Tochter aus der Kita abgehauen

Hallo zusammen,

ich war schon ewig nicht mehr hier, aber heute war ich so geschockt, dass ich das mal loswerden muß.
Als ich heute nachmittag meine Tochter (5,5J) aus der Kita abgeholt hab, nahm mich der Erzieher bei Seite und wollte mit mir reden. Lara hat sich wohl heut nachmittag ordnungsgemäß mit einem 2.Kind abgemeldet und ist nach draußen gegangen.
Dort wurde sie allerdings erwischt, als sie auf den Zaun geklettert ist und das Außengelände verlassen wollte.
Ich war total schockiert, weil sie dann auf dem Parkplatz vor der Kita landet.
Er meinte noch, Lara würde sich nicht an die Regeln halten und könnte dann nicht mehr allein raus.

Na ja ich hab eine Weile zu Hause nachgedacht und frag mich sowieso, wieso die Kinder allein ohne Aufsicht raus dürfen. Kann doch so nicht korrekt sein, da muß doch nur mal einer vom Klettergerüst fallen.

Dann erzählte mir meine Tochter heute abend im Bett, dass sie das vormittags mit 3 anderen Kindern schon mal gemacht hätte und sie mit 2 anderen auf dem Schützenplatz (neben der Kita) gespielt hätte. Das 3. Mädchen hätte aufgepaßt das keiner guckt. Allerdings waren da alle Kinder draußen und somit mind. 3 oder 4 Erzieher.
So was schockiert mich total. Meine Tochter hat es sicher faustdick hinter den Ohren, aber es gibt klare Regeln an die sie sich normalerweise hält. Es gibt kaum größeren Ärger (außer dem üblichen Kinderkram), so dass ich glaube dass sie sich anstiften lassen hat.

Na ja, ich werd wohl noch mal ein ernsthaftes Wort mit der Kita reden.

Mußte nur mal meinen Frust loswerden

3

hallo,

ich hätte ein küchengespräch vom allerfeinsten mit meinem kind verlangt und ihr ne predigt gehalten.

den erziehern würde ich mitteilen, das sie ne woche nicht mehr rausdarf.

mit fast sechs verstehen die kids schon nach einer klaren ansage, was sie für nen bockmist gebaut haben.

die erziehet sind nicht allein schuld! kinder haben nicht zu flitzen !

lg

1

nun ... die großen vorschulkinder dürfen auch bei uns schon kurz unbeaufsichtigt raus - solange sie ihre aufgaben erfüllen und das draußen nach den regeln funktioniert. wer sich nicht an die regeln hält - muss mit den kleinen drin bleiben und darf erst raus wenn die erzieher auch da sind. und das für geraume zeit, damit sie auch spüren, dass man sich vertrauen verdienen muss.

allerdings würd ich sie auch bitten zusätzlich ein auge auf sie zu haben, damit sie auch spürt dass sie mit solchen aktionen vertrauen einbüßt. musst ihnen ja nicht unbedingt auf die nase binden dass sie das vorher schon mal gemacht hat #schwitz

ich finde das passt soweit. allerdings kenn ich euer außengelände nicht - aber wie konnten sie es schaffen zu 3. abzuhauen, zurückzukommen ohne aufzufallen und auch nicht vermisst zu werden #kratz da würd ich mir noch mal gedanken zu machen und das dann eventuell doch noch ansprechen #kratz

2

Hallo,

das ist natürlich nicht schön, passiert aber schon mal.

Hat deine Tochter auch gesagt, warum sie über den Zaun wollte?

Ich würde noch mal mit ihr sprechen und ihr erklären, warum sie das nicht darf.

Die Konsequenz ihrers Erziehres ist total in Ordnung, wer sich nicht an die Regel hält (Wir bleiben auf dem Kitagelände.) muss eine logische Strafe bekommen (Ich darf nicht alleine nach draussen.

Dass die Kinder alleine aufs Aussengelände dürfen, ist in Ordnung. Die Erzieher dürfen natürlich nur Kinder rauslassen, auf die sie sich verlassen können. Kinder müssen sich in diesem Alter beaufsichtigt fühlen und die Erzieher müssen atürlich regelmässig nauchschauen. Damit ein Knd sich nicht verletzt (oder das Gelände velässt) und hilflos alleine ist, müssen sie zu zweit oder dritt draussen spielen, damit das andere Kind Hilfe holen kann.

Die Kinder sollen ja auch lernen, ohne Erwachsene zu spielen und kleinere Streitigkeiten alleine zu lösen. Diese Selbstständigkeit können sie bei solchen Gelegenheiten lernen.

Wo ich allerdings nochmal nachhaken würde, wäre die Geschichte, wo deine Tochter erzählte, dass sie morgens schon mal das Gelände verlassen hat. Wie lange ist das unbemerkt geblieben? Also wenn 3 oder 4 Erzieher das nicht mitkriegen ist entweder das Gelände sehr unübersichtlich und dann sollte die Kita die Aufsichtspunkte noch mal neu überdenken oder die Erzieher haben zu viel gequatscht und nicht aufgepasst. Darüber würde ich mit den Erziehern sprechen.

