Tägliches Einnässen... mit knapp 5 Jahren :(

Hallo ihr Lieben,

mein großer Sohn wird nächste Woche Freitag 5 Jahre alt.
Und leider haben wir immer noch das problem mit dem Einnässen... und das täglich
Sowohl zum Mittagsschlaf als auch in der Nacht.

Wir probieren das problem schon lange in den Griff zu bekommen.
Ich wart mit dem kleinen schon bei meinem Kinderarzt, dieser machte Urltraschall mit voller Blase und dann nachdem er Sie geleert hat.. es wurden die Nieren untersucht.. Alles eben. Es blieb ohne Befund. Physisch ist bei ihm alles in Ordnung. Und auch psyschich gibt es nun keine Dinge die ihn belasten könnten.

Vor ca. einem halben Jahr hat mir der Kinderarzt dann Minirin tabletten verschrieben.
Ich war eigentlich garnicht beigeistert von den Nebenwirkungen ect.
Aber wir haben uns dann doch dazu entschlossen damit anzufangen.

Leider wiedermals ohne erfolg, Sodass wir Sie dann abgesetzt habe.

Danach habe ich wieder den Kontakt zu meinem Hausarzt gesucht, diesmal verschrieb er uns die Klingelhose.
An sich sich das eine gute Sache.
Aber mein Kleiner fand das garnicht so toll, und es gab jeden Tag vorm ins Bett gehen riesen Theater.

Ich wußte aber das es einfach sein muß.

Nunja und leider blieb auch hier der Erfolg aus, da der Sensur in der Unterwäsche dauernd "rausrutscht" bzw. es anfängt Alarm zu schlagen, wenn der kleine schon total Nass ist.

Ich habe dann auch mit meinem kleinen seiner Erzieherin ausgemacht das ich täglich die Klingelhose mit in die Kita gebe. Aber auch dort fehlt ein Erfolg.
Die kleinen gehen gegen 12.00 Uhr Schlafen.
Um 12.30 Uhr weckt die Erzieherin meinem Sohn nocheinmal um ihn auf Toilette zu setzen. Dort pullert er auch nochmal.. Das selbe tut Sie gegen 13.00 Nocheinmal.
Und um gegen 13.45 ist der Kleine total durchnässt. Er hat so ein tiefen schlaf das er es nicht mitbekommt.

Obwohl der die Klingelhose trägt, möchte ich schon auf Nummer sicher gehen und darum setzen wir den kleinen in der Nacht auch nochmal gegen 21 Uhr auf Toilette und gegen 24 Uhr.

Es ist ja sowohl für den kleinen eine Belastung, wenn die anderen Kinder im Kindergarten über ihn reden, als auch zuhause für mich.
Es zerrt an unserer beiden nerven.

Mein Kinderarzt meinte vorrige Woche zu mir "probieren Sie es einfach weiter" und in einem halben Jahr möchte er uns dann die Klingelmatte verschreiben.

Ich weiß manchmal wirklich nicht weiter. Wir geben uns die größte Mühe nicht zu schimpfen und lockerer damit umzugehen.
Aber manchmal würde ich ihm am liebsten einfach solche Windel Slips kaufen.

Entschuldigt diesen mega langen Text.
Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipss auf lager, wie ihr eure Mäuse sauber bekommen habt.

Liebste Grüße :)

5

Die Klingelhose mit in den Kiga geben #schock also sorry, kann Deinen Kleinen gute verstehen, dass er sich da schämt #augen - ehrlich. Da bekomme ich ja gerade schon Bauchschmerzen beim Lesen.

Und sorry, wie lange seid Ihr da eigentlich schon dran, wenn wer gerade erst am Freitag 5 Jahre alt wird?

Lasst das Thema doch endlcih erst einmal wieder fallen und lasst dem Jungen seinen Frieden und guckt frühestens in einem halben Jahr noch einmal.

