Playmobil schon für Dreijährige (mit großen Geschwistern) ?

Hallo,

ja, die Frage steht ja schon oben. ;-)

Hat jemand Erfahrungen damit, Playmobil (also jetzt das normale, nicht 123) schon ca. zum 3. Geburtstag zu verschenken? Und falls ja, hat es Sinn gemacht?

Das Thema ist zwar noch nicht brandaktuell, wird es aber im Herbst. Und da ich auch gerne mal was auf dem Flohmarkt kaufe oder ersteigere, kam die Frage gerade heute schon auf, ich habe es dann aber erst mal lieber nicht gekauft.

Also meine beiden älteren Kinder (4 und 6) haben von Playmobil einige Sachen.

Jetzt habe ich schon öfter beobachtet, daß die Kleine sich heimlich ins Zimmer schleicht (die Großen wollen nicht so gerne, daß sie an ihre Playmobillandschaften geht...) und ganz begeistert mit den Sachen spielt und hantiert. Neulich lud sie immer wieder die kleine Kanone vom Piatenschiff und feurte ab. Oder sie räumt die Pferdchen anders hin, etc. Diese keinen Dinge haben es ihr echt angetan. Sie sieht es halt einfach sehr viel bei den älteren Geschwistern, ansonsten würde sie solches Spielzeug wohl noch überhaupt nicht kennen.

Dafür läßt sie dann zum Beispiel ihre Baby Born oder Lego Duplo Sachen ziemlich links liegen.

Nun habe ich überlegt, ob sie auch mit drei schon Playmobil haben könnte. Altersangabe ist ja eigentlich erst mit vier. Toll fände sie es wohl. ich kann aber auch nicht beurteilen, ob siees letztlich dann doch nur auseinanderpflückt und irgendwo verteilt.

Habt Ihr Erfahrungen damit und könnt mir Rat geben?

Ich dachte wenn dann an einen gebrauchten Pferdestall:
http://www.google.de/search?q=playmobil+3120&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=np&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=MYaNT8qkF8vasgb4ouXHCQ&biw=1440&bih=706&sei=M4aNT6LKFcTssgaNsPWUCQ

LG
donaldine1

1

Hallo!

Mein kleiner Sohn hat schon recht früh angefangen, mit "normalem" Playmobil zu spielen. Ich denke, dass er mit etwa 2,5 Jahren Interesse daran fand und er hat dann auch zu Weihnachten die ersten eigenen Playmobil-Sachen bekommen. Kleinzeug haben wir aussortiert, aber das hat ihn nicht gestört. Jetzt ist mein Sohn 3,5 Jahre und er spielt überwiegend mit PLaymobil in KOmbination mit Schleich-Tieren.

LG Silvia

3

Hallo,

das ist dann wohl bei Deinem Sohn genau so wie bei meiner Tochter.

Sie ist jetzt gut 2,5. Und seit einiger Zeit findet sie die Playmobil Sachen einfach ganz toll.

Dann werde ich diesen Pferdestall mal besorgen. Ich muß nun natürlich auch noch darauf daß er sich von den Sachen der großen Schwester unterscheidet. Wenn beide ganz genau das gleiche hätte, das wäre nicht so toll. ;-)

Aber ich mache das ja gerne. Ich finde die Playmobil Sachen selber total süß. Das macht mir einfach auch Spaß sowas zu suchen und zu kaufen. ;-)

LG
donaldine1

2

Hallo!

Meine Tochter war 3 als sie das erste Plamobil bekam. Da hat sie sich das Schwimmbad gewünscht und mittlerweile haben wir einen Reitstall mit diversem Zubehör, das Krankenhaus, den Bauernhof und überall dazu das passende ZUbehör.

LG Ida

4

Hallo,

ich werde jetzt wohl auch mal anfangen, nach einem schönen Pferdestall zu suchen. sunflower.1976 hat es oben auch schon genau wie Du beschrieben.

Dann wird das wohl mit drei auch schon gut passen!

Liebe Grüße
donaldine1

5

Der neue Reitstall ist total schön ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Also, Vincent bekam sogar schon vor seinem zweiten Geburtstag - 14.01.12- zu Weihnachten Playmobil für "Große". Muss aber dazu sagen, dass wir die ganz, ganz kleinen Teilchen beiseite gelegt haben. Bekommen hat er auch eher große Fahrzeuge: den großen Traktor mit Anhänger von Omi und Opi und von uns den großen Muldenkipper. Er war megaglücklich, da er vorher schon immer mit den Playmobil-Fahrzeugen seiner Brüder gespielt hat. Ich sehe da kein Problem drin.