LG Vanessa

4

Hallo,

wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich

1. ihr erklären, dass das sehr gefährlich sein kann und dass sie im Kindergartengelände bleiben soll.

2. die anderen Eltern informieren

3. mit den Erziehrinnen sprechen, aber ohne Deine Tochter

Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig das Vertrauen des Kindes nicht zu gefährden, denn sonst erzählt Sie Dir nie wieder, was sie gemacht hat. Also wirklich behutsam mit ihr umgehen, vermutlich auch gar nicht schimpfen, sondern erklären und auch ganz deutlich sagen, warum das so gefährlich ist.

Die Erziherinnen werden dann vermutlich allgemein mit allen "großen" Kindern noch mal sprechen und das abklären.

Dass die "großen" Kinder alleine draussen sind, finde ich nicht schlimm.

Berichte mal, was die Erzieher gesagt haben.

LG
Jenny

5

Kinder dürfen alleine raus aber deine hat das Vertrauen ganz schön missbraucht...
Das dich so was erschreckt ist klar aber deine Tochter kann Recht von Unrecht unterscheiden...

Und was willst du der Kita, also den MA dann sagen? Das kein Kind mehr alleine raus darf, weil deins sich nicht an Regeln hält? Auch doof...

Warum hält sie sich nicht an Regeln? Ist sie so ein aufgeweckter Feger oder ist das gerade jetzt nur so?

lg Tanja

6

Hallo,

bei uns dürfen die Kinder auch alleine raus - und nicht nur die Vorschulkinder (jedoch immer nur 2-3 aus einer Gruppe)!

Das Außengelände ist von jedem Gruppenraum aus zu sehen, wobei aber die Erzieherinnen nicht ununterbrochen rausschauen !
ich finde das super, denn genau so lernen sie auch für sich - und andere - Verantwortung zu übernehmen !

In Eurem Fall würd ich deutlich mit meinem Kind reden und erklären warum es nicht das Kita gelände verlassen darf und dass es sich an die bestehenden Regeln ohne Ausnahme halten muss !

Mit den Erziehern würd ich sprechen, dass sie mein kind mal paar Tage nicht alleine raus lassen.

Wegen dem Passieren im Allgemeinen ... glaubst du wirklich eine Erzieherin kann ein Kind davor bewahren von nem Klettergrüst runterzufallen ? ICH eherlich gesagt nicht ... Selbst wenn sie in der Nähe stehen können sie nicht überall sein ...

LG Gabi

7

Bei mir dürfen ältere Kinder, denen ich vertrauen kann(!), auch alleine raus, wenn ich auf das außengelände schauen kann. Das können eure Erzieher anscheinend auch (>>Dort wurde sie allerdings erwischt, als sie auf den Zaun geklettert ist und das Außengelände verlassen wollte.<<). Die Kinder lernen, Verantwortung zu tragen und sich an regeln zu halten. Außerdem haben sie dann auch das gute gefühl, das man ihnen vertraut und sich auf sie verlässt...das stärkt das Selbstbewusstsein.

Anscheinend hat man deiner Tochter auch vertrauen können, sonst hätte sie bestimmt nicht allein raus dürfen.

Sie hat aber das vertrauen mehr als nur strapaziert. Ich würde erst mal n ernstes wörtchen mit meiner Tochter reden, ob sie sich nun hat anstiften lassen oder nicht ist ja egal. Fakt ist, SIE hat sich nicht an die regel gehalten.

Das die Erzieher das vormittags nicht gesehen haben, ist auch nicht in Ordnung, keine Frage; und kann auch in seltenen Fällen leider mal passieren, da man sich ja noch um
zig andre Kinder kümmern muss. aber das kannst du ruhig mal ansprechen!

Aber deine Tochter hat die regeln missachtet und muss die Konsequenz tragen. In dem fall können, meiner Meinung nach, die Erzieher nix dafür; die haben's ja noch gesehn...

Lg Alex

8

Hallo!

1) Deiner Tochter (habe auch einen Feger hier #schwitz) würde ich erklären, dass sie bei einem nochmaligem solchen Verhalten damit rechnen kann, dass du dafür sorgst, dass sie nicht mehr alleine in dem Kiga raus darf.

2) Die Erzieher würde ich mit Nachdruck darauf hinweisen, dass sie trotz allem eine Aufsichtspflicht haben, die sie bei solchen Aktionen offensichtlich verletzt haben. Sonst wären nicht mehrfach Kinder unbemerkt abgehauen und wieder zurückgeschlichen.

Gruß, Nudelmaus

9

hallo

bei mir würde es auch zuhause dafür eine strafe geben.. wer mit 5,5 jahren noch abhaut dem würde ich ne wirkliche standpauke halten

bedenke mal sie ist im august in der schule.. viele schulen (hier zumindest) haben nur noch halbhohe oder garkeine zäune... will sie da auch spazieren gehen?