kleine ist zappelig/unruhig. soll auf zucker verzichten. brauche hilfe/meinung

einen schönen guten morgen wünsche ich euch...

erstmal ne #tasse runde für euch...

mein anliegen steht ja schon oben,
meine kleine wird im juni5. sie ist ein liebes mädchen.#liebdrueck
nur sie ist sehr zapplig und kann sich kaum konzentrieren. muss zur physiotherapie, muskulatur ist total schwach und ihre haltung ist auch nicht das beste.
wir unternehmen viel mit ihr, sind oft draußen, lassen sie was entscheiden, was sie machen möchte....usw.
und süßes isst sie kaum. in der kita nicht und hier mal nen joghurt(fruchtzwerge, monte), bei oma mal gummitierchen oder ein ü-ei...
von der kleinen der orthop. fing an, wenn dies nicht besser wird, muss sie tabletten bekommne#zitter, das will ich absolut gar nicht...

was könnt ihr mir raten oder empfehlen, vielleicht hat jemand da schon erfahrung damit und könnte sie weitergeben.

ich sag schonmal #danke....

glg maja

1

Hallo Maja,

ich kenn deine kleine natürlich nciht in Natura, aber ich habe den Eindruck, dass Ärzte, Therapeuten und Erzieher - auch das Umfeld an sich - bei solchen Kindern, die hibbelig sind, immer gleich Panik machen.

Macht mit dem Muskelaufbau weiter und gebt ihr Zeit mit ihrer Entwicklung. Sie ist erst 5. Ja, vielleicht wird sie nie ganz ruhig, aber sie kann sicherlich lernen, dass man in der Schule mal für eine gewisse Zeit ruhig sitzen muss.

Mensch, solche Kinder gab es doch schon früher und die wurden auch nciht gleich auf Diät gesetzt oder mit Pillen vollgestopft.

Kopf hoch!

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

nun ja. fruchtzwerge sind nicht gesund sondern voller zucker ... monate auch, joghurt auch (außer naturjoghurt).

und in vielen anderen dingen ist auch zucker ... vor allem raffinierter weißer zucker.

schau dir mal genau an, was dein kind so tagsüber isst, wo zucker drin sein könnte. es gibt alternativen (mittlerweile ist stevia ja zugelassen). du kannst wenn du nen kuchen machst zumindest braunen zucker nehmen etc ...

ansonsten würde ich mich noch mit bioresonanz und ähnlichem beschäftigen. die messen mit nem gerät welche lebensmittel dein kind gut verträgt (könnte auch weizen oder sonst was sein was die unruhe auslöst) und was weniger. es gibt auch die möglichkeit mit blutuntersuchung zu arbeiten. wird halt nicht vom kh angeboten aber auch schon von einzelnen ärzten ...

also wenn sie medis zum ruhigstellen bekommen soll würd ich ALLES probieren, egal was ich davon halte ... (allerdings mit reihung ;-))

6

Hallo,

meine Tochter war auch immer sehr hippelig. Unser KiA stand immer hinter uns und meinte, sie ist ein aufgewecktes Kind. ADHS hat er nie erwähnt, das hätte ich auch nicht gelten lassen. Jedenfalls kam sie vor 2 Jahren in die Schule und ist um einiges ruhiger geworden.

Von Bioresonanz rate ich ab, das ist einfach nur Geldmacherei und bringt garnix. Ich bin aber generell der Homöopathie nicht abgeneigt und habe einige, gute Erfahrungen gemacht, aber nicht mit Bioresonanz.

LG

3

Hallo,

ich finde Ärzte wollen Kinder gleich in eine Schublade stecken.
Es gibt solche und solche Kinder.

Mein Grosser hat praktisch immer Hummeln im Hintern ;-)

Wir hatten als er 3 war einfach bemerkt, sobald er Schokolade isst, wird er richtig hibbelig. Von da an bekam er glauch nach der Kita etwas (wenn er wollte) und danach war Schluss. Nach 17 Uhr gab es nichts mit Zucker mehr.
Er wurde ruhiger, hat aber immer noch Hummeln im Hintern :-)

Auch gibt es mehr gemüse als Obst.

