Abschiedsgeschenk für den Kindergarten...

... bzw. für die Erzieherinnen! Hallo, wir möchten dem Kindergarten von unseren Schulkindern zum Abschied etwas schenken, was auch an unsere Kinder ein bißchen erinnert! ( einen Apfelbaum haben Sie letztes Jahr schon von den anderen bekommen!)
Hat jemand eine Idee?

Oder was schenkt ihr so??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke alegrore

1

Unser Vorschulkinder schenken den Erzieherinnen einen Aufenthalt im Klettergarten. Für Teamarbeit, Zusammenhalt, etc.

Ist eine nette Idee, finde ich aber selber blöde.

Eine Erinnerung die im Kiga bleibt ist schöner, - eine Bunte bemalte Gartenbank
- eine Vogelscheuche
- ein buntes Vogelhäuschen
- ein Vogel- Futterhaus für den Winter
- ein Hochbeet mit Kräutern
- eine Kaffeemaschine
- eine schön bemalte Wand
- eine tolle gestaltete Pinnwand für Elterninfos oder Vorschulinfos
...

Grüße
Lisa

2

Ganz ehrlich?
Ich halte diese Schenkerei für übertrieben...letztes Jahr wurden 15,00 Eurp pro Kind eingesammelt und dieses Jahr sollen es wohl 10 Eurp pro Kind sein.

Und unser Kindergarten wünscht sich noch nicht mal was bestimmtes...wie es genau zustande gekommen ist, weiß ich nicht so genau, auf jedenfall bekommt der kindergarten nun einen Ghettoblaster und ein großes Kissen, wo die Namen aller Kinder eingestickt werden.

Aber hier mal ein paar Ideen, was ich bei uns im Kindergarten (oder von Bekannten) schon mitbekommen habe:
- Fotos von allen Kindern
- eine Bank für den Garten, wo die Namen der Kinder eingraviert wurden
- ein Trampolin
- Sitzkissen
- Gartenspielzeug
- Bücherregal

Habt Ihr mal die Kindergartenleitung gefragt, was die gebrauchen können?

LG
Jenny

3

Hallo,

wir stecken auch gerade in der Phase "Ideen sammeln".

Hier ein paar Vorschläge, die von unseren Müttern gekommen sind:

- Kletterwand für Turnraum
- großes Trampolin
- Rezeptbuch mit selbstgestalteten Lieblingsrezepten der Kinder (jedes Kind schreibt sein Libelingsrezept auf ein buntes Blatt, Namen drunter und bunt verziert wird es dann einlaminiert. Wenn alle Rezepte zusammengetragen sind, diese Lochen und in ein schönes Ringbuch)
- Insektenhotel selbstgestaltet mit einem NaBu-Mitglied

Auf den "Geschenken" sollten auf jeden Fall die Namen der Kinder und ggf. das Abschiedsjahr vermerkt werden.

Lg,
Lorino

4

Hallo,

mir war gar nicht bekannt, dass der Kindergarten an sich was von den Vorschulkindern geschenkt bekommt. Die Bezugserzieherinnen - ja, ok. Auch noch die, die sich im letzten Jahr besonders mit den Vorschulkindern beschäftigt haben - ok. Aber die ganze Einrichtung?

Zwei der Mütter aus unserer Gruppe fahren mit den acht Vorschulkindern aus dieser Gruppe zu einer Porzellanwerkstatt. Dort bemalen sie in Gruppen zu Viert je eine große Obstschale für jede Erzieherin, die dann im Ofen gebrannt und lasiert wird. Das finde ich 1. toll für die Kinder und 2. auch mal was anderes für die Erzieherinnen, die wohl sonst immer Gutscheine aus der Parfümerie oder so (also nix Bleibendes) bekommen haben.

LG, mauretania