Ihr habt organisch alles ausgeschlossen und sonst könnte ich mir nur vorstellen, dass EUER Druck ihn daran hindert, trocken zu werden, denn das ist auch psychischer Stress!!!

meine Meinung #herzlich

lg nic

1

Hallo,

es ist zwar nicht unbedingt der Durchschnitt, aber immer noch völlig im Rahmen, wenn Kinder in dem Alter nachts noch nicht trocken sind!!

Lass Dich nicht kirre machen und nimm den Druck raus.

Mein Bruder war damals auch noch nicht trocken in dem Alter. Meine Eltern waren auch beim Arzt mit ihm.

Und was sagte der (sehr gute) Arzt:

Er ist einfach vom Kopf her noch nicht soweit - sein Gehirn hat nachts soviel zu tun, da reagiert es einfach nicht auf das Signal, dass die Blase voll ist. Geben Sie ihm Zeit, das kommt schon von allein; wenn er nämlich soweit ist.

Und das von einem Arzt Anfang der 80er Jahre!! #pro #pro #pro

Genau so ist es nämlich - das Gehirn verarbeitet nachts soviel, da setzt es einfach mal andere Prioritäten als der Durchschnitt es ihm vorschreibt :-p

Würde er denn diese Windel-Slips anziehen? Inzwischen gibt es die ja auch in großen Größen. Dann mach das einfach und gut ist.

Mein Bruder war übrigens dann mit ca. 6,5 Jahren nachts trocken.

Gruß

Karen

2

Hallo,

war bei meiner Tochter haargenau so, dass sie einnässte und das nahezu jede Nacht.

Auch wir haben alles untersuchen lassen und gott sei dank waren dort auch alle Befunde negativ, also machten wir uns von dem Druck frei!

Mit dann 5 Jahren und 7 Monaten war sie von einer auf die andere Nacht trocken, ohne das was besonderes geschehen war.

Haltet durch.

3

Hallo!

Meine Tochter ist 7,5 Jahre und noch nicht trocken nachts.

Von der Klingelmatte hält mein Kia garnichts, deshalb sind wir jetzt nach langem HIn und Her auch bei den Minirintabletten gelandet ( organisch ist auch alles abgeklärt und ohne Befund)

Bei uns hat es auch ne ganze Weile gedauert, bis sich überhaupt eine Wirkung eingestellt hat.

Lt. Plan soll man ja 12 Wochen jeden Tag die Tabletten nehmen und dann schrittweise reduzieren.

Bei meiner Tochter mussten wir sie bestimmt 4-5 Monate geben, bis überhaupt mal eine Besserung in Sicht war.

Im Moment versuche ich, zu reduzieren ( wir sind grad dabei, nur jeden 3. Abend eine Tablette) und es klappt relativ gut.

.
Das Bett ist nicht zu 100 % trocken, aber deutlich weniger als vorhin.

Nebenwirkungen kann ich gottseidank gar keine feststellen.

lg und alles Gute

tina

4

Huhu,

darf ich mal fragen, ob es auch im wachen Zustand passiert? Wenn nein, dann warte einfach noch ab. Ich finde es sehr früh, mit 4,5 schon zu so vielen Massnahmen zu greifen. Und Du sagst, ihr versucht es "schon lange". Es ist vollkommen normal, dass Kinder mit 4,5 nachts noch nicht trocken sind. Auch mit 5. Macht einfach zum Schlafen eine Windel drum und gut ist es. In einem halben Jahr könnt ihr ja dann ggf. weitere Schritte überlegen. Aber nehmt da mal den Druck raus. Es kann nicht angenehm für ein Kind sein, immer mit nassen Sachen aufzuwachen. Ausserdem kann ich mir schon vorstellen, dass alleine das "Tamtam" (Klingelhose, Arztbesuche, Medikamente, nächtliches Wecken...) psychisch belastend sein kann.

LG

Hanna

6

Hi,

wenn organisch alles ok ist, würde ich die Windelhosen kaufen und gut ist.
Irgendwann ist er so weit, und er ist ja erst 5!

Ich habe das Gefühl ihr baut da ziemlichen Druck auf. Und das Kind alle 30 min aufzuwecken? Das ist doch grausam.