LG

4

ich glaube, die Aussage des Arztes ist eine Art Drohung an euch, dass ihr da was ändern sollt, d. h. er sieht da anscheinend schon Potential

cih würde nicht als erstes gleich den Arzt verteufeln sondern schon mich und mein Verhalten noch mal kritisch hinterfragen. Ist was dran?

Das können wir von hier nicht so richtig gut.

5

hi Maja,

ich kann den Zusammenhang zwischen Hibbeligkeit und Zucker nur bestätigen: mein Sohn reagiert auch so auf zu viel Zucker. Gerade jetzt nach Ostern schlemmert er so nach und nach seine Ostersüßigkeiten weg (hauptsächlich ja auch noch Schoki, die sich besonders negativ auswirkt, habe ich das Gefühl) und er ist wirklich manchmal sehr hibbelig und zickig.

Versuch doch z.B. nicht unbedingt ihr die paar Gummibärchen zu verwehren, sondern lieber die Fruchtzwerge und Monte (kein Joghurt sondern beides Zuckercreme) gegen Naturjoghurt mit Honig und Früchten auszutauschen - meine Tochter liebt das.

Meine Tochter hatte bis vor kurzem auch einen sehr niedrigen Muskeltonus. Seit sie zum Trampolinturnen geht, ist sie echt richtig "straff" geworden. Auch ihre Haltung und ihre gesamte Körperspannung haben sich gebessert. Vielleicht ist das auch was für deine Tochter?

Dass du die Tabletten für deine Tochter vermeiden möchtest, finde ich gut. Vielleicht suchst du noch mal einen anderen Arzt auf, vielleicht auch einen Homöopathen, der sich mit Kindern auskennt. Suche unbedingt nach anderen Möglichkeiten.

LG
cori

7

Hallo,
als meine jetzt 15 jährige 5 war bekamen wir auch den Tip des Kinderarztes auf Zucker zu verzichten. Wir sollten den raffinierten Haushaltszucker weglassen. Fruchtzucker durfte sie. Wir haben den Zucker 1 Jahr verbannt und sie wurde ruhiger. Und im nachhinein betrachtet, habe ich diesen Schritt nicht bereut, denn so hatte sie es in der Schule nicht ganz so schwer.

LG

8

Hallo,

bei meiner Tochter im Kindergarten ist ein Junge, der, hm, phasenweise sehr hibbelig und wild ist. Er ist dann auch frech und schlägt, kann aber zu anderen Zeiten sehr schön spielen und wirklich höflich und freundlich sein. Er spielt dann auch viel mit den Mädchen, was kaum einer der anderen Jungen macht.

Jedenfalls erzählte mir seine Mutter auch, daß der Arzt ihr empfohlen hat, auf weißen Zucker zu verzichten und daß er seitdem tatsächlich ruhiger geworden ist und sich besser konzentrieren kann. Ich habe auch selbst den Eindruck, daß seine wilden Phasen weniger geworden sind.

Bei dem Sohn meiner Freundin habe ich übrigens live beobachtet, daß er ebenfalls sehr stark auf Zucker reagiert. Er hat ein großes Stück Kuchen gegessen und dann richtig aufgedreht. So etwas kenne ich von meinen Kindern gar nicht, aber offensichtlich gibt es das öfter.

LG
Heike

9

Versuche rauszubekommen auf was sie wirklich so reagiert. Meiner reagiert auf Kinderschokolade das er dann wie Strom rumrennt und zartbitter ist voll ok die darf er essen. Der Kinderarzt fand das Quatsch aber in der Kita wurde die selbe erfahrung gemacht und seitdem wissen die Tanten bescheid Meiner ist auch sehr aktiv, tobt sich jetzt wieder täglich auf dem Trampolin und beim Rad/ laufradfahren und Joggen aus.

lg