Hallo!
Mein Sohn (Dez 4 geworden) hat momentan, seit seine Patin entbunden hat voll die Baby Puppen Phase. Er spielt schon immer hin und wieder mal mit seiner Puppe oder Bären, hat auch vor 2 Jahren einen Korb Puppenwagen gewonnen, den liebt er.
Aber jetzt ist der Wagen zu klein für ihn zum Schieben aber er würde ihn gerne immernoch mit zum Spazieren gehen nehmen.
Sollen wir ihm einen Puppenwagen kaufen?- natürlich nur gebraucht und auch nicht unbedingt rosa!
Ich (und mein Mann) habe kein Problem mit Puppen für Jungs, finde er spielt schöne Rollenspiele mit. Meine Mama geht nicht mit ihm draußen mit Wagen spazieren. Möchte aber auch nicht dass er ausgelacht wird, hat eh wenig selbstbewußtsein.
Was denkt ihr?
Danke
Marion
Puppenwagen für Jungs??
Hallo!
Meine beiden Söhne hatten einen Puppenwagen und haben den auch draußen verwendet. Ausgelacht worden sind sie nie.
Ich sehe keinen Grund darin, einem Jungen keinen Puppenwagen zu kaufen, wenn sie gerne damit spielen würden.
Als Kind habe ich auch mit Autos, Modelleisenbahn usw. gespielt, das hat auch niemand hinterfragt, obwohl ich ein Mädchen bin.
LG Silvia
Hallo,
genau das ist ja das Gemeine. Spielt ein Mädchen mit 'Jungsspielzeug', trägt ein Mädchen nur blaue Sachen und Hosen - ist das alles ok. Aber sobald ein Junge mal 'aus der Rolle fällt' und sich für Puppen(wagen), lilafarbene (oder gar rosafarbene) Kleidung interessiert, kommt oftmals ein 'Aufschrei'.
Das finde ich ganz furchtbar. Meine Jungs hatten/haben auch einen Puppenwagen, die Lieblingsfarbe meines Kleinen war bis vor kurzen flieder ..... ich finde das nicht schlimm.
Mein Großer hat sich zum Schulanfang im Handarbeitskurs angemeldet. Er hat sich mit der Hand ein Kissen genäht (klar, die Nähte sind total krumm) und ist irre stolz. Und ich bin es auch.
LG
Hi Marion,
ich finds auch nicht schlimm.
Thilo hatte meinen mal endteckt und war ganz stolz durch den Ort gefahren, aber das Interesse war seeehr kurz. Thaddäus liebt hingegen den billigsten Puppenbuggy dens gibt. Den darf er auch mit rausnehmen.
Meinen 36 Jahre alten Puppenwagen in roten Jeansstoff, darf die "Straße nicht berühren", wegen "Altertühmchen".
Gruß Claudia
Hallo!
Warum nicht? Sie sehen es doch auch an ihren Vorbildern - Papa und Opa. Die kutschieren doch auch ihre Kinder/Enkel mit dem Kiwa durch die Gegend, oder?
Unser Mittlerer hatte sogar mit 3 mal eine Prinzessin Lillifee-Phase. Hat immer die Bücher mit in den KiGa geschleppt und wollte ein Zöpfchen auf dem Kopf haben. Und? Er hat es überlebt und spielt jetzt nur noch mit "Jungen"sachen. Allerdings nimmt er zum Schlafen immer seine Puppa (kleine Stoffpuppe von dm), die hat er von seinem großen Bruder bekommen und er liebt sie.
LG
Nadine - die früher eine Carrerrabahn hatte - und das ohne Brüder
Nur wenn man zeigt, das es normal ist, hoeren die Leute irgendwann das Reden auf!
Maedchen spielen mit Autos= echt cool
Jungs schieben Puppenwagen= ih was ist das
Als Mama solltest Du drueber stehen auch gegenueber Deiner Mutter.
Denn die moegliche Abneigung Deiner Mutter und evtl. Bemerkungen muessen nicht immer positiv sein.
Gib Deinem Soh ein paar Saezte an die Hand, die er lernen kann, um sich zu wehren.
....ich lache ja auch nicht ueber Deine Autos....
Bestaerke Deinen Sohn so zu sein wie er ist!!!!! Das kann das Selbstbewusstsein sehr staerken!!!!
Gruesse Liss
Och Gott das ist doch süss... Es zeigt wie sensibel euer Sohn ist auf die Geburt reagiert
Mein Sohn ( nächsten Monat 4) treibt sihc im KiGa auch gerne in der Puppenecke herum, oder spielt bei seiner Kusine oder meinen Patenmädchen mit deren Puppen, er ist da sehr fürsorglich mit in den schlaf kuschen etc.
Mein Mann war da wenig begeistert, auch den faible für rosa Schmetterlinge mit glitzer ( Burgfest, mein Sohn hat sich so das Gesicht bemalen lassen)
Ich denke, man sollte Jungs auch solche Dinge ausprobieren lassen, sie brauchen sowas genauso wie Mädchen ( war auch eine, die gerne mit den Autos ihrer Brüder gespielt hat oder mit den Größeren Jungs Soldaten)
Liebe Grüße, Yvonne
Hallo,
meine Jungs hatten/haben auch einen Puppenwagen. Ich finde auch, daß man Spielzeug nicht nach Geschlecht trennen sollte. Da wäre ich als Kind ziemlich angesch... gewesen. Ich habe am liebsten mit Autos gespielt und später im Keller mit einem Elektrobaukasten gebastelt oder Holz bearbeitet.
Ja, Du solltest dem Wunsch Deines Sohnes nachkommen.
Wenn er wenig Selbstbewußtsein hat, würde ich ihn auch nicht draußen fahren lassen. Sollte er aber damit gut umgehen können, würde ich ihm vorher erklären, daß es Menschen gibt, die darüber lachen werden. Aber diese Menschen wissen es eben nicht besser. So wie ein Vater den Kinderwagen schiebt, kann auch ein Bären-/Puppenvater seine Kinder im Kinderwagen spazieren fahren.
Mein Großer (7 Jahre, 1. Klasse) hat sich macht seit Schulbeginn im Handarbeitskurs mit. Ich habe ihn darauf vorbereitet, daß es andere als 'nicht für Jungs' ansehen werden und ggf. auch lachen. Er hat es verstanden, sich aber trotzdem dafür entschieden (finde ich toll, da er eigentlich auf Kritik sehr empfindlich reagiert und sein Selbstbewußtsein eher klein ist).
LG