an meinem Kinderzimmerfenster im 1. Stock stand vor 26 Jahren der gestiefelte Kater!
Wir machen abends zusammen die Rollläden zu, dann gehe ich zu unserem Hund, streichel einmal über ihn und die Haare, die an meiner Hand hängen bleiben streue ich auf die Fensterbank und vor die Kinderzimmertür. Wie jeder weiß mögen Geister, Monster und vor allem Fensterkater keine Hunde. Darum trauen die sich dann auch nicht bei der Großen rein, weil es bei ihr schon am Eingang nach Hund riecht.

Denke dir einfach eine Geschichte aus und ritualisiere es. Wenn ihr keinen Hund habt, nimm doch Zauberstaub, Zauberwasser (Wasser in einem Sprühflächschen) o.ä. Das hilft wunder.
Für Kinder sind diese Ängste und Begegnungen real und sollten auch mit realen Mitteln bekämpft werden.

Liebe Grüße

Bianca

5

Sowas ähnliches hatten wir vor ein paar Wochen auch... nur bei uns waren es Monster.

Sie lief schreiend aus ihrem Zimmer (auch tagsüber) und ging da nicht mehr rein, bis von uns jemand mit ist. Besonders vor dem Schlafengehen war das schlimm.

Ich habe dann ihren Plüschhund samt Körbchen vor ihr Bett gestellt und gesagt, das der auf sie aufpasst und deshalb nix passieren kann, er würde alle Monster verscheuchen.

Seitdem hatten wir nie wieder Monster :-p

lg

6

Huhu,

eine Drogeriekette – ich glaube DM – führt "Monsterspray" mit Lavendelduft. Das hat bei uns mal ganz gut geholfen. Die Sache mit der Gespensterfalle finde ich auch ganz gut. Mit rationalen Erklärungen kommt man in dem Alter meist noch nicht weit bei Ängsten.

LG

7

danke euch :-)
ich sehe das wie ihr, was das verhalten meines schwiegervaters angeht.
ich glaube aber, dass heute nacht schon gar kein geist mehr da war. werde ihn nachher auch nicht danach fragen ;-)
aber heute abend versuch ich das mal, denke ich nehme das wasser als gespenster spray, vielleicht klappts ja.
danke ! #herzlich

8

Wir hatten vom Mann unterm Bett bis Monster und Geister alles schon nachts im Zimmer, war dann nach einer Zeit wieder vorbei!

Was bei uns geholfen hat?
Unsere Große hat irgendwann mal ein Holzschwert bekommen, dass durfte sie eine Zeitlang mit ins Bett nehmen, falls der Geist oder was auch immer es zu der Zeit war nachts da ist! Hat geholfen!

Dann haben wir im Internet ein "Anti-Monster-Spray" gefunden! Das kann man aber auch gut selbst machen!

http://www.amazon.de/Unbekannt-Anti-Monster-Spray-125ml-nat-Lavendelspray/dp/B00466ZHNO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334646611&sr=8-1

Wir haben es damals gekauft, aber heute würde ich es auch selbst herstellen! Es stinkt zwar bestialisch, aber die Kids lieben es und es kommt bei uns gar nicht mehr so oft zum Einsatz! WEnn überhaupt 1x im Monat!

Haben dann auch viele Bücher gelesen! Aber glaub mir, auch die Zeit geht vorbei, leider wird die Phantasie der Kinder dann auch immer Wilder, aber auch das sind nur Phasen, die von anderen abgelöst werden! ;-)

Kuschel Abends mit deinem Sohn, geht nochmal durchs Zimmer und vertreibt die geister! GEht auch mit einer Sprühflasche wo nur Wasser drin ist!

9

Hallo,

das kenn ich - nur dass unser Sohn keine Angst hat, weil der Geist lieb ist. Wir haben dann die Erklärung gefunden - es ist sein Schutzengel :-).

LG Claudia (die selber auch an Geister glaubt #hicks - bzw. an irgendetwas zwischen Himmel und Erde)