LG
Nadine

7

Unsere Kleine hat schon sehr früh das erst PM bekommen. Die extremen Kleinteile sind bei beiden noch weg. Spielen liebend gern damit (5 und fast 3 Jahre).

LG

8

Hallo,

zwergi hat zum 3. Geburtstag den streichelzoo von Playmobil bekommen, hat gleich von Anfang an gespielt damit, mehr figuren aufgestellt. Jetzt - 4 Mon. später. spielt er richitg damit, also mit "Gesprächen" zwischen den Figuren und Tiere füttern usw. Bei uns sind noch alle - zugegeben - kleinen Teile da.

LG

10

Hallo!

Meine Tochter hat mit eineinhalb schon mit Playmobil gespielt. Auf die Altersangabe gebe ich eigentlich nichts - bei keinem Spielzeug. Viele Kinder nehmen Kleinteile in den Mund usw., andere eben nicht. Manche sind feinmotorisch früher dran, manche später. Die Hersteller müssen sich auch irgendwie absichern.

Wichtig ist ja nur, was du siehst/denkst/weißt. Wenn du siehst, dass deine Tochter Freude dran hat, mit Playmobil zu spielen (und klar ist das meist mit älteren Geschwistern noch reizvoller), du keine Angst hast, dass Kleinteile verschluckt oder nur sinnlos durch die Gegend geworfen werden, dann nur zu ;-)

Pferdestall ist ja auch toll, - Bauernhof, Safari...usw. grad die Dinge, bei denen viele Tiere dabei sind, freut die Kleinsten meistens sehr.

Meine Tochter hat später dann (zum 3. Geburtstag) das große Puppenhaus bekommen. Einrichtung hatte sie sich Zimmer für Zimmer schon zusammengewünscht. Ich muss sagen, sie hat es jetzt seit fast einem Jahr - wird im Juni 4 - und es wird noch immer täglich bespielt.

Ich muss dazusagen, dass auch mein Sohn (5) ein Riesen-Playmobil-Fan ist und sich ebenfalls seit Jahren nur Playmobil-Sachen wünscht. Zu JEDEM Anlass. Auch weiter"vererbt" haben wir schon viel bekommen. Das Zimmer platzt aus allen Nähten, aber wir haben hier diverse Fahrzeuge (wie zB. Rettung, Polizei, Busse, Camper, Feuerwehr), Schiffe (Arche Noah, Tanker, Piratenschiff, Floße...), Polizeiflieger, Ritterburg, Dinosaurier (noch und nöcher ;-) ) Safari, Pirateninsel, Strand, Schwimmbad usw.usf. Alles natürlich mit MASSENHAFT Zubehör. Aber: Es wird alles bespielt, alles verwendet und alles kombiniert. Ich finds toll.

Mit Ausnahme des Tierarzt-Sets (das fiel schon beim Zusammenbauen wieder auseinander) bin ich auch mit der Qualität von ALLEM sehr zufrieden.

Lg.Nina

11

Hallo,

Unser 3jaehriger spielt begeistert mit dem normalen Playmobil.
Ee liebt die Ritterburg seines grossen Bruders und zu Weihnachten hat er sein eigenes Piratenschiff und Insel bekommen.

lg

12

Hallo,

unsere Mädels haben beide recht früh begonnen, sich für Playmobil zu interessieren. Unsere "Große" mit ca. zwei Jahren, die Kleine sogar noch früher, weil ihre Schwester ja da bereits welches hatte ;-).

Wir halten Playmobil für (gerade) Dreijährige absolut geeignet. Allerdings sind nicht alle Themen für so Kleine schon so toll. Also spezielle Sachen wir Prinzessinnen, Ritter, Krankenhaus, Schule, ... machen eher etwas später Sinn. Für Dreijährige ist z.B. das Forsthaus mit Zubehör schön oder der Bauernhof mit Hofladen. Beides haben unsere Mädels mit drei Jahren bekommen (die Große das Forsthaus, die Kleine den Bauernhof). Sie spielen viel und sehr gern mit den Sachen, inzwischen hat sich Einiges angesammelt- aber das kennst Du ja selbst ;-). Sonst vielleicht noch den Zoo, Pferde/Reiterhof finde ich aber auch total okay (hat unsere Älteste zum 4. Geburtstag bekommen).

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter :-D!?

Liebe Grüße #blume,

Kathrin

13

Hallo,
meine Tochter ist noch keine zwei Jahre und spielt Playmobil, da ihr großer Bruder gerade sein Zeug aussortiert hat und ihr geschenkt hat.
Die ganz kleinen Fitzelteile kann man ja wegtun. Es gibt ja bei neuem Playmobil auch Sets ohne Miniteile.
LG, marti