Nehmt euch doch ein paar Monate Zeit - nicht darüber nach zu denken - vielleicht gehts dann entspannter.
Ich verstehe zwar, dass du und wahrscheinlich auch er es anders gerne hätte - aber erzwingen kann man da gar nichts - wie du ja siehtst.

lg cika

7

Hallo du,

wir haben auch das gleiche "Problem".

Unser Sohnemann wird bald 6 und ist eigentlich seit er 3 ist trocken, auch nachts.
Aber er hat immer wieder Phasen in denen er nachts einnässt und nun seit einem halben Jahr ist es mehr oder weniger täglich der Fall.

Die Kinderärztin meint, es sei noch völlig normal und wir sollten es einfach "aushalten".
Mittlerweile nutzen wir allerdings Windelhöschen zum schlafen, da ich nicht jede Nacht die BEttwäsche wechseln will.

Die hat er auch gut angenommen und wir nennen sie "Spezialhosen".

Seit wir die nutzen ist es wieder etwas besser geworden und nun nehmen wir auch seit einer Woche keine mehr.

Aber wirklich trocken ist er nicht.

Er ist ein Kind das wirklich sehr tief und fest schläft und einfach nicht wach wird.
Er verarbeitet auch viel im Schlaf und ich denke, er verarbeitet, dass er in gut zwei Monaten großer Bruder wird.

Wir warten ab. Wenn es im Sommer immernoch nicht besser ist, gehen wir wieder zum Arzt.

lg Mabo

8

Hallo,

unser Kinderarzt fragt zwar, ob die Kinder SCHON nachts trocken sind. Wenn nicht sagt er aber sofort dazu, dass sie bis zum 6. Geburtstag Zeit haben!

Falls er tagsüber in WACHEM Zustand einnässt, enthalte ich mich der Meinung.

Wenn es nur ums Schlafen geht, sowie ich es verstanden habe:

Der Kinderkörper muss erst ein Hormon bilden, das
a) den Urin konzentriert, damit mehr in die Blase passt
b) dem Körper ein Signal zum Aufwachen gibt, wenn die Blase voll ist.

Laut unserem Kinderarzt hat der Kinderkörper bis zum 6. Geburtstag von sich aus Zeit, das Hormon selbst zu bilden.

Erst wenn sich NACH dem 6. Geburtstag so GAR NICHTS in der RICHTUNG tut, DANN erst schickt er das Kind zum Kinderurologen weiter. Er selbst in Kinderarzt, aber kein Facharzt für Feinheiten.
Beim Urologen wird dann alles noch mal ganz genau geprüft. U.a. der Hormonstatus.

Und wenn sich dann immer noch nichts getan hat, wird zusammen mit dem Urologen entschieden ob das Hormon von außem dem Körper zugeführt wird oder welche Möglichkeiten es gibt.

Mein Kind ist 4 3/4 Jahre alt.
Bei ihr scheint das Hormon schon etwas gebildet zu werden. D.h. sie merkt es oft hinterher, wenn das Bett nass ist (immerhin, früher hat sie sich mit dem Gesicht reingelegt und ist nicht mal vom gewaschen werden aufgewacht).
Wenn überhaupt. Wir haben auch viele Nächte in denen sie nicht aufwacht und die Windel rappelvoll ist.

Tagsüber klappt es gut.

Unser Kinderarzt wartet bis zum 6. Geburtstag und ist zuversichtlich, dass es ihr Körper von selbst schafft.

9

Hi,

Bei uns ist es zum Glück nur am Tage. Da hilft nur Geduld. Aber das raus reißen aus dem Schlaf, solltet ihr lassen. Und dann meine frage, warum macht ein 5 jähriger noch Mittagsschlaf? Das macht meine seit dem sie 2,5 ist nicht mehr. Sonst würde sie erst um 22 h schlafen.

Lg

11

das seh ich auch so. mein sohn schläft auch schon lang nicht mehr mittags. etwa in dem gleichen alter wie deine hat meiner aufgehört.

12

Ja, frage mich immer wann die Kinder dann schlafen gehen abends?#kratz

weitere Kommentare laden